Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ?

Diskutiere Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend miteinander Vor 1 Woche haben wir ja unseren Kater verloren. Er lebte bei uns mit seiner Wurfschwester. Die Beiden waren also ihr...
  • Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ? Beitrag #1
R

Roro

Guten Abend miteinander
Vor 1 Woche haben wir ja unseren Kater verloren. Er lebte bei uns mit seiner Wurfschwester. Die Beiden waren also ihr Leben lang (und im Mutterbauch) zusammen.

heute habe ich mir Gedanken gemacht wie man als Halter eigentlich am besten reagiert, wenn ein Mit-Tier stirbt.
Sollte man dem überlebenden Tier das tote Tier zeigen ? Nehmen Katzen Abschied von ihren "Partnern" ? oder wäre das Schock oder Streß für sie, wenn sie ihr totes Partnertier sehen ?

Ich habe meine Katze von ihrem toten Bruder ferngehalten einfach weil mein Bauch mir das so sagte. Ob das sinnig und richtig war weiß ich nicht.

Sie zeigt keine offensichtliche Trauer, allenfalls schaut sie mal suchend in bestimmte Ecken, ist anhänglicher, etc.

Gibt´s da Erfahrungswerte ? Hätte ich das besser machen können ?

LG Rolf

• Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ? Beitrag #2
Hallo Rolf,

so wie du es gemacht hast, war es schon richtig! Tiere spüren Krankheiten oder anstehende schwere Veränderungen ( Tot ) ihrer Artgenossen, weit vor den Menschen. Nun jedes Tier verarbeitet seine Trauer anders, sicher wird sie den Kater vermissen ( sie schaut ja ab und zu und sucht!?) aber wenn Katzen gut sozialisiert sind, kompensieren sie das mit der Liebe zu ihren Menschen und werden schmusiger. Für uns ist es auch schön, da so eine Art Trostempfinden entsteht. Es gibt aber auch hinterbliebene Tiere, die fürchterlich trauern und schlimmstenfalls das Futter verweigern und viel Jammern, da sollte man schnell handeln und möglichst wieder einen Kammeraden ins Haus holen.
Aus meiner Erfahrung ziehen sich die gesunden Tiere von den Sterbenden zurück. Aber Ausnahmen und andere Erfahrungen wird es sicher geben.

• Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ? Beitrag #3
Moin !
Danke für deine Erfahrung.
Ich hatte wohl die Idee, daß Tiere ebenso begreifen müssen das der Partner nicht mehr da ist wie Menschen. Beim Menschen ist es sehr wichtig, den Toten zu sehen um zu begreifen.
Als meine Schwester, die ein Pferd besitzt mir erzählte, daß Pferde aus Trauer wirklich "weinen" können, kam ich darauf mir darüber Gedanken zu machen.
Aber vielleicht hast du Recht. Die beiden haben sich in den letzten Monaten eher ignoriert wie auch zu gesunden Zeiten.
Die Zeit der Krankheit könnte sie sehr wohl mitbekommen haben .

LG Rolf

• Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ? Beitrag #4
Hallo Rolf,

wenn Tiere sehr aneinander hingen, würde ich das tote Tier eine Weile zum Abschiednehmen liegen lassen.

Wenn es so ist wie in Deinem Fall, würde ich es auch lassen. Ganz sicher weiss sie auch, dass Brüderchen gehen musste und das scheint für sie okay zu sein.

LG, Irene

• Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ? Beitrag #5
Hallo Irene,
ich hoffe du hast Recht.
Zumindest scheint sie nicht offensichtlich zu leiden bzw zu trauern.
Aber sie scheint doch ab und zu bestimmte Stellen abzugehen / abzusuchen...

Gruß Rolf

Thema:

Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ?

Wie verhalten beim Tod eines Partnertieres ? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Oben Unten