• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen das alte Problem

Diskutiere Erbrechen das alte Problem im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; moin, kein plan wo es am besten reinpasst, da es irgendwie in katze/katzenkrankheit oder fütterung passen würde. einige kennen die geschichte...
  • Erbrechen das alte Problem Beitrag #1
R

Ratzepuh

moin,

kein plan wo es am besten reinpasst, da es irgendwie in katze/katzenkrankheit oder fütterung passen würde.

einige kennen die geschichte. die kleine bekam mal whiskas, felix und co schrott .. sie musste alle 3 tage erbrechen. dann umgestellt auf purina n1 bzw perfect fit und es ging ne zeitlang gut und irgendwann hat sich das erbrechen auf einmal im monat eingestellt.

in dem erbrochenem waren recht viele haare drin und aber auch jede menge aufgelöstes futter.

ich hab dann komplett auf happy cat umgestellt mit grau bzw hills als untermischung.

fütterung sieht somit zur zeit so aus:
- morgens: animonda bzw hills Nassfutter
- abends: gibts dann Trockenfutter im verhältnis 3/4 happy cat und 1/4 hills oder grau.

gestern nacht musste sie sich wieder mal übergeben, diesmal nicht mit dem vorangegangem motzen/mauzen sondern mit einem herzlichem fauchem.

konsistenz bestand aus einem kleinerem haarballen und aufgelöstem futter. laut tierarzt bei der letzten impfung ist alles ok, ich hab ihn aber nicht speziell dadrauf angesprochen. abstand zum letzten erbrechen müssten ungefähr 2 monate jetzt gewesen sein.

jemand ne idee wie ich das mal komplett beheben kann? felidae und nutro würd ich als nächstes probieren, aber mein gefühl sagt mir das es nichts ändern wird. ich bin gerade etwas ratlos was ich noch machen kann und wodran das übergeben auch liegt, da es dieses mal eher ein kleiner haarballen war im gegensatz zu früher und da hat sie teilweise gebrochen ohne haarballen.

ist eine ekh katze mit 6 jahren, allgemeinzustand sehr gut, klare augen, seidiges fell, kein haarausfall und verliert insgesamt recht wenig haare durch das tägliche kuscheln.

gruß
Ratze

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #2
Hallo Ratze,

zum Einen möchte ich dich mal etwas beruhigen, indem ich dir sage, dass Erbrechen einer Katze ist nie ganz zu beheben. Es kommt halt in mehr oder weniger kurzen/langen Abständen vor. Es sind die verschluckten Haare, die Futterverwertung und die Verdauungssäfte, die eben ab und an überlaufen. Das Erbrechen ist eine Art Schutz vor jeder Art von Gewölle, damit es keinen Darmverschluß gibt- sie würgen Unverdauliches heraus. Klar kannst du viel über gutes Futter, Maltpaste, MiPro's und Gras machen, aber die verschluckten Haare + Futterreste, wirst du immermal in deiner Wohnung als Erbrochenes finden. :wink:

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #3
Huhu Luca,

mir ist klar das eine Katze Haare erbrechen muss um Darm- und Magenprobleme vorzubeugen. Was mich nur jetzt iritierte ist das der Haarballen der mit ausgewürgt wurde halt relativ klein war und nicht mehr so groß wie früher.

Das mit dem Übergeben ist zwar insgesamt schon um einiges besser geworden, mich wundert es nur das es anscheinend immer noch regelmäßig kommt und bei anderen Personen mit einer EKH gar nicht mit besserem Futter. Ich würde es am liebsten noch weiter runterschrauben um der Katze willen. Hätte ja auch gut sein können das es irgendwelche Krankheiten sein können die man auf den ersten Blick nicht sieht.

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #4
Huhu Ratze :wink:

also gar nicht - halte ich für ein Gerücht - Nacktkatze???? Solange Fell - auch ab und an Haarballen. Je weniger um so besser, ausserdem ist jetzt Fellwechsel angesagt, da wird es wieder mehr vorkommen :?

Ich lasse mich aber gerne belehren, dass es Katzen gibt, die keine Haarballen auswürgen!?

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #5
Meine zum Beispiel :wink:

Wegen der Malzpaste, ich gebs zu. Und wegen exzessiven Bürstens meinerseits (im Fellwechsel).

Kommt vielleicht irgendwas davon auch für Dich in Frage Ratzepuh?

Malzpaste finde ich super, 6 cm langen Strang jeden zweiten Tag (im Fellwechsel), manchmal auch täglich, je nachdem, wie sie fusseln.

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #6
Super Mietzen :wink:

nein ohne Flacks, hatte ich ja bereits gesagt, hochwertiges Futter, Maltpaste und auch MoPro verringern sicher den Auswurf von Haarballen. Ganz wichtig ist die Fellpflege/ Bürsten, wobei die Beschaffenheit des Fells aber sicher auch entscheidend ist.
Und Ratze, du bist ja auf einem guten Weg, denn die Haarballern werden selten und klein :wink: Evtl. hast du mal das Glück wie Cindy und es passiert überhaupt nicht mehr - obwohl ich sicher bin, das Max und Loisi ihr nicht erzählen, wenn sie draussen mal ein Haarbällchen raushusten :wink:

Alles im grünen Bereich :wink:

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #7
:twisted:

Wat hab ich tolle Katzer

:twisted:

Bitte als OT werten...

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #8
Ich habe ja vor mehr als 2 Jahren meine Miezen (damals ca. 12 Jahre alt) komplett auf Feuchtfutter umgestellt. Davor bekamen sie morgens Trocken- und abends Feuchtfutter.

Beide haben auch recht häufig gekotzt. Der Kater, weil er so ein fürchterlicher Schlinger, bei der Mieze hatte ich seit längerem den Verdacht, dass sie eine Magenschleimhautentzündung hatte. Heute weiß ich, dass bei ihr auch die Zähne eine massgebliche Rolle bei der Kotzerei spielten.

So, jetzt komme ich mal zum Punkt: Es hat trotz konsequenter Umstellung auf Feucht- UND Premiumfutter bzw. Rohfütterung sehr lange gedauert, bis beide mit der ständigen Kotzerei aufhörten. Es wurde besser, aber vor allem die Mieze hatte noch ein Jahr später immer wieder Phasen, wo sie sich beim Fressen umdrehte und Futter, mal mit mal ohne Haarballen, wieder rausbrachte. Dabei haben beide Katzen die neue Fütterung sehr gut vertragen! Kot ok, Fell klasse, Allgemeinbefinden gut, auch der Tierarzt war zufrieden. Daran hat es also nicht gelegen.

Aus dieser Erfahrung heraus rate ich zu Geduld und aufmerksamer Beobachtung. Es dauert unter Umständen eine ganze Weile, bis sich die Verdauung soweit umgestellt hat, dass auch die Haarabfuhr sich normalisiert. Meine Mietze hatte früher RIESIGE Haarballen, die ihr tagelang Beschwerden machten, bis sie die Dinger endlich rauswürgen konnte. Nach der Umstellung hatte ich manchmal das Gefühl, die erbricht jedes Härchen einzeln. Inzwischen nehmen die Haare anscheinend den Hinterausgang, denn es wird nur noch relativ selten gekotzt. Derzeit mal wieder, aber das ist im Frühjahr normal.

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #9
Hallo Barbara,

danke für die "punktuelle" Ausführung. Dein Satz:

Inzwischen nehmen die Haare anscheinend den Hinterausgang, denn es wird nur noch relativ selten gekotzt. Derzeit mal wieder, aber das ist im Frühjahr normal.

sagt alles :wink:

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #10
meiner kotzt auch viel. Tierarzt konnte nix finden und meint manche katzen wären halt so (?).
meiner kotzt wenn er zu schnell und zu viel auf einmal frisst. (trockenfutter).
und er kotzt regelmässig, fast nach uhr, wenn er zuviel nassfutter bekommt. (magische grenze liegt bei etwa 50g), und nach rohem fleisch (magische grenze liegt bei allem was mehr ist als ein kleiner 1cmx1cm klump).

ich habe in seiner kotze nie haare gefunden. alle reden über haarballen, ich habe die dinger nie gesehen.

heike

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #11
Hallo Heike,

also um "auch viel" geht es eben nicht! Und was ist viel - jeden Tag?? Das würde ich sehr bedenklich finden!? Überfressen passiert schon mal, aber es liegt in unseren Händen, dass es eigentlich nicht passieren soll. Zu schnelles verschlingen - ja, da kann es mal vorkommen. Die Vorstellung von "Haarballen" ist relativ. Es kommt vor, das Katzen richtige gepresste Würste herauswürgen, meistens ist es aber eine breiige Masse, wo halt matschartige Klümpchen drinn sind, dass ist dann Resthaar mit Futter und Verment. Es ist nicht so, dass du das Fell bzw. die Haare, wie in ihrem Urzustand findest. Ein Teil wird ja, wie schon angesprochen, auch über den Darm entsorgt.
Und wie gesagt, bei viel Erbrechen, solltest du was am Futter machen, da vertragen sie etwas nicht. Auch hier ist zu sagen: es gibt sensible und robuste Katzenmägen!?

Vieleicht nochmal zur allgem. Verständigung: die Natur hat vorgesehen, wenn Katze eine Maus oder einen Vogel verschlingt, erbricht sie das sogenannte Gewölle, Fell, Federn, Krallen und für sie ungeniessbare Innereien, wie Galle, Gallenblase, Gedärme, weil sie es schlecht oder garnicht verdauen kann. Da gibt es nämlich keine Maltpaste, Quark oder Superfutter, da ist überleben angesagt :wink:

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #12
danke für die antworten und ich bin dadurch auch etwas beruhigt.

die haarballen waren bei mir gepresste würstchen und evtl. krieg ich es wirklich nie weg oder erst in ein paar jahren. im neuen zooplus katalog war eine schöne übersicht drin was das futter angeht und ich muss sagen das ich nach der übersicht zum. beim nassfutter einen großen sprung gemacht habe. ich denke ich werd evtl. bei der nächsten bestellung mal noch ein anderes trockenfutter probieren.

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #13
@luca: futter verändern.... ich füttere Hills oder RC. das sind die "hochwertigen" Futtersorten, die es hier in Norwegen zu kaufen gibt. (zusammen mit Iams und Eukanuba). von nassfutter kotzt er, also trockenfutter und eine kleine miniportion nassfutter. ich habe hier im forum viel gelesen von anderen, qualitativ besseren futtersorten, wie z.B. Felidae. Ich komme da aber nicht ohne weiteres ran. Klar kann ich die aus dem Ausland bestellen, aber da kostet mich das Futter pluss 25% Zoll und pluss Versand. KLar, sind ja meine Katzen und ich liebe meine Katzen, warum also nicht? doch, weil es einfach finanziell nicht machbar ist fuer mich.

ich habe so ziemlich alle futtersorten durch und er kotzt halt. ich hatte ihn Beim Tierarzt, und der meinte wie gesagt dass manche Katzen halt so wären.
er kriegt malz. Er kotzt zumeist direkt nach dem essen, da kommt das essen direkt wieder raus. oft finde ich gras in seiner kotze, aber nicht immer.
also, kater ist gesund, nicht zu duenn, fell ist schön und ok. und wenn es ihm doch gut geht, warum ist das kotzen dann ein problem? ich machs halt weg, und ne halbe stunde später geht er und frisst mehr und behält es bei sich.

heike

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #14
Hallo Pusageist,

das andauernde prompte Kotzen nach dem Fressen hört sich meiner Meinung nach sehr nach einer Magenreizung an. Dazu passt auch, dass er kurze Zeit später wieder frißt und dann das Fressen drin bleibt.

Es dauert lange, bis man das im Griff hat. Meiner Meinung nach ist in diesen Fällen das Beste, man gibt Feuchtfutter, weil dieses die Magenwand am wenigsten reizt. Auch wenn das Tier am Anfang auch davon erbricht!!! Viele Katzen reagieren auf Futterumstellung mit Verdauungsproblemen, aber das ist kein Grund, eine Umstellung zu unterlassen, wenn die andere Nahrung längerfristig für das Tier besser ist.

Die Kotzerei reizt auf Dauer die Speiseröhre (Magensaft ist verdammt sauer und ätzend), ist gar nicht gut für die Zähne (aus vorgenannten Gründen). Solange wir hier nur von Haarballen oder Haarseen reden (bei uns ist es von Katze zu Katze unterschiedlich, wie die Dinger rauskommen), stimme ich dir zu, dass man es hinnehmen muss. Aber das, was du beschreibst, halte ich auf Dauer nicht für so harmlos.

Genau das Verhalten war ja damals auch der Grund,weshalb ich meine auf Feuchtfutter umgestellt hatte, hab's ja schon mehrfach im Forum geschrieben. Da die Kotzerei so gut wie kaum noch vorkommt, widerspreche ich deinem Tierarzt hiermit vehement, dass manche Katzen eben so wären. Stimmt nicht, ich halte diese Aussage für grundfalsch.

Aber wohlgemerkt: Meine Meinung!

(PS: Ich habe bisher jeden (!!!) Arzt, Veterinär wie Menschenarzt, der mir als Diagnose "Das ist halt so" nannte, gewechselt. Und ich hatte immer recht, nichts ist einfach nur "halt so". Alles hat Ursachen, und die meisten kann man entweder ganz beheben oder aber doch die Folgen lindern, wenn man weiß, was es ist.)

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #15
surnia kannst du mir nochmal erklären warum die zähne der katze dran schuld waren das sie sich erbrechen musste? hatte sie das Trockenfutter einfach komplett geschluckt oder wieso musste sie sich erbrechen?

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #16
Dem beitrag von Barbara ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Dauerkotzen ist bei Katzen NICHT normal!!

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #17
Hallo Ratzepuh,

verschiedene Faktoren kommen zusammen. Die Katze hatte jahrelang immer wieder schwerste Zahnfleischentzündungen und -vereiterungen, hatte deshalb auch mehrere Zahn-OPs. Mundkeime können, wenn sie über längere Zeit und in größeren Mengen, wie sie bei diesen heftigen Entzündungen vorkommen, beim Verschlucken die Magenschleimhäute reizen. Vielleicht sind es auch die Toxine oder andere Stoffwechselprodukte der Bakterien, die es verursachen, so genau stecke ich nicht drin. Jedenfalls kennt man auch bei Menschen mit heftiger Karies bzw. Zahnfleischproblemen. Bitte korrigieren, wenn ich fehlinformiert bin.

Dazu kommt auch, was du angesprochen hast: Wer Zahnschmerzen hat, kaut nicht richtig. Die Katze hat früher eigentlich nie gekaut. Das kann auch bei gerngesunden Katzen dazu führen, dass die erste Porrtion wieder zurückkommt. Bei geschädigter Magenschleimhaut wirkt sich die
mechanische Belastung durch Trockenfutter eben noch heftiger aus.

Außerdem puffert Trockenfutter, welches ja TROCKEN im Magen ankommt und erst mal quellen muss, die Magensäure schlechter als Feuchtfutter dies tut.

Die Kotzerei wurde trotz immer noch schlechter Zähne deutlich besser, als sie nur noch (gutes) Nassfutter bekam.

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #18
Dem beitrag von Barbara ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Dauerkotzen ist bei Katzen NICHT normal!!

was ist denn dauerkotzen so mal gefragt?
meiner kotzt vielleicht so 2-3mal im monat. ist das dauerkotzen? ist das krankhaft zuviel?
manchmal kotzt er 2 mal hintereinander. da ist dann meistens gras in der kotze, oder mausüberreste. dann wieder wochenlang gar nicht.
im sommer kotzt er mehr. ich dachte das läge daran, dass er den ganzen Tag draussen rumstrolcht und dann superhungrig nach hause kommt und dann zu schnell und zu viel auf einmal reinschlingt.

also, ich werde ihn denke ich auf zahnprobleme durchchecken lassen. das ist ja sowieso ne gute idee.

heike

edit: ich vermeide ja sein kotzen. wenn ich ihm zuviel nassfutter hinstelle, dann kotzt er. kann man die uhr nach stellen. egal welche marke, ab einer gewissen menge ists einfach zu viel und es kommt wieder raus. so 20-30 gramm bleibt drin.

• Erbrechen das alte Problem Beitrag #19
Hallo Heike,

ehrlich gesagt, ich finde es zuviel. Luca hat im Okt./Nov. (Fellwechsel) gespukt, Fuffu hatte vor 3 Wochen mal ein Doppelspuker, Charly letztes Jahr als er zu uns kam während der Futterumstellung. Pele kann ich nicht sagen, da er oft irgendwo im Gebüsch seinen Tag verbringt. Und Santos hat überhaupt noch nicht gespukt, ausser letzte Woche, aber das war Narkose bedingt, nach der Kastration.

Natürlich habe ich den Garten noch nicht mit der Lupe abgesucht, aber meine Tiere haben die Angewohnheit auf hellen Untergrund (Fliesen/Teppich) zu erbrechen :?
Ich kann dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, will ich auch garnicht. Da ich aber bei allen Tieren vor Kurzem einen großen Gesundheitscheck, inkl. gr. Blutbild, hab machen lassen und sie top fit sind, denke ich auch, dass sie nicht irgendwo im Garten "Dauerbrechen". Sie haben alle sehr gute Zähne und Zahnfleisch, ihr Fell ist dicht und glänzt.
Und wenn sie mal würgen, kann ich damit leben - aber es sollte selten sein. Da ich Kalenderfan bin und wir auch monatlich wiegen, notiere ich mir sowas kurz - rein aus Interesse. Naja und jetzt ist Fellwechsel........da kann ich noch nichts sagen.

Thema:

Erbrechen das alte Problem

Erbrechen das alte Problem - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Würgen ohne Erbrechen?: Liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und erhoffe mir einen kleinen Austausch in Bezug auf unsere fast 2 Jahre alte Coco Schanel. :) Sie und...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Oben Unten