• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hustanfall

Diskutiere Hustanfall im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo wir (ich und meine eltern) haben einen ca 8 monate alten kater 4 monate ist er bei uns, vorher war er auf einem bauernhof. er darf täglich...
  • Hustanfall Beitrag #1
M

mindroll

hallo wir (ich und meine eltern) haben einen ca 8 monate alten kater
4 monate ist er bei uns, vorher war er auf einem bauernhof.

er darf täglich ein paar stunden raus, ist sehr verspielt und sehr lebendig.
entwurmen und all die standartmaßnahmen bei nem bauernhofkätzchen, wurden schon am anfang als wir ihn bekamen, erledigt.
wie z.b. ohrmilben.
ansonsten hatte er bisher noch keine beschwerden.
jedenfalls soweit ich wusste.

-ich muss dazu sagen dass ich häufig übernacht ausbleibe und somit nicht jeden tag/nacht unseren kater miterlebt habe-
naja jedenfalls:

gestern/heute nacht ist mir aber was aufgefallen was mir bisher noch nie aufgefallen ist und mir doch ein bisschen sorgen macht.

der kater schlief mal wieder bei mir im kleiderschrank als ich plötzlich um 1 uhr morgens keuchende und hustende geräusche aus dem schrank kamen.
ich sah natürlich gleich rein in den schrank und da kam der kleine schon heraus und hustete (ich nenne es einfach mal husten) so 1-2 minuten.

es klang als ob er versuchen würde etwas rauszuhusten/würgen

hab dann heute mit meinen eltern geredet darüber und die meinten er hatte das in den 4 monaten bisher 2-3 mal (also verteilt über diesen zeitraum).

da es mit ihm sehr schwer ist zum Tierarzt zu gehen (das hatte ihn schon sehr gequält)(der bisher einzige besuch hatte dafür gesorgt dasser erstmal ein paar tage nichts fressen wollte und jedem beleidigt war und kontakt zu uns scheute) würde ich gern einen besuch vermeiden.

ich dachte mir evtl liegts am gewölle oder daran dasser wenner draussen ist häufig grass frisst.

• Hustanfall

Anzeige

• Hustanfall Beitrag #2
Hallo mindroll,

nach der Kastration frage ich jetzt nicht, aber wie ist es mit der Impfung?
War die Wurmkur einmalig oder machst Du das in regelmässigen Abständen?

Es kann sich natürlich (vor allem in diesen Zeiträumen) um "Gewölle" loswerden wie Du sagst, handeln. Langsam wird ja wieder vermehrt gehaart. Das Grasfressen dient ja dem gleichen Zweck.

Vielleicht mag er Malzpaste - die nimmt die Haare auf und befördert sie unauffällig hinten raus.

LG, Irene

• Hustanfall Beitrag #3
hi, also kastriert ist er nicht und wird er solange nicht solang es keine grösseren probleme darstellt (markieren in der wohnung und so weiter).
- ich kenne auch viele leute wo die kater das gar nicht machen ... nur draussen.

wurmkur wird regelmässig durchgeführt nach anweisung des Tierarzt.

impfung hat er bisher keine bekommen, da ich mir dachte dass es nicht zwingend notwendig ist und ich ihm so wenig wie möglich zumuten möchte.
(auf dem bauernhof von dem wir ihn haben werden die katzen ziemlich alt ohne irgendwelche impfungen).
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

wenn es so selten ist, muss ich erstmal nicht zum Tierarzt - was meint ihr ?

• Hustanfall Beitrag #4
hi, also kastriert ist er nicht und wird er solange nicht solang es keine grösseren probleme darstellt (markieren in der wohnung und so weiter).

hallo,

mir geht so ein wenig der hut hoch...markieren ist also das problem? wie steht es denn mit kätzchen zeugen die dann keiner will und die totgeschlagen werden???

impfung hat er bisher keine bekommen, da ich mir dachte dass es nicht zwingend notwendig ist und ich ihm so wenig wie möglich zumuten möchte.

nee, is klar. mute ihm lieber nen ordentlichen katzenschnupfen, eine gepflegte katzenseuche oder wie wäre es mit tollwut, da hast du auch gleich selber noch was von, zu.

und das husten kann alles mögliche sein. von nem "normalen" schnupfeninfekt über einen beginnenden katzenschnupfen.
also: nix wie ab zum tierarzt, sonst wirst du ihm wenns schlecht läuft, noch ganz andere dinge zumuten müssen...
:evil:

lg, luka

• Hustanfall Beitrag #5
hallo,

ich verstehe Dich auch nicht.......... wieso lässt Du ihn nicht wenigstens kastrieren? Alleine die ganzen Krankheiten, die er sich beim Decken holen kann und die ganzen kleinen Kätzchen, die er produziert...........

und auch nicht impfen lassen????? Hast Du überhaupt keine Angst vor Krankheiten? Hast Du schon mal eine Katze gesehen, die Katzenschnupfen, FIV, FIP oder ähnliches hatte?
Glaub mir, dann würdest Du aber sofort losrennen............

ich finde das - gelinde gesagt - unverantwortlich............

Schnapp Dir Deine Katze, pack sie in den Transportkorb und ab zum Tierarzt....... auch wenn sie dabei Stress hat .......... immer noch besser einmal kurz Stress als irgendwann todkrank..........

Sabine

• Hustanfall Beitrag #6
schade dass man gleich so NETTE antworten bekommt.
ich wollt ja eigentlich nur wissen ob der husten sich gefährlich anhört.

zur impfung sagte ich ja ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

jedenfalls hatten wir schon vor jahren 3 katzen und die haben alle mehr als vier jahre gut und gesund gelebt (ohne impfungen etc. einfach eine gute haltung denen gings einfach gut).
das einzige problem war dass sie einfach freigänger sein wollten (wir wohnen an einer hauptstrasse durch den ort und leider hält sich niemand an die geschwindikeit).
naja und deshalb kommt unser kater nicht allein raus.
es geht immer jemand hinaus mit ihm.
-darauf beruht meine bisherige haltung ... -aber danke für die infos-

aber bei kastration nein ich weiss nicht - nennt mich altmodisch aber wenigstens einmal sollte er die chance bekommen vater zu werden.
-hinterher kann man drüber nachdenken!

• Hustanfall Beitrag #7
ja,gibt ja sowieso so wenig Katzenbabys.....Hauskatzen sind ja auch vom Aussterben bedroht,weil niemand seine Tiere unkastriert rumlaufen lässt,Katzenbabys haben mußweil sie so SÜß sind,oder niemand sich dran hällt,dass eine katze 1x in ihrem Leben geworfen haben muß :evil:

Und gut,dass dus ansprichst.....was hätte ich meinen Tieren an Impfungen ersparen können.....an der Haltung liegts!
Und am Gassi gehen......hätte ich das nur früher gewusst!!! :shock:

wo sind denn die 3 Katzen,die du schon gehabt hast und sie sind tatsächlich älter als 4 Jahre alt geworden?
Unglaublich!!!!
Katzen haben doch nur eine Lebenserwartung von 2 Jahren!!!!

LG,Simone :evil: :evil: :evil:

• Hustanfall Beitrag #8
wieso lg simone und dann diese bösen smilies ???
wieso reagiert hier überhaupt jeder so übertrieben?

kastration:
(ja ich habe mir den WICHTIG beitrag durchgelesen finde es grundsätzlich auch richtig aber nicht gleich sofort)
sag mir mal woher nimmst du dir das recht deinen kater zeugungsunfähig zu machen oder mit einer kastration den sogar den sexualtrieb zu nehmen?
wie würdest du es finden wenn jemand dich nehmen würde und kastrieren würde ohne dass du es entscheiden kannst ?

wenn ihr schon gott spielen wollt denkt mal auch daran dass es nicht nur vorteile mit sich bringt
-zufällig kenne ich auch leute bei denen die katzen einfach nicht mehr aufgewacht sind aus der narkose, oder die wundheilung grosse probleme auf längerem zeitraum darstellte oder sie schlicht und einfach hinterher nicht mehr die lebendige katze voller leben war sondern den rest des lebens ein trostloser faul rumliegender sack (was ausnahmlos jeden kastrierten kater den ich kenne betrifft - keine spur mehr von den typischen katzeneigenschaften ausser fressen schlafen und putzen (ja ich kenne sogar einen der sich nichtmal mehr putzt weil er so fett geworden ist dass er sich kaum bewegen kann)).

und ja wie ich schon sagte ich würde später evtl. darüber nachdenken aber erstmal nicht.
viel eher über eine sterilisation - da dabei der geschlechtstrieb erhalten bleiben soll.

ausserdem erschlagen - was ???
dort wo mein kater neues leben erschaffen könnte ist es nicht üblich katzen zu erschlagen usw ?!? :shock:

impfungen:
warst du eigentlich mal am land ? wie alt katzen da werden die nie gross behandelt wurden - mehr als 15 jahre.
- was die normale lebenserwartung ist

ich habs einfach auch nie anders erlebt also wie soll ich von vornherein darauf kommen.

pumpst du dich eigentlich auch vorsorglich mit allen impfungen voll ?

und verdammtnochmal lest denn hier niemand was man schreibt ?
da ich mich belehren lasse werde ich das mit meinem Tierarzt schon absprechen wegn impfungen.

zu den 3 katzen:
2 katzen hatten wir gleichzeitig und eine dann später.
und ja die hatten in den mehr als 4 jahren nie was von katzenschnupfen oder sonstige beschwerden.
(die 2 weiblichen katzen waren übrigens kastriert was sie nicht vom tagelangen rumstreunen abgehalten hat).
aber klar kann man spekulieren wie alt sie geworden wären.
jedenfalls das was sie das leben gekostet hat war der mensch und sonst nichts (alle drei wurden tot an der strasse gefunden).

ausserdem wollte ich gar nichts dazu wissen, wieder absolut typisch diskussionsforen - ich wollte nur was zu dem husten hören

• Hustanfall Beitrag #9
Hallo Mindroll,

jedem seine Meinung, ok. Da Du ja auch bereit bist, etwas anzunehmen, kann ich Dir nur empfehlen: Klapper im Mai/Juni/Juli mal alle Tierheime, Katzennothilfen etc. in Deiner Umgebung ab und sieh Dich um, auf welche Art und in welchem Zustand wieviele Katzenbabys dort abgeliefert oder ausgesetzt werden. Lass Dir nicht nur die vermittlungsfähigen Tiere zeigen, sondern vor allem die, die in den Krankenstationen sitzen...
Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, Dein Kater sollte einmal wenigstens Vater werden - wobei mir diese Variante wirklich noch nie untergekomen ist - was weiss ein Kater von Vater? Welcher Katzenvater interessiert sich für seine Nachkommenschaft? - dann muss ich Dich leider in die Schublade der Unbelehrbaren tun.

Tu mir noch einen Gefallen, und lies

Das hat nichts mit Gott spielen zu tun - das ist Notwendigkeit! Ich kenne keine Katze, der die Kastration geschadet hat, die sich dadurch negativ verändert hat. Ich kenne aber leider auch Menschen, die so etwas gerne heranziehen, um sich der Verantwortung nicht stellen zu müssen.

Gruß, Irene

• Hustanfall Beitrag #10
hi irene, du bist wohl die einzige person hier die normal und freundlich antworten kann und auch einleuchtend.

wegn der kastration das verstehe ich schon. das mit tierheimen weiss ich auch.
aber dennoch überwiegen bei mir zweifel an einer kastration eben wegen den von mir genannten gründen.
ich kenne auch einfach zuviele fälle wo sich eine kastration meiner meinung nach negativ ausgewirkt hat um anders zu denken.

oder findet es denn irgend jemand positiv wenn ein kater total ruhig, langweilig, (auch selbst gelangweilt) und ungesund fett usw wird ?
wenn ich nicht schon soviele fälle gesehen hätte würde ich evtl anders darüber denken.

wie du übrigens in der pdf, an den beispielen gegen eine kastration, lesen kannst, ist meine einstellung von wegn 1x vater werden gar nicht so selten.

naja ich werde euch mit meiner "verrückten" einstellung nicht mehr weiter "belästigen" und werde in zukunft nur noch meinen Tierarzt fragen.

und schönen gruss an eure katzen

• Hustanfall Beitrag #11
wenn dein Kater nach der Kastration fett wird,dann liegt das nicht an der Sache selbst,sondern daran,dass er evtl ruhiger geworden ist(was ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann) und sich weniger Bewegt,bei gleicher Menge Futter

Simone

Thema:

Hustanfall

Hustanfall - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten