• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfung

Diskutiere Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe mal eine frage. mein Bruder hat eine BKH die ist 9 Jahre alt. sie hat in letzter Zeit immer mal wieder verstopfung, das sie nicht...
  • Verstopfung Beitrag #1
L

Loeli

Hallo,

habe mal eine frage.
mein Bruder hat eine BKH die ist 9 Jahre alt.
sie hat in letzter Zeit immer mal wieder verstopfung, das sie nicht mehr aufs Klo kann. Er frisst kein Öl. der Tierarzt hat ihm jetzt nen einlauf verpasst und gesagt er muss 1 kg abnehmen, das wars.
Der kater ist schon recht dick, aber diät futter was er verordnet bekommt frisst er auch nicht. ist halt schwer so ne katze zum abnehmen zu bekommen. an was kann es liegen das er ständig bzw öfter verstopfung hat. Zum futter kann ich nur sagen er frisst NUR diskounterfutter seit 9 jahren aber da kann ich mit meinem bruder reden wie ich will er ändert es nicht ab.

vielen dank für eure antworten
gruß der Löli

• Verstopfung

Anzeige

• Verstopfung Beitrag #2
Ich denke, es muss mehr Abwechslung ins Futter... Wenn Dein Bruder das nicht will (!? :shock: ), soll er wenigstens weniger füttern... Optimal wäre sicher eine ausgewogene Mischung aus Trockenfutter, Nassfutter und frischen Sachen.

Frisst der Kater vielleicht viel Trockenfutter und/oder trinkt zu wenig? Ansonsten vielleicht mal zu einem Tierarzt, der richtig berät und auf die Probleme eingeht, statt nur "Anweisungen" zu geben...

• Verstopfung Beitrag #3
vor allem....ist der kater kastriert,hat er Freigang?

wenn es eine reine Wohnungskatze ist,würde ich zu mehr Bewegung raten.
Wenn die Katz nur billiges Discounterfutter frisst,wäre es vielleicht sinnvoll,mal gekochtes Hühnchen anzubieten.
Also nicht in Fett angebraten und schon gar nicht gewürzt!

Dein Bruder sollte sich aber trotzdem mal überlegen,vernünftiger und bewusster zu füttern.

Denn,das was er an "Teurem" hochwertigen Futter an Geld ausgiebt,spart er anderso wieser und zwar am Katzenstreu......besseres,VERWERTBARERES Futter bedeutet weniger Kot und somit auch weniger Streu-Verbrauch

LG,Simone

• Verstopfung Beitrag #4
Hallo ihr zwei,
der Kater ins ein haustiger. also nur drin
vielleicht denkt er sich na neun jahre mit whiskas bzw er füttert sheba dann kann der kater das auch weiter fressen. der kater bekommt Trockenfutter und Nassfutter. nur das problem meines bruder ist (och ich könnte schreien wenn ich nur daran denke) Katerle murrt mal bzw frisst nicht sofort dann bekomtm er gleich was anderes hingestellt. und wenn er maunzt immer gleich och hast du hunger. frischfleisch bekommt er auch nicht er lässt sich da auch nix sagen udn weiß nicht wie ich dagegen ankommen soll :evil: :cry:
liegt das an der verstopfung mit dem futter? oder mit dem trinken?

Ich weiß das er mit hochwertigeren futter spart. ich selber mach es ja auch. habe mir tips und rat hier geholt und ihm das auch weitergegeben ihm sogar ne futterprobe von meinem futter gegeben aber NULL.

glaube der BKH wiegt 8 oder 9 kg.
und der Tierarzt sagte er müsste MINDESTENS 1 kg abspecken.
mein bruder meinte na diät futter mag er ja eh nicht (das von Hills) wurde vom Tierarzt verkloppt also fütter ich jetzt wieder sein sheba.

• Verstopfung Beitrag #5
Denn,das was er an "Teurem" hochwertigen Futter an Geld ausgiebt,spart er anderso wieser und zwar am Katzenstreu......besseres,VERWERTBARERES Futter bedeutet weniger Kot und somit auch weniger Streu-Verbrauch

LG,Simone
das weiß ich schon :) aber vielen lieben dank nochmal

• Verstopfung Beitrag #6
Sag ihm, wenn er vernünftiger füttert, spart er auch Tierarzt-Kosten, denn auch bei Katzen hat Übergewicht noch ganz andere Folgekrankheiten, wenn man nicht aufpasst... Er sollte auch feste Fütterungszeiten einführen, dieses "Er sagt Miau, das kann nur Hunger sein" hilft der Katze nicht, das ist ja, als wenn einem ständig einer ne Chipstüte hinhält, wenn man den Mund aufmacht. Außerdem hat der Kater sicher schon jedes natürliche Fressverhalten verloren...

Zum Thema Discountfutter kann ich nur sagen, dass ich die Kostenfrage da nur halb verstehe, denn Sheba und Whiskas sind mit die teuersten Marken (ich halte von beiden nichts, wegen der leckeren Suchtstoffe drin, kein Wunder, dass er nix anderes will)... Kocht er denn nicht für sich selber? Auch mit Fleisch, meine ich? Eine Katze braucht davon nicht so viel, da kann er gut mal was abknapsen und roh oder gedünstet, auf jeden Fall "pur" geben.

Hau ihm mal auf die Finger, sonst füttert er seine Katze echt krank!!

• Verstopfung Beitrag #7
stimmt,das mit den Tierarztkosten hab ich glatt vergessen zu schreiben.

Zeig ihm doch mal das,was wir geschrieben haben!

Kannste ihm aber noch sagen:
Nur,weils in der Werbung oft zu sehen und sehr bekannt ist(wer kennt Sheba und Whiskas nicht zumindest ausm TV?),muß es noch lange nicht das bete sein!
Oder hällt er Menschendosenfutter und MCDoof auch für 1a Ernährung,nur weils oft zu sehen ist?

LG,Simone

• Verstopfung Beitrag #8
Ich weiß das doch mit den Futter etc.

aber woran liegt das mit der verstopfung?

am wenig trinken (was ich nicht weiß ob er das macht) oder am falschen futter???

Wie kann man der katze beim abspecken helfen?
Ich rede nochmal mit ihm ich fütter ja auch felidea nachdem ich mich mit futter beschäftig habe und alles was ihr mir erzählt habe ich ihm schon gesagt.

nur wichtig ist jetzt für mich: Woher kommt die verstopfung und wie kann man einer katze beim abspecken helfen?

Danke euch nochmal

• Verstopfung Beitrag #9
Bewegungsmangel,Ernährungsfehler

und was man dagegen tun kann,weiß er jetzt.
Jetzt liegt es an ihm zu handeln!!!

LG,Simone

Thema:

Verstopfung

Verstopfung - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Dreizehn Jahre beste Freunde: Hallo ich bin der Schos, ich möchte euch unsere Geschichte hier erzählen,weil sonst irgendwie keiner Interesse hat.Über Autos und Motorräder kann...
Oben Unten