Nassfutter in den Kühlschrank?

Diskutiere Nassfutter in den Kühlschrank? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mal eine frage kann man Katzennassfutter in den Kühlschrank stellen und wie lange hält es sich dann? und wüsste vieleicht noch...
  • Nassfutter in den Kühlschrank? Beitrag #1
P

PiiCii

Hallo,
ich habe mal eine frage kann man Katzennassfutter in den Kühlschrank stellen und wie lange hält es sich dann?

und wüsste vieleicht noch jemand wie die tabletten heissen die eine katze gegen die Rolligkeit bekommt?
Meine Katze ist Dauerrollig und der Tierarzt sagt nur wenn die rolligkeit vorbei ist kann man die kleine Kastrieren und das möchte ich jetzt so schnell wie möglisch tuen. Die Kleine quällt sich ja auch nur und mir gehts auch shcona uf die ohren^^ :D

Danke Für Antworten :-*[/b]

• Nassfutter in den Kühlschrank? Beitrag #2
hi,

meines erachtens kannst du das schon in den kühlschrank tun, musst es halt vor dem fütter dann erwärmen. auf keinen fall kalt verfüttern.

wie lange es sich hält weiß ich nicht, bin da immer ein bissl extrem und verbrauch es ganz schnell

• Nassfutter in den Kühlschrank? Beitrag #3
Hallo,

ja, du kannst eine angebrochene Dose in den Kühlschrank stelen. Zugedeckt mit einem Deckel oder (Alu)Folie hält es sich auf jeden Fall von einem auf den anderen Tag.

Dem Kühlschrank-kalten Futter füge ich einen Schwups kochendes Wasser zu, dann ist es lauwarm. Meine Katzen nehmen das seit je ohne Mäkelei an.

• Nassfutter in den Kühlschrank? Beitrag #4
ja,bei mir isses auch ab und an im Kühlschrank.

Das hält sich gut 1-2 Tage,aber ich machs eigentlich nicht immer rein,weil ich meistens Metallnäpfe hab und die machen sich eher schlecht inner Mikro 8)

Die Idee mit dem heißen Wasser ist übrigens super(ich bin da immer so unkreativ :wink: )

LG,Simone

• Nassfutter in den Kühlschrank? Beitrag #5
Hallo,

angebrochenes Katzenfutter hält sich schon mehrere Tage im Kühlschrank! Ist halt die frage, ob die Katze es noch anrührt. Ich rate auch das Futter nicht in den Alu bzw. Metalldosen in den Kühlschrank zu stellen, da das Material in Verbindung mit Sauerstoff oxydiert und den Geschmack des Futters beeinträchtigt. Hier nehme ich kleine Vakuumdosen denen ich dann ebenfalls heisses Wasser zufüge - umrühren fertig :wink:

• Nassfutter in den Kühlschrank? Beitrag #6
Metalldosen sind heutzutage beschichtet. Sofern sie nicht arg eingedellt sind und die Beschichtung dadurch verletzt wurde, reagiert das Metall auch nicht mit dem Inhalt.

• Nassfutter in den Kühlschrank? Beitrag #7
Richtig, die sind nämlich aus Weißblech, da oxidiert nix ;)

Wegen der Tabletten... Davon weiß ich nichts, aber viele TAs kastrieren auch während der Rolligkeit, es gibt keinen wirklichen medizinischen Grund dagegen, durch die starke Durchblutung ist die OP nur etwas aufwändiger und man muss sich mehr konzentrieren, punkt. Hör Dich da mal um, mit Medikamenten würd ich da nicht rumexperimentieren - und wenn Dein Tierarzt so vehement argumentiert, sollte er Dir auch den Namen sagen können, finde ich.

• Nassfutter in den Kühlschrank? Beitrag #8
Sorry, aber ich glaube ihr lest nicht richtig! Ich sprach nicht von Weisblech, sondern ausschließlich von Alu und Metall- also nicht beschichtete Dosen, die es durchaus noch gibt. Im übrigen war es dazu nur ein Rat :wink:

• Nassfutter in den Kühlschrank? Beitrag #9
:shock: Sorry Luca... Ich hätte nicht gedacht, dass es diese oxydierenden Mistdinger echt noch gibt, darum habe ich wohl falsch geschlussfolgert :oops:

• Nassfutter in den Kühlschrank? Beitrag #10
Also ich habe bei unseren Sternenkater Alex die Erfahrung machen müssen, das Futter, welches erst mal aus der Dose herausgenommen und in einer Tupperdose in den Kühlschrank gestellt wurde, überhaupt nicht mehr angerührt wurde. Da hat er eher noch älteres Futter aus einer Metalldose gefressen. Ich nehme mal stark an das Dosenfutter, welches man in einer Tupperdose aufbewahrt durch den Kontakt mit Sauerstoff beim Umfüllen sehr viel Arma verliert und deshalb für manche Katzen allein des Geruchs wegen, unatraktiv geworden ist.

• Nassfutter in den Kühlschrank? Beitrag #11
Also ich habe bei unseren Sternenkater Alex die Erfahrung machen müssen, das Futter, welches erst mal aus der Dose herausgenommen und in einer Tupperdose in den Kühlschrank gestellt wurde, überhaupt nicht mehr angerührt wurde.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, angebrochenes, umgepacktes Futter wird nicht mehr angerührt.
Ich kaufe dann lieber Dosen in der Größe, die ich sofort verfüttern kann.

@PiiCii,
wegen der Tabletten wurde ja schon in Deinem anderen Thread geantwortet

VG
Russian

• Nassfutter in den Kühlschrank? Beitrag #12
Also ich habe bei unseren Sternenkater Alex die Erfahrung machen müssen, das Futter, welches erst mal aus der Dose herausgenommen und in einer Tupperdose in den Kühlschrank gestellt wurde, überhaupt nicht mehr angerührt wurde. Da hat er eher noch älteres Futter aus einer Metalldose gefressen. Ich nehme mal stark an das Dosenfutter, welches man in einer Tupperdose aufbewahrt durch den Kontakt mit Sauerstoff beim Umfüllen sehr viel Arma verliert und deshalb für manche Katzen allein des Geruchs wegen, unatraktiv geworden ist.

Also mit Bozitapacks (Mini-Tetrapacks) ist es völlig problemlos.

• Nassfutter in den Kühlschrank? Beitrag #13
Also mit Bozitapacks (Mini-Tetrapacks) ist es völlig problemlos.
Stimmt, das haben wir dann später auch gekauft. Bleibt einen ja nichts weiter übrig. Na und bei Salem und Floyd ist das ja jetzt zum Glück kein Thema mehr. Beide fressen zur Zeit etwas mehr als eine 400g Dose am Tag. Da braucht man sich um die Aufbewahrung keine grossen Gedanken zu machen.

Thema:

Nassfutter in den Kühlschrank?

Nassfutter in den Kühlschrank? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten