• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ist scheinschwanger

Diskutiere Katze ist scheinschwanger im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze ist scheinschwanger. Scheinbar war die Rolligkeit noch nicht ganz vorbei als sie kastriert wurde so sagt der TA. Er hat ihr ein...
  • Katze ist scheinschwanger Beitrag #1
T

tredor

Meine Katze ist scheinschwanger. Scheinbar war die Rolligkeit noch nicht ganz vorbei als sie kastriert wurde so sagt der Tierarzt. Er hat ihr ein Homäopatisches Mittel verschrieben (so kleine Kügelchen).

Rund um ihre Zitzen ist das Gewebe angeschwollen. Sie macht nicht den Eindruck das sie irgendwelche Schmerzen etz. hätte. Futtern und spielen tut sie wie immer.

Geht so eine Scheinschwangerschaft von allein oder muß man da irgendwie nachhelfen? Das Medikament scheint noch nicht anzuschlagen!

• Katze ist scheinschwanger Beitrag #2
Hallo Tredor,

kannst Du noch ein bnißchen mehr schreiben, bitte?

Wann warst Du beim Tierarzt, was hat er zu der Sache gesagt, wie lange es dauert usw.

Wie alt ist die Katze, wann wurde kastriert u.a.

Für den Moment würde ich sagen: wird behandelt, warte ab, aber auf Basis dieser wenigen Infos lege ich mich da mal nicht fest.

Googel doch mal nach Scheinschwangerschaft, da findest Du sicher auch viel nützliches. Das wäre mein erster Weg.

• Katze ist scheinschwanger Beitrag #3
Hab was gefunden, zwar aus dem Bereich Hunde aber ich habe den Eindruck, dass man das übertragen kann:

Was kann man gegen die Scheinträchtigkeit tun?

Ist Ihre Hündin scheinträchtig, müssen Sie Ihr viel Geduld und Verständnis entgegenbringen. Spielsachen, die zum Welpenersatz geworden sind, sollen weggeräumt werden. Lenken Sie sie mit ausgedehnten Spaziergängen ab.

Verhindern Sie vermehrtes Lecken des Gesäuges, denn dies regt die Milchbildung an. Ziehen Sie ihr ein T-Shirt über und verknoten Sie es sorgsam. Unserer Hündin habe ich eine Strickwindel umgebunden und es klappte wunderbar. Vermehrte Milchbildung kann zur Entzündung der Milchdrüsen führen. Abhilfe und Linderung schaffen Sie, indem Sie das Gesäuge kühlen. Einfach ein paar Eiswürfel zerkleinern und in ein Handtuch wickeln, und dieses dann am Bauch befestigen. Hilfreich sind auch kühlende Umschläge mit essigsaurer Tonerde. Bei starker und übermäßig langer Milchproduktion gibt es mittlerweile auch Medikamente, die helfen, übermäßige Milchbildung zu unterdrücken.

Meist ist dann nach einigen Tagen das Problem beseitigt. Aber einzig der Weg zur Tierarztpraxis garantiert einen Erfolg, denn die Scheinträchtigkeit muss in jedem Fall behandelt.

Bei jeder Scheinträchtigkeit steigt die Gefahr, dass die Hündin an einer Gebärmuttervereiterng erkrankt. Auch entsteht durch diese ein erhöhtes Krebsrisiko bei der Hündin. Beide Folgeerkrankungen entstehen in den meisten Fällen erst nach dem sechsten Lebensjahr. Neigt eine Hündin zur Scheinträchtigkeit, sollte sie dringend kastriert werden. Sie sollten zum Wohle des Tieres entscheiden und sich überlegen, wie Sie sich wohl selbst in einem so immer wiederkehrendem Zustand fühlen würden! Unsere Hündin wurde gerade frisch kastriert, denn sie litt schon in der Läufigkeit (Durchfall, Erbrechen, Unruhe) und wurde natürlich prompt Scheinträchtig. Sie litt richtig und es tat uns in der Seele weh, Sie so zu sehen.

• Katze ist scheinschwanger Beitrag #4
Ich danke dir für deine Antwort. Sie ist 9 Monate alt. Sie ist am 04.01.07 kastriert worden. Mit dem Tierarzt hatte ich nur am Telefon gesprochen. Er sagte das es in seltenen Fällen zu so einer Scheinschwangerschaft kommen kann. Eben auch dann, wenn sie noch wärend der Rolligkeit kastriert wird. Und unsere Katze war kurz vorher noch rollig gewesen. Allerdings dachten wir alle es wäre schon vorbei. Sie hatte keinerlei Rolligkeitssymthome mehr.

Ungefähr einen Monat später ist uns dann halt aufgefallen das es rund um die Zitzen angeschwollen ist. Werde aber wohl noch einmal beim Tierarzt nun vorbei gehen.

Thema:

Katze ist scheinschwanger

Katze ist scheinschwanger - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
junge Katze das 2.x innerhalb 3 Wochen rollig: Hallo zusammen, bin neu hier und muss leider direkt mal Euer Schwarmwissen anzapfen. Habe seit seit ca. August/Septmeber 2 Katzen in mein Herz...
Oben Unten