mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-:

Diskutiere mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage hier rein passt, aber ich versuche es einfach mal. :D Ich habe im November 2002 zwei...
  • mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #1
D

Dinchen

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage hier rein passt, aber ich versuche es einfach mal. :D

Ich habe im November 2002 zwei Katzenbabies (Geschwister, CA. 4 bis 5 Wochen alt) aus dem Tierheim geholt. Die Dame empfahl mir die gerade ausgesetzten Katzenkinder, da ich sie a) nur drinnen halten wollte nachdem man mir schon 2 Katzen auf der Straße tot fuhr und b) ich zwei Graupapageien habe die sich frei im Haus bewegen können, wenn ich zuhause bin. Da man von älteren Katzen zu wenig weiß, legte man mir nahe, die Kleinen zu nehmen, weil eine ausgewachsene evtl. vorher draußen UND drinnen lebte, somit evtl. nicht mehr nur als Hauskatze leben könne oder die Vögel nicht nicht akzeptieren = jagen würde.

Also: mein -jetzt 4 jähriger- Hauskater fing vor ca. 1 Jahr an, die Haus-, Neben- und Terassentür von innen anzupinkeln. Da wir sehr ländlich wohnen sind draußen viele wilde Katzen u. ich konnte es noch verstehen, denn einige wilde Kater taten das gleiche von draußen. Das konnte er natürlich riechen.

Mittlerweile wird es aber immer schlimmer. Kürzlich erwische ich ihn, wie er im Bad gegen die Kommode urinierte. Ein anderes Mal als er in der Küche das Bein der Sitzecke benutzte usw. usw. usw. usw.........

Anfragen bzw. Tipps vom Tierarzt brachten keinen Erfolg. Mittlerweile pinkelt er einfach auf den Fußboden im Wohnzimmer etc. und ich bin nur noch am wischen und putzen.

Seine Schwester findet das nicht wirklich toll, meidet die Stellen. Einsamkeit kann es auch nicht sein, denn ich habe vor knapp 2 Jahren von ganztags auf halbtags gewechselt. Neben meiner beruflichen Tätigkeit war ich abends noch 3 x wöchentlich auf einer Fortbildung die ebenfalls im Februar 2005 endete. Somit habe ich seit Frühjahr 2005 viel viel mehr Zeit für die beiden, kann es eigentlich nicht daran liegen, dass er sich vernachlässigt fühlt. Außerdem sind wir weder umgezogen, noch haben sich andere Veränderungen für ihn ergeben. Im Gegenteil, mehr Zeit für alle, viel mehr Schmuseeinheiten und Zuwendung usw. als vorher.........

Da ich mir mittlerweile keinen anderen Rat mehr weiß, wüsste ich gerne, ob euch davon etwas bekannt vorkommt, würde mich über Tipps und Anregungen sehr sehr freuen!

Ich liebe meine 4 "Monster" soooo sehr, aber diese permanente Uriniererei macht mir extrem zu schaffen, das Haus riecht trotz wischen, desinfizieren und und und nur noch nach Urin.....so kommt es mir zumindest vor.

Hoffend dass es eine Lösung oder einen guten Rat gibt wünsche ich euch allen ein schönes und schnurriges Wochenende!

Dinchen

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #2
Ist der Kater denn kastriert??

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #3
sorry......das vergaß ich zu erwähnen: JA, er ist seit Frühjahr 2003 kastriert.

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #4
Hallo Dinchen,

erstmal herzlich willkommen hier :wink: In der tat wäre deine Frage in der Rubrik "Katzen" besser aufgehoben, da mehr Resonanz!!

Das Verhalten des Katers ist schon eigenartig, laut deinen Schilderungen.
Ist die Kätzin auch kastriert?? Dann schreibst du Anfragen und Ratschläge vonTA's......., verstehe ich es richtig, dass keine eingehende Untersuchung stattgefunden hat? Also Blase, Harnwege usw.?
Wenn du mir die Dinge noch beantwortest, können wir mit den gemeinsamen Überlegungen- des WARUM - fortfahren :wink:

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #5
Hallo Dinchen,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
"Plaudern" kann ich übers Markieren gottseidank nicht oder doch? Bei mir wird die Rückwand in den Klo's markiert - aber damit kann ich gut leben.

Wenn er das seit einem Jahr macht, ist es natürlich auch schon Gewohnheit, er frischt auf. Womit reinigst Du die Stellen?
Ich würde Dir NORDOR empfehlen, dass soll den Geruch WIRKLICH nehmen.

Wenn er jetzt auch einfach auf den Fussboden pinkelt, würde ich als erstes ein Blasenproblem ausschliessen.
Dann, wie gesagt, muss der Duft raus (und zwar auch für Katzennasen).
Wenn draussen auch Kater markieren, pflanz viele viele Verpissdich-Pflanzen oder sprüh alles mit Orangen- oder Zitronenduft ein.

Und wenn Du beim Tierarzt bist, frag ihn mal nach Clomicalm. (Das wurde mir mal von meinem Lieblingstierarzt empfohlen für eine ebenfalls markierende, allerdings weibliche Katze in der Nachbarschaft. Auch dort markierten fremde Kater draussen.) Das ist zwar Psychopharmaka - kurzfristig genommen soll es aber in solchen Fällen wirken. Das natürlich als letzte Option. Versuchen kannst Du auch Feliway - das ist ein Pheromonzerstäuber für die Steckdose.

LG, Irene

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #6
Hallo Luca, Hallo Irene,

danke für die nette Begrüßung hier! *froi*

Seine Schwester wurde zeitgleich mit ihm kastriert. Und tatsächlich hat sich sein Leben die letzten 12 Monate extrem verbessert, da ich viel mehr zu Hause bin, mich mehr um beide kümmern kann. Er bekommt alles an Kuscheleinheiten was er will und noch mehr.

Vor 3 Monaten hatte er einen Blaseninfekt. Dieser wurde mittels Spritzen und Medikamenten behandelt und der Doc sagte letzte Woche, dass alles i. O. wäre.

So ganz insgeheim hatte ich -manchmal und mit schlechtem Gewissen- den Gedanken, dass er fast schon zu verwöhnt ist......*verlegen Schultern zuck*.

Lieben Gruß!

Dinchen

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #7
PS: vom Tierarzt bekam ich den Tipp, alles aufzuwischen, dann Essigessenz pur und für anschließend gab er mir "Feliway".

Gerade eben lag er noch gemütlich auf dem Teppich vor dem Holzofen, suhlte sich gemütlich in der Wärme. Als ich just in den HWR wollte um den Namen des Mittels nachzulesen, sah ich, dass mitten im Wohnzimmer wieder eine Lache ist.......))))-:

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #8
Hallo Dinchen,

bring doch noch mal eine (möglichst frische) Pinkelprobe zum Tierarzt (kann man ja mit einer Spritze (ohne Nadel) gut aufziehen.
Vielleicht ist das Blasenproblem doch nicht beseitigt - das kann manchmal ganz schön lange dauern und auch wieder aufflackern.
Was wurde denn festgestellt - nur eine Entzündung?
Vielleicht hat er Blasengries oder sogar Steine? Auch wenn es noch nicht so offensichtlich ist, das er ein wirkliches Problem hat - eine Reizung reicht auch.

LG, Irene

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #9
ja, es war lt. Tierarzt eine Blasenentzündung, keine Steine. Vergangenen Montag bekam er übrigens das letzte Mal Antibiotika. An dem Tag musste ich für einige Tage verreisen. Soweit es meine Tierbetreuung beurteilen bzw. sehen konnte, hat er in diesen 5 Tagen "nur" noch an die Außentür markiert und ansonsten nirgends mehr.

Den Tipp mit der Urinprobe werde ich aber trotzdem aufgreifen und werde dem Doc eine Probe zwecks Untersuchung bringen.

Ansonsten gab mir eine Freundin den Tipp, es mit einer Bekannten von ihr zu versuchen. Sie praktiziert Tier-Kinesiologie. Bei dem höchst panischen Hund meiner Freundin haben deren Ratschläge bzw. Therapievorschläge großen Erfolg gezeigt.

Euch allen DANKE für die Anteilnahme und die Tipps sowie uns allen ein schönes, stressfreies Wochenende mit all unseren tollen Samtpfoten :D

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #10
Hallo Leute,

bin neu hier und habe das selbe Problem mit unserem ca. 8 Jahre alten Kater Max. Wir haben ihn nun seit knapp 5 Jahren und die Uriniererei begann vor ca. einem Monat. Wir sind vor 1,5 Jahren umgezogen. Hier gibt es ein paar Katzen mehr und unser Kater darf täglich ein und aus. Sofern Max mal einen halben Tag alleine ist, hat er noch ein Katzenklo zu dem er jederzeit Zugang hat und welches er auch benutzt.
Ich kann mir bei ihm nicht vorstellen, dass es an der Blase liegt. Er macht das absolut bewusst. Zum Beispiel heute früh: meine Freundin geht in die Küche und Max ist ihr gefolgt. Er dreht seinen Hintern Richtung Schränke hebt seinen Schwanz und uriniert drauf los.
Er ist seit 5 Jahren kastriert und aus dem Tierheim.

Wir werden die Tipps mit der Reinigung mal befolgen.
Falls Ihr noch weitere Tipps habt, nur her damit.

Gruß,
Mrdk

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #11
Hallo nochmal und herzlich willkommen im Forum :wink:

der Umzug allein kann es bei deinem Max nicht sein, da ihr ja schon vor 1,5 Jahren gewechselt habt. Wie sind denn eure Eindrücke bzgl. vor 4 Wochen als es begann?
Ich meine, kastrierte Kater können trotzdem irgendwann das markieren anfangen! Könnte eine fremde Katze zu euch in die Wohnung kommen oder hat Max sich auch anders verändert in seinem Verhalten?
Also die willkür des Pinkelns kann durchaus mit Harnwegsproblemen zu tun haben. Katzen können Schmerzen gut verdrängen, aber neigen dazu an sichtbaren Orten demonstrativ zu zeigen ( eben durch pinkeln) dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Den gesundheitlichen Aspekt würde ich in jedem Fall erst abklären. Kater neigen leider sehr zu Gries und zeigen es auch so! Was bekommt der junge Mann den an Futter- eher Nassfutter oder Trockenfutter?

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #12
Danke für die Willkommensgrüße,

unser Kater wirkt seit dem Umzug wesentlich vergnügter. Er ist verschmust, und ab und an recht verspielt. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und möchte meinen, dass er es bei uns gut hat. ;)

Er bekommt Trockenfutter (Felidae) als auch Nassfutter (Almo Nature).
Die Umstellung auf das neue Futter bekam er vor ca. einem Jahr.
Davor bekam er (leider) Aldifutter.

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #13
Da brauchst du nicht leider sagen, soooo Katzenmorden ist es nicht :wink: Aber gut das du umgestellt hast. Tja insgesamt hört es sich doch super an, bis auf das Pinkeln :? Wenn Max in Katzenklo pinkelt, nimm eine Probe und lass sie vom Tierarzt untersuchen, dann hast du Gewissheit und wir können weiter rätseln. Bei Dinchen war es zum Schluß dann auch eine Blasenentzündung, was zuerst ausgeschlossen wurde :wink: Wir stecken da wirklich nicht drinn!

Alles Gute........................................

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #14
Besten Dank,

werden mal mit Max mal den Tierarzt besuchen.
Berichte dann wie es ausgegangen ist.

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #15
Wenn Max in Katzenklo pinkelt, nimm eine Probe und lass sie vom Tierarzt untersuchen, dann hast du Gewissheit und wir können weiter rätseln.

Wie macht man sowas eigentlich? Das versickert doch sofort?

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #16
Also am besten ist natürlich ein flaches Gefäss oder ein Tellerchen drunter stellen. Da mußt du etwas aufpassen, wenn das Tier ins Klo geht. Aus einem frisch versickertem Klumpen kann es in einem guten Labor zentriefugiert/ rausgeschleudert werden. Mußt du allerdings auch gleich vakuum versiegeln. Frischer Urin ist natürlich aussagekräftiger :wink:

Wenn man nicht sofort zum Tierarzt gehen kann, die Probe verschließen und kühl stellen ( nicht zu lange)

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #17
Hallo Alannah,

das macht man entweder, indem man eine ausgediente Suppenkelle oder ähnliches unterhält :wink:
oder mittels speziellen Kügelchen, die es beim Tierarzt gibt (dienen für Katzi als Streu, nehmen aber nichts auf).

LG, Irene

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #18
Für mich klingt das auch alles erstmal nach einem Blasen-/ Harnwegsproblem, aber nur eine Untersuchung kann das eindeutig klären.

Die Frage ist auch, ob er eine normale Menge Urin abgibt oder nur kleine Mengen. Letzteres könnte ein Hinweis auf erhöhten Harndrang und Schmerzen beim Harnlassen hindeuten. In jedem Falle würde ich schnell handeln, da ein solches Problem auch generell den gesamten Organismus belastet und schwächt. Zu späte Behandlung kann auch zu chronischen Erkrankungen führen.

Eine andere möglich Ursache ist natürlich auch noch Unzufriedenheit: durch Umzug, mangelnde Aufmerksamkeit (neue Arbeit, Freundin etc.), neue Mitbewohner (Baby?), Renovierung (neue Möbel bzw.Umstellung der Möbel) oder sonstige Veränderungen (auch das Futter!) die einem selbst vielleicht gar nicht sofort ursächlich erscheinen.

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #19
Also mein Kater würde sicher nicht pinkeln, wenn ich ihm irgendwas runterhielte! :D

• mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: Beitrag #20
Hallo,

leider habe ich das Forum in den letzten Tagen aus den Augen verloren. Das lag -natürlich oder leider- an meinem Kater Jones.

Ich möchte euch heute gerne berichten, wie es mit ihm weiter ging.

Morgen vor 3 Wochen kam ich abends spät nach Hause. Er lag -in Intervallen knurrend- unter meinem Bett. Im Katzenklo war zu wenig für 2 Katzen die einige Stunden allein waren. Als ich ihn vorholen wollte tropte leicht rosa Urin unter ihn. Ich bin direkt los in die Tierklinik. Er musste leider dort bleiben. Diagnose: Struivitsteine die die U-förmige Harnröhre verstopfen. Das passiert lt. Tierarzt meistens nur kastrierten Kater, meist so UM die 4 - 5 Jahre alt. Ursache: kommerzielles Katzenfutter bzw. deren Inhaltsstoffe wie Karamell, Zucker und Suchtstoffe die die Nieren der Kater zu stark belasten. Diese kann meist in dem o. g. Alter diese Giftstoffe nicht mehr verarbeiten. Zudem begünstige das Futter die Steine bzw. Kristallbildung was widerum den Verschluss zur Folge hätte. Naja, etwas blöd der Vergleich aber man stelle sich den Spülensyphon vor mit seinem Knick.

Er bekam Infusionen, Medikamente etc. Samstags konnte ich ihn wieder nach Hause holen. Montags standen wir wieder in der Klinik, weil er unter größten Anstrengungen immer nur ein paar Tröpfchen Urin, meist leicht blutig, absetzen konnte. Dienstags wurde er operiert = Penisamputation. Do. bekam ich ihn wieder mit. Er kam völlig torkelig aus der Box, war völlig apathisch, fraß und soff nicht. Nach einem Anruf in der Klinik hieß es, dass ich abwarten solle, er wäre dort ja recht munter gewesen. Najaaaa...DIE kennen meinen Kleinen halt nicht. Zudem verstehe ich unter munter etwas ganz anderes.....und er auch!!! *g*

Wir Samstags wieder hin. Ich war völlig fertig, denn mein Kleiner war nur noch "gott-ergeben", befurchtete ich dass er einen Schaden für ewig mitbekommt, denn er war vorher noch nie von zuhause weg. Er musste natürlich erneut dort bleiben, weil seine Nierenwerte sehr schlecht waren. Da in den Nieren ein Hormon gebildet wird, das für die Blutbildung zuständig ist, waren auch letztere mega schlecht. All diese Werte waren vor der OP in Ordnung + es stellte sich raus, dass während der OP ein Rückstau in die Nieren statt gefunden hat.

Dienstags konnte ich ihn endlich wieder abholen. Der Ärmste. All diese Tage dort, seine Schwester mochte ihn ob seines fremden Geruches nicht mehr leiden und toll ging es ihm absolut nicht. Im Gegenteil. Wir beide haben hier die Nächte "durchgemacht", er wollte aber weder fressen noch saufen. Meine Bemühungen, ihn vor die Näpfe zu setzen fruchteten nicht. Für Freitag war schon die Einschläferung angesetzt, als er Do. abends ENDLICH mehr Leben zeigte. Er fing an zu schäkern, spielte etwas mit den Spielmäusen die seine Schwester an alle verteilt hatte. Selbst ich hatte täglich eine im Bett. Naja, ihre Art damit umzugehen....*gerührt*. Aber so what...er lief mir hinter her, belagerte seine Lieblingsplätze etc. etc.

Freitags waren die Blutwerte besser, die Nierenwerte CA. 20 % schlechter. Allerdings machte er auch in der Klinik einen sehr wachen Eindruck, wusste was er wollte, konnte empört reagieren usw. Die Tierarzt meinte dann, dass die Werte widersprüchlich wären, aber meine Schilderungen, die zu ihrem Erleben passen würden, ließen sie davon Abstand nehmen, ihn einzuschläfern, sie könne diesen Akt nicht mehr befürworten.

Über's WE wurde er immer agiler. Keine Ahnung was letztlich den Ausschlag gab, aber er fraß endlich wieder nachdem ich ihm das neutralisierende Pulver zu riechen gab, es unter seinen Augen unter das Futter mischte. Endlich wurder er nicht immer nur dünner, endlich soff er ausreichend. Er spielte, er ärgerte seine kleine Schwester, er genoss seine Lieblingsplätze, war aufmerksam, wachsam und allgemein sehr wach!

Heute waren wir zur Kontrolle. Sie wollte ihm heute kein Blut abnehmen, um nicht erneut grübeln zu müssen. Ihr reichte sein Anblick, seine Art mit den Dingen umzugehen, ihn wach und aufmerksam wie misstrauisch zu erleben.

SOFERN er nicht mehr als normal säuft und sein Verhalten nicht wieder apatisch wird, müssen wir erst in ca. 3 Wochen wieder zur Kontrolle.

Momentan liegt er auf SEINER Decke, alle 4 Pfoten in die Luft, hoffend dass ich bald fertig bin mit tippseln um ihm den Bauch zu kribbeln....*FROI*

Wie ihr meinen Bericht werten oder sehen wollt...hmm....das ist jedem selber überlassen. Tatsächlich habe ich aber seit 16 Jahren zwei Graupapageien, die seit Jahren an Aspilergose leiden. Diese Pilzerkrankung der Atemwege wird -ebenfalls- durch das kommerzielle Futter bzw. den darin enthaltenen Erdnüssen begünstigt. Nun mein Kater.
Ach ja...Kätzinnen bekommen das meistens nicht, weil deren Harnröhre weiter ist, und mehr Platz bleibt, da sie keinen Penis haben.

So, ich hoffe, dass ich noch verständlich geschrieben habe und dass vielleicht andere Katzen davon profitieren können, ihnen früher geholfen wird, oder es gar nicht erst soweit kann bzw. Herrchen / Frauchen etwas sensibilisiert werden durch meinen Bericht. Naja, zumindest auf die eine oder andere Art und Weise.

Wer Fragen hat, oder mehr erfahren möchte, kann mich gerne anmailen. Ich weiß nicht, ob man hier seine mail-Adresse nennen darf, aber wenn, dann findet ihr mich bei AOL unter dem Namen DRUIDINCHEN.

Allen Samtpfoten sowie deren Frauchen und Herrchen eine schöne und sonnige Woche!

LG

Dinchen

Thema:

mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-:

mein Kater markiert wahllos im Haus.....)-: - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten