Brauche euren Rat zu Zweikatze

Diskutiere Brauche euren Rat zu Zweikatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein freund und ich haben uns vor knapp 2 wochen einen kleinen kater geholt. er ist zum knutschen und wir...
  • Brauche euren Rat zu Zweikatze Beitrag #1
H

honeymoonno1

Hallo :)
ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein freund und ich haben uns vor knapp 2 wochen einen kleinen kater geholt. er ist zum knutschen und wir haben uns hals über kopf in ihn verliebt.
er kann leider keinen freigang bekommen, mein freund ist jedoch so gut wie immer zu hause(student) und wir toben und schmusen kräftig mit ihm. haben nun auch einen sehr großen kratzbaum geholt.
nun zu meinem problem: wir überlegen uns, eine zweite katze/kater zu holen, damit er noch jemanden zum spieln und klettern hat(es ist ja schon artgerechter)
aaaaber, ich habe leider eine allergie gegen unseren süßen. diese ist bisher nicht sehr schlimm, meine nase ist eben immer verstopft (nachts) und juckt. wenn ich nun zum allergologen gehe, wird er mir sagen, ich solle die katze weggeben wegen potenziellem asthma etc...
dies steht aber nicht zur debatte!!!
ich überlege eben, ob es mit einer zweien katze nicht schlimmer wird mit der allergie:( oder denkt ihr, dass es sich nicht weiter auswirken wird, also ob nun eine oder zwei katzen im haushalt. aus dem schlafzimmer kann ich den kleinen leider nicht entfernen, dafür ist die wohnung zu klein und er braucht ja auch unsere nähe.

puh ist ein ganz schön langer text geworden, das tut mir leid...
aber vielleicht weiss jemand rat???

• Brauche euren Rat zu Zweikatze Beitrag #2
Hallo,

also einen richtigen Rat kann ich dir da auch nicht geben, aber ich kann dir berichten wie das bei uns war.

Mein Freund, welcher auch Allergiker ist, reagierte auf unsere erste Katze recht ähnlich.
Die Nase war zu und auch das Asthmaspray musste öfters gezückt werden.

Allerdings legte sich das nach einem Monat total und es gab keinerlei allergische Reaktionen mehr.

Als dann kürzere Zeit später unser zweites Katzentier einzog, reagierte er überhaupt gar nicht mehr allergisch drauf.
Und so ist das bis heute.

Schöne Grüße

• Brauche euren Rat zu Zweikatze Beitrag #3
ach - das wird schwer...

also wir haben auch zuerst eine Katze bekommen. Mein Mann
hatte so ca. 1 Woche rote und tränende Augen.
Bald haben wir nach einen Spielkameraden gesucht, da wir
den Katzenkameraden nicht ersetzen konnten.

Also die zweite Katze kam, begannen meine Augen rot zu
werden und zu tränen.... Bei meinem Mann war nichts mehr.
Jetzt liegen wir zu 4 im Bett und schön ist es :wink:

Aber es ist so schwer dir etwas zu raten, jeder reagiert halt
anders....... :cry:

Liebe Grüße Fipsi

• Brauche euren Rat zu Zweikatze Beitrag #4
vielen dank erstmal!!!!
hm ja ich weiss es ist schwierig mit ratschlägen, aber solche erfahrungsberiche helfen mir ja auch schon weiter...
hatte auch von diesem "allerpet" gelesen, aber die tierärztin meinte solche sachen sind immer grenzwertig.
ich meine, im moment ist es echt auszuhalten und ich nehme es gerne in kauf, nur ob sich die allergie durch 2 katzen verschlimmert oder gleichbleibt kann ich halt überhaupt nicht einschätzen:(

ach ja, noch eine frage, falls ich mich zur zweitkatze entschließen sollte:
sollte ich lieber eine katze oder einen kater nehmen? bei einer katze müsste ich ja ab einem bestimmten alter aufpassen (wegen schwangerschaft), da ich den kater doch frühestens mit 6 monaten kastrieren lassen kann oder? ab wann wird eine katze das erste mal rollig???

• Brauche euren Rat zu Zweikatze Beitrag #5
Ich glaube auch, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Da wird wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Ich hatte früher einen Perserkater, und nach 4 Jahren traten zum ersten Mal Beschwerden in Form einer verstopften Nase auf. Nach wenigen Monaten verschwand das Problem von selbst und kam in den folgenden 12 Jahren (bis Oscar starb) nicht wieder.
Kurz darauf zogen 2 normale Hauskatzen-Babys (Kater + Katze) bei mir ein, und sofort am nächsten Tag war die Nase verstopft - und leider kamen dann auch noch Atemprobleme hinzu. Ich hatte dann ein ziemlich schwieriges Jahr, mußte ab und zu Asthmaspray und auch Cortison nehmen. Aber ich habe es durchgestanden, und seit fast 3 Jahren habe ich so gut wie keine Bescherden mehr.

Ich erkäre mir das so, daß der Körper es lernen kann, sich an die Allergene zu gewöhnen und Abwehrstoffe dagegen zu bilden.

Man hört auch immer wieder, daß die Reaktionen nicht bei allen Katzen gleich sind (obwohl mein Arzt sagt, das sei Quatsch). Es heißt, Langhaarkatzen sind weniger allergieauslösend als Kurzhaarkatzen und weiße Katzen weniger als schwarze. Gebe zu, klingt nicht besonders einleuchtend, denn der Allergieauslöser ist ja nicht das Fell sondern der Speichel. Daß es einen Unterschied zwischen Kater und Katze gibt, habe ich noch nicht gehört.

Übrigens: Wo hast Du denn gehört, daß man Kater erst mit 6 Monaten kastrieren kann? Soweit ich weiß, geht das auch früher. Meine beiden sind mit 4 Monaten gemeinsam kastriert worden (sicher ist sicher :wink:) War überhaupt kein Problem - am nächsten Morgen waren sie schon wieder topfit.

• Brauche euren Rat zu Zweikatze Beitrag #6
danke für deinen bericht:) habe mittlerweile auch gelesen,dass sich die allergie durch die kastration legen kann...naja ich muss es mir halt überlegen...
ich habe 2 tierärzte befragt und beide meinten, ich soll ihn frühesten mit 6 monaten kastrieren lassen. (im internet habe ich auch nix anderes bisher gelesen)aber wie gesagt, bin für eure tipps ja sehr dankbar:)
desweiteren hat meine mutter unseren kater damals zu früh zur kastration gegeben und nun markiert er leider trotzdem, deshalb wollte ich auf nummer sicher gehen...

• Brauche euren Rat zu Zweikatze Beitrag #7
Zu früh zur Kastration ? Ich habe mehrfach gelesen und gehört, dass wenn der Kater schon markiert er es auch nach einer Kastration tut. Also war das wohl eher ein bissel spät, weil die Kater bei Geschlechtsreife anfangen zu markieren.
Wir haben unseren mit ca 5 monaten kastrieren lassen. Ist glaub ich auch von Tier zu Tier verschieden

• Brauche euren Rat zu Zweikatze Beitrag #8
Ich kann mich nur anschliessen: Allergien können verschwinden und Allergien können bei manchen Katzen auftreten, bei manchen nicht. Ich bin mit einer EKH aufgewachsen, da war NIX, dann so Anfang 20 fing es an, dass ich gegen andere EKH von Freunden allergisch reagiert hab mit Augentränen, Nasenjucken etc. Aber nicht bei ALLEN!! Vor einem Jahr hab ich meine zwei EKH aus dem Tierheim geholt (vorher erst paarmal besucht...) NIX! Dann kamen die ersten Kratzer von den beiden noch etwas ängstlichen süßen und was war: die Kratzspuren sind angeschwollen wie Mückenstiche und haben gejuckt wie verrückt. Nach 2 Monaten hatte ich mir scheinbar genug Kratzer eingefangen, dass mein Körper damit klargekommen ist und ich merke nix mehr.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich persönlich bin ja immer ein Vertreter der "No Risk - No Fun" Fraktion. Ich pack mich ja auch nicht in Watte und bleib daheim, nur weil mir irgendwann ein Auto über den Fuß fahren könnte. Klar können Allergien gefährlich sein, aber ich bin der Meinung, man sollte sich nicht ZU sehr dadurch einschränken lassen, sondern sich ruhig einfach auch mal einem Allergen aussetzen und dem Körper die Chance geben, es zu bekämpfen.

Ich würde mir ne 2. Katze holen. Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich SCHLIMMER wird... kann halt nur sein, dass es länger dauert, bis Du es überstanden hast...

Drück Dir die Daumen.

• Brauche euren Rat zu Zweikatze Beitrag #9
ja das könnte ich mir auch vorstellen... ich bin eigentlich auch gegen jedes obst allergisch, aber banann, äpfel, erdebeeren etc. kann ich mittlerweile problemlos essen, weil ich es so oft gegessen hatte damals, dass ich immun geworden bin.
mein freund und ich schauen auch schon rum nach einem zweiten kätzchen..

aaaber, wenn wir einen kleinen kater dazuholen, würden sie sich doch auch verstehen oder nicht? (also beide werden irgendwann nätürlich kastriert)
lieben sie sich ebenso heiss und innig wie katze und kater???

• Brauche euren Rat zu Zweikatze Beitrag #10
Ja, ich würde es auch auf jeden Fall versuchen.

Ob Kater/Kater oder Katze/Katze oder Kater/Katze sich besser verstehen, kann man, glaube ich, nicht so pauschal beantworten. Das kommt wohl eher auf den Charakter des jeweiligen Tieres an und nicht auf das Geschlecht. Ich würde eine Katze aussuchen, die dem Erstling vom Alter und Charakter her ähnlich ist, d.h. ruhig zu ruhig, lebhaft zu lebhaft.

Meine beiden sind Wurfgeschwister, verstehen sich auch im großen und ganzen gut, aber daß sie sich heiß und innig lieben, würde ich nicht gerade sagen. Sie leben eigentlich größtenteils nebeneinander her - bis auf ein 1 - 2 paar Spielphasen täglich, die aber höchstens ein paar Minuten dauern.

Was man vielleicht generell sagen kann, ist, daß Kater und Katzen in ihrem Spielverhalten oft sehr unterschiedlich sind und nicht so gut harmonieren. Kater raufen und jagen und lauern gern auf, was Katzen oft erschreckt. Katzen spielen gern mit Spielzeug, was Kater wiederum oft langweilig finden.

• Brauche euren Rat zu Zweikatze Beitrag #11
supi, nun finden wir keine babykatze. es gibt nur so teure rassekatzen(okay unserer hat auch 260 euro gekostet, lockenkätzchen) aber wir wollten eigentl. nicht wieder so viel ausgeben...habt ihr noch tips wo ich in berlin suchen kann?
habe bei kijiji.de , dhd24, enimal und zweitehand geschaut....

• Brauche euren Rat zu Zweikatze Beitrag #12
Muss es denn ne Babykatze sein? Die Tierheime sind voll von jungen erwachsenen Katzen... vielleicht magst Du einer davon ein neues zu Hause geben? Babykatzen gibt's glaub ich mehr im Frühsommer und Spätherbst...

• Brauche euren Rat zu Zweikatze Beitrag #13
ich weiß was du meinst,mit "es gibt keine BabyKatzen"

wir selber haben hier in den Tierheimen keine Katze im ALter unsres Norwegers gefunden.

hast du schon mal in den Tierheimen im Ausland geschaut?

unsre Zweitkatze kommt hierher:

LG,Simone

Thema:

Brauche euren Rat zu Zweikatze

Brauche euren Rat zu Zweikatze - Ähnliche Themen

2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Kitten raubt mir die Nerven: Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen. Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Oben Unten