• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Siam dreht durch SOS

Diskutiere Siam dreht durch SOS im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hilfe, ich weiß keinen Rat mehr. Habe seit ich denken kann Katzen, also bin echt nicht unerfahren aber jetz am Ende. Haben einen Siamkater der im...
  • Siam dreht durch SOS Beitrag #1
J

jussy80

Hilfe, ich weiß keinen Rat mehr. Habe seit ich denken kann Katzen, also bin echt nicht unerfahren aber jetz am Ende. Haben einen Siamkater der im Mai 2003 geboren wurde. vor ca. zwei Monaten haben wir ihn kastrieren lassen da er ständig heulte und suchte... also typische Anzeichen. Der Auslöser war allerdings, dass er in unser Bett gepinkelt hat. Scharrte erst und dann gings los. Aber nicht nur markieren, nein die volle Ladung, obwohl er sonst immer aufs Katzenklo geht.
Dann hat ers gelassen, sein Verhalten hat sich allerdings nach der K. nicht geändert.
Heute morgen hat er nun wieder eine Attacke auf unser Bett verübt (interessanter Weise immer auf die Decke meines Freundes).
Leider eben schon wieder, diesmal bei unserer Mitbewohnerin. Also schliesse ich die angenommene Eifersucht jetzt aus. Wir kuscheln und spielen sehr oft... ICH WEIß NICHT WEITER. Was ist die Ursache? Abhilfe?
Hab ihn grad mit der Nase rein gedrückt, aber das macht ihm nicht mal was.

Bitte helft.
LG jussy

• Siam dreht durch SOS Beitrag #2
Re: Siam dreht durch SOS

Hab ihn grad mit der Nase rein gedrückt, aber das macht ihm nicht mal was.

Bitte helft.
LG jussy

Also, dazu fehlen mir wirklich die Worte! Wo hast Du das denn her? Aus einem Hundeerziehungsbuch von 1910? Du kannst nur hoffen, dass Du damit nicht genau das Gegenteil erreichst.

Ist der Kater viel allein? Seit ihr berufstätig? Gerade Siamesen sind sehr menschenbezogene Katzen, die nicht allein sein mögen (wie übrigens fast keine Katze!) Denk doch mal drüber nach, ob Du ihm nicht einen Kameraden gibst. Das wird mit Sicherheit mehr Wirkung erzielen, als ihn mit der Nase in seinen Urin zu drücken *immernochsprachlosbin*

• Siam dreht durch SOS Beitrag #3
Re: Siam dreht durch SOS

hm ich hab das mal gelesen. da die ja sehr penibel sind solls abschrecken. gut kann sein das es nicht richtig war aber ich hatte so ein problem auch noch nie. *schäm*
er war aber die ganze zeit allein, er machts nur wenn wir da sind. und es ist jetzt das dritte mal. kann das immernoch was mit rollig sein zu tun haben???

• Siam dreht durch SOS Beitrag #4
Hallo Jussy,

keine Sorge, Du bist einem sehr häufigem Irrtum erlegen. Das es hilft die Katze/den Hund mit der Nase in die "Schandtat" zu drücken, ist ein mindestens eben so altes Gerücht, wie das, das Spinat Unmengen an Eisen enthält. Eine sog. urban legend.

Unsere Minka hat das kurz nachdem sie als Scheidungskatze zu uns in die Wohnung kam auch gemacht. Ziel war immer meine Beddecke und so war sie die meistgewaschenste Decke aller Zeiten. Selbst der Versuch der Katze Schlafzimmerverbot zu erteilen half nicht wirklich, sie schlich sich mit rein und....

Hm, irgendwie hörte es dann aber auf, als sie sich eingewöhnt hat, ich denke es war eine Stress- vielleicht eine Prostesthandlung. Ich würde es mit Ruhe angehen, vielleicht hilft es auch nicht zu reagieren?

Gruß Frank

• Siam dreht durch SOS Beitrag #5
Nur eigenartig weil wir uns so gar keinen anlass denken können er ist sonst so furchtbar lieb und anhänglich (Siam halt) und kommt selbst zum kuscheln an wenn er mag ... es hat sich nichts verändert. ok wir haben eine andre Streu fürs Klo gegeben, aber er hat auch seine diversen geschäfte darin erledigt. (hat ne hervorragende Verdauung +seufz*)
Ich werde morgen unsere Tierärztin um Rat bitten, die macht auch Homöopathie. Vielleicht hat sie eine Lösung... Sonst kann ich auch bald nen Bettwaschsalon aufmachen.

• Siam dreht durch SOS Beitrag #6
Hallo Jussy,

kann ich absolut bestätigen. Lieb und nett und tralala und dann haste plötzlich nasse Füsse, ARGL!!!!!!!!

Ich bin mir nicht sicher ob da ein Tierarzt helfen kann. Vermutlich hilft nur erstmal den Ort des Geschehens zu sperren und ursachenforschung zu betreiben.

Gruß Frank

• Siam dreht durch SOS Beitrag #7
Nabend ;) also die Tierarzt meinte ich wäre nicht sein frauchen sondern sein weibchen... wir sollen harmonie schaffen indem wir so nen speziellen duft nehmen. Schimpfen ist ok. Sollen auf die Stellen fressen legen... weiß ja nich... Allerdings hat auch mein schatz mit ihr telefoniert und konnte das nicht so gut wiedergeben. Ich kümmer mich jetz erstmal noch mehr um ihn. :roll:

• Siam dreht durch SOS Beitrag #8
Die Tierärztin meinte bestimmt "Feliway" und wahrscheinlich das für die Steckdose. Das ist auf alle Fälle ein gutes Mittel, um zu versuchen, sein Seelenleben wieder ins Lot zu rücken. Auch Bachblüten können sehr viel gutes tun, es setzt aber voraus, dass man sich dann sehr ausführlich mit dem Seelenleben des Tieres auseinander setzt.

Übirgens kann auch der Streuwechsel zu Unsauberkeit führen. Katzen sind halt Gewohnheitstiere.

Nach wie vor denke ich aber, ihr solltet über eine zweite Katze ernsthaft nachdenken, denn euer Kater hat ein Problem. Das will er euch sagen.

• Siam dreht durch SOS Beitrag #9
Wo bekomme ich den Duft für die Steckdose??? Bachblüten in der Apotheke?
Also die Tierarzt sagte nichts von ner zweiten Katze und glaube auch nicht das er sich mit einer anderen vertragen würde. Habe ihn am Anfang ein paar Tage bei meinen Eltern gehabt und wir haben dort drei Katzen und die mochte er alle nicht. :roll: Und ehrlich gesagt möchte ich mir den Ärger ersparen und nicht nach einem neuen zu Hause suchen müssen wenn es nicht klappt. Es ist oft jemand da, er hat genug Platz (80 qm) und auch jede Menge Spielzeug. Er ist immer dabei und wird beachtet. Er darf fast alles (außer auf den Tisch). Spielt rege, kuschelt super oft mit uns und erzählt den ganzen Tag ;). Ich hoffe das es mit der Kastration zusammenhängt und sich bald gibt, habe mich mit dem Datum etwas geirrt... solange ist die noch gar nicht her... 1 1/2 Monate und der Urin riecht sehr streng nach Ammoniak.
Das war auch entschiedener Weise das letzte Mal das wir ne andre Streu geholt haben. Die taugen ja gar nix... favourisieren die von LIDL.

Thema:

Siam dreht durch SOS

Oben Unten