• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

keine konkrete Diagnose / Bitte um Hilfe!

Diskutiere keine konkrete Diagnose / Bitte um Hilfe! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit Wochen laufe ich ständig mit meinem Kater zum Tierarzt ohne ein Ergebnis. Ich hoffe mir auch diesem Weg den einen oder anderen Rat...
  • keine konkrete Diagnose / Bitte um Hilfe! Beitrag #1
A

aww

Hallo,

seit Wochen laufe ich ständig mit meinem Kater zum Tierarzt ohne ein Ergebnis.

Ich hoffe mir auch diesem Weg den einen oder anderen Rat, was ich noch tun kann bzw. ob ich mir überhaupt weiter Sorgen mache muss:

Angefangen hat alles damit, dass der Kater ( 18 Monate alt) öfter als normal zur Toilette ging ( Urin in kleineren Mengen). Ansonsten gas es nichts auffälliges er fühlt sich wohl.

Wir sind dann zum Tierarzt und nach eine Urin-Untersuchung bekomme wir das Ergebnis „ viel Blut und viele Leukozyten im Urin“. Man ging von einer Entzündung aus und es wurden Tabletten Antibiotika verschrieben.

Nach einer Woche Antibiotika wieder Urin-Untersuchung mit dem gleichen Ergebnis (viel Leukozyten und viel Blut). Danach wurden jeweils im Abstand von 1 Woche bis 10 Tage zwei andere Antibiotika getestet. Die darauf folgende Urin-Untersuchung ergab wieder das gleiche Bild.

Nun wurde ein Ultraschall der Blase durchgeführt ( keine Steine oder ähnliches). Zusätzliche wurden die Nierenwerte durch Blutabnahme untersucht ( auch unauffällig) . Es wurde uns geraten nochmals 2 Wochen zu warten und dann eine weitere Urinprobe abzugeben.

Nach weiteren 2 Wochen erfolgte die nächste Urinprobe : wieder Blut und Leukozyten im Urin. Es wurde nochmals die Blase per Ultraschall untersucht, um zu sehen ob es in den letzten Wochen irgendwelche Veränderungen an der Blase gab (z.B. Tumor,etc..) Ein weiteres mal wurde nichts festgestellt.

Der Tierarzt hat eine weitere Urinprobe genommen und diese dann zur genaueren Untersuchung an ein Labor geschickt.

Ergebnis kam nach einer weiteren Woche:
Der ungefähre Wortlaut (kein wörtliche Zitat):„Kater ist gesund, es wurde nichts weiter gefunden. Leukozyten im Urin sind bei Katzen eher normal, Auch Blut im Urin kann durchaus mal vorkommen, aber man sollte es regelmäßig per Urin-Untersuchung prüfen. Da sich die Katze ansonsten normal verhält ist keine weitere Untersuchung vorgesehen“.

So.. nun verstehe ich überhaupt nix mehr ?
Wenn das alles so „nochmals“ ist warum dann Untersuchungen für mehrere hundert € und warum stet die Aussage „ das ist VIEL Urin und VIELE Leukozyten im Blut“ ?

Fakt ist, unser Kater verhält sich wirklich völlig unauffällig, das häufige urinieren war nur ganz am Anfang ( Zeitraum maximal 4 Tage) .

Was kann ich noch tun ?
Was könnte mein Kater haben ?
Was würdet Ihr raten ? Die Praxis zu der ich gehe hat 2 Tierarzt sodass ich eigentlich schon „2 Meinungen“ habe..

Vielleicht mache ich mich auch nur verrückt und sollte jetzt einfach den Rat des Arztes befolgen und nichts weiter unternehmen..

• keine konkrete Diagnose / Bitte um Hilfe! Beitrag #2
Hallo,

also der Anfang klang nach Blasenentzündung. Die gleichen Symptome wie bei Loisi, häufiges Wasserlassen und kleine Urinmengen.

So, wie sich die Sache für mich darstellt, ist die Blasenentzündung erfolgreich behandelt worden?!

Ist der Kater und sein Wasserlassen denn auch inzwischen normal? Es klingt so?

Wenn ja, dann scheint ja wieder alles im Lot zu sein?!

• keine konkrete Diagnose / Bitte um Hilfe! Beitrag #3
ja.. wasserlassen ist ok.

aber er hat weiterhin Blut und Leukozyten im Urin.

Das ist ja gerade das Problem.. zuerst wurden eufgrund dieser Tatsache ne Menge Untresuchungen gemacht und nun soll das plötzlich "normal" sein.

• keine konkrete Diagnose / Bitte um Hilfe! Beitrag #4
du,ganz ehrlich.....wenn dein Kater sonst keine Probleme und schmerzen hat würd ichs mal so lassen.

Manchmal gibt es einfach Dinge,die sich auch die Doc´s nicht erklären können.
Ich würde einfach regelmäßig zum Arzt gehen,damit bist du dann auch der sicheren Seite.

Als ich z.B. schwanger war,hatte ich Bakterien im Urin....die Ärztin tippte auf Blasenentzündung....
aber,weder vermehrtes pinkeln,noch Schmerzen dabei....
das ging soweit,dass ich sogar beim Urologen war,wo ich Katheterurin abgeben musste(nicht schön!)

Was ich damit sagen wollte.....ich hatte die ganze Zeit Bakterien im Urin und keiner wusste wieso.....

Klar,ich bin keine Katze und dein Kater nicht schwanger....aber trotzdem...manchmal gibts halt sowas!

LG,Simone

• keine konkrete Diagnose / Bitte um Hilfe! Beitrag #5
Hallo,

kann es vielleicht sein, dass Deine Katze eine chronische Blasenentzündung hat? Wie ist das mit der Beigabe von AB, verfälscht das nicht etwas die Leukozytenwerte?
Was für ein Leukozytentest ist es denn? Werden da Zahlen ermittel oder nur als Ergebnis, dass es nicht im "normalen" Bereich ist?

• keine konkrete Diagnose / Bitte um Hilfe! Beitrag #6
ist so ein Leukozyten Schnelltest.. geht innerhalb von 5 oder 10 Minuten beim Arzt..

Thema:

keine konkrete Diagnose / Bitte um Hilfe!

keine konkrete Diagnose / Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten