dies und das zu weißen katzen..

Diskutiere dies und das zu weißen katzen.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallöle.. meine größere mieze ist ja eine ganz weiße, aber nur durch zufall. sie ist eine 'dorfkatze', also nicht extra weiß gezüchtet oder so...
  • dies und das zu weißen katzen.. Beitrag #1
O

Orphee

hallöle..

meine größere mieze ist ja eine ganz weiße, aber nur durch zufall. sie ist eine 'dorfkatze', also nicht extra weiß gezüchtet oder so. ihre mutter ist auch weiß, der vater schwarz (oder schwaz-weiß, ganz genau konnte mensch es mir nicht sagen). ein geschwisterchen war auch ganz schwarz, hat aber leider die 'brauchbarkeitsprüfung' auf dem dorf nicht überstanden und wurde kurzerhand eliminiert.. *heul* leider noch bevor ich überhaupt was von den miezen wusste, sonst hätte ich das schwarze brüderchen direkt dazu genommen. :( aber leider nicht mehr zu ändern..
das alles sagt aber wohl, dass es eine mischerbige katze ist, also den genotyp Ww haben müßte, wenn ichs richtig verstanden habe.

leider findet mensch (oder zumindest google und ich) nicht sooo viel über weiße katzen. wiki hat mir ja immerhin verraten, dass es sich in der regel nicht um albinos, sondern um tiere mit leuzismus handelt. zu diesem eigentlichen genetischen defekt hab ich aber auch nich so sonderlich viel gefunden. mich würde interessieren, wie die verbindung zwischen taubheit, sehbehinderung und der weißfärbung (bzw. dem fehlen von pigmenten) zustande kommt, aber leider scheint es darüber noch keine ausreichenden studien zu geben. vielleicht weiß ja aber der eine oder andere, der sich hier mit der zucht beschäftigt ein bisschen mehr darüber.

unter dem stichwort "leuzismus" findet sich auf den meisten seiten, die mir google so anzeigt, der gleiche text, in nur leicht abgewandelter form, die informationslage ist also sehr einseitig :(

nun möchte ich noch dazu sagen, dass meine katze nicht taub ist (war noch nicht beim hörtest mit ihr und weiß nicht, ob sie 100%ig wie eine 'bunte' katze hören kann, aber hören kann sie auf jeden fall) und sie hat goldene augen. das eine ist ein bisschen mehr pigmentiert (geht eher ins orange), das andere weniger und sieht mehr gelb aus. das fällt bisher kaum auf (anfangs waren die augen gleich von der farbe her). aber ich seh es halt, weil ich sie ja jeden tag vor der nase habe. auch die reflektierende schicht im auge ist bei ihr eindeutig vorhanden (sollen ja auch nicht alle weißen katzen haben), bei richtigem lichteinfall leuchten die augen jedenfalls grünlich, genauso wie bei meinem tigerchen.

gerade daher interessiert es mich nun, warum bei manchen weißen katzen alles normal zu sein scheint und bei anderen wieder nicht. die mutterkatze soll auch nicht taub sein, habe sie aber nicht gesehen, da mir das miezchen von einer freundin gebracht wurde.

ansonsten habe ich noch gelesen, dass die fellstruktur bei leuzismus-katzen eine besondere ist. also wie gesagt ist meine große eine richtige dorfkatze und ich glaube nicht so recht daran, dass da irgendeine rasse mit drinsteckt. vielleicht krieg ich es ja mal gebacken, hier ein paar neue fotos reinzupacken.. hab leider keine digicam *sfz*

mist, der server auf dem die bilder aus dem vorstellungsthread lagen scheint auch down zu sein gerade.. :S da waren wenigstens alte bilder dabei..

na jedenfalls hat die 'große', seit sie ihr babyfell abgeworfen hat (ist jetzt 10 monate alt) ein ganz dichtes, extrem plüschiges, weiches fell und sie haart leider auch extrem viel. werde beim nächsten Tierarzt-besuch mal nachfragen, was ich ihr am besten geben kann, damit das ein bisschen besser wird. alle meine tiere bekommen zu ihrem futter täglich einen vitamin/mineralcocktail dazu (micromineral von CDvet, falls einem das was sagt.. laut Tierarzt nicht unbedingt notwendig, aber kann auch nicht schaden ^^) leider lässt sie sich kaum anfassen und schon gar nicht bürsten. in letzter zeit ist es schon ein bißchen besser geworden, sie kommt ab und an mal von selbst zum kuscheln, aber immer nur kurz. (katzenminze, feliwaystecker und bachblüten haben wir alles schon. scheint auch ein wenig zu helfen, und vor allem die gesellschaft der kleinen.. )
könnte das extreme haaren denn mit dem weißen fell zusammenhängen? ist das bei euren weißen miezen auch so?

was haben die weiße-katzen-halter unter euch denn sonst noch so für erfahrungen mit ihren schneetigern? müßt ihr sonst noch irgendwas beachten? sind die weißen wirklich eher anfällig für krankheiten usw? erzählt mal ein bisschen..

und nur so interessehalber - ich hab irgendwo was von zuchtverbot für weiße katzen gelesen, weil das eine qualzucht wäre. aber soweit ich weiß steht das noch in der diskussion und ist noch gar nicht durch?! zumal es ja ganz offensichtlich auch gesunde weiße gibt, und es sich doch eigentlich zu erforschen lohnen würde, warum das so ist, statt einfach zu verbieten, weiße katzen zu züchten..

puh, ist nun ganz schön viel geworden und ich hoffe mal der eine oder andere hat trotzdem bis zu ende gelesen. freue mich auf eure erfahrungen und hoffe auf neue infos und eine interessante diskussion..

PS: ich hab von zucht nicht viel ahnung und ich frage das auch nicht alles, weil ich züchten will.. also ehemalige bio-LK schülerin mit einem gewissen faible für genetik interessiert es mich einfach, das inzwischen etwas eingestaubte, damals sauer gepaukte wissen, auch mal in der praxis anwenden zu können..

nochmal edit: weiß einer ob das agouti-gen (also w) trotz der dominanz von W (also das weiß-gen) einen einfluss auf den phänotyp hat? sind reinerbig weiße katzen (WW) eher von taubheit/sehbehinderung betroffen als mischerbige, oder hat das w-gen überhaupt keinen einfluss bei mischerbigen?

lg, orphee

• dies und das zu weißen katzen.. Beitrag #2
frag doch mal Luca......die hat den (süüüüüüüüüßen) Fuffu,der Ist BKH(?),schneeweis und auch taub...vielleicht weiß sie das ja.....

ich hab lieder gar keine Ahnung :?

LG,Simone

• dies und das zu weißen katzen.. Beitrag #3
na ich hoffe doch mal, dass sie sich dazu meldet ^^

meine große ist ja zum glück nicht taub :)

das phänomen scheint sich ja auch nicht auf katzen zu beschränken. weiße hunde (auch dalmatiner, obwohl die ja immerhin punkte haben.. da weiß ich aber nich, wie die zustande kommen) und hunde mit dem merle-faktor (zb die graublauen aussies) haben solche probleme ja auch oft. ob es das bei anderen tieren auch gibt weiß ich nicht.. die weißten kaninchen und meerschweinchen sind ja oft albinos und haben auch rote augen, das is also was anderes..

• dies und das zu weißen katzen.. Beitrag #4
Genau genommen sie Wiesse katzen mit Blauen Augen taub!

Weisse Katzen mit Grünen oder orangnen augen nicht!

• dies und das zu weißen katzen.. Beitrag #5
dachte ich auch, ist aber nicht so.. das immerhin hab ich bei meinen recherchen schon rausgefunden und auch der Tierarzt meinte das letztens auf nachfrage zu mir..

ach ja, sonst hat die große auch kein problem mit dem fell, es ist wirklich ganz toll und glänzt und ist sehr sehr dicht - es fällt nur sooooo viel davon ständig von der katz ab *g*

• dies und das zu weißen katzen.. Beitrag #6
  • dies und das zu weißen katzen.. Beitrag #7
das ist eine tolle Seite!!!

Ich hab jetzt mal ein bißchen gelesen und finde es wahnsinns spannend!!!

Vor allem,wenn man Bedenkt,dass der erste Norweger,den ich gesehen habe scheeweis war,riesengroß und wunderschön!!!
Durch ihn habe ich mich in diese Rasse verliebt 8)

LG,Simone

• dies und das zu weißen katzen.. Beitrag #8
Hallo Orphee,

vieles über weiße Katzen hast du dir ja selbst schon beantwortet und dank der Seite von Kerstin, sind bestimmt noch einige Fragen geklärt worden :wink:

Nun zu meinem weißen Briten Fuffu der leider taub ist: er ist aus einer verbotenen reinen weiß Züchtung, daher der defekt! Fuffu wurde ausgesetzt und ist gottlob bei uns gelandet. Er hatt bernsteinfabige Augen, ein ganz ganz dichtes plüschfell und haar extrem. Es fühlt sich sehr seidig an, ist toll zu bürsten (er liebt das auch sehr) nur haart er wie verrückt trotz bestem Futter, Nahrungsergänzung usw. - es ist die Fellbeschaffenheit! Wir haben ihn audiometrisch schallen lassen und das Ergebnis war: zu 100% taub.
Leider hat er zusätzlich ein leichtes, aber chronisches Augenleiden und kämpft immer etwas mit Entzündungen. Ansonsten ist er top-gesund und mit viel Geduld und Liebe, mittlerweile auch ein grandioser Jäger :shock: geworden. Wir arbeiten mit Zeichensprache und viel Körperkontakt, sodaß wenn du es nicht weißt, nicht der Eindruck entsteht: das Tier ist taub :lol: Fuffu ist knapp 5 Jahre, wiegt 5kg und seine Zähne und Krallen machen eher einen zierlichen Eindruck, wenn ich da meine Coonis bzw. meinen Mega-Kater Pele' betrachte, der aber als Hauskater auch eine Ausnahme im Erscheinungsbild ist!

Ja, dass zu meinen eigenen Einschätzungen und hier noch einen Text, den ich persönlich als sehr gut finde:

Nach jetzigem Wissensstand handelt es sich beim W-Gen um ein autosomales (geschlechtsunabhängiges) Gen, das dominant vererbt wird. Es wirkt epistatisch, das heißt, es überdeckt alle anderen Fellfarben. Es ist außerdem pleiotrop, führt daher nicht nur zu einem weißen Fell, sondern kann bei den Tieren, die dieses Gen tragen, auch die Augenfarbe und das Gehör beeinflussen. Es zeigt 100 %ige Penetranz für das weiße Fell, ist aber unvollständig penetrant was Augenfarbe und Gehör betrifft. Das heißt, es bewirkt immer die weiße Fellfarbe, Seh- oder Hörstörungen können aber ganz verschieden stark ausgeprägt sein oder auch gar nicht in Erscheinung treten.
Für den Grad der Ausprägung, ob es z. B. zur Taubheit kommt oder nicht, sind wahrcheinlich sog. "Polygene" verantwortlich. Ein Gen ist ja immer nur im Hinblick auf sein Verhalten zu einem bestimmten Allel dominant. Wie diese "Polygene" vererbt werden, wieviele es sind, ob es lauter gleiche oder verschiedene sind...., weiß man nicht. Genaues, bzw. auf welche Weise sie das Weißgen beieinflussen, ist bis jetzt nicht erforscht. Höchstwahrscheinlich kann diese "Polygene" aber auch ein farbiger Partner tragen und weitergeben. Ob er diese Gene trägt, weiß man natürlich vor der Verpaarung auch nicht, man kann es nur im Nachhinein vermuten, wenn das weiße Elterntier bzw. dessen weiße Vorfahren normalerweise hörende Kitten brachten und selber keinen Defekt aufweisen.

Bei reinerbig weißne Katzen treten Defekte natürlich häufiger auf als bei mischerbigen (bei Kitten oft erkennbar an einem bunten Kopffleck). Es soll darum nie Weiß mit Weiß verpaart werden. Auch weiße Vorfahren beim farbigen Partner können die Wahrscheinlichkeit, daß ein Defekt auftritt, erhöhen.

Sehprobleme betreffen vor allem die blauäugigen Weißen, wo durch das Fehlen der das einfallende Licht reflektierenden Schicht unter der Netzhaut (Tapetum lucidum) die Sehschärfe und ganz besonders das Sehen in der Dämmerung in Mitleidenschaft gezogen ist. Durch die geringere Lichtempfindlichkeit sind die Pupillen immer stärker geöffnet, eine Wirkung wie beim Fotoapparat bei weit geöffneter Blende..

( Quelle: UNI München - Tierklinik/ Forschung )

Kurz nochen einen Satz von mir: es gibt Richtlinien, Erfahrungen und Möglichkeiten! Für mich heißt es: es kann immer mal etwas ganz anderes passieren :wink:

• dies und das zu weißen katzen.. Beitrag #9
oh ja, die seite ist wirklich spannend :)

da habe ich aber nun auch gelesen, dass so ein hörtest nicht mal eben der tierarzt um die ecke machen kann, sondern mensch da zu spezialisten muss.. oder gibt es da noch eine andere (vielleicht auch für die katze weniger stressige) möglichkeit?! narkose is ja nie wirklich schön für tiere :S

@luca was hat euch denn so ein hörtest gekostet? ich würde es wirklich gern machen, aber andererseits will ich ja mit der süßen nich züchten oder so.. es ist eigentlich eher für mich, um zu wissen wie gut oder schlecht sie denn nun hören kann.. und da frage ich mich nun, ob es sich dafür lohnt, ihr den stress anzutun und ev. auch noch nen haufen kohle auzugeben, oder ob ich das lieber für was sinnvolleres weglege.. ich würde für meine viecher echt das letzte hemd geben, aber soooo viele hemden hab ich nu leider auch nich. *sfz* gerade im letzten monat hat mich der spaß mit den giardien mit medikamenten und untersuchungen für alle 3 schon soooo nen haufen geld (und nerven) gekostet, da hab ich noch ne weile dran zu knabbern..
also wie gesagt, hören kann sie ja auf jeden fall. sie reagiert auf geräusche, manchmal auch auf ihren namen.. aber sie ist haltso furchtbar schreckhaft und schüchtern. gerade bin ich für ein paar wochen bei meinen eltern, samt zoo, und ich musste sie die ersten 3 tage ganz schön überreden, mal aus ihrer ecke rauszukommen. sie scheint aber eher angst vor menschen zu haben, als vor der anderen umgebung. solange hier alle arbeiten sind, rennt sie auch mit der kleinen zusammen durch die wohnung.. ich frage mich nun, ob diese unsicherheit was mit nem schlechten gehör zu tun haben kann..
habe ja schonmal irgendwo geschrieben, dass ich sie schon mit ca. 8 wochen bekommen habe, und in sachen sozialisierung hat sie da wohl defizite.. aber in der kurzen zeit kann sie doch eigentlich keine so schlechten erfahrungen mit menschen gemacht haben und bei mir war eigentlich auch nie einer böse zu ihr.. *grübel* ich weiß echt nich woher das kommt.. von mir läßt sie sich ja inzwischen halbwegs anfassen und sie läuft auch nich vor mir weg. wenn sie irgendwo sitzt kann ich hingehen und sie streicheln.. manchmal sogar richtig lange inzwischen, und sie schnurrt auch ganz laut dann. aber sie kommt fast nie von selbst an.. zum hund und zur kleinen katze geht sie allerdings immer mal wieder. sie scheint also hauptsächlich wirklich keine menschen zu mögen. sehr merkwürdig.. in den ersten 8 wochen war sie auch im haus und nicht draußen, und ihre 'pflegemama' war auch da und hat sich um die kleine gekümmert. es kann also auch nicht sein, dass sie damals zu wenig kontakt mit menschen hatte.. mit dem kleinen tigerchen kommt sie inzwischen auch gut aus. wenn sie spielen sieht das zwar immernoch recht grob aus und ist zuweilen auch ziemlich laut (wobei hier die kleine rumschreit, die große sagt fast nie was), aber sie scheinen sich trotzdem so halbwegs zu mögen.
hier ist die große aber auch ziemlich unsicher, sie traut sich zb nicht, der kleinen ein bällchen zum spielen zu klauen.. immerhin spielen sie inzwischen beide zusammen mit einer laaaaangen schnur, so dass die große nicht zu dicht an die kleine ran muss. das scheint ihr spaß zu machen :) eine ganze weile ließ sie sich ja überhaupt nicht zum spielen motvieren, weder von mir, noch von der kleinen.. sie schien immer angst zu haben, die kleine tut ihr dann was und hat sie lieber vorsichtshalber verkloppt. das hat sich nun zum glück gebessert..

*sfz* ich sollte mal bei nem verlag anfragen, ob die meine romane drucken ^^ aber vielleicht hilft das ja zur diagnose - schwerhörig oder nicht.. ;)

• dies und das zu weißen katzen.. Beitrag #10
Hallo,

wir haben den Hörtest machen lassen, eben um festzustellen ob ein Resthörfähigkeit vorhanden ist :shock: Da gäbe es tatsächlich die Möglichkeit eine Art Hörgerät in das Innenohr der Katze zu pflanzen :shock: über die Kosten will ich mal nicht reden, aber wir hätten es damals wahrscheinlich getan, da wir überhaupt keine Erfahrung mit einem tauben Tier hatten. Wir dachten, er schafft es mit dieser behinderung nicht ein artbezogenes Leben zu führen. Das war ein Irrtum, wie wir heute wissen :lol:

Den Test haben wir an der LMU-Tierklinik München machen lassen und hat rein netto € 120,-- gekostet!

Die ängstlichkeit bzw. Scheu sein, kann durchaus von einer eingeschränkten Hörfähigkeit kommen. Sie hören Dinge ja nicht deutlich und können sie auch nicht genau einschätzen!? Unser Fuffu hat am Anfang total hektisch gefressen, sich ständig umgeschaut und bei jedem Schatten oder Schwingungen ( hauptsächlich Fußboden) hat es ihn gerissen :( Natürlich konnten wir uns auch nur von vorne annähren, damit er uns sieht! Im schlafenden Zustand das Tier anzufassen und zu streicheln ging auch nicht- es war jedesmal ( es ist uns ein paar mal passiert) ein Schock für den kleinen Mann!
Ok, wir haben uns auf unser behindertes "Kind" eingestellt und heute freut er sich seines Lebens, ist zutraulich und verschmust ( allerdings nur zu uns, was aber auch gut ist. Er wurde schließlich von Menschen fast zu tode gequält -weil er taub geboren wurde!! ) mietzt :shock: wenn er gassi gehen will und hebt in der Nacht Teppiche mit der Pfote hoch, läßt diese dann auf den Fußboden knallen, um zu signalisieren: eh' ich will raus!!!

Sollte deine Maus nicht so gut hören, kommt sie mit der Zeit gut klar damit, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Und schallen lassen, nur um zu wissen wieviel % es sind, würde ich nicht machen. Unterstützen kannst du alles wie immer mit sehr sehr gutem Futter ( da eben auch im Babyalter Milben, Würmer und Mangelernährung sowas verursachen können )!

Möglicherweise ist sie aber auch eine extrem scheue Katze und braucht ganz ganz lange Zeit, um wirklich zutraulich zu werden!?

• dies und das zu weißen katzen.. Beitrag #11
ich finds ja total faszinierend,wieviel besser Tiere mit einer Behinderung leben können,als wir Menschen erst mal vermuten :D

Ich find das mit dem Teppich klatschen lassen klasse :lol: .....richtig intelligent isser,der Eisbär :wink:

ich hätte ja selber gern so nen weißen Tiger und da gibts in Tierheimen ja genügend,gerade,wenn sie taub sind.

Aber solange unser Sohnemann noch so klein ist,ist das nix,aber später auf jeden Fall!!!

LG,Simone

• dies und das zu weißen katzen.. Beitrag #12
Jawohl, vorallem, wenn du sie nicht in Watte packst! ( Sage ich natürlich im nachhinein - bin oft vor Sorgen fast irre geworden)

Und eines kann ich versichern, die Dankbarkeit und die Liebe, die diese Katzen dir geben, ist unbeschreiblich :lol:

Fuffu war 2 Monate bei uns, da wurde er von einem Auto überollt :shock:
Wir wohnten am Park nur Anlieger, Fuffu schlief unter dem Auto, es fuhr an und Fuffu hing mit dem Maul am Kotflügel! ( so die Rekonstruktion )
Er schleppte sich schwer verletzt nach Hause, um sich in seiner Hängematte einzurollen! Mein Mann rief mich an, da Fuffu eine Reifenspur auf dem Körper hatte und Blut aus dem Maul lief :shock: SOFORT Klinik!! Der Kiefer war glatt durchgebrochen, er hatte Prellungen und sah halt aus wie ein Dalmatiner!
In einer 2 Std. OP flickten sie den kleinen Eisbären microchirurgisch wieder zusammen. Der Kiefer war verdrahtet und wir mussten ihn mit Spritze 14 Tage lang flüssig ernähren. Ich nahm ihn natürlich mit an die Uni - er war der liebste Patient, den man sich vorstellen kann.

Was ich sagen will, er war noch klein und hätte es mit dieser Verletzung in der Natur nicht geschafft, aber er schleppte sich heim, weil er wußte ihm wird geholfen. Jedenfalls sind Ernst und ich davon überzeugt :wink:

Ich würde immer wieder einen "Fuffu" nehmen :wink:

Sorry, aber das mußte ich der Simone jetzt erzählen :oops:

• dies und das zu weißen katzen.. Beitrag #13
das ist eine schöne Geschichte,obwohl sie so schockierend ist :shock:
Aber GsD ein Happy End!

Ich mag mir euren Schreck gar nicht vorstellen :?
Wird wohl genauso geesen sein,wie bei uns vor ein paar Wochen-der haihappen rutscht in der Badewanne aus und beißt sich die Zunge durch!!!Das hat geblutet ohne Ende :shock: .....

Ich glaube auch,dass sich Fuffu zu euch geschleppt hat......wenn er sich zum Streben verkriechen wollte,hätte er sich unter einem Busch verkriechen können zum sterben.

Manmanman,da hat er aber unbeschreiblich Glück gehabt er Fellpo!

Ich finds j erstaunlich,dass er totz allem,was er schon alles mitmachen musste,noch Menschen vertrauen kann!!!
Was ja sicher nicht zuletzt euer Verdienst ist :wink:

LG,Simone

Thema:

dies und das zu weißen katzen..

dies und das zu weißen katzen.. - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten