Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein?

Diskutiere Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, hab da nochmal eine andere Sache. Unser Katerchen ist ja nun ein reiner Wohnungskater. Wir haben auch überall in der Wohnung...
  • Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #1
H

Hamburger Jung

Hallo Ihr,

hab da nochmal eine andere Sache. Unser Katerchen ist ja nun ein reiner Wohnungskater. Wir haben auch überall in der Wohnung Kratzmatten und zwei Kratzbäume an denen er seine Mordinstrumente schärfen kann. Nur nutzen diese sich ja automatisch nicht weiter ab. Mir ist aufgefallen, dass diese inzwischen schon länger geworden sind und er auf den Fliesen beim laufen probleme bekommt. Glaube zumindestens dass es von den längeren krallen kommt (er rutscht leichter weg usw.)
Würdet ihr nun empfehlen ihn zum Krallen schneiden zu bringen? und wenn ja dann zum Tierarzt? oder ist das eine zu große Tortour (er fährt überhaupt nicht gerne Auto und regt sich immer tierisch auf) Gibt es eine andere Möglichkeit das natürlich zu regulieren (auch im Hinblick auf verletzungen denn wie in unserem anderen Beitrag berichtet traktiert er seine neue Mitbewohnerin schon sehr)

Wäre dankbar über ein paar Tips.

Liebe Grüße

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Du,

ich habe in 30 Jahren Katzenerfahrung ( ob Wohnungskatzen oder Freiläufer ) noch nie erlebt, dass meine Tiere zu lange Krallen hatten. Offensichtlich haben sie ihre eigene Maniküre sehr sehr gut mit Wetzen und Knabbern erledigt. Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn euer Kater tatsächlich Probleme beim Laufen hat, laßt die Krallen zumindest das 1. Mal von Fachleuten kürzen. Entweder Tierarzt oder Katzen/ Hunde-Heimservice, die da spezialisiert sind.

Oder ist es nur wegen eures Neuzugangs und der Angst, euer Kater könnte die Mietze verletzen?? Wenn er das ernsthaft vorhätte, wäre es schon lange passiert!! Ich kenne deinen Beitrag- vergiss bitte nicht, dein Kater ist mit 1,5 Jahren in seinem Pflegelalter und die Lütte mit 10 Mon. kein Baby mehr. Die Jüngeren neigen gern dazu ein riesen Geschrei zu machen und wenn du dann dazwischen gehst, machst du einen doppelten Fehler!! Der Kater fühlt sich benachteiligt und die Mietze wird bei jeder Gelegenheit um Hilfe schreien! Was erwartest du in einer Woche?? Und jetzt noch Krallen schneiden!? Rutschen tut er, weil es glatt ist auf Fliesen und seine Tatzen dafür nicht gemacht sind. Meine beiden Großen rutschen auch beim Gehen weg, die kannten vorher nur Teppich und Natur. Die Kleinen sind mit ar....glatten Marmorböden und Parkett aufgewachsen und haben überhaubt keine Probleme!

Mal ehrlich kann es sein, dass du nur wegen eurer momentanen Dissharmonie übers Krallenschneiden nachdenkst??????
Wenn nicht, hätte ich gern mal diese "Mordinstumente" von einem 1,5 J. alten Kater gesehen................. ist nicht böse gemeint, aber es kommt so rüber ( für mich jedenfalls ) dass ihr etwas überfordert seid!?
Nochwas: er schärft seine Krallen nicht am Kratzbaum oder Kratzmatten, wie auch? an Sisal?-scharf sind sie so oder so, er wetzt sie ab :shock:
durch diese Art der Krallenbewegung befreit er sich von abgestorbenen Haut bzw. Hornschuppen, damit sie scharf bleiben und hält die Krallen in der richtigen Länge, Knabbern erledigt sein übriges. Oft findet man eine komplette alte abgestorbene Hornkrallen - evtl. hast du schon mal drauf geachtet!?
Ich wünsche euch echt von Herzen, dass es mit den beiden Mietzen bald besser wird und leider müsst IHR die Geduld aufbringen. Denn ihr habt die Tiere nicht gefragt, ob sie sich mögen und zusammenleben wollen. Viele von uns kennen es zu gut, haben das alles mehrfach durch :wink: Kopf hoch und laßt den Quatsch mit dem Krallenschneiden, bitte!!

