meines erachtens ist ein halsband zusätzlich zum chip durchaus sinnvoll.
ich habe zwei draussenkater. (hier gibts ne katzenklappe). für mich hat katzenkennzeichnung den sinn, dass jeder sofort sehen kann, dass diese meine katze einen besitzer hat.
chip ist gut, aber leider nicht sichtbar ohne chipleser, den ja nun nicht jeder otto normalverbraucher daheim liegen hat.
daher gehen meine katers mit katzenhalsbändern, wo mit dünnem edding meine telefonnummer draufsteht. diese katzenhalsbänder haben einen sicherheitsverschluss. wenn die katze festhängt löst sich dieser verschluss, und die katze ist frei. (so etwa alle 2-3 monate brauchen meine wildfänge also neue halsbänder. habe immer welche auf vorrat daheim liegen).
es gibt viele gründe, warum eine katze so gekennzeichnet werden sollte, dass jeder es versteht. ein grund ist natuerlich, dass wenn sie verletzt aufgefunden wird der besitzer ausfindig gemacht werden kann. kennzeichnung ist auch dann von vorteil wenn die katze sich verläuft. Nachts und in der Dämmerung kann ein reflektierendes halsband leben retten weil der autofahrer die katze vielleicht besser sieht und dann vielleicht anhält.
und ich habe auch noch einen grund erfahren:
es rief mich einmal eine ältere Dame an, meine katze wäre im park (um die ecke) und müsste vor bösen schwänen gerettet werden. ich bin natürlich sofort los, traf sowohl meine katze als auch die ältere dame beim ententeich an und es gab keine gefährliche situation aus der meine katze hätte gerettet werden müssen. absolut harmlos. die alte dame dagegen hatte die situation ganz anders eingeschätzt. und treuselig meinte sie dann so im nebensatz: also, so klein und zutraulich wie mein kater sei, da hätte sie doch angenommen, dass er ein zuhause suchte. sie hätte ihn fast schon mitgenommen als sie das halsband gesehen hätte.
seitdem geht keiner meiner katers ohne halsband vor die tür.
heike
edit: neulich hat hier eine fremde katze ans fenster geklopft (!). ist auch zu mir rein (habe in einem anderem thread davon berichtet). super hungrig, super dünn, augen sahen krank aus. die gleiche katze hat in der nachbarschaft für aufruhr gesorgt, weil mehreren das klagende miauen aufgefallen ist und die katze hinter fremden menschen hergelaufen ist, klagend. nachbarn haben dann bei mir angeschellt, ob es eine von meinen wäre. ich habe sie dann einige tage später wieder getroffen, genauso dünn, genauso hungrig und genau die gleichen krank aussehenden augen. dennoch glaube ich nicht, dass es eine "obdachlose" katze ist. allerdings hätte ich mir hier sehr ein halsband gewünscht. dann wüsste ich es genau. ausserdem könnte ich den besitzern erklären, dass diese augen behandelt werden muessen.
ich kann die katze ja auch nicht einfach von der strasse wegschnappen, vom Tierarzt behandeln lassen und der Katze futter geben. vielleicht gehört sie ja jemandem.
ich finde jeder sollte seiner katze ein halsband verpassen.