• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kastriert oder nicht kastriert???

Diskutiere kastriert oder nicht kastriert??? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, :lol: kann man irgendwie kontrollieren ob der Tierarzt richtig kastriert hat? kurze Geschichte: wir haben 2 Kater aus einem Wurf und...
  • kastriert oder nicht kastriert??? Beitrag #1
O

orgheiss

Hallo, :lol:
kann man irgendwie kontrollieren ob der Tierarzt richtig kastriert hat?

kurze Geschichte:
wir haben 2 Kater aus einem Wurf und beide miteinander im Alter von 5 Monaten bei einem Tierarzt kastrieren lassen. Einer der beiden, Gonzo, hat kurz drauf angefangen im Keller Pfützen zu hinterlassen. Egal was wir bisher gemacht haben, ob Katzenstreu Wechsel oder "Felliway" etc. nichts hat bisher geholfen. Wir waren sogar schon in der Tierklinik mit ihm um ihn mal durchchecken zu lassen ob vielleicht ein Nieren-Problem vorliegt. Gott sei dank kam dabei nix raus.
Somit bin ich weiterhin jeden morgen am Pützen putzen. :cry:

Nun kam uns die Idee ob vielleich der Tierarzt bei der Kastration was falsch gemacht hat und unser Kleiner gar nicht richtig kastriert ist. Ist das möglich? :?: :?: :?:
Auch ist unser anderer Kater viel ruhiger geworden und auch dicker wie Gonzo.

hmmmmmm kann mir da jemand helfen? hab keine Lust für immer und ewig Katzenbisi im Keller zu putzen.

Liebe Grüße an alle
orgheiss

• kastriert oder nicht kastriert??? Beitrag #2
Hallo,

nein, dass kannst du nicht kontrollieren! Normalerweise sagt ein Tierarzt bei der Kastra, ob er beide Hoden entfernen konnte oder ob einer möglicherweise noch nicht im Säckchen war. Das kann nämlich passieren, entweder sackt der Hoden noch oder man muß später in einer aufwendigen OP den Bauch aufmachen.
Mir wurde es nicht gesagt und mein BKH starb Monate später sehr qualvoll :( an Urimie - innere Vergiftung des Körpers). Als ich die Piselei bemerkte, wurde der Kater auf Harnwege und Blase untersucht und Trockenfutter war schuld, was er gar nicht bekam :shock: Nach 3 Tierarzt's und der Tierklinik, fand ich dann eine Ärztin, die den innenliegenden Hoden
( zwischen Steiß und Hinterlauf eingewachsen ) feststellte.
Sie operierte noch - es war zu spät - der Kater kam noch wach nach Hause, um in meinen Armen zu sterben. Ich habe diesen eingewachsenen und deformierten Hoden gesehen, mein Kater muß unbeschreibliche Schmerzen gehabt haben!!

Bitte lass die Blase und Harnwege untersuchen und wenn da nichts ist kommt auch Röntgen und Ultraschall in Frage.

Ich wollte dir keine Angst einjagen - aber das ist meine Erfahrung bei Kastration. Seitdem bin ich immer dabei und sehe ob meinen Katern "alles" entfernt wird!

• kastriert oder nicht kastriert??? Beitrag #3
Hey Petra,

Aber warum hat der Tierarzt damals den Eingewachsenen Hoden nicht gelich entfernt???

Merlin hatte das auch. Und da hat meine Tierarzt uns angerufen und gesagt das diese OP aufwändiger wäre und wir endweder einen neuen Termin machen könnten oder aber eben ihn erst viel später am den Tag abholen könnten.

Er hat nunzwei Wunde die Winzige von dem Hoden der im Hodensack war und dann die Größere am Bauch.
Der Bauchschnitt ist größer als bei der Kastra von einem Weibchen. Weil sie sich ja vorarbeiten muss bis das sie ihn findet.

Kann das nicht verstehen wie ein Tierarzt einach einen Hoden drinlassen kann ohne dann dem Besitzer etwas davon zu sagen.

orgheis

Ich hoffe du bekommst das Probelm schnell in den Griff

• kastriert oder nicht kastriert??? Beitrag #4
Hallo Karen,

ja das ist eine gute Frage!? Heute bin ich auch schlauer, es ist über 20 Jahre her und meine Tierarzt-Erfahrung in den Anfängen! Tatsache ist, er hat es mir nicht gesagt und ich war völlig unwissend und ratlos als mein Kater so krank wurde.............................................

• kastriert oder nicht kastriert??? Beitrag #5
oh Gott mir wird schlecht.... jetz macht´s ihr mir aber echt Angst. :cry:

Fahr morgen sofort mit Gonzo noch mal in die Tierklinik! Mitlerweile sind wir nicht mehr bei dem Tierarzt der die Kastration gemacht hat, da wir bald gemerkt hatten, dass der keine Ahnung hat. oh je...
als das mit dem rum biseln angefangen hat, hab ich öfters beim Tierarzt angerufen, doch der ist da nicht drauf eingegangen und hat die Schuld immer auf das Katzenstreu oder andere Umstände geschoben. Als wir dann bei Gonzo festgestellt haben das Blut im Urin ist, hab ich mir sofort die Katze geschnappt und bin zum Tierarzt gefahren. Dieser hat ihn dann mit Antibiotika behandelt. Als nach 2 Wochen immer noch Blut im Urin war hat er mich in eine Tierklinik überwiesen. Dort wurden dann durch Ultraschall festgestellt das sich Kristalle in der Blase gebildet hatten. Dort wurde er dann auch behandelt bis das Blut endlich weg war.
Jetzt kommt zwar kein Blut mehr, aber neben das Katzenklo biseln tut er immer noch. :?

• kastriert oder nicht kastriert??? Beitrag #6
Hallo Orgheiss,

das scheint mir aber eher an der Blase zu liegen.
Was ist diesbezüglich denn gemacht worden?
Gibst Du spezielles Futter?

LG, Irene

• kastriert oder nicht kastriert??? Beitrag #7
Hallo Irene,
Gonzo hat spezielles Antibiotika in Form von Spritzen gekriegt, gegen die Kristalle. Sowie eine Paste die ich ihm jeden Tag geben musste. Nach einer Weile waren die Kristalle auch weg und auch das Blut im Urin. Das war ca. Sommer letztes Jahr. Seither war kein Blut mehr im Urin aber eben das "Bisel-Problem".
Was tun??? Hätte die Ärztin in der Tierklinik beim Ultraschall so was nicht gemerkt? Allerdings hat die nur die Blase angeschaut. Die ganzen Behandlungen bisher haben uns schon ca. 500,- Euro gekostet.
DANKE für die Hilfe.
orgheiss

• kastriert oder nicht kastriert??? Beitrag #8
Hallo Orgheiss,

ich wollte dir wirklich keine Angst machen, aber man soll Tierarzt;s schon mit allen konfrontieren. Evtl. haben sich die Kristalle ja noch nicht aufgelöst, da gäbe es auch noch die Möglichkeit einen Kartheter zu legen und zu spülen.

Leider weiß auch ich zu gut, wie teuer tierärztliche Behandlungen sind, drum laß dich( bzw. das Tier) nicht als Versuchskanickel benutzen, sondern bestehe auf eine gründliche Untersuchung und dann Behandlung!! Die meisten TAs probieren auch zuerst nur rum :evil: Ruhig ein wenig forsch an die Sache rangehen, dann werden die auch kooperativer :wink:

Alles Alles Gute für Gonzo....................

• kastriert oder nicht kastriert??? Beitrag #9
Hallo Petra,
viele lieben Dank für deine Tipps und die Hilfe. Werd dann wohl mit Gonzo noch mal in die Tierklinik fahren und denen etwas Beine machen.
Mei der Arme tut mir jetzt schon leid.

Grüßle orgheiss
:roll:

• kastriert oder nicht kastriert??? Beitrag #10
Ja, mach das!! Und mach dir nicht zuviele Sorgen ( mach ich zwar auch immer :? ) sprich mit dem Tierchen, mach ihm Mut und das du bei ihm bist!!
Er spürt deine Kraft und deine Stärke. Er weiß, DU bist für ihn da :lol:

Bei uns steht morgen auch Tierarzt an, allerdings habe ich wieder eine tolle Frau, die nur auf Katzen spezialisiert ist und ins Haus kommt :lol: :lol:
Ich assistiere und meine Fellnasen sind ganz entspannt. Es gibt Leuko-Spritzen und Blutabnahm bei meinem Charly, bei dem muß der leicht erhöhte Phosphor auch kontrolliert werden!? Die beiden anderen Werte zur Kristallbildung waren in Ordnung!? Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste :wink:
Wir haben die Verantwortung für unsere Tiger und das sind sie uns ja auch wert, gelle :wink: Kopf hoch..............................................

• kastriert oder nicht kastriert??? Beitrag #11
Seit der ganzen Tierarzt-Geschichte ist Gonzo sowieso schon sehr auf mich fixiert und ist total verschmust. Hergeben würd ich die zwei auf gar keinen Fall wieder. Dafür sind die schönen Momente die uns unsere zwei Süßen schenken viel zu kostbar.
Natürlich macht man sich dann auch Sorgen als währen es Kinder wenn es einem mal nicht so gut geht.
Halt dich auf jeden Fall auf dem Laufenden wie´s weiter geht.

Liebe Grüße
orgheiss

Thema:

kastriert oder nicht kastriert???

kastriert oder nicht kastriert??? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Was hat Katze auf einmal: Hey ihr Lieben, Unsere 2 Samtpfoten beide Kastriert 3 Jahre alt Kater und Katze haben sich bisher immer gut verstanden. Seid heute Nacht ist dies...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Oben Unten