Guten morgen,
leider muss ich nun auch schon wieder mit dem leidigen Durchfall Thema anfangen

aber ich weiss mir so recht keinen Rat und beim Durchschauen der alten Beiträge, bin ich leider auch nicht viel schlauer geworden - oder habe einfach nicht das Richtige gefunden.
So jetzt aber zum Thema - unser Paldini (7 Monate, Maine Coon) hat seit 2 Tagen heftigen Durchfall, ansonsten scheint es ihm aber sehr gut zu gehen, das Fell glänzt, er tobt mit seiner Schwester rum und Hunger hat er wie immer für 10.
Woher der Durchfall kommt?! Ich habe eigentlich nur 2 Erklärungen.
1. ich habe vorgestern das erste mal eine Probe von Royal Canin Maine Coon gegeben - er hat sich darauf gestürzt und es geradezu verschlungen - vielleicht verträgt er das nicht?
2. Möglichkeit - wir hatten ihn am WE mit zu meinen Eltern genommen (nicht das erste mal und bisher war immer alles ok) - war die Fahrt und mehr oder weniger fremde UMgebung vielleicht zuviel Aufregung für ihn? Er ist schon ein Sensibelechen - ganz im Gegensatz zu seiner Schwester - aber bisher hat ihm das scheinbar nichts ausgemacht und man hat vor Ort auch das Gefühl, dass er sich sehr wohlfühlt.
Was mach ich jetzt, dass der Durchfall weggeht? Einen Tag hungern lassen? Hüttenkäse ? oder ......?? Ich habe auch noch Tabletten gegen Durchfall, die mir die Züchterin damals bei der Übergabe mitgegeben hat aber die möchte ich nur im äussersten Notfall geben - muss ja nicht unbedingt sein.
*Hupps* das wird jetzt leider etwas länger hier, weil einhergehend mit dem Durchfall - der arme Kater sch... sich im wahrsten Sinne des Wortes komplett voll - die gesamte Kehrseite, die Hinterpfoten von oben bis unten und, da er ja im Klo darin herum trampelt auch die Vorderpfoten sind total zugekotet - schlimmer finde ich noch, dass Unmengen von Katzenstreu (Extreme Classic) in der Pampe kleben und das ganze zu einer Art Matschbeton zusammenbappen. Er hüpft dann aus dem Kaklo und schüttelt sich angewiedert - die unapetittlichen Bröckchen fliegen durch die ganze Bude, Kater versucht auf dem Hintern rutschend die Pampe loszuwerden - in der ganzen Wohnung Schleifspuren (haben zum Glück Laminat und kein Teppich)..... und bei der ganzen Aktion tut er mir total leid
Gestern habe ich ihn zwangswaschen können aber was ist, wenn es ihm heute, während ich auf der Arbeit bin passiert??? Grosse Sorge bereitet mir vor allem - wenn er versucht sich zu säubern schluckt er automatisch Unmengen von Katzenstreu-Kot Pampe :x das kann ja nicht wirklich gesund sein?????
Was mach ich nur mit Ihm??????
Ich sitze jetzt im Büro und hab die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, dass er zuhause versucht sich irgendwie sauber zu kriegen und dabei den ganzen Ekelkram aufschleckt (kann ja für den angegriffenen Magen auch nicht gut sein). Naja und für meine Wohnung (geb ich ja offen zu) ist das auch nicht so der Hit, da er ja nicht auf einer Stelle stehen bleibt sondern alles gleichmässig verteilt, beim Versuch es loszuwerden

Sorry aber ich könnte im Moment etwas Trost und besonders den einen oder anderen Tipp gut gebrauchen.
Lieben Gruss
Barbara