Gargi muss zum Tierarzt

Diskutiere Gargi muss zum Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Mein Stubentieger muss übermorgen zum TA für seine Wurmkur und die Impfung. Auch wenn er 'nur' ein Stubentieger ist, lassen wir in ca alle...
  • Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #1
I

Inge

Hi,

Mein Stubentieger muss übermorgen zum Tierarzt für seine Wurmkur und die Impfung. Auch wenn er 'nur' ein Stubentieger ist, lassen wir in ca alle 1,5 Jahre Impfen und entwurmen, damit er sicher geschützt ist.
Letztes mal war das ein super stress für ihn. Beim Tierartz hat er sich aufgeführt wie ein kleiner Kampftieger :twisted: . Hat sich freigeboxt und sich dann auf die Fensterbank geflüchtet und fürchterlich gefaucht. So haben wir unseren (B)engel noch nie! erlebt :( . Aber der Tierarzt dieser Klinik war auch ne Pfeife :evil: . Jetzt sind in einen anderen Kanton gezogen und haben einen Tierarzt empfohlen bekommen, der sehr kompetent sein soll. Nun meine Frage: Was kann ich im Vorfeld tun, damit Gargamel sich nicht mehr so aufregt ? Nehme gerne eure Tipps entgegen.

Liebe Grüsse

Sabine

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #2
Hallo Vetula,

auch wenn ich brave Tierarztkatzen habe, lieben tun sie es nicht!! In der Praxis verhalten sie sich immer sehr ruhig, wir sind ja auch dabei! Santos mag nicht aus seinem Körbchen und versteckt seinen Kopf in meiner Armbeuge :roll:
Wenn Gargi wirklich so nervös und ängstlich ist, kannst du ihm Bachblüten ( gegen Angst und Stress) oder etwas Baldrian geben. Es wirkt entspannend ohne das etwas passieren kann. Eine gute Apotheke berät dich da gern:wink:

Alles Gute für deinen kleinen Schisser...................

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #3
:D danke für den Tipp mit der Apotheke :wink: . Bachblüten ist eine überlegung wert, hat mir bei den Lehrabschlussprüfungen seeeehr geholfen :lol:. Meiner wollte auch nicht zur transportbox raus, trotz allen Leckerli. Doch der doofe Artzt liess nicht jemand von uns den Stinker aus der Box nehmen, sondern die Assistentin :evil: . Wahrscheinlich hat ihn das so verängstigt. Waren nicht gerade sehr einfühlsam dort.
Mal sehen, der neue soll laut unseres Nachbarn ein sehr lieber und einfühlsamer Doc sein.

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #4
Ja, dass ist oft das Problem beim Tierarzt!! Meine Erfahrung ist, wenn ein Dosi dabei ist und zumindest das Katzentier aus der Box holt und beruhigend zuredet, geht es alles ein wenig entspannter.
Nichts gegen fachliche Kompetenz, aber ich bin die "Mama" und mein Tier hat Angst!! Viele Tierarzt's machen es auch so und wissen, dass die Dosis eine beruhigende Wirkung auf ihre Tiere haben :wink:
Wird schon schief gehn, sag den Tierarzt einfach auch deine negative Erfahrung mit einem seiner Kollegen- schaden kann es mal nicht :twisted:

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #5
Hallo,

da meine alte Mieze früher beim Tierarzt ebenfalls zur Furie wurde, habe ich ihr irgendwann mal eine Transportbox besorgt, bei der sich das Oberteil abnehmen lässt. So muss man das Tier nicht aus der Kiste rauszerren. Bei der ersten Kontaktaufnahme und Untersuchung durch den Tierarzt sitzt sie noch im Unterteil. Danach kann man sie ganz einfach und ohne sie auszuregen hoch- und das Unterteil wegnehmen, wenn es nötig ist.

Hat sich sehr bewährt, die Katze ist mit dem Teil wesentlich ruhiger!

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #6
Hi Surina, so eine Transportbox haben wir bereits. Die Assistentin hat sie auch abgenommen, aber sie haben meinen armen Strolch trotzdem aus dem Unterteil gezerrt. Hoffe wirklich, dass dieser Tierarzt mehr Gespür für das Tier hat.

L.G

Sabine

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #7
Na ich hoffe mal das dein Tierarzt ein gespürr für deinen Süssen hat
Wenn nicht kannst du ihn ja erstmal dezent darauf hinweisen :wink:
Ich selber, hohle meine zwei lieber selber aus der Box.....denn wenn der Tierarzt reingreift wurden sie schonmal richtig giftig :shock: da war ich damals selber geschockt. Luna wird giftig und Kira macht vor lauter Angst immer gleich Pippi :roll: Aber seit dem ich das selber mach geht alles bestens.

Ich wünsche Euch alles Gute

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #8
Die anderen Male bei der Tierärztin durften wir ihn selbst aus der Box nehmen und da wars nicht so schlimm. Nur das letzte mal bei diesem A... nicht. :evil: .
Aber mit ein bisschen liebe, Leckerli und evt. Bachblüten wirds schon werden :D .

Vielen Dank für eure lieben Tipps

Sabine

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #9
Hallo Sabine,

lässt Du beides auf einmal beim Tierarzt machen?
Ich würde mein Tier eine Woche vor der Impfung entwurmen.
Ist nicht soviel Stress für den Organismus.

LG Grüsse

Irene

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #10
Hi Irene,

Ja wir lassen beides beim Tierarzt machen, da wir mit ihm und der Wurmpaste einen riesen Kampf hatten. Er wollte sie nicht einnehmen und wir mussten ihn zu zweit zu seinem 'Glück' zwingen. Das war für ihn und für uns ein grosser Stress. Ich weiss, dass man eigentlich eine Woche vor der Impfung entwurmen sollte...
Gibts denn alternativen zur Paste ?

Liebe Grüsse

Sabine

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #11
Soweit ich weiß, gibt es auch Tabletten, die man zerbröseln und unters Futter mischen kann. Allerdings lässt sich die Paste in verschiedenen Leckerli auch wunderbar verstecken - zur Not gibts halt ausnahmsweise mal ein bisschen Leberwurst. Pur würde ich das Zeug auch nicht schlucken wollen!

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #12
Dank dir Anni :D . Werd meinen Tierarzt mal darauf ansprechen, obs Tabletten gibt. Dann kann ich ihn das nächste mal 1 Woche vorher entwurmen.

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #13
Hallo Vetula,

es gibt eine Breitbandentwurmung in Tablettenform. Meine Bande ist am Donnerstag dran. Muß mir mal den Namen aufschreiben :? Es ist eine Tablette und die gibst du direkt in Mäulchen! Erfordert etwas Geschick, aber wenn es der Tierarzt dir einmal zeigt, wirst du diesen Pillengriff schnell raushaben.

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #14
Hey Petra,

werd mich am Do. beim Tierarzt informieren. Da ich ja nicht weiss, ob das Medikament auch in der Schweiz erhältlich ist.
Vielen Dank für deine Mühe :) . Alles Gute für deine Bande

Schönen Abend

Sabine

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #15
Hey Vetula,

haben bisher auch immer Tabletten für die Entwurmung bekommen. Ich zerkleinere die Tablette, mische es in eine kleine Portion Futter. Nach dem sie das aufgegessen hat, bekommt sie den Rest, aber natürlich ohne Medizin.

Hat bisher ganz gut geklappt.:lol:

Meine lässt es nicht zu, dass ich ihr eine Tablette in Maulchen stecken. Sie spuckt es immer wieder aus :wink:

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #16
Hallo,

zwischenzeitlich gibt es ja auch eine Breitband Spot on - Entwurmung.
Profender. Noch einfacher für die, die keine Tabletten oder Paste nehmen.

LG, Irene

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #17
Hallo Sabine,

wollte nur wie versprochen den Namen der Wurmtablette durchgeben:

MILBEMAX von Novartis Tiergesundheit GmbH! Der Hersteller schreibt dazu:

Breites Spektrum – inklusive Herzwürmern und Echinokokken
Die einzigartige Kombination der bewährten Substanzen Milbemycinoxim und Praziquantel ergibt ein sehr effizientes Anthelminthikum mit sehr breitem Wirkspektrum gegen Rund- und Bandwürmer. Darüber hinaus kann Milbemax auch zur Prävention der Herzwurmkrankheit eingesetzt werden.

Die Pille gibt es eben für Katzen ab 2kg und ich habe ja 5 so Brummer ab 6kg aufwärts :wink:
Lief übrigens gestern super, die Tiger kamen nacheinander und haben brav geschluckt, ausser Santos- der hat wohl die Tierarzt wiedererkannt -
der hat so gezappelt als ginge es um sein Leben! Dennoch ist er nur 2. Sieger geblieben :twisted:

• Gargi muss zum Tierarzt Beitrag #18
Hi Petra,

:D vielen lieben Dank. Der Tierarzt hat uns auch Tabletten gezeigt. Für's nächste mal weiss ich es. Freut mich wenn's gut gelaufen ist bei dir :) .
Bei uns liefs gestern nicht so gut. Unser Stinker Fauchte schon auf der Fahrt zum Tierarzt vor sich hin. :( . Der Tierarzt war sehr freundlich und einfühlsam. Wir durften unseren Tieger auch selber halten. Die 1. Spritze muss ihn gebrannt haben er Knurrte und Boxte nachdem der Tierarzt schon gespritzt hatte. Er liess uns dann ca 5 min. den völlig gestressten Kater beruhigen, bevor er die 2. Spritze setzte. Bei der war er auch schon ruhiger und gab nur noch ein tiefes Knurren von sich :? .
War gestern abend dann ziehmlich müde der arme Kerl. Na ja nun hat ers ja für 1 Jahr hinter sich.

Thema:

Gargi muss zum Tierarzt

Oben Unten