Hilfe nimmt das neue Futter nicht an
Diskutiere Hilfe nimmt das neue Futter nicht an im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi zusammen, hab schon wieder ein Ernährungsproblem :( . Habe ja berichtet, dass meine Umstellung auf Nafu erfolgreich war. Nur leider enthielt...
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #1
Hi zusammen, hab schon wieder ein Ernährungsproblem

. Habe ja berichtet, dass meine Umstellung auf
Nassfutter erfolgreich war. Nur leider enthielt das geliebte Futter Zucker :?, was ich erst zu spät gesehen habe. Nun hab ich ein neues
Nassfutter ohne Zucker gekauft und ihm vorgestern serviert. Seither riecht er nur von weitem daran, schart neben dem Topf und läuft weg. Aber das schlimmste ist, er schaut einem dann so vorwurfsvoll an

und streift so tod traurig in der Wohnung rum *sniff*! Gestern hielt ich es nicht mehr aus und mischte ihm einwenig von seinem
Trockenfutter darunter. Wenigstens hat er dann ein wenig gegessen, wenn ich neben ihm gesessen bin und ihm gut zugeredet habe. Aber den grössten Teil liess er stehen *seufz*.
Habt ihr mir einen Tipp ?? Ich kann mir das nicht mehr länger ansehen *sniff*, *sniff*
-
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #2
Ach Vetula,
ich kann dich soooooo gut verstehen :wink: Laß dem Kerlchen zeit, sich an nur "gesund" zu gewöhnen. Mische sein altes Lieblingsfutter mit dem neuen Ungeliebten 2/1-Anteile. Dann verringerst du eben ganz langsam den Altfutteranteil. Futterumstellung klappt so gut wie nie von heute auf morgen!
Leider brauchst du auch Nerven, um dass durchzuziehen- ich kenne vorwurfsvolle Blicke meiner Tiger soooogut :wink:
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #3
Laß dich bloß nicht von seinen Blicken erziehen.
http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm
Geduld wird gesegnet.;-)
Gut, dass du drauf achtest, dass kein Zucker drin ist. Steht aber auch nichts von Farbstoff irgendwo winzig drauf? Ist meist auch Zucker. Auch auf eg Zusatzstoffe, also Konservierungsstoffe solltest du verzichten. Das sind meine Minimumanforderungen an ein Futter. Lg Lea
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #4
Danke für die moralische und fachliche Unterstützung

. Ich hoffe ich steh das durch! Habe es mir gaaaanz fest vorgenommen und mein zweibeiniger Kater :wink: hilft mir dabei.
@Luca: habe gestern Abend und heut morgen
Nassfutter mit seinem
Trockenfutter gemischt mit mässigem Erfolg bisher. Aber es kann ja nur noch besser werden *hoff*!
@Lea: Ne von E-Zusatzstoffen habe ich nichts gelesen. Bei den Zusatzstoffen sind nur Vitamine aufgeführt. Müsste doch da stehen, oder ?
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #5

. Ich hoffe ich steh das durch! Habe es mir gaaaanz fest vorgenommen und mein zweibeiniger Kater :wink: hilft mir dabei.
Nassfutter mit seinem
Trockenfutter gemischt mit mässigem Erfolg bisher. Aber es kann ja nur noch besser werden *hoff*!
@Lea: Ne von E-Zusatzstoffen habe ich nichts gelesen. Bei den Zusatzstoffen sind nur Vitamine aufgeführt. Müsste doch da stehen, oder ?
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #6

Nassfutter mit seinem
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #7
Thaks alot Lea!! Der Link war suuuuuuuuuuupi! Jetzt bin ich wirklich beruhigt und kann damit beginnen ihn umzustellen

.
Grüsse aus der Schweiz
Sabine
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #8
Bitte gern, schön, wenn ich helfen konnte.
Ja, eigentlich müssen die Eg Zusatzstoffe angegeben sein, wenn sie drin wären.
Aber ich glaub die Farbstoffangabe steht manchmal kleingedruckt irgendwo drauf.
Aber es muß ja nichts drin sein. Wollte nur, dass du das nicht übersiehst, falls es drin ist.
Viel Erfolg wünsche ich, lass dich nicht unterkriegen und berichte.
Lieben Gruß Lea
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #9
Hallo Sabine,
Bei meinem Nörgel-Phil hat es geholfen, dass ich etwas lauwarmes Wasser übers Futter gegeben habe. Durch die Wärme riecht das Ganze intensiver und da konnte er dann doch nicht widerstehen :twisted: . Alternativ: das Ganze 1-2 Min. in der Mikrowelle anwärmen.
LG
Michaela mit Mister & Phil
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #10
1:0 Für mich

. In meinem Esskampf hab ich wohl die 1. Runde gewonnen! Der Napf war gestern Abend fast leer. Natürlich spielte er bei seinem Abendessen wieder den Leidenden und Sterbenden Kater :evil: . Aber nicht mit mir! Nach einer Stunde schmiss ich seinen vollen Futternapf in den Müll! Mei hat der blöd geschaut als der leer war. Jetzt am morgen hat er innert 2std. (ich liess ihm eine längere gnadenfrist) wieder fast alles gegessen. Den Rest habe ich natürlich wieder entsorgt. Hoffe es gibt dann am Abend wieder einen Sieg für mich

.
Danke für euere Hilfe !
L.G
Sabine
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #11
Hallo Simone,
gratuliere!!! :lol: :lol: Bei mir liefs ähnlich - haben sich wohl abgesprochen, das wir Dosis den Harten raushängen lassen :wink: Veringere doch die Futtermenge etwas, fülle es in ein Frischhaltegefäß und ab in den Kühlschrank. Da mußt du nicht soviel wegschmeißen. Später mit etwas Flüssigkeit in der Micro aufwärmen bzw. anwärmen :wink:
Weiterhin viel Erfolg......................................
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #12
hi Luca, :lol: könnt schon sein, dass die sich abgesprochen haben, bei Katzen weiss man ja nie ......
Ich geb ihm ja schon sehr wenig vom Nassfutter, es sind eben 100gr Portionen und von dem bekommt er im Moment die Hälfte in sein Trockenfutter gemischt. Ausser gestern Abend musste ich nicht so arg viel entsorgen, wie es sich angehört hat.
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #13
Veringere doch die Futtermenge etwas, fülle es in ein Frischhaltegefäß und ab in den Kühlschrank. Da mußt du nicht soviel wegschmeißen. Später mit etwas Flüssigkeit in der Micro aufwärmen bzw. anwärmen
Das wollte ich auch grad raten. Wenn ich mal wieder so einen Futterkampf hab, was aber nur noch sehr selten vorgekommt(der letzte war glaub ich IAMS und das ist Monate her), nehm ich immer nur ganz wenig und nach ner Weile in Kühlschrank und nachher wieder aufwärmen. Wenn es richtig unansehnlich wird, tausch ich es natürlich auch aus.
Freut mich, dass du Erfolg hast.
Lieben gruß Lea
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #14
Meld mich nochmal von der Futterkampffront

. Die Abendessenschlacht habe ich erneut gewonnen! Nachdem er ja gestern eisern alles stehen liess, obwohl mehrheitlich sein lieblingsfutter drinn war, hat er auch heut abend gleich zu essen begonnen und nur einen kleinen Resten gelassen

.
Werd morgen versuchen die Menge seines Gewohnten Futters etwas zu reduzieren und die Menge vom neuen leicht zu erhöhen.
Gut nacht beisammen
Sabine
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #15
Freut mich.
Würd ich auch so machen. Wünsch euch weiterhin viel Erfolg.
Lieben Gruß Lea
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #16
HI Lea,
Hab mal das alte Futter reduziert und die Menge des Neuen erhöht. Mein Stinker hatte keine Freude :evil: . Musste die hälfte der Hälfte wegschmeissen

. Ha ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Mal sehen, wie's heute Abend geht.
Lieben Dank nochmals für eure Tipps und Unterstützung! Kann ich gut gebrauchen

. Hab nämlich ein sau schlechtes Gewisen dabei, obwohl ich weiss, dass es so sein muss und ich ihm nicht schade

-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #17
Ich sag mir immer, vor einem vollen Napf ist noch keine (gesunde) Katze verhungert. Solange sie wenig frißt, ist nicht mal Grund zur Beunruhigung.
Je kleiner die Schritte sind umso größer die Aktzeptanzwahrscheinlichkeit. Und ich denke, wenn du das hinter dir hast, freust du dich einen Bären und die Katze im Prinzip auch.
Lg
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #18
Sag nichts

! Bin froh, wenn alles durchgestanden ist. Hat ja heute morgen ein wenig gefressen und gesund ist er auch.
Rum rennen und angreifen kann er noch
Lg
Sabine
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #19
Puh, war das ein Wochenende! Mein Stinker hat Vortschritte gemacht und frisst, wenn auch noch nicht alles.

. Hoffe er macht weiterhin Vortschritte, wäre wirklich wünschenswert.
L.G
Sabine
-
-
Hilfe nimmt das neue Futter nicht an Beitrag #20
Hallo Sabine,
wir sind doch hier in guten Händen :wink: Nur dabei bleiben, meine mäckeln immer mal wieder, dass war nie anders und wird auch nicht anders sein!? Du mußt auch die Umstellung nicht in einem Rekordtempo machen, laß dir und ihm ein wenig mehr Zeit, der merkt nämlich wie unsicher du bist, ich sprech da echt aus Erfahrung :wink:
Thema: