Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg?

Diskutiere Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte ja mal ein Fot reingestellt und gefragt,was das für eine Pflanze ist...gut,das wurde geklärt! Aber nu geht der Kater ständig an diesen...
  • Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #1
I

Inge

Ich hatte ja mal ein Fot reingestellt und gefragt,was das für eine Pflanze ist...gut,das wurde geklärt!

Aber nu geht der Kater ständig an diesen Drachenbaum,zuppelt Blätter ab und vescleppt sie.
Und Tili geht auch da ran......und da sie sich seit heute bissl weiter raus traut,geht sie an die Yucca!!!

Finde ich sehr ungut,vor allem,weils giftig ist :( .....wegtun kann ich die Pflanze nicht,weil die Männe gehört,ich ihm die mal geschenkt hab und er sich nicht trennen möchte und da die Katzen in alle Räume dürfen bringt es wenig,die Palme wegzustellen.

Gibt es etwas,dass ich dranschmieren kann,dass die Fellis nicht dran gehen?
Wasserspritze hab ich versucht und ein paar Volltreffer gelandet :oops: ....Tilia schüttelt sich nur und Rayo rennt weg um gleich wieder hinzulaufen.....es funktioniert nicht wirklich!!!

Bitte um Tips!

LG,Simone

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #2
meine gehen nicht mehr an pflanzen. war eigentlich ganz einfach, erfordert nur zusammenhengende zeit daheim und argus-augen.
je nachdem wie schnell sie es lernen, eine zeit absolut konsequent folgendes machen:

also, jedesmal wenn meine katers einer pflanze zu nahe gekommen sind, sprich mund war schon auf um daran zu knabbern, dann habe ich ganz laut in die hænde geklatscht. das hat meistens gereicht.
(beim kleinen reichte sogar ein schnipsen).

wenn sie dann ganz hartnæckig sind und weiter knabbern, dann irgendwas kleineres in die RICHTUNG der katze schmeissen. also NICHT auf die katze, sondern nur in die richtung. es geht nicht darum, der katze wehzutun und sie zu treffen. der sinn der sache ist eine prompte, schnelle reaktion ausserhalb meiner physischen reichweite. es soll halt nur irgendwas in der næhe der katze auftreffen, ein geræusch machen und fuer einen kleinen aufmerk sorgen. kleine radiergummis sind gut.
das funktioniert.

nervig wirds dann, wenn besonders der grosse nach trouble sucht. sprich: eigentlich will er meine aufmerksamkeit und nicht an der pflanze fressen. macht er auch nicht, tut nur so.
das ist da schon eher nervig. aber wenn man da mal ausnahmsweise nicht reagiert verliert er auch schnell das interesse. und wenn er dann von der pflanze weg ist spiel ich ne runde mit ihm.

ich habe viele pflanzen bei mir, die meisten sind giftig. aber keine pflanze wird angefressen.

hier ein bild von meinem blumenfenster:

heike

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #3
WOW.....tolle Bilder!!!

die Fenster sind ja genial(und der Ausblick!),besonders col finde ich,dass oben noch so ein Fensterbrett ist......perfekt für Katzen! :D

laut sein,wie Händeklatschen o.Ä. geht nur Tagsüber......nachts schläft unser Haihappen im Zimmer nebenan.... :?

Das mit dem Werfen ist eine gute Idee,das hat auch beim Hund immer wunderbar funktioniert,das werd ich mal ausprobieren... 8)

heute Nacht wieder,ich hab aus dem Wohnzimmer Geraschel gehört,kurz nachdem ich eingeschlafen war.....bin dann raus und was seh ich?
2 Katzen,die natürlich um den Pflanzenpott rumsitzen und GARANTIERT nicht drangewesen sind....
in meiner Verzweiflung hab ich eine Zitrone aufgeschnitten,den Topfrand beider Pflanzen mit eingeschmiert und auch noch den Saft auf die Blätter getropft :eek:

LG,Simone

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #4
Gaanz fiese methode aber wirkt: pfeffer auf die blumenerde... dann gibt es einen dicken nieser und seit dem lässt er es!

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #5
ja gut,fies hin oder her.....schlimmer wäre es aufjeden Fall,wenn sie die Yucca anfressen und dann Krämpfe bekommen,oder snstwas schlimmes und dann elendig dran sterben :(

LG,Simone

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #6
Was auch helfen kann ist Ablenkung durch ne ungiftige Pflanze. Habt ihr Katzengras? Das wäre eine Idee, als Alternative. Wenn sie nämlich gerne Grünzeug knabbern.

Meine haben auch am Anfang an den Drachenbäumen geknabbert. Bis ich rausgefunden habe, dass die giftig sind (die einen sagen nämlich so, die andern so), haben sie's aber gelassen.

Zyperngras müsste auch alternativ zu Katzengras gehen. Hat den Vorteil, dass es wesentlich schöner aussieht. Erstens ist das ganze größer und höher und zweitens sieht es wirklich aus, wie eine Zierpflanze. Was man von Katzengras ja nicht sagen kann :wink:

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #7
ui,das mit em Zyperngras ist ne Idee!

vor allem,weil Männe dann noch ne Pflanze zum betüddeln hat :roll:

LG,Simone

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #8
Nicht schlecht sind auch Efeututen. Gehören zur Familie der Efeugewächse, sind aber absolut ungiftig (ich hatte mal Wellensittiche, die haben die wie Salat verspeist ;)) und echt hübsch: In einem Korb etwas höher gestellt, ranken sie schön. Sehr pflegeleicht, wachsen schnell nach - einfach praktisch :) Muss halt auf jeden Fall eine TUTE sein - sieht klassischem Efeu zwar ähnlich, ist aber heller und hat größere, fleischige Blätter.

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #9
Auch dir Danke!

Schon der Name ist originel!(Efeututen :lol: )

Und ich weiß,wer sich außer den Katzen freuen wird! 8)

LG,Simone

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #10
STOP :!:
Die Efeutute wirkt giftig auf Hunde und Katzen, Nager, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und auf Vögel. Die Symptome einer Vergiftung sind Speichelfluß, Erbrechen und Durchfall sowie Schluckbeschwerden.

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #11
HILFE :shock: Das ist krass... Und jedenfalls nicht die Pflanze, die ich immer hatte... Die war viel heller und ABSOLUT unbedenklich für jede Form von Lebewesen... Ich recherchier das sofort mal.

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #12
ScorAnny, meinst du zufällig dieses Golliwoog (Callisia repens)? Die Beschreibung hört sich danach an, und das wird zZt überall für Tiere verkauft.

Callisia_repens.jpg

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #13
Nein, so sah die nicht aus... Bin immer noch etwas verwirrt, weil meine Vögelis die damals echt gemampft haben und nie was war... Ist auch schon Jahre her, dass ich die Pflanze hatte. Auch wurde sie mir von einer Tierbesitzerin geschenkt (die auch Katzen hatte!)... Kann sich ja dann nur um eine Namensverwechslung handeln...

Tut mir total Leid, dass ich Dir was Giftiges empfohlen hab, ich wusste es wirklich nicht! :oops:

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #14
wenn ich in google geh und Efeututen eingeb und dann auf Bilder klick,kommt aber was,das aussieht wie Efeu.....nur heller.....die Pflanze auf deinem Bild,weebee kenn ich nicht(gut,ich kenn eh keine Pflanzen 8) )...was genau ist den nun Efeututen?

Aber Zyperngras ist ok,oder?

LG,Simone

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #15
also, ich weiss nicht so genau ob ich den katzen eine pflanze hinstellen wuerde zum dran fressen.
ich wuerde eher pflanzenfressen total verbieten, jede pflanze. ist konsequent, einfach zu lernen und risikolos.

pflanze= tabou. fertisch.

heike

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #16
na,auf jeden Fall hab ich Pfeffer rein...... :twisted:

noch war keiner von beiden dran,aber der Abend ist noch jung......

LG,Simone

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #17
meine katzen haben das bis vor kurzem auch noch gemacht. hab ihnen vorher auch einen wasserstrahl verpasst, das war denen aber egal, weil sie wasser mittlerweile lieben...
jetzt hab ich die ränder auch mit zitrone eingeschmiert. so, nun gehen die katzen wohl nicht mehr an die pflanze, aber diese geht dafür nun bestimmt von der zitrone kaputt...

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #18
joa,das hab ich auch gemacht.....gestern Abend-vor Verzweiflung! :?

Aber sehen wirs positiv....wenn wir sie damit kaputt bekommen haben wir es wenigstens Umweltfreundlich und biolgisch abbaubar geschafft :lol: :lol:

LG,Simone

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #19
Hi Heike,

wenn deine Tiere in den Garten dürfen, siehst du dass sie liebend gern Gras fressen, das hat auch was mit ihrem Verdauungstrakt zu tun. Nun sie sind keine Wiederkäuer oder Vegetarier, aber Gräser gehört zu ihrem nartürlichen Speiseplan - wenn auch nicht in Mengen. :wink:

@ Simone: ich halte Katzengras für die beste Alternative, leider sind kleine Katzen auf alle anderen Pflanzen in der Wohnung neugierig - eigentlich hilft nur erziehen :roll: oder die Pflanzen in Sicherheit bringen bis die lieben Kleinen etwas größer sind.
Unser Charly hat unsere letzte 1,80 m Yucca-Palme gekillt - er liebte es, wie ein Äffchen drin rumzuspringen. Nun haben wir Bäume im Garten :wink:

• Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg? Beitrag #20
Hallo,

hier wurde irgendwo Zyperngras empfohlen. Ich muss ein bisschen davor warnen, da es sehr scharfkantig ist. Meine Puschel hatte davon Blut im Stuhl.

Bei mir gibt es nur noch Grünlilien und die, die nicht hängen, sehen immer recht beknabbert aus. Im Gehege gibt es Gras. Alles andere ist bei mir nach und nach verschwunden. Das meiste vorsichtshalber. Wenn man den ganzen Tag zuhause ist, ist das vielleicht etwas anderes.
Yucca-Palmen haben am Ende so eine Art Stachel - finde ich sehr gefährlich für Katzenaugen.

Aus einer Tierheimvermittlung von 2 Katzen weiss ich, dass beide 14 Tage später an einer Vergiftung gestorben sind - es mussten Pflanzen gewesen sein. Allerdings weiss ich nicht mehr welche ....

LG, Irene

Thema:

Wie bekomm ich sie von den Pflanzen weg?

Oben Unten