Analdrüsensekret?

Diskutiere Analdrüsensekret? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Ich habe eine Frage bzw. ein paar auf einmal, und die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht. Mein kleiner kastrierter...
  • Analdrüsensekret? Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage bzw. ein paar auf einmal, und die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Mein kleiner kastrierter Kater (ca. 6 Monate alt) hat vor ein paar Tagen etwas "verloren", an der Couch, es war flüssig und hat tierisch gestunken. Der große Kater hat wie ein blöder dran geschnuppert und es weggeputzt. Ich habe mir nichts weiter gedacht.

Gerade eben habe ich den kleinen hochgehoben, nicht am Bauch, sondern ganz normal vorne und unterm Popo, und dann macht es "Platsch" und ich habe diese gelbe stinkende Flüssigkeit an meiner Hand :shock:
Es stank bestialisch, der große Kater ist dem kleinen anschließend halb in den Popo gekrochen vor lauter schnuppern.
Nach 2-maligem Händewaschen war der Geruch endlich halbwegs weg, und der kleine hat sich danach auch gewaltig den Hintern geputzt.

Als es passiert ist, hat er nicht gezuckt, nicht gejammert oder sonst irgendwelche Anzeichen gemacht dass es ihm weh tun würde, im Gegenteil, er wollte schön weiterschmusen.

War das das berühmte Analdrüsensekret?

Ist das jetzt gut dass das abgeht? Oder ist das krankhaft und schlecht? Woher kommt das Problem?

Ich kenne das bisher nur von Hunden die viel Dreck fressen, dass bei diesen die Analdrüsen verstopft sind und unter Schmerzen ausgedrückt werden müssen. Ist das bei Katzen auch so? Er kann aber als Wohnungskatze nicht wirklich Dreck fressen. Die anderen beiden hatten sowas auch noch nie.

Ich bin gerade etwas panisch was den Vorfall angeht und hoffe ihr könnt Entwarnung geben, dass das einfach bezeiten "weg muss". Nur riecht es einfach nicht nach normalen Dingen. Kann es am Futter liegen? Oder kommt es von anderen Dingen die hier nicht stimmen?

Bitte helft mir!

Danke und liebe Grüße,

Andrea

• Analdrüsensekret? Beitrag #2
Hallo Andrea,

ich kann dir fachlich nicht weiterhelfen, nur dass ich das von Dir beschriebene noch bei keiner meiner 3 Katzen jemals bemerkt habe. Aber ich weiß, was ich in so einem Fall tun würde. Einfach bei meinem Tierarzt anrufen und ihn danach fragen, wenn es wirklich was harmloses ist, wird er Dir das am Tel sagen und wenn es wichtig ist es genauer zu Untersuchen, kommst Du um den Tierarzt eh nicht drumrum...

Ich drück mal die Daumen, dass es nix schlimmes ist.

Liebe Grüße,

Claus

• Analdrüsensekret? Beitrag #3
Hallo Claus,

danke für deine Antwort. Ich suche mich nach wie vor durchs Internet, aber bin wohl etwas zu aufgeregt um sinnvoll zu suchen.
Bisher bin ich nur auf einen Sekretstau der sich lösen kann gestoßen, aber ob das dann so geschehen kann wie bei mir, nein, bei meinem Kater, habe ich noch nicht rausgefunden. Genausowenig woher das kommt und ob das krankhaft ist.

Meine Tierärztin ist leider erst morgen wieder erreichbar, aber wenn hier bis morgen keine Entwarnung gekommen ist, stehe ich nach der Arbeit bei ihr sowieso auf der Matte, da telefoniere ich dann nicht mehr lange :) .

Ich glaub ich werd jetzt nen warmen Kakao zur Beruhigung trinken und dann mal ins Bett gehen.

Gute Nacht und Danke nochmal,

Lieben Gruß, Andrea

• Analdrüsensekret? Beitrag #4
Hallo Andrea,

da ich soetwas überhaupt nicht kenne oder schon mal bei meinen Katern bemerkt hätte, habe ich mal versucht über Analdrüsensekret etwas heraus zu finden:
dabei ist mir dieser Satz hängen geblieben:

Analdrüsensekret kann sich auch mal einfach so entleeren, einfach wenn die Drüsen voll waren. Meistens geschieht das ja beim Kot absetzen mit. Ansonsten können die Analdrüsen auch mal spontan entleert werden, bei einem großen Schrecken, großer Angst oder großen Stress (z.B. Katzenkampf). :?

Unabhängig davon würde ich beim Tierarzt nachfragen bzw. den Kleinen untersuchen lassen - zur Sicherheit!

Toi Toi Toi...........................

• Analdrüsensekret? Beitrag #5
Das Problem habe ich mit meinem Hund. Aber nur mal nebenbei, das hat überhaupt nichts damit zu tun, das Hunde Dreck fressen :). Das ist das neuste, was ich zu dem Thema höre und ich beschäftige mich schon bald zwei Jahre damit. Wenn sich die Drüsen bei unserem Hund so leeren, wie Du es beschreibst, sind sie Randvoll und müssen geleert werden. Er hat das Problem, das sich die Drüsen wie normalerweise, bei der Kotabgabe nicht öffnen und das Sekret mit rauspressen. Lt. unserem Tierarzt ist das ein genetisches Problem. Bei Katzen gibt es das auch, nur nicht so häufig. Allerdings ist es so, wenn man erst Anfängt, die Drüsen zu entleeren, kommt es immer häufiger. Wir haben heute eine Termin beim Chirugen, der eventuell die Drüsen entfernt. Alle Tipps, die wir bekommen haben, wie Knochen und Trockenfutter füttern bzw. irgendwelche Mittelchen haben nichts gebracht.
Wie die anderen schon schrieben, kann es eine spontane Entleerung bei Deinem Kätzchen gewesen sein. Aber wenn sie Flecken auch beim sitzen hinterlässt, würde ich sagen, die Drüsen sind voll. Lass es am Besten beim Tierarzt abklären. Man kann das auch alleine ausdrücken, sollte es sich aber unbedingt vom Tierarzt zeigen und erklären lassen. Viel Glück und ich hoffe für Dich und die Katze, das es ein einmaliges Problem ist.

LG Simone

• Analdrüsensekret? Beitrag #6
Hallo an alle und danke für eure Antworten!

Wir waren heute Nachmittag bei unserer Tierärztin, beim stressigen Verfrachten in die Transportbox ("Nein, DA geh ICH NICHT rein!") ging zufällig und evtl. glücklicherweise nochmal Sekret ab (wohl weil er sich so aufgeregt hat) und spritzte mir direkt auf meine Jacke.

Stinkend wie ein Iltis bin ich dann zur Tierärztin, der ich dann zum Glück gleich zeigen konnte was ich meinte, ich glaube aber sie hat es aus 100m Entfernung sowieso gerochen.

Das Ende vom Lied:

Eine der Analdrüsen war schon leicht verstopft, die andre hatte sich vorher eben entleert.
Es scheint einfach ein Problem bei ihm zu sein, sie meinte manche Katzen hätten das, andere nicht. Wenn wir Pech haben, muss er alle 4 Wochen "entleert" werden. Mann kann es nicht verhindern oder beeinflussen, nur aufpassen ob er übermäßig am Popo leckt oder über den Boden rutscht, dann sind die Drüsen richtig verstopft und müssen wieder geleert werden.

Ich schreibe das so ausführlich, da ich selbst hier über die Suche nichts gefunden habe und andere mit evtl. dem gleichen Problem ein bisschen mehr finden 8)

Viele liebe Grüße,

Andrea

• Analdrüsensekret? Beitrag #7
Hallo Andrea,

oh man, ausgerechnet auf die Jacke. Du musst lecker gerochen haben. Ich hoffe für euch, das es eine einmalige Sache war. Ist ja für das Tier auch kein Vergnügen. Wenn die Drüsen aber voll sind, wartet nicht zu lange. Sonst entzünden sich die Drüsen noch zusätzlich und das ist sehr schmerzhaft. Bei unserem Hund werden die Drüsen nächste Woche wahrscheinlich entfernt. Leider haben alle guten Tips nicht geholfen.
Viel Glück für Dein Katerchen.

LG Simone

• Analdrüsensekret? Beitrag #8
Hallo Simone!

Nein, sobald ich merke dass die Drüsen voll sind werd ich zum Tierarzt laufen A) weil ich prinzipiell bei sowas lieber zu schnell beim Tierarzt bin als zu langsam und B) weil ich keine Lust habe noch ein paar Mal so zu riechen wie ich es getan habe :evil:

Scheinbar war meine Info dass das vom Dreck fressen kommen kann doch total verkehrt :lol: Aber ich habe das vor Jahren mal aufgeschnappt und irgendwo abgespeichert. Wird gelöscht

Es ist auch gut zu wissen dass es operativ entfernt werden kann (Was bei Hunden funktioniert denke ich geht auch bei Katzen). Denn sollte das über die Jahre hinweg immer extremer werden und für ihn häufig schmerzhaft sein (und die Tierarzt-Fahrerei ist ja auch kein Spaß für ihn) dann werden wir das auch mal ansprechen. Aber solang es vermeidbar ist und der kleine gut damit zurechtkommt belassen wir es beim ausdrücken falls es wieder nötig wird.

Deinem Hund drücke ich alle Daumen und die Tiger ihre 12 Pfoten für die OP!

Viele liebe Grüße, Andrea

• Analdrüsensekret? Beitrag #9
Hallo Andrea,

wir haben die OP abgesagt. Aber trotzdem Danke, das ihr Daumen und Pfoten drücken wolltet. Wir stellen jetzt die Ernährung auf Rohfütterung um. Das soll bei vielen geholfen haben, das sich die Drüsen von alleine leeren. Wie das mit der OP bei Katzen ist, weiss ich nicht. Aber die OP ist nicht ungefährlich. Dabei könnte der Schließmuskel verletzt werden. Das wäre Horror. Vielleicht kriegen wir es ja doch noch irgendwie in den Griff. Dein Kater ist noch jung. Vielleicht reguliert sich das von ganz alleine. Wenn nicht, versuch erst alles andere, was möglich ist.

LG Simone

• Analdrüsensekret? Beitrag #10
Mein Perser neigt auch gerne mal zu verstopften Analdrüsen (meist dann, wenn er mal wieder an der Milchtüte genippt hat und danach tagelang Durchfall hat). Ich schaffe es inzwischen, die Dinger auch alleine zu entleeren. Allerdings muss ich sagen, dass dieser Perser ein selten geduldiges Tier ist, mit dem ich fast alles machen kann.

Thema:

Analdrüsensekret?

Analdrüsensekret? - Ähnliche Themen

Kleiner Hautzipfel am After: Hallöchen in die Runde, ich melde mich heute aus folgendem Grund: Mysteriöser Hautzipfel am After (siehe Bild) Fakten: Mein Kater Pablo hat schon...
Kitten erbricht alle paar Tage: Hallo zusammen, unser Kitten erbricht seit Anfang dieser Woche immer mal wieder, er ist jetzt etwas über 4 Monate alt. Am Montag (oder...
Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Seit Tagen Erbrechen, aber ansonsten voellig symptomfrei und hat Baerenhunger???: OK, versuche, mich kurz zu fassen: Mein 8.5jaehriger Siamkater erbricht sich seit ein paar Tagen mindestens einmal taeglich; angefangen hat es...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten