Hallo Chiara und Ratzepuh! Danke für eure beiträge!
ich glaube nicht das zurückbeissen eine lösung ist. ich möchte meinem Kater nicht weh tun, und ich glaube auch dass zurückbeissen bei meinem verkehrt wäre. er soll sich ja sicherer und entspannter fühlen.
wie fest beisst der kater zu? so das es richtig weh tut, das sogar blut kommt, ist das mehr ein kurzes schnappen und mit den zähnen berühren?
beides zu seiner zeit. er kann mir die zähne wirklich in die hand hauen, mit zurückgelegten Ohren sodass bei mir blut kommt.
er kann aber auch das beissen nur andeuten.
seitdem der andere Kater da ist, so ist das heftige beissen weniger geworden und das andeuten mehr. es ist also eine echte verbesserung.
es gibt das heftige beissen aber immer noch.
wo ich ab und an auch mal ein pfote auf der hand hab oder gezwickt wird ist wenn ihr beim streicheln irgendwas nicht passt. ich kann sie eigentlich ohne risiko bauch und brust streicheln, zwischendurch mag sie das ned so besonders da kommt dann die pfote mal und wenn das gerade ned geht kommen die zähne (alles ohne krallen oder zwicken .. halt mehr so das einmal berühren). grund in dem fall würd ich es als "will gerad nicht oder mag nicht mehr" deuten.
ja, das kenn ich von meinem kleinen. der haut mich dann leicht mit der pfote, ohne krallen. das ist ein signal, mit dem ich gut umgehen kann.
laute geräusche haben meine eher immer verschreckt und machte es eher schlimmer. sie reagiert zB bei einem "AUA" mit sofortiger flucht. ich hab mir mittlerweile eher ein leicht bestimmendes jedoch in normaler lautsärke "ey" angewöhnt kombiniert mit sofortigem ignorieren. sobald ich merke das sie es anscheinend kapiert hat und sie zb weggeht, ruf ich sie beim namen und sie kommt sofort und kriegt ne runde streicheln (hierbei aber nicht übertreiben, sonst machte sie sich nen spass draus). hat etwas gedauert das so rauszubekommen und hinzukriegen, aber das verhalten von ihr hat sich dadurch beruhigt.
das hört sich gut an, ist aber denke ich bei meinem nicht durchführbar.
streicheln ist ja der konfliktgrund. mit seinem beissen signalisiert er ja (denke ich) jetzt isses genug. es ist ein heftiges signal, zu heftig um wirklich angebracht zu sein (der kleine haut mich ja dann nur ganz leicht mit der pfote, oder geht einfach weg, oder dreht sich von mir weg). wenn ich dann nach einigen minuten wieder auf ihn zukomme und ihn wieder streicheln will, würde er vermutlich noch heftiger antworten.
schwanzwedeln ist ja eigentlich das anzeichen für unsicherheit/ zwiespalt oder aggressivität je nach stärke des ausschlags.
bei dir scheint das auch alles auf unsicherheit, unzufriedenheit oder stress zu deuten und dementsprechend ähnlich wie bei mir, nur das es bei dir wohl noch ne runde heftiger ist.
ja, das denke ich auch. unsicherheit und stress denke ich sind die entscheidenden faktoren.
ist dein kater eher ein einmummler und verkriecher oder eher einer der alles im blick haben muss? was für plätze bevorzugt er zum liegen? hat er die freie wahl bei seinen plätzen?
hier sagts du was! der gedanke ist gut, danke.
meiner ist ein einmummler, denke ich. er liebt das oberste regal in meinem kleiderschrank. da kommt nur er hoch.
jedoch ist dies so ein knackpunkt hier. ich mag ihn da nicht haben, weil dann die neugewaschenen klamotten sofort voll sind mit haaren.
und wenn ich es mir recht überlege gibt es eigentlich bei mir keine schlafhöhle. mensch, ich glaube ich muss morgen shoppen gehen. danke ratzepuh!
er liegt allerdings auch auf dem boden mitten im zimmer, das jeder über ih rüber steigen muss. das mag er auch.
ich werde ihm auf jeden fall aber ein schlafhöle beschaffen, dann kann er wählen.
katze ruhig vollabern und selbst die nähe zu ihr suchen. mit ein bisschen übung hatte ich dann immer so den punkt erreicht das es kurz davor war bis es für sie genug war und wenn alles ok war und sie lieb gabs nen leckerchen. ich hab damals viel mit belohnung gearbeitet und blicken. nie zu lange den blick auf sie gerichtet lassen, selbst mal blinzeln (längerer anhaltender blick ist ja aggression). das einzige was sie an kunststücken wirklich gelernt hat in der ganzen zeit ist durch das entstanden .. zwinkern. sie erwiedert so gut wie jedes zwinkern ...
auch diese idee finde ich klasse.
habe sowas ähnliches schon mal probiert. habe wochenlang damit verbracht, mich einfach nur neben ihn zu legen, ohne ihn zu berrühren. vollgelabert. vielleicht habe ich zu früh damit wieder aufgehört.
so wie es heute ist, so vermehrt sich das schwanzwedeln sobald ich mich ihm nähere.
zur erklärung, ich habe ihn nie geschlagen, ihm nie wegetan. ich weiss eigentlich nicht, warum ihn meine nähe so sehr stresst.
(tut eigentlich auch ein stück weit weh. alles für diesen Kater getan zu haben, und viechi kann meine nähe nicht leiden.)
allerdings glaub ich wenn ich sie mehr sich selbst überlassen hätte und sie gekuschelt hätte wenn sie es gerade wollte, hätte ich das ergebnis nicht.
also kurzgefasst: Nähe suchen, voll labern. dann nach einiger zeit mit streicheln. und wenn man meint, dass Kater jetzt kurzdavor ist, genug zu haben aufhören und was zu fressen geben. und so das streicheln ohne beissen und positiv abschliessen?
hört sich gut an. mein problem ist nur, dass ich entweder immer noch nicht gelernt habe, die warnsignale vor dem beissen zu lesen, oder dass es einfach keine gibt.
kann sein das er immer noch kein richtiges vertrauen hat. ein freund von mir sagte mal das eine katze erst in knapp einem jahr dir wirklich vertraut, ich kann bei mir definitiv sagen das es knapp 2,5 jahre waren.
aber ist das nicht komisch? ich habe den Kater fast sein ganzes Leben gehabt. (bis auf die ersten 6-7 wochen, älter war der nicht als ich ihn gefunden habe). als er baby war brauchte er sehr viel körperkontakt, den er auch von mir bekommen hat. er war immer bei mir. er kennt nix anderes. und ich habe ihm nie weh getan. er hat von mir nie was schlimmes erfahren. warum vertraut er mir nicht?
ich möchte auch noch erklärend hinzufügen, das Kater mich nie in situationen gebissen hat, wo ich es verstanden hätte. wenn ich ihm medikamente in den mund stecke zum beispiel. (einzige art ihm tabletten zu geben, ins futter mischen geht bei ihm nicht.). als ich ihn habe duschen müssen weil es mit benzin im fell nach hause kam. in solchen situationen beisst er nicht. er gibt deutlich bescheid dass er sich nicht wohlfuehlt und die situation verlassen möchte, aber er beisst nicht.
und noch etwas, was vertrauen angeht.
wenn es meinem kleinen schlecht geht, wie vor einigen monaten bei einer entzündeten beisswunde, dann verlässt er meinen schoss nicht. der wird so anhänglich... wenn es ihm schlecht geht, muss ich tagelang diesen kater mit mir rumtragen. vielleicht vertraut er mir ja doch ein wenig?
heike