meine gehen nicht mehr an pflanzen. war eigentlich ganz einfach, erfordert nur zusammenhengende zeit daheim und argus-augen.
je nachdem wie schnell sie es lernen, eine zeit absolut konsequent folgendes machen:
also, jedesmal wenn meine katers einer pflanze zu nahe gekommen sind, sprich mund war schon auf um daran zu knabbern, dann habe ich ganz laut in die hænde geklatscht. das hat meistens gereicht.
(beim kleinen reichte sogar ein schnipsen).
wenn sie dann ganz hartnæckig sind und weiter knabbern, dann irgendwas kleineres in die RICHTUNG der katze schmeissen. also NICHT auf die katze, sondern nur in die richtung. es geht nicht darum, der katze wehzutun und sie zu treffen. der sinn der sache ist eine prompte, schnelle reaktion ausserhalb meiner physischen reichweite. es soll halt nur irgendwas in der næhe der katze auftreffen, ein geræusch machen und fuer einen kleinen aufmerk sorgen. kleine radiergummis sind gut.
das funktioniert.
nervig wirds dann, wenn besonders der grosse nach trouble sucht. sprich: eigentlich will er meine aufmerksamkeit und nicht an der pflanze fressen. macht er auch nicht, tut nur so.
das ist da schon eher nervig. aber wenn man da mal ausnahmsweise nicht reagiert verliert er auch schnell das interesse. und wenn er dann von der pflanze weg ist spiel ich ne runde mit ihm.
ich habe viele pflanzen bei mir, die meisten sind giftig. aber keine pflanze wird angefressen.
hier ein bild von meinem blumenfenster:
http://www.bergenbilder.org/main.php?g2_itemId=114
heike