Tja, wenn die Katze erst Freigang gewöhnt ist, ist es meist schwierig, ihr das wieder abzugewöhnen. Die Frage ist nur: Wie kann man es der nächsten gleich wieder angewöhnen, wenn man schon eine durch die Straße verloren hat?!? Reicht die Erfahrung nicht? Müssen noch mehr Katzenleben geopfert werden?
Den Autofahrern kann man nur allzu oft gar keine Schuld geben, weil sie so schnell gar nicht reagieren können, wie ihnen das Tier vor's Auto läuft. Schuld hat derjenige, der das Tier rausgelassen hat! :evil:
Wenn ich so einen Spruch höre: "lieber ein leben in freihheit und das dann evtl etwas kürzer durch autos", dann könnte ich echt kotzen!!!
Die Katze braucht keine Freiheit, um glücklich zu sein, sie braucht Beschäftigung, und wer sich ein Tier anschafft, sollte sich darüber Gedanken machen, wie er es glücklich machen kann, ohne sein Leben zu riskieren!!! Die Gefahren lauern ja nicht nur auf der Straße!!!
Auf meiner HP ist ein Zaun beschrieben, der ausbruchsicher ist. So können meine Katzen auch frische Luft schnappen, ohne gefährdet zu sein, das geht wunderbar. Also auch ein Zaun kann durchaus funktionieren.
Gruß, Inge