01.03.2007 Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ? Beitrag #1 R Roro Beiträge 225 Reaktionspunkte 0 Guten Abend miteinander Vor 1 Woche haben wir ja unseren Kater verloren. Er lebte bei uns mit seiner Wurfschwester. Die Beiden waren also ihr Leben lang (und im Mutterbauch) zusammen. heute habe ich mir Gedanken gemacht wie man als Halter eigentlich am besten reagiert, wenn ein Mit-Tier stirbt. Sollte man dem überlebenden Tier das tote Tier zeigen ? Nehmen Katzen Abschied von ihren "Partnern" ? oder wäre das Schock oder Streß für sie, wenn sie ihr totes Partnertier sehen ? Ich habe meine Katze von ihrem toten Bruder ferngehalten einfach weil mein Bauch mir das so sagte. Ob das sinnig und richtig war weiß ich nicht. Sie zeigt keine offensichtliche Trauer, allenfalls schaut sie mal suchend in bestimmte Ecken, ist anhänglicher, etc. Gibt´s da Erfahrungswerte ? Hätte ich das besser machen können ? LG Rolf
Guten Abend miteinander Vor 1 Woche haben wir ja unseren Kater verloren. Er lebte bei uns mit seiner Wurfschwester. Die Beiden waren also ihr Leben lang (und im Mutterbauch) zusammen. heute habe ich mir Gedanken gemacht wie man als Halter eigentlich am besten reagiert, wenn ein Mit-Tier stirbt. Sollte man dem überlebenden Tier das tote Tier zeigen ? Nehmen Katzen Abschied von ihren "Partnern" ? oder wäre das Schock oder Streß für sie, wenn sie ihr totes Partnertier sehen ? Ich habe meine Katze von ihrem toten Bruder ferngehalten einfach weil mein Bauch mir das so sagte. Ob das sinnig und richtig war weiß ich nicht. Sie zeigt keine offensichtliche Trauer, allenfalls schaut sie mal suchend in bestimmte Ecken, ist anhänglicher, etc. Gibt´s da Erfahrungswerte ? Hätte ich das besser machen können ? LG Rolf
01.03.2007 Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ? Anzeige Schau mal hier:trauern katzen wenn andere katze stirbt .
02.03.2007 Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ? Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Rolf, so wie du es gemacht hast, war es schon richtig! Tiere spüren Krankheiten oder anstehende schwere Veränderungen ( Tot ) ihrer Artgenossen, weit vor den Menschen. Nun jedes Tier verarbeitet seine Trauer anders, sicher wird sie den Kater vermissen ( sie schaut ja ab und zu und sucht!?) aber wenn Katzen gut sozialisiert sind, kompensieren sie das mit der Liebe zu ihren Menschen und werden schmusiger. Für uns ist es auch schön, da so eine Art Trostempfinden entsteht. Es gibt aber auch hinterbliebene Tiere, die fürchterlich trauern und schlimmstenfalls das Futter verweigern und viel Jammern, da sollte man schnell handeln und möglichst wieder einen Kammeraden ins Haus holen. Aus meiner Erfahrung ziehen sich die gesunden Tiere von den Sterbenden zurück. Aber Ausnahmen und andere Erfahrungen wird es sicher geben.
Hallo Rolf, so wie du es gemacht hast, war es schon richtig! Tiere spüren Krankheiten oder anstehende schwere Veränderungen ( Tot ) ihrer Artgenossen, weit vor den Menschen. Nun jedes Tier verarbeitet seine Trauer anders, sicher wird sie den Kater vermissen ( sie schaut ja ab und zu und sucht!?) aber wenn Katzen gut sozialisiert sind, kompensieren sie das mit der Liebe zu ihren Menschen und werden schmusiger. Für uns ist es auch schön, da so eine Art Trostempfinden entsteht. Es gibt aber auch hinterbliebene Tiere, die fürchterlich trauern und schlimmstenfalls das Futter verweigern und viel Jammern, da sollte man schnell handeln und möglichst wieder einen Kammeraden ins Haus holen. Aus meiner Erfahrung ziehen sich die gesunden Tiere von den Sterbenden zurück. Aber Ausnahmen und andere Erfahrungen wird es sicher geben.
02.03.2007 Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ? Beitrag #3 R Roro Beiträge 225 Reaktionspunkte 0 Moin ! Danke für deine Erfahrung. Ich hatte wohl die Idee, daß Tiere ebenso begreifen müssen das der Partner nicht mehr da ist wie Menschen. Beim Menschen ist es sehr wichtig, den Toten zu sehen um zu begreifen. Als meine Schwester, die ein Pferd besitzt mir erzählte, daß Pferde aus Trauer wirklich "weinen" können, kam ich darauf mir darüber Gedanken zu machen. Aber vielleicht hast du Recht. Die beiden haben sich in den letzten Monaten eher ignoriert wie auch zu gesunden Zeiten. Die Zeit der Krankheit könnte sie sehr wohl mitbekommen haben . LG Rolf
Moin ! Danke für deine Erfahrung. Ich hatte wohl die Idee, daß Tiere ebenso begreifen müssen das der Partner nicht mehr da ist wie Menschen. Beim Menschen ist es sehr wichtig, den Toten zu sehen um zu begreifen. Als meine Schwester, die ein Pferd besitzt mir erzählte, daß Pferde aus Trauer wirklich "weinen" können, kam ich darauf mir darüber Gedanken zu machen. Aber vielleicht hast du Recht. Die beiden haben sich in den letzten Monaten eher ignoriert wie auch zu gesunden Zeiten. Die Zeit der Krankheit könnte sie sehr wohl mitbekommen haben . LG Rolf
02.03.2007 Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ? Beitrag #4 I Irene Müller Beiträge 1.414 Reaktionspunkte 4 Hallo Rolf, wenn Tiere sehr aneinander hingen, würde ich das tote Tier eine Weile zum Abschiednehmen liegen lassen. Wenn es so ist wie in Deinem Fall, würde ich es auch lassen. Ganz sicher weiss sie auch, dass Brüderchen gehen musste und das scheint für sie okay zu sein. LG, Irene
Hallo Rolf, wenn Tiere sehr aneinander hingen, würde ich das tote Tier eine Weile zum Abschiednehmen liegen lassen. Wenn es so ist wie in Deinem Fall, würde ich es auch lassen. Ganz sicher weiss sie auch, dass Brüderchen gehen musste und das scheint für sie okay zu sein. LG, Irene
02.03.2007 Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ? Beitrag #5 R Roro Beiträge 225 Reaktionspunkte 0 Hallo Irene, ich hoffe du hast Recht. Zumindest scheint sie nicht offensichtlich zu leiden bzw zu trauern. Aber sie scheint doch ab und zu bestimmte Stellen abzugehen / abzusuchen... Gruß Rolf
Hallo Irene, ich hoffe du hast Recht. Zumindest scheint sie nicht offensichtlich zu leiden bzw zu trauern. Aber sie scheint doch ab und zu bestimmte Stellen abzugehen / abzusuchen... Gruß Rolf