Zusatzimpfungen bei Hundekontakt?

Diskutiere Zusatzimpfungen bei Hundekontakt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöli alle miteinander! Ick hab mal wieder ne Frage.. Bald werde ich tageweise einen kleinen Welpen bei mir zuhause hüten, und da der ja ach mal...
  • Zusatzimpfungen bei Hundekontakt? Beitrag #1
W

weebee

Hallöli alle miteinander!
Ick hab mal wieder ne Frage..
Bald werde ich tageweise einen kleinen Welpen bei mir zuhause hüten, und da der ja ach mal rausgeht, an Pflanzen, Hundepopos und Erde schnüffelt und bestimmt manch komische Dinge verzehrt, bekommt der sicher andere Impfungen als die Katzis.

Brauchen meine Tierchen dann noch anderen speziellen Schutz außer Katzenseuche und -schnupfen? Sowas wie Tollwut zB!?

Entwurmen müsste ich dann vermutlich auch regelmäßig, oder? Wobei Hundi ja voraussichtlich nur ein paar Monate (ca. Mai - August) bei mir betreut wird, dann reicht es wohl, wenn ich hinterher entwurme.

Vielleicht wisst ihr da ja mehr..

Viele Grüße, die weebee

• Zusatzimpfungen bei Hundekontakt? Beitrag #2
hm,also wir haben ja nen Hund,der (logisch *g*) auch rausgeht.

Ich würde schon evtl auf Tollwut achten und auch nach Zecken gucken,nach jedem Spaziergang.

Was isses denn für ein Welpe?*süßfindundbildersehenwill*

LG,Simone

• Zusatzimpfungen bei Hundekontakt? Beitrag #3
Ah, danke Simone, das ist ja doch nicht soviel.. Aber stimmt, an Zecken hab ich ja gar nicht gedacht!

Es wird n blonder Labbi, ob Mädchen oder Junge ist noch nicht ganz sicher, aber Fotos von den Kleinen gibts schon . *gg*

Ich bin schon total aufgeregt, dabei kenn ich die zukünftigen Besitzer auch grad mal per Mail. :roll: Naja, sie kennen ja ihr Baby auch noch nicht. ^^

Wenn du vormittags Zeit hast, können wir uns ja während meiner "Arbeitszeit" mal zum Gassigehen (soweit man das mit nem Welpchen als dieses bezeichnen kann) treffen. :)

• Zusatzimpfungen bei Hundekontakt? Beitrag #4
klar,können wir machen.

hab nur leider im Moment kein Auto. :?

Was sagen denn die Katzen zum Hund?bzw. was werden sie sagen? :D

LG,Simone

• Zusatzimpfungen bei Hundekontakt? Beitrag #5
Öhm, ich hoffe, sie werden lieb sein! *gg* Bisher hatten sie keine schlechten Erfahrungen mit Hunden bzw. kennen keine.
Schon allein, weil die Besitzer selbst 3 Katzen haben und das natürlich ideal für alle Bteiligten wäre, wenn die Voraussetzungen ähnlich sind, fänd ich die betruung hier gut.
Meine 3 sind ziemlich verträglich, haben keine Angst oder sowas. Die halten auch regelmäßig meinen klitzekleinen Bruder aus, wenn der uns mal besucht. :twisted:

Ansonsten müsste ich halt immer zu denen nach Hause fahren, wenn das bei uns nicht klappt.

• Zusatzimpfungen bei Hundekontakt? Beitrag #6
Hey weebee,

also Hunde werden geimpft gegen:
Staupe, Hepatitis, Zwingerhusten, Tollwut und Parvovirose (Borreliose,Herpes - beides in deinem fall irrelevant)

übertragbar auf katzen ist
-naja die tollwut (wobei ich deswegen noch lange nicht meine wohnungskatzen gegen tollwut impfen lassen würde nur weil ein Hund im Haushalt lebt)
-Parvovirose = Katzenseucheerreger, aber sie sind ja gegen Katzenseuche geimpft nehm ich an

von den impfungen her würd ich also nichts tun

ABER:
Wenn der Welpe im engen Kontakt zu deinen miezen lebt, könnte er ihnen schon würmer übertragen - grade die welpis fressen und schnuppern auf der straße alles an.
Wir haben schon welpen aus seriösen zuchten gehabt, die nachweislich 3-4 mal entwurmt wurden, macht man dann ne kotprobe findet man manchmal trotzdem noch wurmeier.

Da wär ich schon vorsichtig - würde den welpen falls noch nicht passiert ausreichend entwurmen (lieber einmal zuviel) und den miezen danach auch was geben.

Floh- und Zeckentechnisch ist halt schwierig dem welpe schon was draufzutun - frontline u. exspot sind zu arge hämmer
wir geben den leuten für ihre welpen immer stronghold 15 mg mit - das "Babystronghold" sozusagen - wird auch gut vertragen.
Hmm den katzen würd ich wohl in der stosszeit (frühsommer) auch was drauftun (frontline) - frontline hilft zwar nicht soo super gegen zecken, was anderes gibts aber momentan noch nicht auf dem markt (naja advocate vielleicht noch-wobei wir da probleme mit der verträglichkeit hatten, bzw. ich hab schonmal davon was gehört dass es nicht so gut verträglich war)
und ein zeckenband pro katzennase find ich auch übertrieben ;-)

viel spass mit dem wuschel :)
wenn er für deine 3 zu stürmisch ist, wird er am anfang schonmal eine fangen (vorsicht mit den augen, das checken die kleinen am anfang irgendwie noch garnicht, dass sich im auge eine kralle nicht so gut macht)

lg
nadine

Thema:

Zusatzimpfungen bei Hundekontakt?

Oben Unten