Katze bei Nachbarin...was kann ich tun?

Diskutiere Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Problem...wir haben seit 1 1/2 Jahren eine Katze, unsere Nachbarin hat sie nun angefüttert, da Ihre eigene Katze sehr krank...
  • Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #1
M

Mupfl72

Hallo,

ich habe ein Problem...wir haben seit 1 1/2 Jahren eine Katze, unsere Nachbarin hat sie nun angefüttert, da Ihre eigene Katze sehr krank ist und bald eingschläfert werden muss! Jetzt meint sie, sie kann unsere Katze haben! Ich war schon sehr oft bei ihr und Ihr gesagt, dass sie das lassen soll und wir nicht wollen, dass UNSERE Katze in fremden Häusern ist. Wie schaut das rechtlich aus? Wir doch die Eigentümer, oder (die Katze ist auf uns registriert und auch gechippt)!

Was kann ich dagegen tun? Anzeigen?

Unsere kleinen vermissen die Katze ganz schön...natürlich bekommt die Katze bei der Nachbarin nur das beste fressen (selbst gekocht etc.)

Eigentlich will ich ja keinen Ärger, aber das ganze geht mir schon ziemlich auf den Keks!

Würde mich über schnelle Antworten freuen.

Viele Grüße,
Mupfl72

• Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #2
Hm, ich würde zunächst mal die freundliche VAriante wählen.

Biete Deiner Nachbarin an, mit ihr ins Tierheim oder in eine Katzenstation zu fahren und dort ihre Liebe auszuleben.

Zumal: ihre Katze lebt ja noch!

Meine beiden Kater gehen auch zu den Nachbarn rüber und stibietzen dort ab und an auch einen Brocken Futter und liegen dort auch ne Weile auf den Kratzbäumen rum (die Nachbarn haben selber zwei Katzen).

Ich finde das wegen des Futters auch nicht so prall, aber so lange meine beiden immer zu mir kommen und nicht dort bleiben wollen geht es.

Kommt Eure Mieze denn wieder?

Wegnehmen kann sie Euch die Katze nicht, das währe Diebstahl. Wenn Eure Mieze tätowiert und alles ist ist ja auch die Besitzerfrage eindeutig geklärt.

Ich würde es, wie gesagt, nochmal über den freunschaftlichen Weg versuchen, mit ihr gemeinsam auf die Suche nach einer neuen Katze zu gehen.

• Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #3
Ich habe ein ähnliches Problem... Unser Dicker stromert extrem gern durch die Nachbarsgärten und seit einiger Zeit scheint er von so gut wie allen Nachbarn irgendwelche Leckerchen zu bekommen, er geht in den Häusern ein und aus... War bisher nicht schlimm, nur: Seit etwa zwei Wochen weigert er sich, nach Hause zu kommen. Mit Futter kann ich ihn auch nicht locken, wie gesagt, er wird mehr als versorgt. Inzwischen scheint er ein Spiel daraus zu machen: Dosi kommt aus dem Haus, ruft - schwupps, Kater hüpft aufs nächste Dach und grinst frech. Unsere Kitty kann so einen Unfug garnicht verstehen, sie macht ihre Rundgänge und kommt dann fein wieder zu uns...

Entschuldige, dass ich Deinen Thread nun etwas "missbrauche", aber ich wollte nicht das gleiche Thema nochmal posten ;)

Wie krieg ich nur diesen Streuner wieder ins Haus? Es ist leider nicht nachvollziehbar, von wo genau er seine Leckerchen bezieht, da hier sehr viele Hauskatzis leben und einige draußen gefüttert werden - er frisst sich da wohl eher durch, als dass irgendwer ihn anfüttern möchte...

Vielleicht könnt Ihr auch mir helfen...

LG, Anny

• Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #4
Das ist schwer zu sagen, ich hab mit meinen beiden extremes Glück - sie kommen auf Zuruf. Schon immer.

Mein erster Weg wäre der, rauszufinden, wo er die LEckerlies bekommt und dann - ganz freundlich, mit den Leuten zu reden. Denk Dir ne Allergie aus oder was-weiß-ich was als Begründung, damit auch klar ist, dass es nichts gegen den guten Willen der Leute ist.

Parallel dazu kannst Du nur versuchen, ihn wieder zu erziehen. Anfangs mit Leckerlies - immer dann, wenn er kommt, bekommt er was. Entweder Futter oder eben ein richtiges Leckerlie.

Was anderes fällt mir da nicht ein.

• Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #5
Faye ist auch gerne mal oben bei unseren Nachbarn, aber das liegt wohl daran das die Meersäue haben und die sind ja so interessant. Sie liegt dann stundenlang auf dem Käfig dort und erhascht oben auch hier und mal ein leckerchen oder etwas vom Hundefutter.
Aber die richtige Fütterung gibt es hier.

ich finde die idee super, schnapp dir doch wirklich mal die Nachbarin und geht ins tierheim, sie findet dort bestimmt eine nette Katze.

• Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #6
HA! Das alte Schlitzohr. Gestern Abend platzierte sich unsere Madame wie gewöhnlich neben der Wohnungstür, auf dass man ihr auftue - ich kam dem natürlich nach, und siehe da: Draußen vor der Tür stand dick und breit der Kater, maunzte kurz und trollte sich mit der Großen wieder in den Garten. Er kommt also sehr wohl noch ins Haus, was ich ja langsam zu bezweifeln begann... Wir wohnen immerhin im 3. Stock, also war er auch nicht versehentlich da ;)

Mein Plan sieht nun so aus: Heute Abend werd ich Kitty erstmal drinlassen (die alte Verschwörerin :roll: ) und draußen was (kleines) Leckeres deponieren. Wir haben an der Wohnungstür einen Türspion, den werde ich wohl die ganze Zeit konsultieren und wenn der Dicke auftauchen sollte, mit leckerem Nachschub bewaffnet vorsichtig rauskommen. Verfressen wie er ist, krieg ich ihn so sicher - oder habe nun zumindest eine Chance, ihn wieder anzufüttern. Hach, ich freu mich - dann ist er doch noch rechtzeitig wieder da, wenn in ein paar Wochen unser Tierheim-Neuzugang einzieht *freu*

• Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #7
@scoranny:

ich habe da gerade noch gedacht.... wie wäre es, wenn du einen steckbrief von dem streuner machst, mit foto und der bitte ihn nicht zu füttern, schliesslich hätte er doch ein zuhause und dort eben auch einen gefüllten napf. darunter dein name und deine telefonummer. diesen steckbrief in die briefkästen der nachbarschaft einwerfen.
die meisten leute würden das doch verstehen und respektieren?

@mupfi:

ja, ich glaube deine nachbarin braucht eine zweite eigene katze, die aber eben nicht eure ist. keine ahnung, ob du die dame mit ins tierheim entfuehren kannst, den vorschlag fand ich ziemlich gut.
ansonsten kann man ja ansonsten auch storch spielen...

• Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #8
hallo ihr,

ich habe ein ähnliches problem, lediglich in "gegenrichtung":
unsere beiden katzen sind tagsüber draußen und wir stellen ihnen für diese zeit futter und wasser in unseren gartenschuppen, wo sie auch bei schlechtem wetter ein nettes plätzchen haben.
das hat unser nachbarskater sehr schnell herausgefunden und wartet jetzt jeden morgen auf "sein" frühstück.
er ist ein süßer kerl und ich kann ihn einfach nicht verjagen. außerdem versteht er sich mit unseren beiden mittlerweile wohl ganz gut und mag es, dass er bei uns überall rumliegen kann. allerdings lasse ich ihn nie ins haus und habe auch schon den nachbarn informiert, dass er bei uns frißt. bis jetzt geht er irgendwann immer nach hause weil er bei uns nicht rein kommt.
das wäre vielleicht auch noch ein tip: die nachbarin bitten, die katze nicht ins haus zu lassen, denn ein warmes plätzchen schätzen die süßen ja doch und kommen dann heim.
lg dina

• Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #9
hallo,

das ist immer ein Problem mit den Nachbarn.........

mein Kater geht auch zur Nachbarin zu Besuch......... Leckerchen mag er überhaupt nicht.......... aber er bekommt ab und zu Rohfleisch dort............ aber meine Nachbarin ist so nett und sagt mir dann immer Bescheid, damit ich dann keins mehr gebe (20 % und so :wink: ) Das klappt eigentlich sehr gut.........

Wer Katzen mag, mit dem müsste man doch eigentlich vernünftig reden können..........

Probier's doch einfach nochmal, sag ihr, das Du traurig bist, wenn Dein Kater nicht nach Hause kommt..........
Oder vielleicht klappt ja die Idee mit dem Tierheim? Ich denk einfach mal, Euer Kater ist schon "erzogen" und sie hat nur die angenehmen Seiten mit ihm......... ein Neuzugang ist ja erstmal vielleicht mit mehr Arbeit und Aufregung anzusehen....... vielleicht hat sie da Angst vor..........
Weisst Du, was ich meine?

LG
Sabine mit Caruso

• Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #10
Ist ja interessant wie viele hier so ein Nachbarinnenproblem haben: Wir auch.
Unser Kater ist immer öfter lange Zeiten "drüben". Leider bringt Frau Nachbarin es nicht fertig ihn wegzuschicken, bzw. zu verjagen. Auch scheint er dort gute Diät zu erhalten denn er nimmt zu, und lehnt angebotenes Futter bei uns mehr und mehr ab.
Leider ist die Front schon etwas verhärtet. Unser Wunsch ihn nicht mehr zu füttern und ihne rauszuschmeissen wurde als "naiv" tituliert. Ich finde es gar nicht naiv und der Kater der Nachbarin weiß sehr genau wie wenig er bei uns willkommen ist. Meint ihr es macht Sinn unsern Kater mal wieder ne Weile drinnen zu behalten?

Gruß
A.

• Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #11
Hallo,

ich liiieeebe diese gutmeinenden Fütterer :evil: Es ist ja so toll, sich an fremden Katzen zu erfreuen und keine Verantwortung tragen zu müssen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Hier geht es ja um Katzen, die ein Zuhause haben und sicherlich auch kastriert sind.

Trotzdem finde ich, dass Nachbarn respektieren sollten, wenn Tiere nur zuhause fressen sollen und das muss man irgendwie versuchen, durchzusetzen. Wenn z. B. gesundheitliche Probleme auftreten, muss man doch wissen, was das Tier frisst oder auch nicht.

Alternativ kommen Futterspenden in Tierheimen/Katzennothilfen etc. immer gut an und werden dringend benötigt.

LG, Irene

• Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #12
Meine Eltern waren vor ein paar Jahren diese "lieben" Nachbarn. Monatelang kam ein Kater zu Besuch. Da es Sommer war und meine Eltern oft ein "offenes Haus" hatten, kam der regelmäßig zu Besuch, schlief im Wohnzimmer auf dem Sofa und nahm am Familienleben teil. Gefüttert wurde er allerdings nie.

Irgendwann bekamen meine Eltern mit, zu wem der Kater gehörte: er war Besitzer einer Familie mit mehreren kleinen Kindern, ein paar Hauser weiter die Straße runter. Ganz offensichtlich ein Haushalt mit viel Trubel, was bei kleinen Kindern ja normal ist. Der Kater kehrte auch regelmäßig dorthin zrück und ließ sich füttern. Aber wohnen wollte er eindeutig nicht mehr dort.

Er hatte von allen Nachbarn meine Eltern als neue Diener ausgesucht. Wir Kinder wohnten damals schon lange nicht mehr im Haus, meine Eltern waren pensoniert und hatten anscheinend einen Trott drauf, der dem Kater gefiel.

Der Kontakt zu den Nachbarn war (und ist noch) gut, was die Sache natürlich erleichterte. Meine Eltern versuchten, es dem Kater nicht zu angenehm zu machen, die Nachbarn bezirzten nach Kräften und taten alles, um das Tier zu halten. Aber der Kerl hatte sich entschieden und basta.

So kamen die Nachbarn denn eines Tages mit Papieren, Gerätschaften und Futter zu meinen Eltern, um ihnen den Kater offiziell zu übergeben. Falls sie einverstanden seien. Man würde sich natürlich weiter kümmern, Urlaubspflege übernehmen und so weiter.

So wurde es gemacht.

Der Kater wurde übrigens wirklich erst von meinen Eltern auch mit Futter versorgt, als sie ganz offiziell ihm gehörten.

• Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #13
Guuuten Morgen!

Hach, ich könnte im Dreieck springen vor Freude - Der Dicke ist zurück ;)

Gestern Abend schlief er mal wieder im Hausflur, und diesmal ließ ich meine Leckerlifalle zuschnappen... Er konnte nicht widerstehen und schwupps, nun ist er wieder daheim! Prächtig rundgefüttert, mit glänzendem schwarzem Fellchen und duselig wie immer. Zuerst schaute er ein wenig verdattert, dann kam Kitty um die Ecke (die eigentlich gerade beim Futtern war) - und erstarrte zur Salzsäule. :roll: Ich konnte förmlich hören, was sie dachte: Unerhört! Dreistigkeit! Weg, aus, pfui - böse Dosis!!

Sie fauchte Zorro erstmal augiebig an - er ist zwar immerhin ihr Sohn, aber das ging ihr nun doch zu weit. Der schaute allerdings nur belämmert, latschte in die Küche und mampfte den Rest von ihrem Futter weg. Kitty war nun völlig empört, stolzierte um Männe und mich herum und hielt uns einen Vortrag über unser Fehlverhalten.

Zorro trollte sich dann ins Bad (da haben wir Fußbodenheizung, absoluter Katzenlieblingsraum zum Rumflätzen) und legte sich da erstmal hin. Kitty war nun fertig mit uns und wollte auch ins Bad - Ne, zu dem sicher nicht. Nochmal boshaft geknurrt und in die "Höhle" verzogen - ein hochbeiniges Sofa mit Überwurf, perfekt zum Verstecken und vorbeigehende Füße-Fangen.

Die Nacht ging recht friedlich herum, Kitty war draußen jagen (gab aber heute nur eine Maus für uns, wir waren ja böse), heute morgen wurde aus zwei Näpfen einträchtig nebeneinander gefrühstückt, nur wenn der Kater sie anschaut, gibts Gefauche von Kitty. Nach dem Futtern verzog sie sich wieder unters Sofa, er rieb sich noch an strategisch wichtigen Wohnungsecken ("Ich bin wieder da") und krabbelte dann auch da drunter - seitdem ist Ruhe, wir haben vorhin mal nachgesehen und sie liegen ein wenig auseinander rum und dösen, unterbrochen von intensivem Anstarren...

Alles in allem wird es jetzt sicher eine Weile dauern, bis wieder alles beim alten ist, Zorro jedenfalls wird vorerst keine Frischluft schnuppern. Männe und Junior fahren heute Nacht für eine Woche Skifahren, das passt ganz gut, so ist es hier relativ ruhig und auch für den Kater kommt nicht alles auf einmal. Wenn die beiden dann wieder da sind, fahren wir mit ihm mal zum Tierarzt, vor dem Impfen hat er sich jetzt lange genug gedrückt und auch ein allgemeiner Check kann ja nicht schaden, immerhin war er lange weg.

Ein einziges Problem bleibt... In ein paar Wochen wollten wir eigentlich ein kleines Tierheim-Kitten aufnehmen. Jetzt habe ich Zweifel - fühlt Kitty sich dann ganz verdrängt? Als wir den kleinen Findus letztes Jahr holten (*winkt zum Regenbogen*), hatte Zorro kein Problem, aber Kitty drehte völlig am Rad. Jetzt regt sie sich ja schon über ihren Sohn auf... Dazu kommt, dass wir nicht allzulange warten wollen/können, weil wir im Sommer selber Nachwuchs erwarten...

Zunächst aber bin ich erstmal froh, dass unser Zorro wieder da ist, das wollte ich einfach mal kundtun ;)

In diesem Sinne, alles Liebe, Anny

• Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? Beitrag #14
Hallo Anny,

das freut mich aber, dass ihr euern kleinen "Streuner" wieder habt :wink:
Naja, dass "Madam" zickt, war zu erwarten, aber das vergeht auch wieder!
Ich glaube nicht, dass es Probleme mit dem 3. Kitten gibt! Mädchen reagieren immer etwas empörter auf Neuzugänge - weiß ich aus Erfahrung :wink:
Das wird schon..................................... :lol: Alles Gute weiterhin - natürlich auch in Hinblick auf deine eigene Schwangerschaft :wink:

Thema:

Katze bei Nachbarin...was kann ich tun?

Katze bei Nachbarin...was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten