Sie pieselt immer noch !!!!!

Diskutiere Sie pieselt immer noch !!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo nochmal, unsere Katze pieselt immer noch ab und zu auf unsere Decke. Gestern aht sie es wieder 2mal gemacht. Decke gerade frisch aus dem...
  • Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #1
MasterFunny

MasterFunny

Hallo nochmal,
unsere Katze pieselt immer noch ab und zu auf unsere Decke.
Gestern aht sie es wieder 2mal gemacht. Decke gerade frisch aus dem Trockner geholt, aufs Bett gelegt, einen neuen Bezug aus dem Schrank geholt, und schon saß sie und hat gepieselt.

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Heute Nacht haben wir dann die Ersatzdecke genommen, und heute morgen, ca 1h nach dem aufstehen pieselt sie schon wieder drauf.

Anderes Waschmittel haben wir auch schon ausprobiert. Was kann es noch sein?
Uns fällt nichts ein, was wir falsch machen könnten.
Wenn wir beide arbeiten sind, dann macht sie immer schön ins Klo.
Sie ist jetzt 16 Wochen alt und seit 4Wochen bei uns.

Gruß

Dirk

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #2
vielleicht ist sie einsam?

und möchte euch so sagen,dass sie einen Kumpel haben will?

Und SO ffensichtlich wie sie das macht,kanns nicht daran liegen,dass sie ihr Klo nicht findet.

Wir haben unsern Kater (auch 14 Wochen) und gestern kam die 2. Katze dazu.
In den 2 Wochen hab ich schon gemerkt,dass es wirklich nicht falsch ist,wenn er einen Spielkamerad hat.

Ich finde,gerade wenn ihr beide arbeitet und sie dann allein ist,solltet ihr wirklich über eine Zweitkatze nachdenken!

LG,Simone

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #3
Hallo,

ich muss mich Simone anschließen. Ich denke auch das die süsse nen Kumpel braucht und sich einsam fühlt. Ihr steht morgens auf und geht arbeiten und am abend hat dann die süsse nicht mehr viel von euch weil ihr müde seid.

Und bis das der kleine spielkamarad da ist, würde ich auf die stellen wo sie pieselt näpfe mit trockenfutter hinstellen. Eine katze pieselt nicht an stellen wo Futter steht.

LG
Melanie, Gismo und Viktor

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #4
Wir gehen zwar beide arbeiten, aber das sie mal alleine ist, ist eher selten, da ich Schichtdienst habe, und meine Freundin nur 2-3 mal in der Woche arbeitet. Und warum immer auf eine Bettdecke. Nicht auf den Boden oder sonst wo.

Mit dem Trockenfutter ist ein guter Tip, aber soll ich mir wirklich eine Schüssel Trockenfutter ins Bett stellen ;-)
Ich glaube eher nicht.

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #5
Ach der aufmerksamste mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen!

Und sie pieselt dahin,weil das euer Schlafplatz ist,also der Platz an dem ihr seht,dass da was ist.
Das ist wie Zettelchen hintelassen,nur eben sehr feucht! :wink:

Wenn ihr ihr Futter nicht gewechselt hab,das Streu auch nicht,das Klo nicht woanders steht,ihr die Wohnung nicht großrtig verändert habt,oder anders zuHause/weg seid,oder sie krank ist(wovon ich einfach mal nicht ausgehe),dann KANN es nur ein fehlender Artgenosse sein.

LG,Simone

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #6
Gestern Abend ist es schon wieder passiert. Langsam schwillt mir der Hals.

Tagesablauf:

Morgens waren wir beide arbeiten. Ich bin um 14:00 Uhr nach hause gekommen. Mit Lina geschmust und gespielt. KEIN GEPIESEL. Meine Freundin kam so gegen 16 Uhr. Ich war nochmal für 1 Stunden weg. Abends dann noch auf der Couch geschmust und gespielt.
Ca 22:30 Uhr ins Bett gegangen. Gegen 23 Uhr kommt Lina :twisted: ins Bett und pieselt mir auf die Decke. :cry:
Folge: Bettdecke beziehen und Katze ignorieren. Katze macht die ganze Nacht ins Klo.

Ich versteh das nicht mehr. Hilft vielleicht dieses Pheromonspray. Und bitte keine Tips wie: Du musst eine Zweitkatze holen, da mir das im Moment nicht weiterhilft. Ich kenne viele Haushalte, wo nur eine lebt, und zwar ohne pieseleien.

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #7
Hallo Dirk,

also mit 16 Wochen und dem verhalten der lütten Maus, ist es für mich schon sehr eindringliches Protesteln. Da du so ausführlich den Zeitablauf geschildert hast, wollte sie dir sicher gestern sagen: hey du ich habe noch nicht genug gespielt!? Hier mal ein Vorschlag ohne 2.Katze: wenn ihr am Abend zu Bett gehen wollt, setzt sie mal ins Klo - ruhig zum Püschern zureden (hört ja keiner :wink: ) und nach einer Zeit die Kleine mit ins Bett nehmen und kraulen oder noch ein bisschen Mausi schmeißen. Sie lieben im Bett doppelte Salto zu springen. Vieleicht ist sie dann zufrieden - der Versuch ist es wert!

Toi Toi Toi.........................................

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #8
Ist denn Protestpieseln genau wie Klopieseln?
Weil sie wirklich versucht nach dem pieseln die Pipi zu verscharren. Soll heißen sie kratzt auf der Bettdecke rum, so als wäre sie im Klo.

Oder ist Protestpieseln mehr strullern und "arogant" weiterziehen :?: Frei nach dem Motto: Das habt Ihr jetzt davon.

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #9
Hallo Dirk,

stell doch mal ein zweites Klo ins Schlafzimmer!

Benutzt Du Weichspüler? Der Duft animiert auch manche Katze zum Pinkeln. Was benutzt Du für eine Bettdecke? Wird diese auch gewaschen?

Irgendwie erinnert mich das Insbettpinkeln immer an meine Winzlinge. Die muss man ja auch zum Urinieren und Koten animieren.
Die pinkelten gerne auf die Badezimmermatte (Baumwollschlinge), weil sie sich beim Drübergehen dort berührt fühlten und dann wird losgestrullert. Könnte ich mir z. B. bei einem Federbett auch vorstellen, mal ganz ohne Protestdenken.

LG, Irene

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #10
Hi Dirk,

nein nein, dass Scharren ist ein Instinkt, der Katze angeboren: sie verscharrt ihre Exkremente, genauso macht sie scharrende Bewegungen, wenn ihr der Futterplatz und/oder das Futter nicht paßt- unter dem Motto - son Mist :wink:

"Protest" ist vieleicht auch nicht der richtige Ausdruck und klingt immer so gewaltig - einigen wir uns auf ein Nichtgefallen, sei es, dass die Kleine das Waschmittel od. Weichspüler euerer Wäsche nicht mag, oder sie zeigt hey ich bin nörgelig! Da sie tagsüber nicht ins Bett pieselt, glaube ich aber nicht, das es am Waschmittel liegt. Wenn ihr ins Bett geht- stinkt ihr das und sie pieselt!?

Kurz ein Beispiel: meine Freundin hat eine Püscherkatze- opfer: Badvorleger oder das Gesichtshandtuch bzw. ihr Nachthemd- wenn die Katze es runterzerren kann. Jetzt hatte meine Fr. 6 Wochen Urlaub: die Katze hat nicht 1x gepüschert - natürlich ins Klo :shock:
Urlaub vorbei - seit Montag püschert sie wieder. Nur in gegenwart meiner Freundin?! Hier muß ich sagen : Einzelkatze versteht sich auch nicht mit Pflegekater Monty- ist aber total auf ihre Menschen fixiert.

Mir fällt es sehr schwer gute oder hilfreiche Ratschläge zu geben, ich habe das Glück bei soetwas mit keinen Erfahrungen aufweisen zu können wink:

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #11
@ Irene:

Weichspüler benutzen wir bei vollgepullerten Sachen nicht, und Waschmittel haben wir auch schon getauscht. -Kein Erfolg-

Wir hoffen immer noch, das sie irgendwann einfach damit aufhört, und nur noch zum Klo geht. !! TRÄUM !!
Es passiert ja auch nicht jeden Tag. Über Karneval z.B. waren wir ja auch beide weg, und da hat sie nicht gepullert. :?: :!:

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #12
Hallo nochmal,
wollte mal den Stand der Dinge erläutern:

Nach 3 Tagen ohne pieselei meinte Madame es wäre wohl mal wieder Zeit zu pieseln. Also sprang sie auf die Couch, wo die Bettdecke lag, mit der meine Freundin vorher zugedeckt war und setzte sich kurzerhand hin und pieselte darauf (Freundin lag nicht drunter, Bettdecke und Freundin lagen die 3 Tage vorher an selber Stelle)

Folgende Situation war vorher: :arrow:
Wir haben uns ein Thunfisch-Baguette für den Backofen gemacht. Lina saß ganz aufgeregt unten auf dem Boden und hat zugesehen. Ein kleines Stückchen ist mir runtergefallen. Lina war natürlich direkt da, um es zu verspeisen. Einen kleinen Teil habe ich noch vor ihr weggenommen.
Kurz danach kam dann die Pieselattacke.
Kann doch nicht wegen dem Thunfisch gewesen sein, oder? Sonst bekommt die Katze auch nichts vom Tisch oder so, sondern NUR Katzenfutter.

Gruß

Dirk

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #13
Geht mal doch mit der Katze zum Arzt das wäre mal wirklich an der Zeit vielleicht hat sie ja auch ne blasenentzündung.

Holt noch ein 2 Klo vielleicht gehört sie zu denn Katzen die Pipi und Kaka trennen.

Und dann kann man weiter sehen

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #14
Eine Blasenentzündung halte ich für unwahrscheinlich, da sie immer auf die Decke springt, egal wo sie liegt, und dann drauf pieselt.
Sie pieselt ja auch, obwohl sie kurz vorher auf dem Klo war. Bei einer Entzündung wäre es ja ständig und nicht mal so nach 3 Tagen und dann wieder nach 2 Tagen.

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #15
naja,wenn du nicht mit ihr zum Doc gehst,weil du eine Blasenentzündung für unwarscheinlich hälst und ihr auch keinen Kameraden holen wollt,dann werdet ihr euch wohl oder übel damit abfinden müssen,dass sie weiterpieselt.

LG,Simone

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #16
naja,wenn du nicht mit ihr zum Doc gehst,weil du eine Blasenentzündung für unwarscheinlich hälst und ihr auch keinen Kameraden holen wollt,dann werdet ihr euch wohl oder übel damit abfinden müssen,dass sie weiterpieselt.
LG,Simone

Einen Versuch mach ich noch: besorge einfach ein zweites Klo, abweichend von dem vorhanden, mit oder ohne Deckel. Die Investition ist nicht so groß, und hat schon manches Wunder bewirkt.
Ausserdem: Trenne Dich vorübergehend von dieser Decke!
Ansonsten: siehe oben.

LG, Irene

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #17
ja,genau das wollte ich sagen.....die Decke muß wech..... 8)

Ach und wenn ihr kein zweites Klo habt,tuts auch vorrübergehend die unterseite der Transportbox,vorrausgesetzt sie ist aus Plastik :wink:

LG,Simone

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #18
Hallo,

das du eine mögliche Harnwegs- oder Blasenentzündung für unwahrscheinlich hältst - sorry- halte ich für unwahrscheinlich!!! Eine Katze/ Kater ist in der Lage sehr sehr lange Schmerzen zu unterdrücken. Entzündungen, gerade der Harnwege sind sehr schmerzhaft und es kann durchaus sein, dass das Tier genau aus dem Grund in Abständen auf die Decke pinkelt um zu zeigen - hey, mit mir stimmt gesundheitlich etwas nicht!
Bevor wir hier weiter rätseln, ist wirklich ein Gesundheitscheck fällig - eben weil sie nicht Dauerpinkelt.

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #19
Der Einfachheit halber: wenn sie eh irgendwohin piselt: nimm eine Pipiprobe zum Beispiel mit einer Einwegspritze auf - ab zum Tierarzt ins Labor. Kostet nen Appel und n Ei, zunächst mal auf Struvit und Blut hin zu testen.

Ersten Anhaltspunkt kann das Klo liefern (wenn ihr Klumpstreu habt zumindest): sind da eher viele kleine Klümpchen? Oder wenige große?

• Sie pieselt immer noch !!!!! Beitrag #20
Werde jetzt mal zum Tierarzt gehen und eine Untersuchung machen lassen.
Sie hat ja auch gepieselt, wenn sie gerade auf dem Klo war und gep. hatte.

Zu den Decken: Soll ich jetzt wirklich 3 Decken wegschmeißen????
Soll ich etwa einen Kredit aufnehmen ;-), oder gibt es Einwegdecken?
Außerdem hat sie auch schon auf eine Niegelnagelneue Decke gepieselt, was mich dann wieder zu Einwegdecken führt :wink:

@Bay-Bee: Zu dem Spielkameraden: Habe schon öfters gelesen, das auch gepieselt wird, wenn mehrere Katzen da sind. Vielleicht hört es auf - Vielleicht pieseln dann auch 2 Katzen. Wer weiß. Man kann nicht alles lösen, indem man einfach eine Zweitkatze holt.

@Cikobi: Es sind überwiegend kleine Knubbel. Zwischendurch ist mal ein größerer dabei, aber ich denke, die sind von nach dem Aufstehen, also wenn sie geschlafen hat und länger nicht auf dem Topf war.

Werde Untersuchungsergebnisse posten :!:
P.S. Es wurde jetzt wieder 3 Tage nicht gepieselt :!:

Gruß

Dirk

Thema:

Sie pieselt immer noch !!!!!

Sie pieselt immer noch !!!!! - Ähnliche Themen

Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten