Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein?

Diskutiere Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sammy trotzdem gekürzter Krallen noch saftig kratzen kann, wenn er will. Die Krallen können ja eh nur...
  • Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #21
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sammy trotzdem gekürzter Krallen noch saftig kratzen kann, wenn er will. Die Krallen können ja eh nur bis zu einem gewissen Maße gekürzt werden, damit die darin verlaufenden Adern nicht verletzt werden. Und die haben sie schnell "nachgeschärft". Also bringt es mir persönlich nix, wenn ich die Krallen schneide.

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #22
Hallo !

Katzen wenn sie die möglichkeit haben werden ihre Krallen schon selbst kürzen.

Das Kürze der Krallen ist nicht für die katze sondern für den Menschen damit er ruhe und keine schmerzen hat!

1)
Eben nicht. Einer Wohnungskatze kann man halt nicht die Möglichkeiten bieten die ein zB Freigänger hat, also verschiedenen Untergründe, verschiedene Flächen etc zum Krallenwetzen.
Trotz aller Angebote in der Wohnung werden die Krallen irgendwann doch zu lang. Ich bezweifle das meine Katze das toll fand, wenn sie ungewollt hängenblieb.

2)
es ist sehr wohl im Sinne der Katze, aus den o.g Gründen des Hängenbleibens.

Außerdem ging es um das Kürzen der Spitzen der Krallen, nicht um einen Radikalen Einschnitt.

Man muß auch nicht übertreiben, pervers ist anders.
Gruß Rolf

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #23
Naja, bei der ganzen Diskussion liegt ja die Betonung auf "Krallen schneiden". Ich habe so das Gefühl, dass klingt schon beim lesen gemeinl :wink:
Es sollen ja, wenn überhaupt, Krallen gekürzt werden, wie Tanja es sicher täglich bei Hunden u. evtl. auch Katzen in ihrem Salon macht.
Wir haben da evtl. auch immer die verrückten Amys( nicht Alle!) im Hinterkopf, die auf Krallen ziehen stehen, um ihr beautifull home nicht zu zerkratzen :roll:

Ich persönlich finde, die scharfen Zähne und spitzen Krallen gehören zu einer Katze, wie der Sauerstoff zum Atmen und solange meine Tiere aus gesundheitlichen Gründen nichts an ihren Krallen haben und fleißig "gnaddeln" und "wetzen", wird auch nichts gekürzt. Nach den vielen Beiträgen des FÜR und WIEDER denke ich, wenn es fach- und sachkundig gemacht wird, ist gegen ein leichtes Kürzen nichts zu sagen - jeder nach seinem Geschmack- zum Wohle des Tieres :wink:

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #24
Meine Tier sind zwischen 2 und 11 jahren und ich musste noch nie ihnen welche schneiden. Und sie sind Hauskatzen

Sie haben aber überall die möglichkeit Zuhause zu Toben und Zu Klettern Sei es ein Basten Korb oder an der sisal Wand oder ein Katzen Kletter gerüst.

Und was übrig bleibt wird selbst entfernd!

Ich finde es nur okay wenn es gemacht wird weil die Kralle sonst reinwächst aber net wegen dem persönlichen Empfinden.

Wenn es ne Katze Wirklich stört dann würde sie das Zeigen bzw selbst beheben. Das haben sie ihn ihren genen oder durch Mama gezeigt bekommen.

Nach helfen muss man da net!

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #25
Das stimmt leider nicht... Eine Katzenmami zeigt ihren Kleinen bestenfalls, wie die Krallen gewetzt werden, mit Kürzen hat das nichts zu tun. Nicht jede Katze ist der totale Rumtober, und was bei Freigängern schon normales Bewegen auf dem Boden erledigt (durch verschiedene Untergründe), passiert halt nicht in jeder Umgebung. Bedenke, dass Katzen von Natur aus eine spezialisierte Spezies sind, d. h. sie sind nur bedingt anpassungsfähig - und sich selbst die Krallen kürzen lernt eine normale Katze nicht. Ihr Instinkt bzw. ihre biologische "Programmierung" verlässt sich auf den Lebensraum, der bei einem Raubtier - was sie halt ist, domestiziert hin oder her - eben im wahrsten Sinne rau genug ist.

Abgesehen davon teile ich die Meinung, dass man nur kürzen sollte, wenn es nötig ist - aber sicher nicht erst, wenn die Kralle bereits erkennbar einwächst, denn dann geht es der Katze sicher schon länger nicht gut damit. Auch wachsen die Krallen nicht bei allen Tieren gleich schnell (wie bei uns eben ;))...

Im Endeffekt wird aber jeder Dosi das im Sinne seiner Fellis entscheiden.

Prophylaktisches Kürzen mit Festhalten etc. (ja klar lässt die Katze das zu, wenn die Bezugsperson das macht bzw. der Nackenreflex ausgelöst wird) halte ich nicht für sinnvoll, aber auch das muss jeder selber wissen.

LG, Anny

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #26
Oh weh, was für eine heftige Diskussion :roll:
Also mit "Krallen schneiden" ist das kürzen der Spitzen gemeint. Wenn wir sagen Fingenägel schneiden, schneiden wir ja auch nicht unsere Nägel komplett weg, also mal bitte ruhig Blut!
Ich gehe ein bis zweimal im Jahr auf Tica-Ausstellungen, dort ist das Krallen schneiden Pflicht.
Ich habe hier eine spezielle Zange dafür und meine Katzen sitzen bei mir auf dem Schoß, ich nehme die jeweilige Pfote, schiebe die Kralle mit dem Finger raus und knipse die scharfe Spitze ab. Ist überhaupt kein Problem, tut der Katze nicht weh und behindert sie auch nicht beim klettern.
Ist wie Fingel- und Fußnägel schneiden.
Keiner ist gezwungen es bei seinen Katzen zu machen, außer die Krallen sind wirklich zu lang und behindern die Katze, aber es ist auch absolut keine Quälerei, wie es einige hier hinstellen.

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #27
Dem schließe ich mich an. Es gibt auch Menschen, Hunde, Pferde bei denen die Fingernägel, Krallen, Hufe schneller wachsen als bei anderen.

Und wenn da das Verhältnis Abnutzung-Nachwachsen nicht stimmt, halte ich es für sinnvoll, helfend einzugreifen.

Das ist doch keine Quälerei und schon gar nicht pervers! Dann bin ich ja auch ein Schwein, weil sich bei meinem Pferd die Hufe nicht von alleine genug abnutzen und ich den Hufschmied hole...

Hier bin ich sehr für "Die Kirche im Dorf lassen" :wink:

• Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? Beitrag #28
Hallo Kerstin,

ich habe ja auch schon versucht etwas "Pfeffer" rauszunehmen :wink:
Es ist, wie du sagst, auch jeden selber überlassen und leichtes Kürzen ist sicher keine Quälerei.
Ich denke, es ist so ellenlang und nicht endend, weil die Ausgangssituation ein wenig verwirrend war bzgl. kürzen der Krallen, um mögliche Verletzungen bei einem Neuling, zu vermeiden! Dem war ja nun nicht so :?

Thema:

Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein?

Krallen schneiden beim Stubentiger- Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten