• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Magen-Darm Probleme bei 11jähriger Katze...

Diskutiere Magen-Darm Probleme bei 11jähriger Katze... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe ein Problem mit einer meiner Katzen. Sie ist jetzt 11 Jahre alt und hat ständig Durchfall und muss sich auch ab und an...
  • Magen-Darm Probleme bei 11jähriger Katze... Beitrag #1
D

Dainty85

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer meiner Katzen. Sie ist jetzt 11 Jahre alt und hat ständig Durchfall und muss sich auch ab und an erbrechen. Ich war schon bei 2 verschiedenen Tierärzten, die haben den Kot untersucht und Blut untersucht, aber nie etwas gefunden. Ich habe auch schon versucht anderes Futter zu geben, aber es hilft alles nichts. Von den Tierarzt habe ich medikamente bekommen (amoxicillin o.ä.), aber das hat auch nicht geholfen. Als es richtig schlimm war, wurde sie sogar an den Tropf gehängt... Damals ging es ihr sehr schlecht, aber mittlerweile benimmt sie sich, als ob nichts wäre, sie rast wie bekloppt mit der anderen durch die Wohnung und auch sonst einfach normal. Aber dieser Durchfall hört und hört nicht auf...

Ich habe es übrigens auch schon mit selbst gekochtem Futter versucht,wie der Tierarzt es gesagt hat, Reis und Hüttenkäse und/oder n bisschen Putenfleisch... aber das haben sie dann nicht mehr gefressen... einen Tag lang, da musste ich sie schon überzeugen, aber am nächsten Tag, haben es beide einfach stehen lassen.

Jetzt hab ich mir überlegt das Futter von "Grau Tiernahrung" zu kaufen, die haben da ein spezielles für empfindliche Katzen. Meint jemand, dass sich das lohnt?

Weiß mir jemand einen Rat? Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll... Irgendwie muss man der kleinen doch helfen können!

Danke, lg

• Magen-Darm Probleme bei 11jähriger Katze... Beitrag #2
Hallo,

hat nur eine von mehreren Katzen Durchfall?
Was fütterst Du? Nassfutter, Trockenfutter?

Eine Stuhlprobe muss nicht unbedingt das Krankmachende enthalten.
Worauf ist denn untersucht worden?

Ich würde nochmal eine Stuhlprobe zur Untersuchung im Labor abgeben, mir beim Tierarzt Elektrolyte besorgen (gibt es fertig flüssig) und diese zusammen mit einem Diätfutter (entweder vom Tierarzt oder wenigstens Kattovit Gastro) besorgen und ausserdem Symbiopet in der Apotheke bestellen. Symbiopet ist ein Darmaufbaumittel. Ein Pulver, welches prima ins Nassfutter zu mischen und für mich das Beste und Nützlichste ist.

LG, Irene

• Magen-Darm Probleme bei 11jähriger Katze... Beitrag #3
Hallo,

danke für die Antwort...

Es geht nur einer der beiden schlecht, Nala. Der anderen Katze geht es gut, mit ihr hatte ich noch nie Probleme.

Ich füttere jetzt seit 1 Woche nur noch Trockenfutter. Hatte davor Nass- und Trockenfutter. Ich hatte aber den Verdacht, dass Nala das Nassfutter nicht verträgt, was sich insoweit bestätigt hat, als dass sie gestern wieder gebrochen hat, als ich mich hab von beiden weichschlagen lassen, und doch wieder Nassfutter hingestellt hab... :roll: Aber das mach ich jetzt nicht mehr. Jetzt bleib ich hart... Zumindest solange nicht, bis ich das Kattovit Gastro hab. Hab davon Nassfutter bestellt, da meine beiden das sehr vermissen. Von Grau habe ich das Spezialfutter für hypoallergene und ernährungsempfindliche Katzen bestellt. Ich hoffe, dass sich das gelohnt hat. Muss jetzt aber erstmal abwarten, bis es da ist.

Das macht aber dann der gesunden Katze, Bonny, nichts, wenn sie auch davon frisst, oder? Ich mein müsste ja eigentlich für sie auch nur gut sein, oder?

Und wegen der Stuhlprobe: Ich habe ja bei beiden Tierarzt schon eine abgegeben. Die haben das einschicken lassen, es kam aber bei beiden nichts raus.

Das Symbiopet hole ich noch heute in der Apotheke ab. Vielleicht wirds dadurch ja auch schon n bisschen besser. :?

LG Saskia

• Magen-Darm Probleme bei 11jähriger Katze... Beitrag #4
Hallo Saskia,

wenn zwei Stuhlproben ohne Ergebnis im Labor untersucht wurden und nur die eine betroffen ist, würde ich es auch erstmal dabei belassen.

Was fütterst Du denn nass?

Das Gastro können beide fressen, ist kein Problem, ist ja kein richtiges Diätfutter sondern nur etwas ausgesuchter, nur eine eine Proteinquelle und von daher bekömmlicher.

Bei Trockenfutter tritt kein Durchfall auf?

Ich bin aber sicher, dass Symbiopet hilfreich ist. Und nicht gleich aufhören damit, wenns besser ist sondern die Packung zu Ende geben.

Ich drück die Daumen, und berichte bitte.

LG, Irene

• Magen-Darm Probleme bei 11jähriger Katze... Beitrag #5
Also ich hatte Felix als Nassfutter. Hab mich aber hier und im Internet schlau gemacht und weiß ja mittlerweile, dass das eigentlich nicht so toll ist. Deshalb habe ich ja jetzt auch hochwertige Sachen bestellt.

Der Durchfall hält weiterhin an, auch bei Trockenfutter... :(

Ich versuche das jetzt mal und dann sag ich bescheid.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Saskia

Thema:

Magen-Darm Probleme bei 11jähriger Katze...

Magen-Darm Probleme bei 11jähriger Katze... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten