Grosse zweifel wegen Zweitkatze

Diskutiere Grosse zweifel wegen Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli-Hallo, schon wieder ich! Hab schon 2 mal gepostet und Tipps bekommen. Aber wenn ich die Beiträge von Hamburger-Jung und den neuen von heute...
  • Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #1
I

Inge

Halli-Hallo, schon wieder ich!

Hab schon 2 mal gepostet und Tipps bekommen. Aber wenn ich die Beiträge von Hamburger-Jung und den neuen von heute lesen, bekomme ich ein sehr ungutes Gefühl. Ich hab grosse Bedenken, dass die Eingewöhnungszeit meine Belastbarkeit und die meines Freundes übersteigt. Ich hatte ja schon grobe Gewissensbisse bei der Futterumstellung :( . Wie wird das erst, wenn die zwei sich zu beginn Fetzten, was sie tun werden und ich nichts tun darf :cry: . Oder wenn es nicht klappt und der neue sich total unwohl fühlt und unglücklich ist ? Ich könnt ihn nicht zurückgeben. *seufz*! Auf der anderen seite weiss ich sehr genau, dass mein kleiner viel alleine ist und ein Spielgefährte wirklich angebracht wäre. Weil ersetzten können wir ihm das bei aller Liebe und Fürsorge nie!
Bitte helft mir

traurige Grüsse

Sabine

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #2
Hallo,

warum bist du denn schon im Vorfeld so abgrundtief pessimistisch und gehst vom schlimmsten aller möglichen Fälle aus? Ich finde es gut und richtig, dass du dir Gedanken machst, damit wir uns nicht falsch verstehen. Aber es gibt Probleme, um deren Lösung man sich erst kümmern kann, WENN man sie hat.

Denn stell dir mal vor: vielleicht vertragen sich die Katzen. Könnt ja schließlich auch passieren und das halte ich eigentlich auch für das Wahrscheinlichste. Mit ein bisschen Glück werden sie dicke Freunde, mit ein bisschen weniger Glück leben sie einfach nebeneinander her, so wie meine beiden Alten. Trotzdem bin ich froh, dass ich lange Zeit 2 hatte, denn sie haben sich auch ohne dicke Freundschaft bei etlichen Anlässen (z.B. bei Umzügen) Halt gegeben.

Probiers. Und finde eine Lösung, WENN das Problem da ist.

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #3
Vor allem wirst du nicht vorraussehen können,WAS passiert,WENN was passiert-und wir au0ch nicht.

Es gibt im Leben keine Garantie für nichts und so ist es mit Katzen aben auch :wink:

LG,Simone

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #4
Tja ich kann bei sowas nur sagen ab ins kalte wasser ;D

Alles wird seine Zeit brauchen!

Ich habe bei meinen Tieren auch bedenken gehabt und jetzt sind sie ein Glückliches Trio und im Herbst werden sie ein Quarttet bilden.

Wenn du dir ein 2 Tier holst dann achte auch daruf das es im alter deines tieres plus minus 6 monate ist, oder das er zumindest den selben charakter hat.

Wenn deiner ein Lebendiges freches Kätzchen ist dann solltest du vermeiden ein Ruhiges zu nehmen sondern eher auch eins das Frech und Aufgeweckt ist.

Am besten ist es auch wenn ihr das Tier holt, das ihr es im Transportkorb des alten Tieres holt und wenn ihr zuhause seit net gleich vor eure katze setzten und hoffen das sie sich gleich mögen.

Am besten ist ihr kommt heim tut die neue Katze ins Wohnzimmer Tür zu. Alte Katze mit seinem allerliebsten leckerlie belohnen soviel streicheln das er denkt er sei der beste! ;D Dann langsam die Wohnzimmer Tür öffnen.

Die neue Katze Ignorieren nur eure Katze beachten Kraulen spielen die neue Links liegen lassen.

Wenn eure oder die Neue Katze fauchen, nicht einmischen und solange kein blut fliesst oder etwas gebrochen ist ist alles bestens.

Auch wenn sie sich schlagen sollten, und die alte oder neue katze schreit ist immer noch alles bestens! Katzen neigen machmal zu übertreiben. Es kann beim Schlagen auch passieren das sie sich kratzen und es etwas blutet ist net schlimm.
Solange Sie net in einander verbissen sind und blut läuft!

Wenn ihr euch bei solchen Kämpfen raushaltet und eure alte Katze etwas mehr verwöhnt, und ihr das gefühl gibt das sie immer noch die nr 1 ist und das sie das recht hat jetzt zu fauchen und zu knurren werden sie sich relativ schnell aneinander gewöhnen.
Ihr dürft net den fehler machen die alte Katze zu bestrafen oder auszuschimpfen wenn sie faucht kratzt oder Knurrt.
Dann habt ihr das schlimmste ausgestanden.

Sie werden vielleicht net neben einander schlafen am anfang aber sie werden toben spielen und sich tolerieren!

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #5
Erstmal vielen lieben Dank für eure Worte. Eigentlich bin ich ein Optimist, auch wenns nicht so getönt hat. Und dass es im Leben kein Garantieschein gibt weiss ich auch :lol: .(wär zu schön!) Ich würds ja sehr gerne sofort versuchen ein Tier zu finden, dass zu unserem Gargamel passt. Das mit dem gleichaltrig hab ich mir auch so gedacht. Nur bräucht ich schlagkräftige Argumente, um meinen zweibeinigen Kater auch noch restlos zu überzeugen :? . Der hat nochmehr bedenken wie ich...

L.G Sabine

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #6
Hab ich ganz vergessen: Gargamel ist 2.5 Jährig.
Gibts vielleicht spezielle Lektüre, die ihr empfehlen könnt ? Wäre für mich sehr hilfreich und für meinen Freund sicherlich auch.
Thanks

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #7
Ausser erfahrunge von Privat personen nicht wirklich!

Und wenn man auf manche lektüren hört dann wird das nichts mit der zusammen tun.

Sag deinem Freund das Katzen die in Wohnung gehalten werden IMMER zu zweit sein sollten. Denn ein Mensch kann keinen Kätzischen spielgefährten ersetzten.

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #8
Vielen dank! Werd in einer ruhigen Minute nochmals das Thema zu Hause anschneiden.

Liebe Grüsse

Sabine

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #9
Meld mich nochmals kurz zum Thema. Hab nochmals mit meinem 2 Beinigen Kater geredet. Er ist bereit eine 2. Katze aufzunehmen. Einziges Bedenken immer noch: Was ist, wenn's nicht funktionnieren sollte. Ich hab mir gedacht, ich frag im Bekannten Kreis, ob jemand im schlimmsten Fall den Neuzugang aufnehmen würde, wenns nicht geht. Was meint ihr dazu ? Dann müsst ich kein schlechtes Gewissen haben, weil ich weiss, dass der Neuzugang sicher ein gutes Plätzchen haben wird, ob bei uns oder bei einem Bekannten.

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #10
ich finde das eine gute Idde.

Aber natürlich hoffe ich,dass das klappt-ihr habt ja alle Tips bekommen,die ihr braucht.
Und wenns am Anfang schwer sein sollte.....nicht den Mut verlieren und nicht zu schnell aufgeben!

Viel Glück!

LG,Simone

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #11
JAAA, sorge auf jeden Fall dafür, dass du das Tier entweder zurück- oder weitergeben kannst. Die Gewissheit brauchst du schon für deine eigene Seelenruhe, oder schätze ich dich falsch ein ;-)?

Auch bei meinen Not-Zugängen habe ich einer Aufnahme nur zugestimmt, wenn ich sicher war, dass ich sie im Falle eines Falles wieder zurückgeben konnte. War zum Glück nie nötig, puh.

Lass dich bitte nicht aus der Ruhe bringen, FALLS es anfangs etwas holprig wird mit der Zusammenführung. Es kann ein paar Wochen dauern, bis wieder Burgfrieden herrscht.

Und nun: toi toi toi!!!!

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #12
Hallo,

wir sind auch am überlegen, ob wir eine Zweitkatze dazu holen. Es ist ein Perser-Kater und genauso alt wie meine Filou. Ist beruhigend was ihr hier so schreibt :) Auch meine Bedenken sind nun fast verschwunden :roll:

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #13
hi zusammen

@ Surina, :D da hast du mich und meinen Freund komplett richtig eingeschätzt. Ich könnte es nie verantworten ein Tier aufzunehmen ohne zu wissen, dass es 14 oder 20 Jahre gut versorgt ist. Ich finde es verantwortungslos ein Tier aufzunehmen ohne sich der Konsequenzen klar zu sein und es dann einfach ins Tierheim abzuschieben oder noch schlimmer es auszusetzen oder wie hier auch schon jemand die super Idee hatte es einschläfern zu lassen :evil: .
Wir lassen uns auf jeden fall Zeit mit der Wahl. :)

Schönes Week-End

Sabine

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #14
Hallo,
ich habe vor einem Jahr zu meiner Katze noch einen Kater aus dem Tierheim geholt.
Die Tierheime in unserer Region nehmen Katzen die man als Zweitkatze holt, innerhalb von 2 Wochen wieder zurück, wenn es nicht klappt.
Bei uns ging es gut. :lol: :lol:
Die beiden wurden zwar nicht gerade die allerbesten Freunde, aber sie kommen miteinander aus. Sie toben zusammen durch die Wohnung, putzen sich auch mal gegenseitig. Manchmal liegen sie auch nebeneinander auf der Couch oder im Bett. Aber gerauft und gefaucht wird auch regelmäßig. Allerdings nicht so schlimm, dass sie sich dabei verletzen.
Ich habe auf jeden Fall ein besseres Gefühl, wenn ich tagsüber nicht zuhause bin.
Nur Mut!

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #15
Ich denke auch, dass es klappen müsste. Dein Kater ist mit 2,5 Jahren noch jung.

Fauchen ist normal, auch Streitereien. Aus Erfahrung würde ich mal auf eine Sache achten: Wenn beide miteinander kämpfen und einer leidende Töne von sich gibt, dann sollte der andere aufhören - gehört zum guten Katzenton. Was nicht gut ist, wenn eine der beiden katzen sich richtig in die andere reinkrallt und auch beim schlimmsten Miauen nicht mehr loslässt.

Wenn die beiden sich ohne weiteres wieder trennen, dann sieht's gut aus, dann stecken sie nur ihre Gebiete ab.

Ich kenne jetzt aber sehr viele Eingewöhnungen, wo nach 2-3 Tagen fauchen (meist zicken die Mädels rum) alles vorbei war und kurz danach schon miteinander geschmust wurde.

also nicht verzagen, wird schon klappen :wink:

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #16
lobenswert ist
das du dir gedanken machst
im nachhinein werden sie sicherlich unbegründet sein

allerdings könntest du auch eine ruhigere rasse wählen
oder aber auf alle fälle beachten, das das kitten aus einem haushalt kommt, wo die mutterkatze an den menschen und das wohnungsleben adaptiert ist

na nu los, spring ruhig ins kalte wasser!
und traut euch.

• Grosse zweifel wegen Zweitkatze Beitrag #17
Hi zusammen,

Vielen, lieben Dank für eure Worte :D . Wir werden uns Zeit lassen mit dem Neuzugang, weil wir jetzt doch eher einen kleinen Kater aufnehmen werden. Die Kätzchen kommen ja erst im Mai zur Welt und im Juli sind dann auch im Geschäft alle wieder von den Ferien zurück, so dass ich sicher 3 Tage Frei machen und die zwei beobachten kann. Einen Notplatz hätten wir schon :D . Die Cousine meines Freundes lebt auf n'em Bauernhof und würde den kleinen aufnehmen.

Liebe Grüsse

Sabine

Thema:

Grosse zweifel wegen Zweitkatze

Oben Unten