• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Mozart (schon so viel versucht)

Diskutiere Unser Mozart (schon so viel versucht) im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Und noch etwas: Dass Ihr verzweifelt sein, kann ich verstehen. Aber ich vertrete die Ansicht, dass man um zu helfen einen klaren Kopf braucht. So...
  • Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #21
Und noch etwas:

Dass Ihr verzweifelt sein, kann ich verstehen. Aber ich vertrete die Ansicht, dass man um zu helfen einen klaren Kopf braucht. So schwer es auch fallen mag.

Ich schließe mich Lucas Vorschlag an, vielleicht doch eine Tierklinik aufzusuchen.

Ich habe gerade an zwei Tierärzte-Portale geschrieben, ob es in oder um Berlin oder wenigstens in Deutschland einen Spezialisten für Nasenerkrankungen der Katze gibt.

Es gibt (fast) IMMER einen weg!

Da der Kater Durchfall hat, verliert er nicht nur Flüssigkeit ohne Ende, sondern auch wichtige Mineralstoffe. Bitte an alle anderen, mich gegebenenfalls zu korrigieren, aber ich halte gerade DA einen fettREICHEN Joghurt für sinnvoller... Das Tier ist geschwächt ohne Ende und braucht Kraft und Nährstoffe (und Behandlung), bitte setzt ihn nicht auf Diät.

Solange es noch ungenutzte Möglichkeiten gibt, macht mal bitte eine Klammer um die Regenbogenbrücke!

EDIT: Eines der Portale hat gerade geantwortet, dass es keinen dedizierten Nasenspezialisten in Deutschland gibt, aber Innere Medizin ist das Stichwort.

Ich habe folgende drei Einträge in Berlin gefunden, bei denen sich TÄs auf innere Medizin spezialisiert haben. Vielleicht willst Du diesen Weg nochmal versuchen:

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #22
Hallo Leute,

bleibt mal ruhig, bitte! Es geht hier um das Tier und niemand, ich betone niemand schlägt hier auf jemanden ein! Wir versuchen hier zu helfen und investieren viel Zeit , um Möglichkeiten und Wege an Fragende zu übermitteln.

Ich finde auch nicht, dass Cindy sich im Ton vergriffen hat, sie hat es halt drastisch dargestellt und das mit gutem Recht! Viele von uns haben unglaublich viele Jahre Erfahrungen mit Katzen, mir sind etliche Tiere weggestorben, weil als ich unerfahren war, ich auf jede Anweisung der Tierarzt's gehört habe, dass war sicher nicht richtig! Heute weiß ich, bei welchen Krankheitsbildern ich schnell handeln muß und ob ich zu einem Tierarzt gehe oder an eine Uniklinik ist ein riesen Unterschied.
Und noch eines, auch mir wäre vor kurzem fast mein jüngster Kater gestorben: Aussage: wir können nichts mehr für ihn tun, ich durfte nicht bei dem Tier in der Klinik bleiben ( er sollte wenn, in meinen Armen sterben )! Ich habe ihn nicht mit in die Klinik gegeben, sondern mit der Nothilfe - online - die ganze Nacht dem Kleinen Flüssigkeit zugeführt, ihm beim atmen geholfen und leichte Herzmassage angewand- nach 12 Stunden war er über den Berg und erfreut sich heute besster Gesundheit.

Ich möchte euch damit nur sagen, wir verstehen eure Zweifel und Sorgen, geben hier aber auch zu 100% Haltererfahrung im Altag wieder und nicht nur Schulbuchmedizin, die sich auf kurze Untersuchungen und Regelwerte stützen. Für mich hat jedes Krankheitsbild einen anderen Verlauf, ob bei Katzen oder bei Menschen. Und aufgeben würde ich nie.

Nochmal alles alles Gute.............................

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #23
Hallo zusammen...

cikobi hat geschrieben:
Mein einer Kater hat eine anscheinend jährlich wiederkehrende Blasenentzündung mit Struvitgries und jedesmal tage- oder wochenlange Schmerzen und ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Ich habe immer im herbst das selbe Problem und auch das kostet viel Geld (inzwischen knappe 500 über beide Male gerechnet).

Ich weiß nicht ob Du schonmal an die Penisamputation gedacht hast?
Nur mal so am Rande...ich weiß dass es hier nicht hingehört...

@all:
Für mich traf hier ein besorger Tierbesitzer auf eine "vielleicht etwas direkte aber nicht bös gemeinte ;-)" Antwort - und keiner hat hier irgendwen angefahren...

@Anderland:
Ist der kleine denn auf Katzenseuche "getestet" - "getestet" da es ja keinen "Test" gibt - aber ein Blutbild würde aufschluss geben (ich weiß ihr hattet schon eins machen lassen - aber vielleicht war es da noch nicht so
ausgebrochen - soweit ich weiß, sind doch da die leukos so niedrig)

Jetzt grad wo ich gelesen habe, wie es ihm momentan geht, muss ich an unsere Seuchenkatzen denken... und geimpft wird er ja nicht so super sein, wenn er aus so einem unseriösen vermehrerhaushalt kommt...

Die Seuche schlägt zwar normalerweise sehr schnell zu, ich erinnere mich an zahlreiche kitten, die uns nur so unter der hand wegstarben ( im tierheim und in der praxis) - ich erinner mich aber auch an katzen (kitten), die gekämpft haben, wir haben sie infundiert (tagelang), gefüttert und mit vielen AB behandelt, sie waren alle stationär bei uns in der praxis....

und vereinzelnd haben es welche geschafft....

hier ein paar links:

Ich will dir keine angst machen, aber das was du gerade beschrieben hast gehört für mich zum krankheitsbild der katzenseuche, wie gesagt bin die "dumme helferin" aber vielleicht kommst du irgendwie weiter damit...

alles gute

Und: Ich würde spätestens dann aufgeben, wenn das Tier sich selbst aufgegeben hat... aber das muss jeder selbst wissen...
nadine

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #24
hi,

habe das ganze hier nur so grob überflogen.

habt ihr wegen moritz auch einen abstrich machen lassen? wir haben hier mit unserer cleo das gleiche problem mit dem niessen, wenn auch nicht so schlimm.

seit wir sie haben (fast nun 3 monate) hatten die beiden eine erkältung. sämtliche medikamente vom Tierarzt bekommen. erst als wir den chloromycetinsaft bekamen, ging es weg. leider kam es bei cleo wieder und kein AB hat geholfen. wir wussten auch nicht, an was es lag.
letztens haben wir den abstrich machen lassen und da kam raus, dass sie das bordetellavirus hat. dieses virus taucht überall auf wo mehrere katzen zusammen leben und kann beispielsweise durch stress verursacht werden. bei uns war es wahrscheinlich der flug... sie hat nun ein neues AB gespritzt bekommen, dass für 10 tage anhält. es ist schon besser geworden.

so, das mit dem abstrich wär mein tipp und ich hab cleo immer täglich max. 10 min inhalieren lassen. hat auch gut geholfen

aber bei euch ist das noch ne stufe krasser. wisst ihr was über die vorgeschichte? wie gesagt, hab den text nur schnell überflogen

ich drück die daumen, dass es bald besser wird. der arme kerl kann einen ja echt nur noch leid tun :(

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #25
Hallo Familie Anderland,

Wurde denn ein Ultraschall gemacht, geröngt? ABs schädigen oft auch die Verdauungsorgane.
Der Joghurt ist zu fett? Ich hatte die Joghurtgabe eigentlich "nur"als Unterstützung der Darmflora vorgeschlagen, nicht als Futter. Bei einem kranken Katerchen finde ich Energiezufuhr durchaus sinnvoll und ich sehe es daher nicht als schädlich an. Allerdings sollte bei der Joghurtgabe beachtet werden, dass er nicht zusammen mit den ABs gegeben wird, sondern 2-3 Stunden dazwischen liegen. Sonst wird die AB-Wirkung beeinträchtigt.
Wie geht es Mozart sonst? Ihr seht ihn vor Euch und seht, wie es ihm geht, wie er drauf ist. Wenn Ihr das Gefühl habt und /oder seht, dass der Kleine nicht mehr kann/will, dann ist der Gedanke an die Regenbogenbrücke natürlich sinnvoll und notwendig. Diese Entscheidung kann Euch natürlich niemand abnehmen, aber Mozart wird sie Euch durch sein Verhalten erleichtern.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #26
Hi Michaela,

nach Ultraschall & Röntgenbild habe ich schon mehrfach gefragt, leider ohne Antwort. Auch die Blutbildanalyse und eine wenigstens ansatzweise Diagnose liegen ja noch im Dunkel. Hoffen wir mal das Beste, das es heute Gutes zu berichten gibt!

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #27
Ach, ich drücke Euch wirklich so sehr die Daumen... Ein fettarmer Joghurt ist übrigens nicht Mineral- oder Nährstoff-, sondern eben nur Fettreduziert ;)

Es stimmt aber, dabei stehen ja die lebenden Kulturen zur "Aufforstung" der Darmflora im Vordergrund. Kalium, Calcium, Eisen, all die Mineralstoffe, die der Kleine verliert, kann Joghurt natürlich nicht auffüllen - zumal er wegen der Laktose nur in kleinen Mengen gegeben werden kann, denn die normale Katze kann diese nicht verdauen, das Resultat wäre noch mehr Durchfall.

Ich glaube, ich würde auch in eine Tierklinik fahren... Allerdings hätte ich auch schon Homöopathisches versucht, wofür man aber ohne Kenntnisse eine gute Anleitung braucht. Gibt es in Eurer Nähe einen Tierheilprktiker/Naturheilkundler? Die (guten) sind leider nicht sehr verbreitet...

Liebe Grüße, Anny

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #28
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass der Kleine am Anfang sehr krank war, versucht wurde, mit dem richtigen AB zu behandeln aber durch dieses Ausschlußprinzip ist der kleine Organismus noch mehr geschädigt worden, so dass auch die als richtig identifizierten AB's nicht die gewünschte Wirkung zeigen konnten.

Sollte es Ultraschall- und Röntgenbilder geben, nehmt diese, nehmt die Ergebnisse der Blutbilder und den Kater und mit Vollgas bitte in eine Klinik!

Dort kann der Kleine dann auch 3-4 Tage bleiben und wird quasi rund um die Uhr betreut, notfalls mit Infusionen gegen den Flüssigkeitsverlust wg. Durchfall.

Zu diesem Ergebnis komme ich jetzt (für mich) abschließend.

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #29
--

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #30
--

• Unser Mozart (schon so viel versucht) Beitrag #31
Hallo Familie Anderland,

wäre schön, wenn wir über den Zustand von Mozart etwas hören dürften.
Gibt es neue Erkenntnisse?

Thema:

Unser Mozart (schon so viel versucht)

Unser Mozart (schon so viel versucht) - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten