• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

ohr-tätovierung, dringend!

Diskutiere ohr-tätovierung, dringend! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ist diese ohr-tätovierung schlecht gemacht worden, oder wird das noch? vor etwa 10 tagen ist mein kleiner kater kastriert, gechippt und im ohr...
  • ohr-tätovierung, dringend! Beitrag #1
P

Pusabeist

ist diese ohr-tätovierung schlecht gemacht worden, oder wird das noch?

vor etwa 10 tagen ist mein kleiner kater kastriert, gechippt und im ohr mit ID tätoviert worden.

so sieht das jetzt aus:
i33879_tatoo.JPG

i33880_tatoo1.JPG

i33881_tatoo3.JPG

also, man sieht ja die buchstaben ID, allerdings sind das nur die einstichlöcher, die jetzt natürlich noch geschwollen sind und ein wenig schorf drauf haben. die tätovierfarbe ist in einem grossen fleck drumherum. wenn die einstichlöcher abheilen bezweifele ich, dass man da noch irgendeinen buchstaben erkennen kann, dann wird das nur noch ein grosser blauer fleck sein. oder?

(eh.... der braune dreck unter dem blauen fleck ist erde. kater war buddeln)

bei meinem anderen kater, der ein anderes markierungsystem hat, nämlich eine 5-stellige zahl im ohr, bei dem hat das nie so ausgesehen. da ist es genau umgekehrt. die punkte sind farbig und nicht das gebiet drumherum.

also so:
i33896_IMG1480.JPG

ich habe dem Tierarzt diese Bilder per email geschickt, und der hat mich dann auch gleich angerufen, sieht aber da keinerlei fehler seiner seite. ja nee, das wird ja vielleicht noch werden und vielleicht bleiben die einstichlöcher ja gut sichtbar.
morgen nehm ich meinen kater mit zu dem Tierarzt, der soll sich das noch mal am Kater direkt anschauen.

was meint ihr,
ist diese tätovierung verhunzt oder wird das noch mal was?

bitte auf schnelle antwort!
heike

• ohr-tätovierung, dringend!

Anzeige

• ohr-tätovierung, dringend! Beitrag #2
Hallo Heike,

da es noch sehr frisch ist, ist eine endgültige Beurteilung meiner Meinung nach noch nicht möglich! Bei meinen Tieren wird schwarze oder blaue Farbe genommen und die ersten Tage sieht man kaum etwas, da die Ohren recht voller Farbe sind. Rein optisch finde ich das ID "sehr schlecht" gestochen! Sieht irgendwie zittrig aus!? Der blaue Hintergrund sieht aus als wäre die Farbe unter der Haut zerlaufen, so kenne ich es auch nicht. Ich würde noch ein paar Tage warten, wenn es dann nicht verschwindet kannst du durchaus reklamieren.

• ohr-tätovierung, dringend! Beitrag #3
Hallo,

Shirleys Täto kann man super lesen - ist schon gute 10 Jahre alt, während man bei Nurmi und Sunny, tätoviert 2005, kaum noch was lesen kann.
Bei den letzten beiden wurde übrigens grüne Farbe benutzt.

LG, Irene

• ohr-tätovierung, dringend! Beitrag #4
Santos hat ein schwarzes Tatoo- paßend zu seinem Fell :wink: Da er es erst gestern bekommen hat sieht man noch nicht viel, kann aber schon sagen dass es exakt gestochen ist. Fuffu hat auch grüne Farbe ....................ist wohl auch nicht wichtig. Ich denke schwarz, blau und grün sind wohl am beständigsten!?

• ohr-tätovierung, dringend! Beitrag #5
gibts denn noch andre Farben ausser schwarz,blau und grün?

Der Kater meiner Eltern ist jetzt 5 Jahre alt und wurde vor 3 Jahren tätowiert....man kanns nur ganz schlecht erkennen-es ist blau

@dein süßer Eisbär hat sicher genial ausgesehen,als das Tatoo noch frisch war-weiß mit grünen Ohren*ggg*

LG,Simone

• ohr-tätovierung, dringend! Beitrag #6
Hej Heike!
Also ich finde auch, dass das Tattoo ziemlich komisch aussieht. Und vor allem, wofür steht das? Ich meine, hier haben alle Zahlenkombis und so im Öhrchen, aber nur ID? :shock: Frag doch mal den Tierarzt, was das genau heißen soll, mir wurde das hier gut erklärt.

Felis' Ohr war die ersten 2 Tage blau, aber nach spätestens 4 Tagen war es wieder ganz normal, nur halt mit hübschen Zahlen drin. Dass die Ohren deines Katerchens so angeschwollen sind und die Schrift reletiv dünn scheint, find ich komisch. Die wollten wohl Farbe sparen, indem sie nur die Löcher eingefärbt haben...

Hier mal 2 Fotos von Felis:

direkt nach der Tätowierung
2005093qq3.jpg

paar Tage später (sieht jetzt nach 1,5 Jahren noch genauso aus, nur mit mehr Haaren davor)
20051023eg2.jpg

Liebe Grüße, weebee

• ohr-tätovierung, dringend! Beitrag #7
Ja WeeBee, so sollen Tatoos aussehen, gute Arbeit? Werde mich mal auf die Lauer legen und versuchen die "Häftlingsohren" meiner Tiger zu fotografieren. :lol:

@Simone: es sah zum wegschreien aus, er hatte nämlich wirlich total grüne Ohren, schade eigentlich, dass es weg ist :twisted:

• ohr-tätovierung, dringend! Beitrag #8
@weebee:
ich wohne in norwegen. die haben hier irgendwie das system umgestellt. vorher gabs ne 5-ziffrige zahl im ohr (siehe meinen roten kater). jetzt gibts das nicht mehr. jetzt gibts nen chip und nur noch ein ID ins ohr, damit man weiss dass das vichi gechippt ist.
ich find relativ blød, weil otto normalverbraucher der sich nicht mit katzen und deren verschiedene tætovierungen auskennt, mit einem ID nicht viel anfangen kann.

die 5ziffrige nummer kann man am telefon dem tierheimdurchgeben, die kønnen sofort nachschauen wem die katze gehørt, und die katze kommt wieder zum besitzer. man kann die nummer sogar selber im netz nachschlagen, da gehts noch schneller.

mit chip muss man die katze zum tierheim frachten, damit die da den chip ablesen.

total blød.
aber ich kanns nicht ændern, gibt keine nummern mehr.

ich war uebrigens beim Tierarzt mit der tætovierung von dem kleinen kater, also mit dem ID. nein, dass ist nicht verhunzt, ja, das wird noch.

ich glaubs nicht. das tætovierfarbe vom kørper abgebaut wird ist ja irgendwie schwer zu glauben.
ich find das irgendwie alles nicht so toll, schliesslich finde ich diesen grossen fleck nicht schøn, und das ID ist zwar zu lesen, aber nicht deutlich. wieviel jahre kann mans dann noch lesen, ist die frage.
geld habe ich natuerlich nicht wiedergekriegt, schliesslich wird das ja noch.

heike

Thema:

ohr-tätovierung, dringend!

ohr-tätovierung, dringend! - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
DRINGEND Pflegestellen gesucht für verwahrloste Kitten: Aus aktuellem Anlass muss ich einen neuen Thread aufmachen. MEGA DRINGEND !! PS-Plätze für Kittennotfall (viele) im Bereich...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Dringend !!! Kater Grisu aus 86356 Neusäss-Steppach vermisst: Hallo, liebe Forums-Mitglieder, wir bitten dringend um Eure Mithilfe !!!!!! - meine Freundin vermisst schmerzlich ihren Kater, Angaben siehe...
Oben Unten