Wohnungskatzen

Diskutiere Wohnungskatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier mal ein Interessanter Bericht über Wohnungshaltung nur zur Info: "Wer keine Möglichkeit hat, seiner Katze Freilauf zu gewähren, sollte über...
  • Wohnungskatzen Beitrag #1
tigerlily

tigerlily

Hier mal ein Interessanter Bericht über Wohnungshaltung nur zur Info:

"Wer keine Möglichkeit hat, seiner Katze Freilauf zu gewähren, sollte über die Anschaffung einer Rassekatze nachdenken oder ein Hauskätzchen wählen, das nicht über den beschriebenen Freiheitsdrang verfügt. Es gibt eine Vielzahl von Rassen, die sich in katzengerecht gestalteten Wohnräumen "pudelwohl" fühlen und in keiner Weise Verhaltensstörungen entwickeln, wenn man ihnen keinen Freilauf gewährt. Diese Tatsache entkräftet Äußerungen von selbst erklärten Tierschützern, die die Wohnungshaltung von Katzen generell als schwere Tierquälerei abstempeln. Es ist kurzsichtig und zeugt von Unerfahrenheit, wenn man Behauptungen, die mehr von Emotionalität als von Kompetenz geprägt sind, einfach in den Raum stellt."

gruss

tigerlily

• Wohnungskatzen Beitrag #2
Hallo,
kenne nicht eure Ansichten zu Wohnungskatzen, ich persönlich muß aber die Erfahrung machen, das man es nicht von der Rasse abhängig machen kann. Wir haben ja, wie ihr mittlerweile wohl wißt, 3 Perkatzen. Einer unserer Kater geht gar nicht raus, selbst wenn die Tür auf ist, interessiert ihn das überhaupt nicht. Unser anderer Kater war bisher nur in unserer Wohnung, möchte aber täglich auf den Balkon und schnuppert ständig frische Luft am Fenster und unsere Katze traut sich nicht raus, da sie Panik bekommt, sobald laute Geräusche da sind. Wir ziehen nun in 2 Monaten in eine Wohnung im Erdgeschoß, wo alle die Möglichkeit hätten raus zu kommen, werde dieses mal testen, mache mir aber da Sorgen über Straßen, Rattengift, etc.
Gruß Mizi

• Wohnungskatzen Beitrag #3
Hallo Mizi,

wenn die Katzen es nicht gwöhnt sind, dann ist es gut so! Gewöhne ihnen den Freilauf gar nicht erst an. Es ist heutzutage einfach zu gefährlich, egal wo man wohnt!
Ich hatte vor ein paar Tagen hier die Worte einer Tierschützerin gepostet, und die sagte ganz klar: "Katzenhasser gibt es überall!"

Gruß, Inge

• Wohnungskatzen Beitrag #4
Hallo Inge,
sehe ich eigentlich auch so, mir tut es nur so leid, da mein Katerchen eben so gerne draußen ist. Selbst jetzt wo Schnee liegt, setzt er seinen allerwertesten in den Schnee und findet es total klasse. Wir werden wahrscheinlich unsere Terasse einzäunen und sie nur raus lassen, wenn wir dabei sind. Na mal gucken, was passiert, aber ich glaube, das es so enden wird. Da gerade auch ein Perserkaterchen aus unserer Familie gestorben ist, sind wir auch ziemlich vorbelastet.
gruß Mizi

• Wohnungskatzen Beitrag #5
Huhu :)

Also ich habe meine beiden Kater als 'Katzenkinder' aus dem Tierheim bekommen. Sie sind quasi als Wohnungskatzen groß geworden, da ich damals an einer vielbefahrenen Strasse gewohnt habe und viel zu viel Angst hatte, dass meinen Katern was passiert...
Jedenfalls hab ich auch nicht das Gefühl, dass ihnen was fehlt ;)

• Wohnungskatzen Beitrag #6
Wir hatten mal zwei Katzen die fanden es nur in der Wohnung überhaupt nicht gut obwohl sie es nie anders kennengelernt hatten. leider mußten wir sie deshalb abgeben weil wir keine Möglichkeit hatten sie raus zu lassen ( 3er Stock). Denke immer noch sehr oft an die beiden.

Gruß Maxi

• Wohnungskatzen Beitrag #7
Hallo Tigerlilly,

ich kann nur sagen, daß weder Freigang noch Wohnungshaltung rassenabhängig sind. Eine Rassekatze liebt es genau so draußen herumzustromern wie Hauskatzen. Wichtig ist eigentlich nur, daß man Freigang in der heutigen Umgebung nur gesichert geben kann, wenn man nicht alle Gefahren heraufbeschwören möchte.

Viele Grüße
Russian

• Wohnungskatzen Beitrag #8
Hallo Russian,

wollte dies nicht nur für Rassen spezialisieren. Wenn dieser Eindruck entstanden ist, tut es mir leid. Ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an. Leider ist es heute nicht mehr möglich eine Katze rauszulassen, es sei denn sie hat begrenzten Auslauf. Meine Katze lebt nur drinnen, und ihr fehlt es an nichts.

gruss

tigerlily

• Wohnungskatzen Beitrag #9
Hallo Tigerlilly,

ich habe Dich schon richtig verstanden:), hatte es nur erwähnt, weil in diesem Artikel die Rassekatzen mehr mit Wohnungshaltung in Verbindung gebracht scheinen. Wenn eine Katze eine für sie attraktive Wohnung hat, wird sie sicher nicht vermissen, was sie nie kennenlernte.
Heute ist eher so, daß man den unkontrollierten Freigang eher in die Nähe der Tierquälerei stellen kann.
Für diejenigen, die starke Nerven haben hier einige Bilder zur Begründung
unter Katzen/Katzenschicksale.

Viele Grüße
Russian

• Wohnungskatzen Beitrag #10
Hallo russian,

das stimmt, meistens wird es mit Rassekatzen verbunden. Ich bevorzuge den eingeschränkte Ausgang. Heute ist es nun mal zu gefährlich.

gruss

tigerlily

Thema:

Wohnungskatzen

Oben Unten