• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc...

Diskutiere Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater war ja aus dem Tierheim, so das wir uns wegen dem kastrieren keine Sorgen machen mussten, nur unsere Katze haben wir vom...
  • Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #1
Mausi19

Mausi19

Hallo,

unser Kater war ja aus dem Tierheim, so das wir uns wegen dem kastrieren keine Sorgen machen mussten, nur unsere Katze haben wir vom Bauernhof und seit sie jetzt schon zum 2. mal rollig ist und das innerhalb von 2 Wochen wollten wir sie nun endlich kastrieren lassen....

nun habe ich aber 2 meinungen gehört, die einen sagen auf jedenfall so schnell wie möglich kastrieren lassen, die anderen raten ab, da sie ja eine reine hauskatze ist....
Was ist nun besser?

Dazu kommt, das es ja bei der Katze ein westentlich komplikationsreicher Eingriff ist und wir keinen Tierarzt unserers Vertrauens haben, seit wir hier her gezogen sind. Der eine bei dem wir waren, fand ich nicht so toll, weil er hatte unseren Hund kastriert und wir hatten nur probleme...Die Wundheilung zog sich sehr lange hin.....
Was macht einen guten Tierarzt in der hinsicht aus und welche Fragen sollten wir schon vorab am telefon stellen, um uns ein bild zu machen ob er gut oder schlecht ist????

Bitte helft uns, wir verzweifeln hier, weil sie nur am rum maunzen ist, andauernd versucht immer und überall ab zu hauen....

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #2
Hallo Mausi,

nun, es wird ja in Niederselters und Umgebung mehr als 2 Tierarzt's geben. Branchenbuch, Internet, Ortszeitung usw. Am Telefon kann man überhaupt nicht abschätzen, ob ein Tierarzt gut oder weniger gut ist. Es gehören ja auch 2 dazu - dem einen taugt er dem anderen nicht! Je mehr Erfahrung man mit Tieren hat, umso wahrscheinlicher ist es an recht gute Ärzte zu kommen, da man fachlich bewandert ist. Aber: ich habe mich vor kurzem auch mal wieder geirrt!!

Nun zur Kastration: bitte laß das Tier kastrieren. Wer erzählt denn nur so ein Schmarrn - nur Wohnungskatze - kein Problem!!! Eine Katze die ständig rollig wird und nicht gedeckt, kann sehr sehr krank werden und es kann zu dauerhaften Schäden und großen Komplikationen kommen! Das es bei eurem Hund nicht gut gelaufen ist tut mir leid, es ist aber weiß Gott nicht die Regel! Auch bei einer Katze können Kastrationskomplikationen auftreten, aber auch das ist im Verhältnis verschwindent gering.

Bitte handle im Sinne deiner Katze und laß sie so schnell wie möglich kastrieren!

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #3
Hallo,

also sollen wir einfach schauen, ob der Tierarzt sympatisch und kompetent rüber kommt?
ok, gut, dann werde ich morgen nochmal nach ein paar Tierärzten schauen....
weil unsere Katze ist nun seit knapp 2 Wochen rollig, ist nur am maunzen und es ist kaum noch auszuhalten....Ist das normal? Wielange müssen wir damit noch rechnen?

habe gehört, das man während der rolligkeit nicht kastrieren sollte und wenn nur in notfällen und dann sollte es ein Tierarzt sein, der damit erfahrung hat....
gibt es irgendetwas um die rolligkeit abklingen zu lassen?

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #4
Hallo Mausi,

also 2 Wochen rollig erscheint mir sehr viel!? Und natürlich kannst du vorher telefonieren und versuchen den Tierarzt an die Strippe zu kriegen, um ihm dein Leid zu klagen. Wenn er sagt Rolligkeit ist für ihn kein Problem für die Kastration ist er gut und kennt sich aus!!!
Fachliche Auskünfte bei Tierarzt's, vorallem wenn man neu ist - kosten schon!! Sucht euch einen Tierarzt aus, nehmt das Tierchen und führt es vor, ich glaube es drängt etwas! Toi Toi Toi............................

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #5
Hallo IHR 2 Helden,

eure Fragen haben zwar nicht direkt etwas mit dem Problem von Mausi zu tun, dennoch möchte ich mich dazu äußern bzw. habe Fragen an euch!!

Wie alt seid ihr, wie lange habt ihr Katzen und wie alt sind diese?????????????

Kot am Hinterteil einer Katze kann viele Ursachen haben, z.B. sie ist nicht sozialisiert :shock:, sie hat zuviel Fell am Popo u. ä. Das das Tier seinen Kot frisst ( wobei ich nicht glaube, dass sie den ganzen Kothaufen frisst!!) welcher am Hinterteil hängen geblieben ist, ist das ein Putzakt den sie instinktiv mitbekommen. Die ersten Wochen im Leben eines Katzenbabys, kümmert sich das Muttertier komplett um die Exkremente der Babys :shock:

@Blackmuslim...: wie bist du denn auf die "geniale Idee" des Kastrierens gekommen??? Was hat Schwanz weg- Hunger weg mit Kastration zu tun?

@RolligerP...: übrigens das ZEUG aus dem Supermarkt heißt Katzenfutter und was bitte fütterst du lebend :shock:
Findest du deinen verfälschten Werbespruch mit Mikrowelle lustig??
In diesem Forum sind nicht nur "hey Boah" "voll krass" und "i believe i can fly" Leute - ok!?

AN BEIDE: Wollt ihr uns hier mit eurem "Nobel-Deutsch" provozieren, oder was!?

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #6
Hallo Petra,

ich glaube, hier bist Du auf EINEN völlig unausgelasteten Troll hereingefallen. Die kann man nur "aushungern".

LG, Irene

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #7
Hi Irene,

ich weiß, ich werd die Welt nicht retten können!? Aushungern ist gut :shock:
Unausgelastete Trolle ist noch besser :wink: ich hätte sie gern mir gegenüber sitzen :idea:

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #8
Mir tun die Miezen von den beiden leid ! :( Hoffe nur, dass das ganze ein schlechter scherz war!
Hätte am liebsten gekotzt, (sorry für meine Sprache) als ich das gelesen habe :evil: .

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #9
*räusper* *die unsägliche Zwischendebatte mal überspring* Ähm ja... Back to Topic: Lass Deine Süße bitte auf jeden Fall kastrieren. Du riskierst sonst wirklich ernste Erkrankungen und vor allem psychische Nachwirkungen, weil Rolligkeit Stress pur für sie ist, es drängt sie nach draußen und sie weiß selber nicht, wieso - das kann ein Katzi schon ein bissel wirsch machen.

Abgesehen davon kann es auch einer reinen Wohnungskatze durchaus mal gelingen, zu entwischen, und dann hast Du den Salat.

Die Schwierigkeit bei der Auswahl des TAs kenne ich; kennst Du niemanden, der Dir einen empfehlen kann? Ansonsten würde ich sagen, ein guter Tierarzt ist u. a. einer, der gerade einen Laien mit einbezieht, erklärt, was er tut, was z. B. bei der OP ablaufen wird etc. Sprich keiner, bei dem Du Dir irgendwie lästig oder wie am Fließband vorkommst...

Ich wünsch Euch alles Gute!

Anny

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #10
Hallo,

wir haben jetzt nur einen Tierarzt empfohlen bekommen von Hundebesitzern...Habe gerade schon angerufen und die Situation erklärt...
Die Tierärztin meinte, das es bei Hauskatzen öfters mal zur Dauerrolligkeit kommt und das man auch sonst als Laie oft nicht unterscheiden kann, ob sie nun rollig ist oder nicht...
Tabletten zur unterdrückung möchte sie ihr nicht geben, da sie meinte, das es ein zu grober eingriff in den Hormonhaushalt ist...
Naja, heute abend sollen wir uns dann mal bei ihr vorstellen, da sie sich ein bild unserer kleinen machen möchte.....
Das heißt wenn mein Freund um halb 6 hier ist, werden wir erst einmal eine große Runde mit unserem Hund laufen und dann mit Kind, Hund und Katze zum Tierarzt....

Werde sie auf alles ansprechen, Risiken der OP, wie so eine verläuft, was es für komplikationen geben kann usw usw...Falls die Tierärztin mir dann komisch vor kommt, werden wir unsere dicke dort nicht kastrieren lassen....

Bin vorsichtig geworden, da ich damals mein Kaninchenbock kastrieren lassen wollte und es war schlimm. Ich holte ihn nach der OP wieder ab und obwohl er wach war, konnte er nicht aufstehen, nichts fressen und fing irgendwann an blutigen Urin auszuscheiden...Meine Mutter und ich sind damals sofort zu einer anderen Tierärztin, die wir später auch behielten. Sie untersuchte ihn, gab ihm aufbauspritzen etc....Doch beim raus gehen fing er auf einmal an zu zucken, hörte auf zu atmen....Wir hatten einen weg von 10 min. zu Ärztin, wo ich ihn wiederbelebte...Er fing auch wieder an zu atmen, doch an der Tür der Tierarzt hörte sein Herz auf zu schlagen :(
Es stellte sich heraus, das sie im etwas zu viel Narkosemittel gegeben hatte und er dieses nicht vertrug...

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #11
Zur Information: Da hier offensichtlich zwei Trolle meinten, lustig zu sein, habe ich ein paar Beiträge gelöscht.

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #12
Vielen Dank, meine Liebe :wink:

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #13
Oh ja, vielen Dank ;)

@ Mausi: Wie wars gestern beim Arzt? Bin echt gespannt!

LG Anny

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #14
Hallo,

ja, wir haben jetzt am Dienstag um 9 uhr einen Termin zum kastrieren....
hoffe mal, das alles gut geht und die kleine die OP gut verkraftet.....
Die Ärztin macht so eine super eindruck....Hat die kleine extra nochmal durch gecheckt, ob es wirklich nur die rolligkeit ist und nicht irgendetwas anderes....
drückt uns und unserer kleinen am Dienstag mal die Daumen!

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #15
Na, das klingt doch gut. Natürlich drück ich Euch die Daumen. Alles Gute für die OP!

Anny

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #16
Hallo,

gute Entscheidung. Es wird schon alles gutgehen *zuversichtlich bin*

LG, Irene

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #17
Du wirst sehen ehe man sich versieht ist alles wieder beim alten.

wundere mich jedes mal wie gut die das wegstecken und das sie noch halb benommen veruschen wieder auf ihren Kratzbaum.

und am nächsten Tag toben die schon wieder fast normal rum.

Wir Dosis machen uns immer viel zu viele gedanken
(falls das überhaupt geht :D )

Wir drücken der kleinen für die OP alle Daumen und Pfoten

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #18
hallo ihr,

so, morgen ist es dann soweit....bin total nervös....hatten den termin verlegt, auch wenn die TIerätzte das ungerne machen, aber wir bekommen dann die Nummer von einem, der dann sozusagen Notdienst hat und wenn was wäre könnten wir uns an ihn wenden....
Hatten wir bei unserem Hund ja auch gemacht.....

sollen wir noch irgendwas dann beachten?

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #19
Hallo Mausi,

geh mal auf "Santos wird kastriert", dass ist mein Kleiner :wink: Hat alles super geklappt! Er war exakt 7 Monate und nach einem Tag war er so wie vor der Kastra!!!!

Toi Toi Toi........................................es wird alles gut gehn!

• Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... Beitrag #20
Hallo,

unsere süße wurde am sa kastriert und ist immer noch son bissi schlapp, ist das normal? der tierarzt meinte zwar, das es bis zu 2 tage dauern könnte, bis die katzen die narkose verarbeitet haben, aber ich wollte trotzdem noch einmal nachfragen...

Thema:

Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc...

Katze kastrieren lassen ----fragen, bedenken etc... - Ähnliche Themen

Ältere Katze Kastration (4j): Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn. Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2...
Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten