so.. nun grabe ich den thread nochmal aus um zu berichten.. ^^
vielleicht hilft es ja auch anderen weiter mit zwei mietzen in solcher konstellation.
also wir haben jetzt sowas wie feste fütterungszeiteg eingeführt, es gibt 2x Nassfutter und 2x Trockenfutter am tag. leider nicht zu wirklich festen zeiten, da ich einen so unregelmäßigen stundenplan hab, dass das einfach nicht machbar ist. aber sie scheinen jetzt gecheckt zu haben, dass es nur dann was gibt und fertig. alle beide. also auch die kleine frisst jetzt in der regel ihren napf leer.. da es nur kleine portionen gibt, packt sie das ganz gut. und wenn doch mal 3 brocken übrig bleiben, darf die große das dann haben. ich denke, so hat sie doch gelernt, dass eben nix mehr da ist, wenn sie ihren napf nicht gleich leermampft.
ich hatte auch von anfang an zwei näpfe für die mädels, ich hatte das eigentlich so gemeint, dass ich welche nehmen wollte, die auch unterschiedlich aussehen. also zb einen aus edelstahl und einen aus plastik oder so. aber nun klappts ja auch so.
die kleine ist immernoch ziemlich klein, und dünn, aber nicht dürre. vor kurzem war ich ja auch beim Tierarzt mit ihr, und die meinten auch nichts davon, dass sie zu dünn wäre. ist halt ne schlanke.. sie rast und fegt auch durch die bude hier mit der großen, also ich glaube nicht, dass ihr was fehlt.
an wasser habe ich hier 3 große hundenäpfe zu stehen (je ca. 2 liter), einen im wohnzimmer, einen im schlaf-/arbeitszimmer und einen im bad, wo sich auch alle drei regelmäßig bedienen. da es ja sowieso hundenäpfe sind steht auch keiner davon neben dem katzenfutter, so dass sie da auch gern drangehen zum trinken.
dazu dass die kleine anfängt ihr futter zu verteidigen, hab ich noch keine tendenzen beobachtet, ich denke auch nicht, dass sie damit noch anfängt. das hat auch von meinen ex-katzen keine gemacht. der einzige der hier rumpöbelt wenn wer an sein futter will is der hund ^^
auch die große verteidigt nicht, sie frisst halt nur lieber schnell alles auf, bevor jemand anders kommt *g* wobei sie inzwischen auch schonmal was stehen lässt und es nicht mehr ganz so eilig hat mit fressen, zb während der hitzwelle vor 2 wochen..
lg, orphee