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #3
Da geb ich Petra absolut recht - vergesst das mit dem Krallenschneiden bitte ganz schnell, so lang sie nicht einwachsen o.ä.
Katzenkrallen müssen lang und scharf sein, andersrum wärs echt komisch. :roll:

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #4
Hallo Luca,

auch ich habe seit 20 Jahren Katzenerfahrung. Allerdings weder mit reinen Wohnungskatzen noch mit einer Zusammenführung von zweien. Mein beiden alten Kater welche Freigänger waren, hatten nie auch nur Ansatzweise so lange Krallen wie Leo jetzt. Selbst im unausgefahrenen Stadium sind sie mehr als deutlich zu sehen und beim laufen auf Fliesen (das mit dem weg rutschen macht er erst seit kurzem, da hatte er vorher keinerlei Probleme und es scheint einfach als ob er dadurch jetzt weniger "Gripp" hat) hört man die krallen teilweise klappern. und das ist wie gesagt unserer Meinung nicht normal (kenne es nicht). Auch konnte ich bei Leo noch nciht beobachten, dass er seine Krallen abknabbert. (Lenie macht das)

Sicherlich ist auch ein hintergedanke, dass er Lenie damit eher verletzen könnte (by the way habe an andere Stelle gelesen, dass man die Katzen zur maniküre bringen soll bevor man sie zusammenführt) Komplett wehren möchte ich mich hier aber dagegen, dass wir Leo die krallen "abschneiden" lassen wollen, um Lenie zu schützen. Das ist quatsch und war und ist überhaupt nicht der Hintergrund meiner Frage. Es geht lediglich darum, Leo das Leben angenehmer zu machen und IHN vor Verletzung durch zu lange Krallen zu schützen. Und dementsprechend wenn überhaupt geht es um leichtes kürzen. und das mit dem Krallenschneiden hatten wir schon überlegt bevor lenie kam. Wieder drauf gekommen sind wir durch den besuch letzte woche beim tierarzt mit lenie denn da war gerade jemand da zum krallen schneiden.

Ja wir sind überfordert mit der momentanen Situation. Aber ich denke auch das ist völlig normal. Ihr schreibt hier alle von kleinen disharmonien oder hin und wieder einer rauferei! Das ist bei uns aber leider nicht der Fall. LEO ist aussr er schläft in einer Tour OHNE unterlass damit beschäftigt die kleine zu traktieren. Er geht nicht 1 einziges mal an Ihr vorbei ohne ihr wenigstens einen ordentlich Hieb auf den Kopf zu verpassen! Und ganz ehrlich so sehr wir uns auch vornehmen nicht darauf zu reagieren, kann mir keiner erzählen dass er das schafft! Vorallem nicht wenn die ganze Sache so einseitig ist wie bei Leo und Lenie. Hin zu kommt und ich denke dass dies auch einige verstehen werden, dadurch das die kleine jetzt so krank war ist man natürlich noch vorsichtiger geworden. Wir versuchen unser bestes LEO immer zu bevorzugen aber nach einem ganzen nachmittag voller haue und streit sind irgendwann die nerven so gespannt da kann man nicht mehr anders und greift einfach ein.

Auch meine Antwort ist nicht böse gemeint, jedoch möchte ich nciht dass das ganze Falsch ankommt und wie gesagt ein wenig erfahrung habe auch ich mit den stubentigern sammeln können.

liebe grüße

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #5
Ich kann mich nur wiederholen! Er würde sie in ruhe lassen wenn ihr euch da weniger einmischt! Egal wie laut sie schreit! Solange kein blut fließst is alles bester ordnung! Katzen würden in der Natur auch net andres umgehen!

Denn so zeigt ihr auch das Leo der Böse ist!
Und er ist es nicht! Er wurde nicht gefragt ob er eine freundin will dem entsprechend ist er angepisst und jetzt regelt er mit ihr den Rang ab!

Ich muss sagen als sich meine gekloppt haben habe ich schwerenherzens die Tür zu gemacht und net reagiert!

generell habe ich aufs gefauche und aufs schlagen egal wie Brutal net reagiert und wurde damit belohnt das sie freunde sind!

Und zum Thema krallen schneiden lass es auch wenn sie lang sind!

Sie werden sich schon von selbst kürzen!

Mein mittlerer kater ist ein faulpelz manchmal sind sie lang ud dann wieder normal ohne das wir nachhelfen vielleicht ist Leo mal in seiner Faupelz phase!

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #6
Auf den Fliesen klappern sollten die Pfoten eigentlich nicht, das finde ich schon merkwürdig. Ich habe überall Parkett bzw. Fliesen und meine Katzen bewegen sich alle lautlos.Wenn die Krallen also tatsächlich länger sind als nach deinem Empfinden normal wäre, dann stell das Tier nochmal einem Tierarzt vor und schau, was der dazu sagt.

Bei meiner Hündin sehen die Krallen auch extrem lang aus, ich mache mir da immer mal wieder Gedanken drum. Allerdings hat sie sehr kurzes Fell , auch an den Pfoten, so dass der Tierarzt der Meinung ist, es ist eher eine "optische Täuschung".

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #7
Ja aber auch wenns klappert muss man net gleich abschneiden!

Sogar mein Tierarzt sagte solange sie net einwachsen sollte man das den Tieren überlassen! Denn auch Tier sind manchmal pflege faul!

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #8
Also ich kann gar nicht verstehen warum ihr so gegen das Krallenschneiden seid.Meine Katzen kriegen alle 3 Wochen die Krallen geschnitten.Sie haben dadurch keinerlei Nachteile.
@Surnia:Die Krallen eines Hundes sind nur dann zu lang wenn sie im geraden Stand den Boden berühren.Wenn da 2-3 mm Luft zwischen ist so müssen sie nicht geschnitten werden,es sei denn sie werden zu spitz.

Ausstellungskatzen haben alle die Krallen geschnitten,der Richter würde sich bedanken wenn er sonst bei jeder wehrhaften Katze gleich die Pflaster auspacken müsste.

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #9
Also ich kann gar nicht verstehen warum ihr so gegen das Krallenschneiden seid.Meine Katzen kriegen alle 3 Wochen die Krallen geschnitten.Sie haben dadurch keinerlei Nachteile.
Aha... und wozu soll das bitte gut sein???
a018.gif

Also wenn man seinen Katzen alle 3 Wochen die Krallen schneiden muss, macht man entweder einen ganz grossen Fehler oder die Katzen sind krank und müssen behandelt werden. Normal ist dies jedenfalls nicht.

@Hamburger Jung
Also mit unseren Sternenkater Alex war es ab und zu ganz ähnlich. Das heisst es konnte auch passieren das hauptsächlich die Hinterkrallen etwas länger wurden, so das sie beim Laufen kleine Klickergeräusche verursachten. Allerdings hat ihm das nicht behindert, er ist nirgendwo hängen geblieben und hatte auch sonst keine Probleme. Ausserdem hat sich das Problem meist von selber erledigt.
Ich habe aber schon von Katzen gehört bei denen das ein Problem war. In solchen Fällen halte ich es dann schon für angebracht mal beim Tierarzt vorbeizuschauen.

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #10
Beim nächsten Impftermin werden wir einfach mal unseren Tierarzt fragen was der denkt. Den zusätzlichen Stress werden wir ihm Momentan sowieso nicht zumuten den haben beide eh genug. Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass der kleine Schmutzfink sich nicht die krallen abbeisst, aber mit dem Putzen (und auch dem sauberen Fressen) hat er es eh nicht so. Ist shcon ein krasser unterschied zu sehen wie sauber die Katze gegen den Kater ist. Hatte so was ja schon mal gelesen, aber bisher hatten wir immer nur Katerchen und deshalb ist mir das nie so aufgefallen. Lenie verwendet mindestens doppelt so viel zeit auf ihre "Körperpflege" wie Leo...

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #11
@ Frank:

Sind übrigens immer wieder Fasziniert wenn wir deine beiden Tiger sehen. Bei uns ist es genaus. Leo ist schwarz weiß und ein kleiner Teufel und die Lenie ist ein kleiner Tiger und wirklich ein Engelchen... Liegt es vielleicht doch an der Farbe :D ....

Liebe Grüße

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #12
Ich muss sagen, ich verstehe auch nicht ganz, warum einige hier so massiv gegen das Krallenschneiden sind.

Habt ihr jemals erlebt, dass Katzen beim normalen LAUFEN innehalten, weil die Krallen sich im Teppich verfangen haben?

Ich sag euch... danach lasst ihr die Krallen auch schneiden, bevor sie irgendwann beim Spielen und Toben ausreissen...

Meine kriegen ihre Krallen alle 2-4 Monate geschnitten, eben dann, wenn ich merke, sie bleiben wieder extrem hängen.

Das ganze hat einen positiven Nebeneffekt: sie haben keine Angst mehr vorm Tierarzt (oder kaum mehr), denn er tut ihnen ja sozusagen nie etwas. Allerdings spiele ich mittlerweile mit dem Gedanken, sie mal selber zu schneiden.

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #13
Hallo an alle!

Also das mit dem klackern beim normalen laufen gibts hier auch. Meine Diva, die sich übrigens auch NIE die hinteren Krallen knabbert hat das immer mal ein paar Tage. Dann ist es wieder weg und dann kommt es irgendwann wieder für ne Zeit. Würde es sie stören, würde sie auch Krallenpflege betreiben bzw. ich gehe davon aus, dass wenn es weg ist, sie dann doch geknabbert hat.

Die andren beiden knabbern hinten und geben auch keine Geräusche von sich.

Ich denke unsere Tiere wissen instinktiv wann ihre Krallen wie gepflegt werden müssen.

Liebe Grüße, Andrea

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #14
Ich denke unsere Tiere wissen instinktiv wann ihre Krallen wie gepflegt werden müssen.
Ja, es sei denn sie sind schon älter. Eingewachsene Krallen sollen bei älteren Katzen angeblich ja gar nicht mal so selten sein. Hab ich jedenfalls vor einigen Tagen mal im Fernsehen gesehen.

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #15
Hm... Ein zwiespältiges Thema, offenbar... Ich kenne auch beide Seiten. Eine Bekannte von mir hat ihrem Stubentiger regelmäßig die Krallen gestutzt bzw. stutzen lassen, bis der Schnitt eines Tages mal den sehr sensiblen Krallenkern erwischte und das Tier höllische Qualen litt... Seitdem ließ sie es und siehe da, es ging trotzdem. Bei manchen Katzen scheinen die Dinger aber echt zu wuchern, dass man beim Wachsen zuschauen kann - hier kann ich es durchaus verstehen, wenn man sie kürzt. Eventuell solltest Du beim Tierarzt auch mal abklären lassen, ob Deine Fellnase die Krallen richtig einziehen kann? Habe das auch schon mal gehört...

Wenn Kitty sich putzt, knabbert sie auch ab und an mal an den Hinterkrallen, allerdings gehört das bei ihr zur Schönheitspflege ;) Unsere Katzen sind Freigänger, offenbar bekommen ihre Krallen draußen genug Contra, so dass sich die Länge von selbst reguliert.

Liebe Grüße, Anny

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #16
Ich wurde auch schon mehrmals von versch. Bekannten (Katzenhaltern) gefragt, ob ich meinen Zweien denn nicht die Krallen stutze. Und zwar, damit die nicht so spitz sind und "Mensch beim Spielen o.ä." nicht kratzen.

Hmmm, ich nehme die gelegentlichen Kratzer aber gerne in Kauf, kann ich nur sagen... :)

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #17
Hallo Hamburger Jung
ich habe jetzt nicht alle Antwortbeiträge gelesen, möchte dir nur meine ERfahrung sagen.

Wir haben seit Welpenzeit an unseren Katzen die Spitzen ihrer Krallen geschnitten. Meine Erfahrung ist, sie nutzen sich nicht ausreichend ab bei reiner Wohnungshaltung, auch wenn Kratzbäume etc vorhanden sind.

Wenn also die Katzen nicht mehr über den Teppich gehen konnten ohne ein Geräusch zu machen und ohne die Pfote aus dem Teppich ziehen zu müssen weil die Kralle verhakt war, oder wenn die Krallen so spitz wie Rasierklingen waren sodaß sie sogar duch Jeans gingen-
dann war es wieder soweit.

Es war auch problemlos da sie es gewohnt waren.
Auf den Rücken gelegt, im Nacken festgehalten und eine zweite Person nimmt jeweils eine Pfote und kürzt mit einem Nagelknipser die Spitze der Spitze ab.
Passiert ist nie was.

Gruß Rolf

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #18
So was finde ich irgendwie Pervers!

Katzen wenn sie die möglichkeit haben werden ihre Krallen schon selbst kürzen.

Das Kürze der Krallen ist nicht für die katze sondern für den Menschen damit er ruhe und keine schmerzen hat!

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #19
Also pervers finde ich es nicht. Wenn eine Katze ihre Krallen einfach nicht zur Genüge wetzt und überall hängen bleibt, fänd ich es nicht okay, das Tier sich selber zu überlassen.

Bei unserem Sammy kürzen wir hin und wieder die Krallen der Vorderpfoten, da diese recht lang werden und gerade die 5. Kralle dazu tendiert in einem Bogen zurück in die Pfote zu wachsen. Dass das Schmerzen verursacht, dürfte klar sein.
Jetzt kommt sicher das Argument er hätte nicht genügend Möglichkeiten zum Wetzen, das stimmt allerdings nicht, er hat Kratzbäume, Matten, Holzstücke etc.
An den Hinterpfoten sind die Krallen übrigens immer ganz ordentlich abgewetzt. Da gibt es keine Probleme mit.
Wir passen allerdings immer Momente ab, in denen er eh gerade nur darumliegt und er läßt das das auch problemlos machen. Kein Festhalten oder Gezappel.

Und das Argument, man würd dem Tier das ja nur antun, weil der Mensch sich den Schmerz sparen will: Der Mensch will sich auch den Gestank eines markierenden Katers ersparen und unterzieht ihn einer Operation. (Ich weiß, dass es auch noch andere gute Gründe für die Kastration gibt.) Da finde ich Krallen schneiden doch sehr harmlos gegen.

Was ich allerdings schlimm finde ist, dass die Amis ihren Katzen die Krallen komplett ziehen lassen. Das finde ich einfach furchtbar. :- /

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #20
Ich habe ja nichts dagegen wenn es gemacht wird wenn es notwenig ist wie Z.B eingewachsener Nagel aber net weil die krallen zu scharf sind und es eienem selbst dem Menschen wehtut!

Dazu sind die krallen nämlich da auch zur Selbstverteidigung!

Und sie abzuschneiden nur weil wir denken er hat damit probleme oder er tut uns weh ist irgendwo net ganz richtig!

Katzen kommen selbst damit klar wir müssen da net weiter nach helfen ausser der Nagel wächst ein!

Thema:

Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein?

Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten