• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Keiner weiß was Kater hat

Diskutiere Keiner weiß was Kater hat im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, ich muss euch heute mal den Krankheitsverlauf von Eugen (8 J.), dem Kater meiner Eltern, schildern. Er macht uns momentan wirklich...
  • Keiner weiß was Kater hat Beitrag #1
F

Frea

Guten Morgen,

ich muss euch heute mal den Krankheitsverlauf von Eugen (8 J.), dem Kater meiner Eltern, schildern. Er macht uns momentan wirklich sehr große Sorgen.

Es fing vor nun schon über zwei Wochen an, Eugen ging nicht mehr raus und fraß auch nicht mehr richtig.

Unsere Tierärztin war im Urlaub und wir mussten auf einen anderen Tierarzt ausweichen.
Dieser konnte bei der ersten Untersuchung überhaupt nichst feststellen und schickte uns, nach einer Blutabnahme, wieder heim.

Am Tag drauf, Eugen wurde immer schwächer und bewegte sich gar nicht mehr, fuhren wir wieder hin und erfuhren das das Blut in Ordnung sei.
Lediglich eine kleine Entzündung konnte im Blut nachgewiesen werden. Die Entzündung am Tier entdeckte er nicht, behandelte aber mit Antibiotika.

Tags darauf ging es Eugen etwas besser, aber lange noch nicht gut. Übers Wochenende verschwand dann auch wieder diese kleine Besserung und es war schlechter als je zuvor.

Gleich Montags gingen wir nun zu unserer normalen Tierärztin.
Sie legte ihm sofort eine Infusion und nahm Blut ab.
Auch stellte sie fest das die Entzündung von einer eingewachsenen Kralle kam.

Eugen musste erst einmal dort bleiben und bekam am nächsten Morgen wieder eine Infusion.
In dieser Nacht verdrückte er auch endlich einmal wieder 100 Gramm Futter.
Er wurde wieder mit Antibiotika behandelt. Außerdem wurde seine Kralle in Ordung gebracht und er bekam Vitamine.
Wir dachten wieder es ginge ihm etwas besser.

Das zweite Blutbild brachte uns keine klaren Ergebnisse.
Die Eisenwerte waren niedrig (dagegen bekam er dann gleich eine Spritze) und seine Nierenwerte waren nicht ganz ok, aber auch nicht wirklich schlimm.
Dagegen bekommt er jetzt alle vier Tage ein Medikament welches die Nierentätigkeit anregen soll.

Das Problem: Eugen ist wieder zu Hause, ist zu schwach zum laufen und fressen tut er auch nicht wirklich viel.

Also werde ich den armen Kerl am Montag wieder unter rießigem Streß und Angst zum Tierarzt fahren müssen.
Ich weiß nur nicht mehr was diese noch tun wird und kann. Es ist schlimm so seinen Kater leiden zu sehen.
Mittlerweile ist er doch auch schon recht stark abgemagert und sieht eingefallen aus.

Kann mir einer von euch etwas raten in dieser Situation????

Viele Grüße
Frea

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #2
Hallo Frea,

armes Kerlchen. Aber an einer entzündeten Kralle kann es ja nun wirklich nicht liegen. Da muss schon mehr dahinter stecken.
Welche Parameter sind mit dem Blutbild denn abgefragt worden? Auch die Schilddrüse? Viruserkrankungen - Leukose, FIV?
Schlechte Eisenwerte weisen ja eigentlich auf einen Blutverlust hin.
Erfolgen regelmässige Entwurmungen?

Ich würde Röntgen und Ultraschall veranlassen, um einen Tumor auszuschliessen.

Natürlich hoffe ich, dass es nichts schlimmes ist und drücke die Daumen.

LG, Irene

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #3
Dank dir für deine Antwort.

Beim zweiten Blutbild wurde auch auf FIP und Leukose getestet. Beide Krankheiten können ausgeschlossen werden.
Nach der Schilddrüse muss ich gleich morgen nochmal fragen.

Einen Blutverlust gab es beim Katerchen eigenltlich noch nie.
Und ja, er wird auch regelmäßig alle paar Monate entwurmt.

Heute konnte man den Tag über eigentlich zu sehen wie er immer noch schwächer wurde.
Da blutet einem das Herz.
Mal sehen was sie morgen früh weiteres machen wollen bzw. können.

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #4
wart ihr mitihm in einer tierklinik? wenn nich ab dahin.

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #5
Hallo,

ich würde auch in eine Tierklinik mit ihm fahren. Und ihn röntgen lassen...
Hatte ich mit meiner ja auch damals gemacht, weil keiner weiter wusste!

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!!!

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #6
wart ihr mitihm in einer tierklinik? wenn nich ab dahin.

Hmm, ja danke für deinen überaus hilfreichen Beitrag. :wink:
Es ist nur so das die nächste Tierklinik eine Fahrt von zwei Stunden bedeutet. Und das kann ich Eugen nicht zumuten.

Heute morgen bin ich mit ihm wieder zu unserer Tierärztin. Jetzt muss er erst einmal ein paar Tage dort bleiben und bekommt Infusionen über Infusionen damit seine Nieren durchgespült werden.
Sie vermutet nämlich da das Problem.

Das Gute ist er hat nach dem ganzen Streß in seiner Box erst mal nen Happen essen müssen :D

Wir hoffen also weiter,

schöne Grüße
Frea

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #7
Hallo Frea,

das tut mir sehr leid mit deinem Eugen - als Dosi fühlt man sich so hilflos :?
Da er jetzt bei deiner Tierarzt ist und Infusionen bekommt, halte ich schonmal für einen guten Schritt! Du sagst die Tierklinik ist 2 Stunden weg, das ist in der Tat sehr weit, dennoch eine Frage von mir: kann deine Tierarzt röntgen? Das erscheint mir bei den Symtomen einfach sehr wichtig, da Eugen auch etwas am Herzen haben könnte. Man kann nicht alles beim Abhören feststellen.
Ich möchte dir gern Mut machen und keine Angst vermitteln, aber Nieren und Harnwegsinfektionen werder bei Katzen gern hergenommen, wenn man für spez. Untersuchungen nicht ausgerüstet ist. Das muß nichts heißen und deine Tierarzt kann ja richtig liegen, aber frage sie konkret danach! Tagelanges Rumexperimentieren und Vermutungen könnten wertvolle Zeit kosten.

Ich hoffe mit dir, dass dein Kater die richtige Behandlung bekommt und drücke die Daumen

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #8
Hilflos ist kein Ausdruck!
Es ist schlimm ihn so zu sehen.

Trotztdem glaube ich das meine Tierärztin wirklich gut ist (hat auch ein Röntgengerät).
Wir sind so verblieben das wenn es Eugen morgen nicht merklich besser geht, röntgen für ihn ansteht.

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #9
Hallo,

leider hab ich keine guten Nachrichten.

Nachdem Eugen nun die letzten Tage behandelt wurde wegen seiner schlecht arbeitenden Nieren.
Bekomme ich heute morgen als ich ihn besuchte die Nachricht, dass beim röntgen herraus kam er hat Wasseransammlungen ums Herz.

Er bekommt nun Sauerstoff, wurde mit Cordison (schreibt man das so?) behandelt und bekommt nun wieder Entwässerungstabletten.

Ich bin am Ende mit meinem Latein, mit meinem Geld und hab keine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll.

Ist es aber doch nicht so das durch diese vielen Infusionen die er wegen der Niere bekam sich nicht erst Oedeme sammeln???

Wird meine Katze überhaupt je wieder richtig gesund???

Wäre nett wenn jemand von euch er damit Erfahrungen hat mir weiter helfen kann.
Ich weiß nämlich nicht mehr weiter!

Liebe Grüße
Frea

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #10
Hallo Frea,

tut mir sehr leid für Dein Katerchen. Natürlich verstehe ich auch Deinen Stress und Sorge, finde es aber schwer, hier jetzt zu antworten.

Deiner ersten Info nach waren die Nierenwerte doch gar nicht so schlecht (auch wenn Du keine Werte/Referenzwerte) genannt hast.
Dann "tippte" die Tierärztin doch darauf, dass die Nieren schuld an seinem schlechten Zustand sind.
Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob diese Wassereinlagerungen normal sind, hängt sicherlich davon ab, wie schlecht die Nieren arbeiten und wieviel sie an Infusion gegeben hat.
Ein Röntgenbild vorher wäre sicherlich besser gewesen - wahrscheinlich hätte sie auch mehr darauf erkennen können.

Was die Cortisongabe soll, kann ich nicht zuordnen.
Dass jetzt Entwässerungsmittel gegeben werden ...

Ich hätte ein bisschen Bedenken, was die Tierärztin da macht. Vielleicht liegt es aber auch an Deinen Infos.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen.

LG, Irene

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #11
Hallo Frea,

das sind wahrlich keine schönen Nachrichten von dir und deinem Kater :(
Es tut mir wirklich sehr sehr leid.

Aber ich muß auch fragen, was den deine Tierarzt nun entgültig diagnostiziert hat?? Nieren oder Herz bzw. Nieren und Herz? Letztendlich ist es egal - behandelbar ist Beides. Ich denke auch hier ist wertvolle Zeit verstrichen und der vertretende Tierarzt hat auch schlampig gearbeitet. "Lediglich eine kleine Entzündung" gibt es nicht, es gibt anhand des Blutbildes eine Entzündung im Körper oder nicht. Dann sollten weitere Test gemacht werden, um die Ursache festzustellen. Und das mit der Kralle ist auch mehr als dubios! Zu niedrige Eisenwerte weißen auch auf zuviele weiße Blutkörperchen hin, dass wiederum kann ein Hinweis auf eine Herzschwäche sein. Leichtes Abweichen der Nierenwerte bekommt man oft mit Spezialfutter in den Griff!? Innerhalb von ein paar Tagen arbeiten jetzt die Nieren sehr schlecht obwohl Infusionen!?
Du hast doch gesagt es ist der Kater deiner Eltern, helfen die denn finanziell nicht bei der Behandlung von Eugen?
Was sagt den die Ärztin, wie sie weitermachen will? Ich hatte ja auch gleich zur Tierklinik geraten, denn deine 1. Beschreibung ließ nichts Gutes
erahnen!?
Nimm es bitte nicht als Vorwurf, aber viele von uns kennen diese Krankheitsbilder und wollen dann mit ihren Erfahrungen möglichst schnell helfen. Scheue dich bitte nicht, deine Tierarzt nochmal genau zu fragen, was jetzt Sache ist mit Eugen, schreibe mit, wenn du dir das medizinchinesch nicht merken kannst.
Ich drücke mal fest die Daumen, dass Eugen durch gute Behandlung und die richtigen Medikamente, noch viele schöne Jahre hat!!

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #12
Hallo,

so ich will mal anfangen in das Ganze etwas Licht zu bringen.

Kann sein das ich die Hälfte beim Tierarzt immer falsch verstehe, weil ich in solchen Situationen nicht richtig fähig bin das Gesagte aufzunehmen.
Kann auch sein das mich die Tierärztin im Dunkeln ließ.

Also erst wurde mir gesagt das die Katze einen Virus hat der die Niere angegriffen hat. Dafür die Infusionen.
Erst gab es eine Besserung bei ihm, dann wurde es wieder schlechter.

Darauf hin wurde ja dann ein Röntgenbild von ihm gemacht wo man sah das eigentlich viel mehr das Herz nicht richtig arbeitet.
Jetzt wird eine Herztherapie gemacht.
Nachher wird dann wieder ein Röntgenbild gemacht um zu sehen ob diese Threapie greift.

Leider fehlt mir jegliches medizinisches Wissen was über eine Erkältung meiner Katzen hinaus geht.
Deshalb muss ich bei vielem der Tierärztin einfach glauben, was eigentlich bisher auch nie das Problem war.
Und bis Dienstag wiegte sie mich ja in der Sicherheit das Eugen nach dem 3-Tage-Infusions-Marathon wieder ganz gesund ist.

Eine Tierklinik hätte ich vielleicht gleich zu Beginn aufsuchen müssen. Aber ich habe wirklich daran geglaub das mein Kater nichts so Schlimmes hat was man nicht wieder hin bekommt.
Mal davon abgesehen hab ich der Tierärztin vertraut.

Momentan kann ich ihn nicht einfach nehmen und wo anderst hin bringen. Dafür ist sein Zustand zu schlecht.
Werde auch gleich wieder hin gehen um zu erfahren was das neue Röntgenbild sagt.

Woher habt ihr euer Wissen???
Gibt es da Bücher mit denen ich mir ein Grundwissen an medizinischen Kenntnissen über Katzen aneignen kann?

Hoffe ich habe heute nicht ganz so verwirrend geschrieben,
liebe Grüße
Frea

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #13
Liebe Frea,

nicht verzweifeln und Selbstvorwürfe brauchst du dir auch nicht machen!!
Das man die Ärzte/Tierarzt's oft nicht versteht, ist nicht nur dein Problem - alte "Hasen" wie ich, bohren da schon sehr intensiv nach!!

Zu unserem Wissen bzw. Erfahrungen: z. B. schau mal auf Irenes und mein Alter :shock: Wir beide haben schon sehr sehr lange oft viele Katzen zu Hause, das ist ein riesen Erfahrungpotential, natürlich auch diese Forum, wo wir uns gegenseitig austauschen und ergänzen :wink: Und natürlich die Liebe zu Katzen, was sicherlich auch da ein oder andere Buch beinhaltet.

Deiner 1. Beschreibung nach vermutete ich auch Herz, weil es ist ein großes Gebiet bei Katzen, aber oft werden spez. Katzen mit Herzfehlern/schwächen auch ziemlich schnell auf soetwas untersucht. Es trift aber auch auf Hauskatzen zu - daher mein Hinweis! Auch Tierarzt#S haben Behandlungsweisen, viele sind aber nicht auf dem allerneusten Stand bzw. dafür nicht ausgerüstet. In der Tiermedizin geht es auch mit großen Schritten voran, manchmal hapert es einfach an der Umsetzung, da muß man als Tierhalter schon mal Druck machen.

So, Frea nun hoffen wir mal, dass Eugen die Behandlungen gut übersteht - was für eine Herztherapie wird den gemacht - dann wir er sicher Tabletten nehmen müssen, kann aber noch ganz ganz viele Jahre glücklich leben!

Laß den Kopf nicht hängen, wir Alle drücken Eugen die Daumen..........

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #14
Hallo Frea,
ganz bestimmt wollte auch ich Dich weder in Bedrängnis bringen noch Dir ein schlechtes Gewissen machen. Leidvolle Erfahrungen brachten mich dazu, mich immer selbst zu informieren. Egal ob es eine Behandlungsmethode oder ein Medikament ist. Im Zeitalter des Internets kann man fast zu jedem Thema viel erfahren.
Und das muss man mit einem Tierarzt auch besprechen können. Ich habe zum Glück auch die Möglichkeit, mir immer auch telefonisch eine zweite Meinung einzuholen. Es gibt nämlich auch Tierärzte, die ihr Wissen gerne weitergeben. Aber das hilft Dir jetzt nicht und natürlich sollst Du das Katertier dort jetzt nicht wegholen.
Also: es wurde ja ein Blutbild gemacht mit "angegriffenen Nierenwerten", also nicht so schlimm, dass man auf eine chronische Niereninsuffizienz schliessen könnte; deshalb die Idee mit dem Virus der die Nieren angegriffen hat. Dafür Infusionen. Da er vorher sicherlich wenig gefressen hat und sicherlich etwas ausgetrocknet war, half die Infusion natürlich auch für den Appetit und er konnte nach Hause.
Antibiotikum gab es vorher ja auch schön, weil das Blutbild eine Entzündung ergeben hatte.
Dann kam der Infusionsmarathon, wie Du so schön sagst. Und weil es jetzt Wasseransammlungen gibt, wird auf ein Herzproblem geschlossen. Dafür bekommt er jetzt die Wassertabletten. Soweit richtig verstanden?
Für mich hört sich das ganze eben nur nach Vermutungen an. Das ist das, was mich so irritiert. Wenn jetzt auf ein Herzproblem geschlossen wird, muß das Herz geschallt werden, wobei ganz genau festzustellen ist, WO das Problem ist – welches DANN richtig behandelt werden kann.
Löcher die Tierärzte einfach, mach Dir Notizen und lass Dir eine Kopie des Blutbildes geben. Das ist dann Dein Grundstock an Wissen.
Ich drücke die Daumen und meine Katzen alle Pfötchen.
Liebe Grüsse, Irene

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #15
Unser Eugen ist nicht mehr da.

Sein neues Röntgenbild war unverändert schlecht, die Therapie hatte nicht angeschlagen.
Dafür war Eugen so schwach das er weder mehr aufstehen, nicht einmal mehr den Kopf heben konnte.

Selbstvorwürfe mache ich mir schon.
Hätte ich mich beim ersten Tierarzt nur nicht mit Antibiotika abspeißen lassen. Sondern drauf bestanden weiter zu suchen bis sicher ist was die Entzündung auslöst.
Noch einmal wird mir das sicher nicht passieren.

Auch werde ich nicht mehr irgendwelchen Behandlungen zustimmen die, leider mehr auf Vermutungen basieren, wie das es die Tierärztin mit Sicherheit wusste.

Das sind die einen Gedanken in meinem Kopf.

Auf der anderen Seite fehlt er uns wirklich so sehr. Hatten der arme Kerl doch auch wirklich drei beschissene letzte Wochen.
Ich hätte ihn so gerne uralt bei uns werden sehen. War er doch nen ganz besonderer Kater.

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #16
Hallo Frea,

es tut mir echt leid für Euch!
Ich hoffe, Ihr werdet die kommende Zeit gut überstehen!!!

Kopf hoch!!! :(

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #17
Hallo Frea,

das ist ja furchtbar :cry: :cry: :cry: Und nun ging es so schnell!!
Armer Eugen, so schwer krank und keiner konnte ihm helfen. Nun hat er keine Qualen mehr zu ertragen und ist erlöst. Auch wenn es sehr weh tut, sieh es mal so :cry:

Tut mir sehr sehr leid..........................................

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #18
Hallo Frea.....ich hab das nur mitgelesen.

Es tut mir soo leid für euch und ich drück dich mal ganz fest.
Ich wünsche euch ganz vielKraft für die kommende Zeit!

Eugen ist jetzt im Katzenhimmel,ohne Schmerzen......meine Jenna hat ihn sicher begrüßt und führt ihn ein bißchen rum :)

LG,Simone

• Keiner weiß was Kater hat Beitrag #19
Hallo Frea,

ich kann gar nicht sagen, wie leid mir das tut.
Der einzige Trost ist wirklich, dass er nun nicht mehr leiden muss.

Fühl Dich gedrückt.

Traurige Grüsse

Irene

Thema:

Keiner weiß was Kater hat

Keiner weiß was Kater hat - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten