Meine Katze und ein Mops?

Diskutiere Meine Katze und ein Mops? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, meine kleine Sweety Pie hat sich sehr gut bei uns eingelebt. Jetzt habe ich nur ein Problem, ich möchte mir unbedingt einen Hund...
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #1
Neo1983

Neo1983

Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

meine kleine Sweety Pie hat sich sehr gut bei uns eingelebt.

Jetzt habe ich nur ein Problem, ich möchte mir unbedingt einen Hund kaufen. Ein Mops soll es sein. Das Problem ist halt Sweety.
Meine Schwiegermutter hat einen Yorkie und diesen hat sie Weihnachten mitgebracht. Gut das war das erstemal, dass Sweety einen Hund wahrscheinlich gesehen hat. Sweety hat erstmal geguckt und ist dem Hund hinterher geschlichen. Hat ihn anscheinend beobachtet. Der Hund ist kleiner als Sweety hat sich aber gefreut eine Katze zu sehen, da er beim Züchter auch mit Katzen zusammen war und mit diese gespielt hat. Sweety mochte das aber gar nicht, nach 2 Minuten hat sie ihn total attackiert.
Ich weiß nicht, ob es war um ihr Revier zu verteidigen oder weil es ein Hund war.

Meine Frage ist nun, wie kann ich denn Sweety behutsam an einen Hund gewöhnen bzw. an meinen Mops, der ein Welpe ist. Denn der kann sich ja nicht wehren gegen Sweety. ZUmal ich das auch gar nicht will, die beiden sollen sich ja auch lieb haben.
 
  • Meine Katze und ein Mops?

Anzeige

  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #2
Zunächst mal eine Frage, wie alt ist Deine Mieze, wie alt war sie, als sie zu Dir kam, wie ist sie aufgewachsen?

Unabhängig davon, tendiere ich grundsätzlich zu: es wird schon klappen.

Hauptproblem ist ja, das Katzen und Hunde eine komplett unterschiedliche Kommunikation haben, die teilweise sogar das Gegenteil des anderen bedeutet. Beispiel: Schwanzwedeln.

Das Hauptverständigungsmitel bei Hunden.

Heißt bei Katzen, je nach Intensität: Kampf oder Unentschlossenheit oder Spiel.

Bei Hunden: Beschwichtigung, Freude.

Wenn Du sowas im Hinterkopf hast, ist auch klar, warum Deine Mieze eher agressiv auf den Hund reagiert hat.

Hunde sind in ihrer Art - aus Katzensicht - auch eher aufdringlich. Weil sie aufeinander zugehen, um sich kennenzulernen.

Katzen warten eher ab und sind reservierter im Kennenlernen.

Wenn Du jedoch an einen Mops kommen kannst, der mit Katzen großgeworden ist, dann kennt zumindest die Hundeseite schon kätzisches Verhalten und es ist eher zu erwarten, dass die Schwierigkeiten gering bleiben.

Korrigiere: Die Anfangsschwierigkeiten.

Denn ich denke, dass auch unterschiedlich "sprechende" Tiere sich aneinander gewöhnen werden.

WENN: Du als Mensch sie machen läßt. Bei der Vergesellschaftung von Hund und Katze gilt grundsätzlich das gleiche wie bei Katze und Katze:

Das Neue Tier solange links liegen lassen bis die Tiere untereinander klar kommen. Und in der Zeit das "alte" Tier besonders bevorzugen.

Das fällt besonders bei einem kleinen niedlichen verspielten Hundewelpen schwer.

Wenn Du Dir das zutraust, ist jedoch aus meiner Sicht die erste Hürde genommen.
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #3
ich denke auch das es klappen wird. meine Hund hat zwei Perser 8 und 9 jahre, als ich Monja dann vor 1,5Jahren bekam, mussten sich die Kartzen damit abfinden, das Monja sie mal besuchen kommt und ihr fressen wegfrisst. Dann musste ich auch mit Monja für 3Monate bei meinen Eltern einziehen und Lea ist echt ein Miststück, die hat dem Hund mal eine geballert und seit dem ist Monja vorsichtiger gewesen, das hat Lea gemerkt und fing an, Monja zu verfolgen und wenn Monja in einem Raum war hat Lea sich in die Türschwelle gesetzt und den Hund nicht mehr aus dem Raum gelassen.

Wir haben der Lea diese Spielereien nicht erlaubt und heute mögen sie sich richtig, Lea begrüsst Monja mit Näseln und Lady macht das auch. Es ist immer was anderes, wenn der Hund zum Rudel gehört, als wenn er nur mal zu Besuch kommt.
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #4
Ja aber der Mops ist doch noch so klein und der ist so empfindlich mit seinen Augen. Wenn Sweety dann mal richtig los legt und den kleinen attackiert, dann hat der ja einen schock fürs Leben.

Und auch als der Yorkie da war. Da haben ich und meine Freundin uns nur um unsere Katze gekümmert, sie mit leckerchen gelogt und sie nur beachtet! Aber es hat nichts geholfen. Als der Yorkie auf dem Sofa saß hat Sweety sich beruhigt aber sobald er wieder unten auf dem BOden rum gerannt ist hat unsere Katze auf den richtigen Moment gewartet und den Hund attackiert. Und der Hund hat sich nicht gewehrt. Der ist nicht einmal weg gelaufen oder so. Er stand da nur und wusste anscheinend gar nciht was passiert. Und dabei hat der Hund sich so gefreut, dass er jemanden zum spielen hat.

Nur ich möchte halt auch nicht auf einen Mops verzichten. Ich wünsche mit schon so lange einen Hund und jetzt möchte ich mir den Wunsch selber erfüllen.
Aber unsere Katze war natürlich als erstes da und ich möchte, dass beide sich gut verstehen.

Und bedenkt bitte, der Mops ist noch ein Welpe.


Von der Erziehung her:
UNsere Katze ist uns damals zugelaufen. Sie war ganz abgemagert und wurde draußen ausgesetzt. Wir haben sie dann zu uns genommen und wieder aufgepeppelt. Jetzt lebt sie bei meiner Freundin und mir.
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #5
Da gebe ich Dir recht, das mit den Augen ist gefährlich. Die Spiel- und Tobewut eines Welpen auch. Die sind so unbedarft in klein.

Aber andererseits: Du möchtest einen Mops und Deine Katze.

Da geht nur: einen katzengewöhnten Hund zu nehmen (Wenn die Katze schon nicht hundegwohnt ist) und - abwarten und machen lassen und Geduld haben.

Auch ein Welpe merkt schnell, wenn er wo unerwünscht ist und wird sich von der Katze fernhalten.

Dass sie genau in seine Augen haut ist ja nicht unbedingt das Wahrscheinlichste! Die Katze bekommt in dem Moment, wo der Mops einzieht, jemand Fremdes vor die Nase ins Revier gesetzt, der auch noch ausländisch "spricht" und ihr permanent auf den Pelz rückt.

DAs ist ein furchtbarer Zustand. Also wird sie erstmal verteidigen und in die Schranken weisen (siehe Yorkie-Besuch). Katzen hauen (meine zumindest) eher so von oben schräg runter, also ist die Chance höher, dass er eins auf den Deckel kriegt als in die Augen.

Da Hunde nach dem Grundsatz handeln: wie bleibe ich unversehrt, wird er schnell merken, dass man Eurer Katze zunächst aus dem Weg gehen muss.

Niemals die "Intelligenz" eines Hundes oder einer Katze unterschätzen! Auch nicht, wenn es noch kleine Pupsies sind :wink:

Und bloß nbicht den Fehler machen, wenn der Kleine eine "gewisct" gekriegt hat, ihn zu bedauern! Dann wird Eure Mieze nur eifersüchtig und sauer und er merkt: ich habe die Hosen an, denn ich kriege Aufmerksamkeit.

Prüft nach sowas seine Äuglein (zur Sicherheit) und laßt ihn wieder gehen.

Die machen das schon!
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #6
Ah okay, also meint ihr ehrlich, dass ich mich nicht einmischen soll dabei.

Ich denke auch, dass die Katze irgendwann aufhören wird wenn sie merkt, dass es keine Bedrohung ist oder?

Woran merke ich denn, wann ich dazwischen gehen sollte? Ich will ja nicht, dass der kleine nachher verstimmelt wird von unserer Katze. Ich kann es auch nicht so einschätzen ob sie mit den Krallen haut oder ob sie einfach nur so den Hund welche langt.

Denn der Yorkie hat sich so komisch verhalten, er hat nicht gejault oder sonstiges. ALs es ihm zu bunt wurde hat er sich zurück gezogen und dann hat die Katze sofort die verfolgung wieder aufgenommen, bis sie dann wieder angegriffen hat. Und der Yorkie hat dann wieder nichts gemacht. Bis meine Freundin dann dazwischen gegangen ist, denn sie konnte es nicht mit ansehen.

Wir wussten nicht so Recht, ob das wirklich zur eingewöhnung so not tut.

Na gut, ich kann die Katzen ja auch verstehen. Erst sind die dort ganz allein. Dann kommt jemand dazu und der riecht ganz anders und benimmt sich auch noch anders. Und dann als größtes Problem, es bewegt sich auch noch in ihrem Revier.

Aber der Mops ist doch halt noch ein Baby. Da muss Katze doch auch etwas instinkt oder so für haben oder?


Ich weiß, dass das Thema hier ganz schön schwer ist. Denn ihr könnt ja nciht in die Zukunft sehen oder mir 100%ige Tipps geben. Aber für jeden Hinweis oder Tip bin ich halt dankbar. Denn ich möchte wirklich nicht falsch machen.

Und wenn wir den Mops holen, dann nehme ich mir sowieso eine Woche Urlaub, um die beiden zu beobachten und die an einander zu gewöhnen.
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #7
die kleinen kerle sind ganz schön robust. Die Möpse meine ich, so schnell passiert denen nichts.

Ich glaube du machst dich schon vorher verrückt.

Wichtig ist das der kater den Hund nicht sofort mit dir in verbindung bringt, laß den Welpen von einer Nachbarin in deine Wohnung/Haus bringen. Während der ersten zeit solltest du sowieso immer dabei bleiben und die tiere trennen, wenn du nicht da bist. So kannst du immer eingreifen, wenn die Situation sich zuspitzt.

Du musst dann noch darauf achten, das die Katze in der Rangordnung immer höher als der hund ist. D.h. erst bekommt die Katze ihr Futter, dann erst der Hund, wenn du diese paar Kleinigkeiten beherzigst wird sich schnell alles einspielen.
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #8
Ah okay,

ich denke aber auch, dass es helfen wird, wenn wir umziehen. Denn ich möchte in eine EG Wohnung umziehen. Dann kommt unsere Katze tags über raus und Abends rein. Und der Hund ist dann im Haus. So sind die ja getrennt, wenn ich nicht da bin.

Und unsere Katze ist ABends dann auch sicherlich viel relaxter wenn sie rein kommt oder meint ihr nicht?

Na gut, klar wird sie sich erst an den Hund gewöhnen mussen aber ich denke, so geht es nochmals einfacher
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #9
meine Katze ist auch Freigänger und wenn mich meine Freunde mit ihren Hunden besuchen ist es Faye auch manchmal zu stressig. Sie setzt sich dann vors Schlafzimmer (dort ist ihr Aus- und Eingang), dann wissen wir sie hat die Schn*** voll und will lieber stromern gehen.
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #10
na das wäre ja echt geil. Dann kommt sie ABend erschöpft von ihrer tour und hat vielleicht überhaupt kein Bock mehr sich mit dem kleinen Mops zu zanken.
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #11
Darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn ich an letzten Sommer denke....

Faye hat hinterm Haus stundenlang die Sonne angebetet, dann plagte sie die Langeweile und sie kam nachhause und wollte unbedingt mit Monja spielen. Faye war damals 5,5Monate. Sah echt witzig aus, wie Faye an Monjas Fang hing und versuchte sie abzuschütteln.

Aber deine Katzen sind ja schon älter und solange die Katzen flüchten können entweder, raus oder hoch auf irgendwas oder hinter doe Couch oder so dürfte eigentlich nichts passieren. Die Katzen gewöhnen sich schnell an das neue Familienmitglied.
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #12
Wenn es mit einer französischen Bulldogge klappt,wird es auch mit einem Mops klappen! :wink:





Als ich meinen Bully bekam hatte ich 2 Katzen welche ca.1 Jahr alt waren u.
keine Hunde kannten.Es hat nie Probleme gegeben.Der Kater hat Bully mal eine auf die Nase gegeben,von da an wußte Bully das es besser ist ihm aus dem Weg zu gehen.
Übrigens noch ein kleiner Hinweis zum Mops.Gib mal im Google Retromops ein,vielleicht wäre das was für dich,zwecks Gesundheit.Spreche aus Erfahrung.Mein Bully hat keinerlei Atemprobleme dank Gaumensegelkürzung,
Mandelentfernung u. Nasenlöcher OP.Rund 1000 Euro u. viele Sorgen u. Ängste.[/img]
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #13
So ist es bei uns zuhause auch, nur das hier bislang nur eine Katze lebt und ich einen deutsch kurzhaar mix habe.
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #14
danke @ magicmarjolin für die Fotos :D
Man die sind echt süß. Besonders das letzte.

Hast du vielleicht Lust, noch zu schreiben, wie die Eingewöhnung bei dir abgelaufen ist? Mit paar Details dabei, wie alt die Katzen zu dem Zeitpunkt waren und wie alt der Hund war.Und wie du dich in der ganzen zeit verhalten hast? Würde mich mal echt interessieren.

Oder auch ihr anderen, die einen Hund und Katzen zu Hause habt. Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen schreiben?

Danke :p
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #15
Bei Hund und Katze wäre die Frage berechtigt, nicht bei einem Mops, so wie ich. Denn Möpse riechen nicht nach Hund. Katzen wissen somit gar nicht, dass ich ein Hund bin. Ich glaube sogar, dass mich meine beiden Geschwister Cleo(Katze) und Murphy(Kater) auch für eine Katze halten.
Seht selbst, wie gut wir uns verstehen:
 
  • Meine Katze und ein Mops? Beitrag #16
Der Thread ist von 2007. :wink:
 
Thema:

Meine Katze und ein Mops?

Meine Katze und ein Mops? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten