hallöle..
meine größere mieze ist ja eine ganz weiße, aber nur durch zufall. sie ist eine 'dorfkatze', also nicht extra weiß gezüchtet oder so. ihre mutter ist auch weiß, der vater schwarz (oder schwaz-weiß, ganz genau konnte mensch es mir nicht sagen). ein geschwisterchen war auch ganz schwarz, hat aber leider die 'brauchbarkeitsprüfung' auf dem dorf nicht überstanden und wurde kurzerhand eliminiert.. *heul* leider noch bevor ich überhaupt was von den miezen wusste, sonst hätte ich das schwarze brüderchen direkt dazu genommen.

aber leider nicht mehr zu ändern..
das alles sagt aber wohl, dass es eine mischerbige katze ist, also den
genotyp Ww haben müßte, wenn ichs richtig verstanden habe.
leider findet mensch (oder zumindest google und ich) nicht sooo viel über weiße katzen. wiki hat mir ja immerhin verraten, dass es sich in der regel nicht um albinos, sondern um tiere mit
leuzismus handelt. zu diesem eigentlichen genetischen defekt hab ich aber auch nich so sonderlich viel gefunden. mich würde interessieren, wie die verbindung zwischen taubheit, sehbehinderung und der weißfärbung (bzw. dem fehlen von pigmenten) zustande kommt, aber leider scheint es darüber noch keine ausreichenden studien zu geben. vielleicht weiß ja aber der eine oder andere, der sich hier mit der zucht beschäftigt ein bisschen mehr darüber.
unter dem stichwort "
leuzismus" findet sich auf den meisten seiten, die mir google so anzeigt, der gleiche text, in nur leicht abgewandelter form, die informationslage ist also sehr einseitig
nun möchte ich noch dazu sagen, dass meine katze nicht taub ist (war noch nicht beim hörtest mit ihr und weiß nicht, ob sie 100%ig wie eine 'bunte' katze hören kann, aber hören kann sie auf jeden fall) und sie hat goldene augen. das eine ist ein bisschen mehr pigmentiert (geht eher ins orange), das andere weniger und sieht mehr gelb aus. das fällt bisher kaum auf (anfangs waren die augen gleich von der farbe her). aber ich seh es halt, weil ich sie ja jeden tag vor der nase habe. auch die reflektierende schicht im auge ist bei ihr eindeutig vorhanden (sollen ja auch nicht alle weißen katzen haben), bei richtigem lichteinfall leuchten die augen jedenfalls grünlich, genauso wie bei meinem tigerchen.
gerade daher interessiert es mich nun, warum bei manchen weißen katzen alles normal zu sein scheint und bei anderen wieder nicht. die mutterkatze soll auch nicht taub sein, habe sie aber nicht gesehen, da mir das miezchen von einer freundin gebracht wurde.
ansonsten habe ich noch gelesen, dass die fellstruktur bei
leuzismus-katzen eine besondere ist. also wie gesagt ist meine große eine richtige dorfkatze und ich glaube nicht so recht daran, dass da irgendeine rasse mit drinsteckt. vielleicht krieg ich es ja mal gebacken, hier ein paar neue fotos reinzupacken.. hab leider keine digicam *sfz*
mist, der server auf dem die bilder aus dem vorstellungsthread lagen scheint auch down zu sein gerade.. :S da waren wenigstens alte bilder dabei..
na jedenfalls hat die 'große', seit sie ihr babyfell abgeworfen hat (ist jetzt 10 monate alt) ein ganz dichtes, extrem plüschiges, weiches fell und sie haart leider auch extrem viel. werde beim nächsten
Tierarzt-besuch mal nachfragen, was ich ihr am besten geben kann, damit das ein bisschen besser wird. alle meine tiere bekommen zu ihrem futter täglich einen vitamin/mineralcocktail dazu (micromineral von CDvet, falls einem das was sagt.. laut
Tierarzt nicht unbedingt notwendig, aber kann auch nicht schaden ^^) leider lässt sie sich kaum anfassen und schon gar nicht bürsten. in letzter zeit ist es schon ein bißchen besser geworden, sie kommt ab und an mal von selbst zum kuscheln, aber immer nur kurz. (katzenminze, feliwaystecker und bachblüten haben wir alles schon. scheint auch ein wenig zu helfen, und vor allem die gesellschaft der kleinen.. )
könnte das extreme haaren denn mit dem weißen fell zusammenhängen? ist das bei euren weißen miezen auch so?
was haben die weiße-katzen-halter unter euch denn sonst noch so für erfahrungen mit ihren schneetigern? müßt ihr sonst noch irgendwas beachten? sind die weißen wirklich eher anfällig für krankheiten usw? erzählt mal ein bisschen..
und nur so interessehalber - ich hab irgendwo was von zuchtverbot für weiße katzen gelesen, weil das eine
qualzucht wäre. aber soweit ich weiß steht das noch in der diskussion und ist noch gar nicht durch?! zumal es ja ganz offensichtlich auch gesunde weiße gibt, und es sich doch eigentlich zu erforschen lohnen würde, warum das so ist, statt einfach zu verbieten, weiße katzen zu züchten..
puh, ist nun ganz schön viel geworden und ich hoffe mal der eine oder andere hat trotzdem bis zu ende gelesen. freue mich auf eure erfahrungen und hoffe auf neue infos und eine interessante diskussion..
PS: ich hab von zucht nicht viel ahnung und ich frage das auch nicht alles, weil ich züchten will.. also ehemalige bio-LK schülerin mit einem gewissen faible für genetik interessiert es mich einfach, das inzwischen etwas eingestaubte, damals sauer gepaukte wissen, auch mal in der praxis anwenden zu können..
nochmal edit: weiß einer ob das
agouti-gen (also w) trotz der dominanz von W (also das weiß-gen) einen einfluss auf den
phänotyp hat? sind
reinerbig weiße katzen (WW) eher von taubheit/sehbehinderung betroffen als mischerbige, oder hat das w-gen überhaupt keinen einfluss bei mischerbigen?
lg, orphee