• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Mozart (schon so viel versucht)

Diskutiere Unser Mozart (schon so viel versucht) im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, wende mich heute an Euch, da ich sonst nicht mehr weiß, was wir/ich tun sollen. Vor 6 Wochen haben wir einen Kater bei uns in...
  • Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #1
A

Anderland

Hallo Ihr Lieben,
wende mich heute an Euch, da ich sonst nicht mehr weiß, was wir/ich tun sollen.
Vor 6 Wochen haben wir einen Kater bei uns in die Familie aufgenommen (aus einer privtaten Vermittlung in Berlin :evil: ) Der Kater wird so um die 7-8 Monate jung gewesen sein, als wir ihn bekamen.
Ich möchte hier nur kurz in Stichworten schreiben, was seither geschehen ist, denn ansonsten würde es hier den Rahmen sprengen.
Der Kleine -Mozart- hatte starken Durchfall und hat furchtbar geniest (kamen immer getrocknete Stränge Eiter mit Blut aus dem linken Nasenflügel.
Zum Tierarzt und mit Hilfe des Ausschlußverfahrens einige Antibiotika getestet für seinen "Schnupfen", Blutuntersuchungen auf FIP u.a. alle negativ :) !!! Diätfutter Hill´s i/d nass und trocken, Darm Medikamente damit der Darm wieder i.O. wird, hat alles NICHTS gebracht.
Vor 3 Wochen eine Nasenspülung (dabei dirket kastrieren lassen) und ein anderes Antibiotika, welches speziell auf Mozart´s Bakterienstamm abegstimmt wurde. UND ein erster Erfolg, nach 3 Tagen wurde das Niesen weniger und nach 5 Tagen war es weg!!!!! Mozart wurde ein anderer Kater, er war witzig, föhlich, hatte nur noch Blödsinn im Sinn, wollte spielen und jagen und die Hunde ärgern, ein super Kater und nicht wiederzuerkennen!!!!!Doch der Durfall blieb, trotz Diätfutter!
Nun seit 3 Tagen ist die Antibiotika Gabe beendet und er fängt wieder an zu niesen. Auch ist wieder Blut in seinem Durchfall (ein paar Tröpfchen)........... :?: :?: :?:
Trotz all seinen gesundheitlichen Problemen, hat er ein glänzendes super weiches Fell, er ist gewachsen und hat an Gewicht zugelegt und sieht aus wie ein ganz gesunder Kater......
Habt Ihr eine Idee, vielleicht kennt eine/r dieses Krankeitsbild......Wäre Euch sehr sehr dankbar für jeden Hinweis.......
Wir haben 3 Tierarzt konsultiert (Gemeinschaftspraxis) und alle haben Ihr Bestes gegeben!
Seit einigen Tagen benutzt Mozart auch nicht mehr seine Toilette....es hat sich nichts verändert, sodass dies ausscheidet als Möglichkeit für seine Unsauberkeit......
Ich danke Euch, dass Ihr bis hierher gelesen habt!!!
Unsere gansamte Familie ist :cry: !
Hoffe sehr, dass Ihr eine Idee habt!
Lieben Gruß und nochmals Danke!
Moritz (hat dies im Namen aller Mitglieder der Familie Anderland an Euch geschrieben)

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #2
Hallo Familie Anderland,

das tut mir leid zu lesen.

Was genau ist denn bei den abgestimmten ABs diagnostiziert worden? Welche Krankheit hat er laut Tierarzt?

Ist der Kleine entwurmt? Wenn ja, mit welchem Mittel?

Habt Ihr ein großes Blutbild machen lassen?

Bitte schreib noch diese Infos dazu, danke!

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #3
Hallo Moritz und Familie,

auch mir tut sehr leid was ich da lese! Ich möchte mich meiner Vorschreiberin Cindy nur anschließen und rate zu einem großen Blutbild und möglichst zusätzlich ein Ultraschall! Das klingt doch sehr nach einer chronischen Geschichte, die aber wohl noch nicht exakt digagnostiziert ist. Niesen, Durchfall und Blut bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da die AB Gabe gerade beendet ist, wäre es ein guter Zeitpunkt ein Blutbild machen zu lassen, weil mit AB das Blutbild oft verfälscht ist! Ich wünsche euch mal alles Gute und drücke die daumen, dass euer Mozart wieder ganz gesund wird.........................berichtet doch bitte.

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #4
Hallo Moritz !

Habt ihr auch eine Kotanalyse machen lassen ?
Ich habe ja auch seit 4 Wochen einen Kater , der Durchfall hat und wo nichts geholfen hat.
Nach einer Kotanalyse im Labor kam erst nichts raus , es mußte dann nochmal auf Viren NACHTRÄglich (ich ärger mich immer noch, das die das nicht gleich mitgemacht haben) getestet werden und siehe da: es wurden Corona Viren gefunden.
Da war ich mächtig fertig und erhole mich erst langsam davon.
Auch hat er ein ganz klein wenig geniest. aber das dann auch was anderes gewesen sein.
Das man das auch mit Blutbild feststellen kann, wußte ich garnicht.

Ich drücke dir alle Daumen, das ihr rausfindet, was es ist,
Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn nichts hilft und es nicht besser wird.

LG
Birgitt

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben,
DANKE für Eure Antworten und Anteilnahme!!!!
Zu Euren Fragen:
Sein Kot wurde 4 oder 5 mal untersucht, auf Parasiten, Bakterien, Viren, wenns noch was gibt was man im Kot finden kann, dann wurde das auch gemacht.
Entwurmt haben wir Mozart sofort als er bei uns war, dann noch 2x (immer unter Aufsicht von einem Tierarzt)
Auf alles was der Tierarzt meinte das es sein könnte hatten die Kotproben zur Antwort NEGATIV! Da aber laut Tierarzt manchmal die Untersuchungen nicht so ganz eindeutig sind, haben wir mehrfach geprüft und dann vorsorglich auf Geardien behandelt mit Tbl. "Panacur".
Das große Blutbild wurde auch 2x gemacht, doch genau weiß ich jetzt nicht mehr was der Tierarzt dazu gesagt hat, kann aber nichts gravierendes gewesen sein, sonst hätte ich es mir aufgeschrieben und sicher auch behalten.
Zu den AB: Es wurden 15 verschiedene AB´s getestet, von den 15 waren 13 resistent gegen die vorhandenen Bakterien. Das "Chloromycetin Palmitat" wurde dann von unserem Tierarzt zur Behnadlung eingesetzt.
Mozart war auch 9 Tage in stationäre Behandlung bei unserem Tierarzt (da war er in dieser Zeit alleine, also auch keine weitere Ansteckung durch andere Katzen o.ä.)
Was sagen die Tierarzt: Tja.......eigentlich wissen die es auch nicht so genau, habe ich das Gefühl, die raten auch herum und probieren aus.....(ist jetzt meine Meinung da ich ziemlich am Ende bin)
Aber rational geschrieben, sagen alle 3 Tierarzt´s, dass er wohl niemals ein intaktes Immunsystem aufbauen konnte, und immer schon Durchfall hatte. Seine Nebenhöhlen müßen wohl nicht mehr wie ein feines Röhrensystem aussehen, sondern wie ein dicker Strang mit vielen Mulden und Höhlen, wo sich immer wieder Bakterien sammeln werden.(Diagnose nach der Nasenspülung) Dadurch, dass er die heftigen Niesanfälle hatte und der flüssig/breiiger Kot aus dem Anus kam/kommt konnte sich der Darm nie erholen und das Schlucken des Schleims und ablecken des selbigen nach dem Niesen haben immer wieder zur Bakterien Flut im Darm geführt. Also auch hier eine chronische Entzündung........
Aber das der Darm sich nun so gar nicht beruhigt, gibt allen sehr zu denken.
Habe eben mit dem Tierarzt gesprochen und ihm gesagt, dass Mozart wieder anfängt zu niesen. Seine Antwort, mmmmmmhhhhh, ich schau mal ob das AB (Chloromychetin) auch in Tbl. Form zu bekommen ist, das können Sie sich dann Morgen hier abholen. Ich habe dann gesagt, dass das ja wohl keine Möglichkeit ist, nun ewig AB zu verabreichen..........
Werde dann Morgen mitz den Tierarzt`s nochmal sprechen! :cry:
Nun wird Mozart gerade wach, streckt sich und grinst mich an........ :D .....
Ich danke Euch sehr und wünsche Euch einen schönen Abend
Lieben Gruß
Moritz

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #6
Hallo Familie Anderland,

Es besteht die Möglichkeit, dass die Darmflora von Eurem Mozart durch die AB-Gaben angegriffen ist, deshalb der Durchfall. Besprecht doch mit Eurem Tierarzt mal, ob eine Darmaufbaukur nicht sinnvoll wäre. Natürlich macht sowas erst Sinn, wenn die AB-Behandlung abgeschlossen ist. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit "Symbiopet" gemacht. Auch schnöder Naturjoghurt (3,5% Fett) oder Hüttenkäse sind gut für die Darmflora.

LG und alles Gute für Mozart

Michaela mit Mister & Phil

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #7
Hallo und willkommen hier...

... hmm da habt ihr aber schon einiges hinter Euch.
Ich arbeite in einer Tierarzt - Praxis und zu deinem Fall fällt mir spontan ein anderer ein... vielleicht helf ich dir ein wenig weiter.

Wir hatten einen jungen Kater mit ausgebrochener Katzenseuche stationär bei uns - er wurde mit AB zugepumpt, bekam infusionen und wurde zwangsernährt - alles in allem hat ers geschafft :)
Hatte danach aber unheimlichen durchfall... logischerweise von der AB-Gabe. Wir haben ihn sehr sehr lange zeit mit darmschleimhautaufbauenden Medikamenten behandelt (SymbioPet, gegen den Durchfall noch EnterogelanPulver, naja und i/d von Hills)

alles in allem dauerte es mehrere wochen bis sich sein darm wieder beruhigt hatte....
die frau gab ihm zusätzlich noch activia-joghurt und actimel :)
es hat zumindest nicht geschadet - was letztendlich grund für die besserung war weiß keiner.

Außerdem hatten wir noch einen ähnlichen fall - ein kater mit blutigem durchfall... keine kotprobenanalyse gab aufschluss....
wir haben ihn dann auf strengste diät gesetzt - sensitivity controle von Royal Canine - siehe da seitdem kein durchfall...

Viel glück weiterhin
nadine

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #8
Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit "Symbiopet" gemacht. Auch schnöder Naturjoghurt (3,5% Fett) oder Hüttenkäse sind gut für die Darmflora.

Wir haben ihn sehr sehr lange zeit mit darmschleimhautaufbauenden Medikamenten behandelt (SymbioPet)

Na das nenn ich mal gedankenübertragung :)

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #9
@paulchen:

Na, wenn das nix ist! Dann weiß ich wenigstens, dass meine Tips nicht komplett falsch sind :lol:

Lg

Michaela mit Mister & Phil

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #10
Guten Abend,
Ich danke Euch allen auch im Namen meiner Familie und natürlich ganz herzlich auch von Mozart für Eure Hinweise und Tipps.
Das der Darm angegriffen ist durch die Ab Gaben, ja das sehen wie auch so. Aber der Kleine hatte ja schon massiven Durchfall bevor er AB bekommen hat und dann auch noch AB und jetzt ist der Darm wohl völlig durcheinander.
Die Tipps mit den Präperaten und dem Joghurt sind SUPER KLASSE, werde das Morgen mal bei dem Tierarzt besprechen.
Eigentlich möchte ich keine weitere AB´s mehr geben, möchte abwarten was geschieht und Mozart auch mal Zeit geben sich zu erholen.
Ich werde weiter berichten und alle die mögen auch auf dem laufenden halten, wie es mit unserem Kater weiter gehen wird!
Moritz

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #11
Guten Morgen zusammen!
Der gestrige Tag, war nicht so schön, denn die Unterhaltung mit den Tierarzt´s war sehr kontrovers.
Wir/ich möchten kein AB mehr geben, da wir nicht mehr genau wissen, was kommt von was.....
Sicherlich hilft das AB, gegen die Verbreitung des Eiters, den Nebenhöhlen, aber es schädigt die Darmflora (wenn es denn eine bei Mozart noch gibt).
Der Tierarzt meinte, das AB Gaben bei der schwere der Erkrankung schon mal in kurzen Abständen über einige Wochen gegeben werden sollten, das ist der Fall bei Mozart.
Nun haben wir in der Familie diskutiert und sind zu keinem entscheidenen Ergebnis gekommen. Das AB steht hier bereit und ich darf/muß/soll entscheiden was geschieht....... :?: :!: :idea:
Habe auch den Tipp mit dem Joghurt angesprochen.....das stiess ebenfalls auf ein NEIN, da der Joghurt zu fett sei und Mozart dies nicht vertragen würde. Ok, das kann ich noch nachvollziehen, obwohl ich es ihm gerne geben würde, aber meine Bedenken, dass er es überhaupt nicht verträgt und noch schlechter dran ist ist größer.
Unsere Tochter (13) fragte: "Ist es nicht besser für Mozart, wenn er im Regenbogenland ist?"- stille in der Runde und auch Tränen flossen...... :cry:
:?: :?: :?: :?: :?:
Hier stellt sich dann die Frage, wann ist ein Behandlungsende erreicht, wenn so gar keine Verbesserung entritt :?: :?: :?: :?:

Ich danke Euch fürs Lesen!
Moritz

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #12
Hallo Moritz,

schwieriges Thema... wenn jemand sieht, wann das "Behandlungsende" eingetreten ist, dann Du! Keiner von uns hier sieht, wie es dem Kater geht und ob er leidet....
Du hast auf jeden Fall schonmal sehr sehr viel für ihn getan - und das ist nicht selbstverständlich glaub mir...

Einen Tierarzt-Wechsel würde ich Dir in Deinem Fall nicht anraten - du hast schon 3 Tierarzt aufgesucht, ein 4ter würde wohl wieder von vorne an ihm rumdoktern.

Komisch ist nur, dass dein Tierarzt wie folgt argumentiert: "die abgeschluckten bakterien verursachen den Durchfall" - ich bin ja auch kein Doc aber würden abgeschluckte Bakterien nicht ein positives Ergebnis bei der bakteriologischen Kotuntersuchung ergeben?

Wie heißt das AB das du jetzt vor dir liegen hast?
Wir haben im Tierheim (auch da bin ich noch ab und an) immer wieder mal chron. Schnupfer - die plagt aber nicht zusätzlich noch so ein starker durchfall...
lg
nadine

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #13
Ich schreibe jetzt mal etwas unsanft und drastisch, aber wenn Ihr schon Gedanken habt, ihn ins Regenbogenland gehen zu lassen, dann könnt ihr im auch den vermeintlich fetten Joghurt geben...

Zu verlieren habt ihr nichts mehr, aber der Kater. Nämlich sein Leben.

Ich kann das Tier nicht sehen und die Situation beurteilen. Mein erster Gedanke war eben beim Lesen: Wenn der Tierarzt sagt: AB weiter geben, dann macht das, aber unterstützt den kleinen Pimpf mit Joghurt oder Hüttenkäse.

Das Argument, dass das "zu fett" ist, kann ich in dem Fall nicht verstehen. Ich bin zwar sicher, dass Joghurt und co. dann am sinnvollsten anschlagen, wenn auch das AB pausiert, aber es kann ja auch nicht schaden, es zu versuchen!

Ein Tier signalisiert recht deutlich (meine Erfahrung), wenn es nicht mehr will und kann.

Beobachte Mozart, ob er außer seiner ganzen Symptome eher aufgeweckt, neugierig und entschlossen wirkt.

Tut er das, dann schuldet ihr ihm, es weiter zu versuchen.

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #14
Das Joghurtproblem lässt sich nun wirklich leicht lösen... Nehmt Fettarmen. Der hat in der Regel 0,1% Fett und enthält die gleichen wichtigen Bakterienkulturen.

Ansonsten Symbiopet... Das ist quasi eine Darmflorakur. Wie sinnvoll das während der AB-Gabe ist, weiß ich nicht, ich kenne es nur danach... Aber einige hier kennen sich da sehr gut aus.

Gebt das Katerchen nicht auf. Und im Zweifel, auch wenn Dir das, was der Tierarzt sagt, mal komisch vorkommt... Hör auf Dein Bauchgefühl.

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #15
Hallo Moritz,

deinen neuen Bericht zu lesen, tut sehr weh :( In der Tat können wir alle hier nicht beurteilen, wie es wirklich um Mozart steht!?
Trotz eurem Kummer ( den ich nachvollziehen kann ) muß ich aber sagen, dass ich mit der Diagnostik deines Tierarzt's nicht konform gehe! Nach allen Untersuchungen und Wirkungen oder nicht, der benannten Medikamente sieht es doch sehr nach chronischem Schnupfen aus und der geschädigte Magen-Darmtrakt erholt sich ja auch nicht mal so! Wurden bei all den Untersuchungen denn auch ein Röntgen- und Ultraschallbild gemacht?? AB's bekämpfen eine Entzündung im Körper, schädigen aber oft zugleich sämtliche Verdauungsorgane. Es müssen sich auch nach einiger Zeit eigene Antikörper bilden, um eine vollständige Genesung zu gewährleisten.
Und die Aussage mit den "Abgeschluckten Bakterien" halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht! Wenn Bakterien Durchfall verursachen, dann sitzen sie auch im Magen/Darmtrakt. Auch die Ablehnung des Joghurts kann ich nicht wirklich nachvollziehen? Für mich passen die 2 Sachen nicht zusammen und bevor ich an die Regenbogenbrücke denke, würde ich eine Tierklink aufsuchen - Gemeinschaftspraxis hin oder her - die haben wesentlich mehr Möglichkeiten.
Aber das ist meine Meinung und wäre mein Handeln. Ich kann euch das nicht abnehmen, nur sehe ich hier leider mehr Testerei als Ursachenforschung!?

Es tut mir sehr leid für euch und hauptsächlich Mozart und hoffe sehr, dass ihm noch geholfen wird........................

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #16
Hallo,

ich kann mich Cindy nur anschliessen.

Hat das Kerlchen - welches im Ersteintrag doch als ansonsten gesund und fit bezeichnet wurde - Elektrolyte und Infusionen bekommen?
Wenn die Zellen durch den ständigen Durchfall nämlich ausgepowert sind, können sie auch nichts aufnehmen. Dann gehts vorne rein und hinten raus!

Wurde nur Hills-Diätfutter gegeben? Es gibt auch andere, die u. U. besser vertragen werden (wobei das Futter, wenn ich mich recht erinnere, Elektrolyte enthält?). Nicht zuviel Calo-Pet ist auch sehr nützlich, entlastet den Darm, versorgt aber mit allem, was erforderlich ist.

Welches Antibiotikum sollt ihr jetzt geben?

LG, Irene

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #17
Hallo,
@ Cindy:
Weißt Du was drastisch ist?: Wenn Mozart einen Niesanfall bekommt und sich kaum auf den Beinen halten kann, der Kot aus seinem Anus läuft/spitzt und wir daneben stehen und nichts rein gar nichts für ihn tun können!! Weißt Du was drastisch ist?: wenn er nach seinem Niesanfall vor Erschöpfung sich da hinschmeißt wo er stand und jammert!! Weißt Du was drastisch ist, das wir ohnmächtig sind, weil alles was wir bisher getan haben keinen Erflolg brachte und uns dieses Gefühl einfach nur weh tut, weil Mozart in unseren Herzen ist. Das wir den Gedanken an das Regenbogenland haben ist absolut ok, denn das ist der Ausdruck unserer Hilflosigkeit, und das ist so was von ok.....

ABER weißt Du was dabei wirklich drastisch ist?: Menschen wie Du die in einer solch verzweifelten Situation noch mal eben drauf schlagen.

Nur mal so zur Info - und dies ist gewiß kein Grund für das Regenbogenland, sondern einfach mal nur so für das Drastische. Die finanzielle Herausforderung ist hierbei sicherlich nicht zu unterschätzen, im Augenblick sind die Kosten bei 678,63€ angekommen und da haben die Tierarzt`s sich noch lang gemacht und uns nicht den normalen Satz berechnet!!!

@Nadine & ScorAnny
Wir danken Euch für Eure Unterstützung. Ja, es ist verdammt schwierig über Leben und Tot zu entscheiden.
Ein AHA Erlebnis beim Lesen hatte ich eben, wir alle sowie der Tierarzt sind nicht auf die Fettreduzierten Joghurts gekommen, meine Tochter ist schon los welche holen, DANKE DANKE DANKE!!!
Werde auch das Symbipoet besorgen und ihm geben.
Werde jetzt zu den Tierarzt´s fahren, habe dort einen weiteren Gesprächstermin und werde nicht locker lassen, denn die Fragen die Ihr stellt, möchte ich beantwortet haben!
DANKE nochmals dafür!
Moritz

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #18
Hallo,
@ Cindy:
Weißt Du was drastisch ist?: Wenn Mozart einen Niesanfall bekommt und sich kaum auf den Beinen halten kann, der Kot aus seinem Anus läuft/spitzt und wir daneben stehen und nichts rein gar nichts für ihn tun können!! Weißt Du was drastisch ist?: wenn er nach seinem Niesanfall vor Erschöpfung sich da hinschmeißt wo er stand und jammert!! Weißt Du was drastisch ist, das wir ohnmächtig sind, weil alles was wir bisher getan haben keinen Erflolg brachte und uns dieses Gefühl einfach nur weh tut, weil Mozart in unseren Herzen ist. Das wir den Gedanken an das Regenbogenland haben ist absolut ok, denn das ist der Ausdruck unserer Hilflosigkeit, und das ist so was von ok.....

ABER weißt Du was dabei wirklich drastisch ist?: Menschen wie Du die in einer solch verzweifelten Situation noch mal eben drauf schlagen.

Ich habe nicht auf Euch draufschlagen wollen.

Es tut mir leid, wenn das so rüberkam. Des wegen hatte ich auch gleich am Anfang angemerkt, dass ich jetzt drastisch schreiben würde, einfach, um Dinge gegenüberzustellen.

Mein einer Kater hat eine anscheinend jährlich wiederkehrende Blasenentzündung mit Struvitgries und jedesmal tage- oder wochenlange Schmerzen und ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Ich habe immer im herbst das selbe Problem und auch das kostet viel Geld (inzwischen knappe 500 über beide Male gerechnet).

Ich habe lediglich zeigen wollen, dass der Joghurt im Vergleich zu Euren Überlegungen ein sehr kleines Übel ist.

Und dass es, wenn man sein Tier beobachtet, immer noch eine Chance geben kann.

Da ich falsch rüberkam - sorry, aber als Buhmann möchte ich nun auch nicht dastehen. Ich kenne viele schlimme Tierkrankheiten nach 3 Jahren im Stuttgarter Tierheim, daher habe ich vollstes Verständnis für Eure Verzweiflung.

Ich habe aufrütteln wollen, nicht anklagen.

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #19
Ich komme drauf, da mir das auch mit meinem "Blasen-Kater" geholfen hat, es gibt für (chronische) Durchfallerkrankungen eine Yahoo-Group, vielleicht ist es hilfreich für Euch, sich dort anzumelden.

Hier der Link:

Manchmal hilft es ja schon, sich mit ebenfalls Betroffenen auszutauschen.

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #20
Und das hier habe ich eben auf die Schnelle gefunden, eventuell kannst Du auf dieser Basis mit Deinen TÄs nochmal fundierter sprechen.

Frag doch bitte mal ob Du die Blutbilder bekommen kannst! Ich schließe aus Deiner Antwort damals, dass Du sie nicht vorliegen hast.

EDIT: :shock: Text vergessen:

Nasenprobleme

Zahlreiche medizinische Probleme können die Nase betreffen. Übliche Anzeichen für Rhinitis, eine unspezifische Bezeichnung für die Entzündung der Nasenschleimhaut, sind eine laufende Nase und Niesen. Niesen ist eine unfreiwillige reflexartige Reaktion auf einen Reizerreger, wie etwa Ausfluß aus der Nasennebenhöhle oder ein Fremdkörper in den Nasenpassagen. Die Rezeptornerven in der Nasenhöhle und auf den nasalen Turbinaten lösen den Niesreflex aus.

Nieshäufigkeit und Eigenschaften des Ausflusses können beim Erkennen des Problems helfen. Ein klarer, wässriger Ausfluß deutet auf ein leichtes Problem hin, wie eine Allergie oder eine schwache Virusinfektion. Dicker, gelber bis grüner Ausfluß deutet eher auf eine bakterielle Infektion hin. Wenn eine Infektion fortschreitet, kann der Ausfluß von wässerig zu schleimig bis zum Eiter wechseln. Anhaltendes, krampfartiges Niesen läßt darauf schließen, daß ein Fremdkörper in der Nasenhöhle festsitzt. Ein blutiger Ausfluß weist auf eine Langzeit-Irritation hin, ausgetrocknete Schleimhäute, ein Trauma oder sogar einen Tumor in den nasalen Passagen. Der Katzenbesitzer wird es schwer finden, die Nasenausscheidungen zu beobachten, besonders bei Katzen, die sich häufig die Nase lecken. Husten signalisiert ein Problem, das die Unteren Atemwege mit einschließt.

Katzen können kleine Grasteile oder Samen einatmen, die sich dann in den nasalen Durchgängen fangen. Das Ergebnis kann andauerndes Niesen sein, begleitet von Würgen, mit der Pfote an der Nase reiben, erbrechen und erschwertes Atmen. Es hängt davon ab, wo sich der Fremdkörper verfangen hat, ob der Tierarzt die Katze sedieren muß, um den Nasen-Rachenraum zu inspizieren. Ist das Objekt entfernt, sollten die Beschwerden aufhören. Augenausfluß kann sehr eng mit den Problemen einer Katzennase zu tun haben, da der Tränengang durch die Nase führt. Ein blockierter Tränengang würde den ordentlichen Abfluß der Tränen verhindern, was zum Überfließen der Augen führt.

Gesichts-Asymmetrie kann bei Katzen einen Nasentumor oder das Vorhandensein von fungalen Granulomen bedeuten. Um diese Diagnose zu treffen, muß der Tierarzt eine Biopsie des verdächtigen Gewebes vornehmen. Der bekannteste Nasentumor ist das Schwammzellen-Karzinom, eine Art Hautkrebs, der eine Vorliebe für rosa oder weiße Hautstellen hat. Anfänglich wird Hautkrebs an der Nase wie ein Kratzer aussehen, der nicht verheilt, aber wenn er fortschreitet, verursacht der Tumor die Auflösung der Nüstern und des Nasenbodens. Glücklicherweise kann der Tumor, wenn er rechtzeitig entdeckt wird, operativ entfernt werden.

Nebenhöhlenerkrankungen sind bei Katzen ungewöhnlich, aber wenn sie auftreten, sind sie meistens ein Resultat chronischer Infektion und Irritation der Nasenräume. Medikationen helfen nur wenig zur Entleerung der Nebenhöhlen; abschwellend wirkende Medikamente, die bei Menschen sehr wirkungsvoll sind, tragen wenig zur Förderung eines besseren Abflusses bei Katzen bei, und Nasensprays und Spülungen haben nur minimale Wirkung.

Andere bemerkbare klinische Zeichen bei Katzen mit Nasenproblemen sind hörbares Atmen und Schniefen, Geräusche, die von verstopften Nasengängen und einem überlangen Gaumensegel herrühren. Eine Art der Verstopfung ist die Stenotische Nase, eine genetische Veranlagung, die die Enge der Nasenlöcher bei flachgesichtigen Rassen wie Perser, Himalayans und Burmesen betrifft. Knorpel verlegen die Nasenöffnungen und behindern das Fließen der Atemluft.

Thema:

Unser Mozart (schon so viel versucht)

Unser Mozart (schon so viel versucht) - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten