Hallo Bay-Bee,
ich denke auch, dass diese Pflanze ein Drachenbaum sein müsste. Wir hatten auch mal so einen, aber unsere Rabauken (das heißt eigentlich nur Sunny) haben ihn klein gekriegt. Diese langen Blätter müssen wohl so verführerisch sein, dass Sunny es nicht sein lassen konnte ständig von unten in die Blätter zu springen. Oder auch mal von der Seite auf die Blätter drauf. Naja, das hat er nicht lange überlebt. Ab und an haben meine beiden auch mal auf einem Blatt rumgekaut. Ich hab mal gelesen, dass das möglicherweise leichtere Magen-Darm-Probleme verursachen kann. Aber da scheinen sich die Geister wirklich zu scheiden. Ich denke groß schaden kann es nicht, wenn er nicht ständig an den Blättern knabbert. Und wie Weebee schon sagte, versuch es ihm schnellstmöglich mit Hilfe einer Wasserspritze abzugewöhnen. Auch bei der Arbeitsplatte in der Küche und dem Esstisch (sind bei mir auch die einzigen Stellen, wo sie nicht drauf dürfen) solltest du mit der Spritze Erfolg haben. Auch kann es da helfen Doppelseitiges Klebeband drauf zu kleben. Katzen mögen es nicht, wenn sie wo fest kleben.
Ach ja, solltest du eine Diephenbachia zu hause haben, solltest du dich schnellstmöglich davon trennen. Die sind nämlich hochgiftig für Katzen. Ich hab mal gelesen, es reicht bei der Pflanze schon aus, wenn sie nur mit der Nase dran kommt, dass sie Beschwerden bekommt. Vom Fressen der Blätter ganz zu schweigen.
Liebe Grüße
Spunky