Hallo Du,
ich habe in 30 Jahren Katzenerfahrung ( ob Wohnungskatzen oder Freiläufer ) noch nie erlebt, dass meine Tiere zu lange Krallen hatten. Offensichtlich haben sie ihre eigene Maniküre sehr sehr gut mit Wetzen und Knabbern erledigt. Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn euer Kater tatsächlich Probleme beim Laufen hat, laßt die Krallen zumindest das 1. Mal von Fachleuten kürzen. Entweder Tierarzt oder Katzen/ Hunde-Heimservice, die da spezialisiert sind.
Oder ist es nur wegen eures Neuzugangs und der Angst, euer Kater könnte die Mietze verletzen?? Wenn er das ernsthaft vorhätte, wäre es schon lange passiert!! Ich kenne deinen Beitrag- vergiss bitte nicht, dein Kater ist mit 1,5 Jahren in seinem Pflegelalter und die Lütte mit 10 Mon. kein Baby mehr. Die Jüngeren neigen gern dazu ein riesen Geschrei zu machen und wenn du dann dazwischen gehst, machst du einen doppelten Fehler!! Der Kater fühlt sich benachteiligt und die Mietze wird bei jeder Gelegenheit um Hilfe schreien! Was erwartest du in einer Woche?? Und jetzt noch Krallen schneiden!? Rutschen tut er, weil es glatt ist auf Fliesen und seine Tatzen dafür nicht gemacht sind. Meine beiden Großen rutschen auch beim Gehen weg, die kannten vorher nur Teppich und Natur. Die Kleinen sind mit ar....glatten Marmorböden und Parkett aufgewachsen und haben überhaubt keine Probleme!
Mal ehrlich kann es sein, dass du nur wegen eurer momentanen Dissharmonie übers Krallenschneiden nachdenkst??????
Wenn nicht, hätte ich gern mal diese "Mordinstumente" von einem 1,5 J. alten Kater gesehen................. ist nicht böse gemeint, aber es kommt so rüber ( für mich jedenfalls ) dass ihr etwas überfordert seid!?
Nochwas: er schärft seine Krallen nicht am Kratzbaum oder Kratzmatten, wie auch? an Sisal?-scharf sind sie so oder so, er wetzt sie ab :shock:
durch diese Art der Krallenbewegung befreit er sich von abgestorbenen Haut bzw. Hornschuppen, damit sie scharf bleiben und hält die Krallen in der richtigen Länge, Knabbern erledigt sein übriges. Oft findet man eine komplette alte abgestorbene Hornkrallen - evtl. hast du schon mal drauf geachtet!?
Ich wünsche euch echt von Herzen, dass es mit den beiden Mietzen bald besser wird und leider müsst IHR die Geduld aufbringen. Denn ihr habt die Tiere nicht gefragt, ob sie sich mögen und zusammenleben wollen. Viele von uns kennen es zu gut, haben das alles mehrfach durch :wink: Kopf hoch und laßt den Quatsch mit dem Krallenschneiden, bitte!!