• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme mit der Analdrüse! HILFE!!!

Diskutiere Probleme mit der Analdrüse! HILFE!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich weiß einfach nicht mehr weiter und brauche deshalb Euren Rat! Mein Kater Mogli hat schon seit ungefähr einem Jahr Probleme mit der...
  • Probleme mit der Analdrüse! HILFE!!! Beitrag #1
J

Jessy1510

Hallo!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und brauche deshalb Euren Rat!

Mein Kater Mogli hat schon seit ungefähr einem Jahr Probleme mit der Analdrüse! Ständig rutscht er mit dem Po auf dem Teppich und leckt sich auch sehr haufig am Po.

Als das mit dem Po auf dem Teppich rutschen anfing sind wir dann auch zum Tierarzt gefahren, um die Analdrüse ausdrücken zu lassen (furchtbare Angelegenheit für Mensch und Tier). Der Tierarzt meinte, dass es schon ziemlich komisch sei, dass bei Katzen die Analdrüse voll sei, da dies eigenltlich häufiger bei Hunden vorkommt. Aber naja! Er vertröstete uns dahingehend, dass es eigentlich nicht so schnell wieder vorkommt, dass Mogli Probleme mit der Analdrüse bekommt.

Aber nach schon 2 - 3 Wochen fing er schon wieder damit an und wir fuhren wieder zum Tierarzt! Er drückte die Analdrüse wieder aus und meinte, dass er auch nicht wüsste, woher das kommen könnte! Wir sollten erstma abwarten, vielleicht würde es ja jetzt besser werden.

Wurde es aber nicht! Wir haben uns schon von ...zig anderen Tierärzten beraten lassen, aber keiner weiß weiter! Und wir fahren jeden Monat mindestens 1mal zum Tierarzt wegen der Analdrüse. Zwischenzeitlich hat er uns zwar den Vorschlag gemacht die Analdrüse zu entfernen, aber dabei das Risiko wäre, dass der Schließmuskel darunter leiden könnte und dass er wenn er "mal muss" sich einfach da "entleeren" würde, wo er gerade steht! Und das kommt für mich gar nicht in Frage! Da fahr ich doch lieber jeden Monat zum Tierarzt!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Ich würde Mogli so gerne den monatlichen Besuch beim Tierarzt ersparen, da es für ihn ja eine wirklich unangenehme Sache ist!

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht oder hat jemand des Rätsels Lösung?

Fürs Lesen und fürs Antworten schonmal vielen Dank im Voraus ...

Liebe Grüße

Jessy

• Probleme mit der Analdrüse! HILFE!!! Beitrag #2
Hallo!

Ich kenne mich da medizinisch nicht wirklich gut aus... Habe aber mal gelesen, dass das bei manchen Katzen einfach so sein kann, dass die Drüsen über kürzere oder längere Zeit "manuell" entleert werden müssen, auch um Abzesse oder Entfernung der Drüsen (die sie ja zum Markieren brauchen/benutzen) zu vermeiden. Es scheint einige homöopathische Mittel zu geben, die zumindest Linderung versprechen, manche schwören gar auf Futterumstellung von Nassfutter zu ausschließlich Trockenfutter, weil der harte Stuhl die Drüsen quasi ausdrücken würde - für mich Humbug, das würde ich keiner Katze antun!

Vielleich findest Du tatsächlich was Pflanzliches, was zumindest Linderung verschafft - aber ich fürchte, Du kommst nicht umhin, regelmäßig zum Tierarzt zu fahren oder selber auszudrücken, das zeigt der Tierarzt Dir sicher.

Es gibt halt Sachen, die muss man einfach dauerhaft behandeln und pflegen.

Ich hoffe natürlich, dass es dafür eine endgültige Lösung gibt, die ich einfach nicht kenne und drücke Euch gaaanz fest die Daumen!

Liebe Grüße, Anny

• Probleme mit der Analdrüse! HILFE!!! Beitrag #3
Hallo,

Ich habe das Problem hier auch öfters. Mein Perser hat ab und zu Durchfall. Er ist ein Räuber erster Klasse und hat sich schon öfters Dinge organisiert, die nicht für ihn gedacht waren. Danach hatte er dann immer tagelang verschärften Durchmarsch. Das wiederum führt bei ihm fast immer zu verstopften Analdrüsen, da der weiche Kot die Drüsen beim Absetzen nicht ausstreicht. Das schafft nur normaler, festerer Kot. Ich drücke die Drüsen selber aus, wenn ich merke, dass sie bei diesen Gelegenheiten voll sind. Allerdings ist er ein selten gemütlicher Kerl, ich kann das bei ihm machen. Bei meinen beiden anderen Katzen würde ich mich das eher nicht trauen...

Jetzt habe ich ein paar Fragen: Wie sieht der Kot vom Kater aus? Kackt er Würste, wenn ja feste oder eher weiche? Oder setzt er eher Brei ab? Und auch recht wichtig: Was fütterst du? Die Ernährung ist kann ein Rolle spielen, ob die Analdrüsen gut entleert werden oder nicht.

• Probleme mit der Analdrüse! HILFE!!! Beitrag #4
Danke erstmal fürs Antworten!

Er macht ganz normale feste Würste, hat auch sonst keine Probleme mit dem Kot absetzen.

Ich füttere ihm "Hills - Indoor Cat"! Er bekommt ausschließlich Trockenfutter, da er Nassfutter irgendwie nicht verträgt!

• Probleme mit der Analdrüse! HILFE!!! Beitrag #5
Hallo,

ich würde gerne erfahren, ob Ihr das Problem mit den Analdrüsen in den Griff bekommen habt.
Heute war ich auch beim Tierarzt und bei unserem Dicken wurden die Drüsen ausgedrückt. Eine war entzündet und er hat eine Antibiotikumspritze bekommen. ich hoffe, dass es jetzt vorbei ist.

Grüße!
s.

• Probleme mit der Analdrüse! HILFE!!! Beitrag #6
Sowas kann immer wieder kommen. Je nach Charakter des tieres kannst Du das aber auch selber machen, wenn der Tierarzt es Dir genau gezeigt hat. Allerdings kann das beim selbstmachen auch eine Beeinträchtigung des Vertrauensverhältnisses bedeutet. Das ist ganz individuell und von Mieze zu Mieze unterschiedlich.

• Probleme mit der Analdrüse! HILFE!!! Beitrag #7
Hallo , mein kleiner Anton hat auch das gleiche Problem, müssen alle 4 Wochen zum Arzt...schlimme Prozedur ;(

Hat jemand Volt schon Erfahrung mit pflanzlichen Mitteln oder sogar mit Homöopathie Erfolge erzielt....ich würde gerne eine Altenative finden die für ihn angenehmer ist als immer zum Tierarzt!

Thema:

Probleme mit der Analdrüse! HILFE!!!

Probleme mit der Analdrüse! HILFE!!! - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten