Eine unserer Katzen hat einen Ableck-Tick...was tun?
Diskutiere Eine unserer Katzen hat einen Ableck-Tick...was tun? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere Katze Bluna ist nun 8 1/2 Monate alt. Sie lebt mit ihrer Schwester bei uns in der Wohnung...Bluna ist die etwas scheuere und vorichtigere...
-
-
Eine unserer Katzen hat einen Ableck-Tick...was tun? Beitrag #1
Unsere Katze Bluna ist nun 8 1/2 Monate alt. Sie lebt mit ihrer Schwester bei uns in der Wohnung...Bluna ist die etwas scheuere und vorichtigere Katze als ihre Schwester Tira. Nun zum Punkt: Bluna lässt sich nur schwer streicheln, obwohl sie doch zutaulich ist. Sobald Bluna gestreichelt wird, beginnt sie die streichende Hand abzulecken nd manchmal knabbert sie fein an den Fingern. Bluna hört auch nicht auf damit. Manchmal kommt sie ganz spontan zu Frauchen oder Herrchen und beginnt mit ihrem Tick.
Kann jemand von euch uns helfen?
Ist es möglich Bluna diesen Tick abzugewöhnen oder bleibt ihr Tick ein Leben lang?
Habt iht uns Tipps oder Erklärungen dazu?
Hat eine eurer Katze auch diesen Tick?
Danke für eure Antworten!
herzliche Grüsse
starshape und la-sorcerie
-
-
-
Eine unserer Katzen hat einen Ableck-Tick...was tun? Beitrag #2
Hallo!
Wieso wollt ihr Bluna das denn abgewöhnen?
Ich hab auch so einen Leck-Kater, das kratzt zwar ein bisschen wegen der rauen Zunge, aber es macht niemandem was aus.
Woran es wirklich liegt, weiß ich nicht, allerdings ist er sehr reinlich mit der eigenen Körperpflege, vielleicht übertreibt ers einfach oder entspannt sich dabei gut...
So lange er sich selbst nicht kahlleckt oder sowas finde ich das völlig in Ordnung und freu mich, dass er uns so mag.
gruß, weebee
-
-
Eine unserer Katzen hat einen Ableck-Tick...was tun? Beitrag #3
Das seh ich genauso wie Weebee. Drei von fünf Katzen machen das bei mir auch hin und wieder. Wo ist das Problem?
LG, Irene
-
-
Eine unserer Katzen hat einen Ableck-Tick...was tun? Beitrag #4
Hallo Starshape,
Ein Problem sehe sich da auch nicht. Ich bekomme hier von meinem Phil auch gerne mal die "Hände gewaschen".
Manche Katzen, wenn sie zu früh von der Mutter getrennt wurden, machen das auch, wobei sie dann eher an den Fingern nuckeln und z.T. treteln, wie beim Säugen. Aber abgewöhnen, wieso? Stört es Euch so?
LG
Michaela mit Mister & Phil
-
-
Eine unserer Katzen hat einen Ableck-Tick...was tun? Beitrag #5
Hallo,
ich schließe mich den Anderen an und kann nur sagen, bei mir machen es alle 5 mehr oder weniger!! Es ist zum einen ein soziales Verhaltensmuster, welches signalisiert: ich mag dich ( z.B. menschliches Haar abschlecken, kleine Nasenbeißer, oder sogar Küsschen geben) und/ oder: wir gehören zusammen ( durch um die Beine streichen und Köpfchen geben) Katzen haben sehr viele feine Duftdrüsen und bestreichen dich mit dem Abschlecken oder abstreifen mit ihrem sehr feinen Duft! Du gehörst zum Rudel - kannst stolz sein :wink:
-
-
Eine unserer Katzen hat einen Ableck-Tick...was tun? Beitrag #6
Thema: