Pfefferminze - Katzenminze

Diskutiere Pfefferminze - Katzenminze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen, liege gerade krank zuhause und hab festgestellt, dass sich meine Miezen heute Nacht über die leere Pfefferminztee-Packung hergemacht...
  • Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #1
Hemsi

Hemsi

Hi zusammen,

liege gerade krank zuhause und hab festgestellt, dass sich meine Miezen heute Nacht über die leere Pfefferminztee-Packung hergemacht habe, die ich auf dem Küchentisch liegen gelassen habe. Heute Morgen waren ihr Nasen aus der Packung nicht mehr raus zu kriegen ...

Hat Pefferminze die gleiche "Wirkung" wie Katzenminze?

LG,

Hemsi

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #2
Gute Frage, genau das hab ich gestern auch überlegt, als meine Kleinen mal wieder so am Kiffen waren. ;)

Ich weiß es nicht, kanns mir aber durchaus vorstellen. Würde natürlich Geld sparen. *g* Felis fährt sogar auf Zimt/Ingwer total ab, das scheint aber nicht halluzinogen zu wirken, denn er schnüffelt nur und freut sich. ^^

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #3
Ich hab heut früh auch aus Versehen ein Pfefferminz - Teebeutel liegen lassen.. als ich mittags wieder daheim war.. war alles auf den Boden zerstreut..

Katzen stehen auf Pfefferminze?! ôÔ

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #4
hm.. meine mögen nichmal katzenminze so besonders. ich habe hier katzenminzen-öl (weiß aber nich von welcher sorte, es gibt mehrere katzenminzenunterarten) und pulverisierte blätter, aber beides beeindruckt die nich wirklich. pfefferminze auch nich.. ich glaube (weiß es aber nich genau), dass die pfefferminze und die katzenminzen biologisch nich sooo viel miteinander zu tun haben. (wenn es wer besser weiß, immer raus mit der sprache! ;) )

dafür hab ich nen bekannten, dessen katze total auf baldrian steht ^^

wies aussieht sind die geschmäcker da wohl sehr verschieden..

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #5
Hmm also unsere Katzen stehen nicht auf Pfefferminze. Aber dafür steht unsere Piri total auf Anis. Ich darf keine Anisplätzchen liegen lassen sonst sind sie im nachhinein nicht mehr essbar.

lg desi

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #6
Guten Morgen,

also hier mal ganz fachliche Infos zu Pfefferminze für Katzen:

Inhaltsstoffe
Menthol gehört zu den Ätherischen Ölen und ist verantwortlich für den stark krampflösenden Effekt der Pfefferminze. Es wirkt leicht betäubend auf die Magenschleimhaut und leicht anregend auf den Gallenfluss. Die enthaltenen Enzyme Peroxydase und Katalase sind wirksame Immun- und Blutkräftigungsmittel. Die Bitterstoffe fördern die Verdauung. Die Pfefferminze ist reich an Kalium, Kalzium und B-Vitaminen (Riboflavin, Niazin und Folsäure).

Heilwirkung und Verwendung
Pfefferminze ist besonders bei Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden (Darmkoliken), gereiztem Magen, Entzündungen der Magenschleimhaut und Durchfall hilfreich.

Anwendung
Pfefferminze kann unters Futter gemischt oder als Tee angeboten werden. Katzen und kleine Hunde sollten nicht mehr als 1 Teelöffel am Tag bekommen, große Hunde höchsten 1/2 Esslöffel.

Rezept für Pfefferminz-Tee
1 EL getrocknete Blätter mit heißem Wasser aufgießen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen (oder 4 - 5 frische Pfefferminzblätter verwenden).

Hinweis
In hohen Dosierungen kann Pfefferminze giftig sein! Nicht über längere Zeit anwenden (wirkt vermindernd auf die Magensäure)! :wink:

(Quelle: Pahema - Der Tierische Kräuterladen) sehr zu empfehlen!

Ich denk mir halt auch oft - was für uns gut ist, kann für unsere Tiere nicht so ganz anders sein! Manchmal flippen meine Fellis regelrecht aus, manchmal geht es ihnen am Fellpopo vorbei :lol:

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #7
mh.. Luca.. das sagt aber nicht aus warum manche Katzen so besonders drauf stehen.. grad das hätte mich doch mal interessiert.. muss ich doch mal googlen..

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #8
Hallo,

war es reiner Pfefferminztee?
Ein Kollege fragte mich mal ganz verdutzt, warum sein Kater neuerdings auf Teebeutel steht? Seine Frau hatte abends einen Schlaftee getrunken, und der Kater habe wie bedröselt mit dem Teebeutel gespielt.
Des Rätsels Lösung war: der Schlaftee enthielt auch Baldrian, und darauf stehen mindestens soviele Katzen wie auf Katzenminze (wenns die richtige ist).

Meine stehen auf die Katzenminzekissen und das Spray (teuer!) aus der Münchner Katzenbotique Kater Brösi, und auf Catmix-Minze/Baldriankissen.
Die ganz normalen Katzenminzesöckchen oder Säckchen, die man so kaufen kann, werden überhaupt nicht beachtet.

Ob auch normale Pfefferminze derartige Stoffe enthält? Ich probier heute abend mal einen Pfefferminztee!

LG, Irene

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #9
Hallo MissIzColdAzIce,

sorry, dass ich darauf nicht extra eingegangen bin:

das Geheimnis der Katzenminze ist das Actinidin, ein iridoides Glykosid, der Wirkstoff der den anziehenden Effekt auf Katzen hat. Er ist auch im Baldrian enthalten.

Nun und hier ist zu sagen, die einen mögen es wie wild, die anderen nicht!
Wobei wohl die Mehrzahl des Katzen es mag und es eben auf die Menge des Lockstoffes ankommt!
Sonst gibt es, soweit mir bekannt, keine weiteren Begründungen!?

@Irene: versuche mal 2 verschiedene Sorten - sehr hochwertigen b.o.p. Tee aus Cylon, sorry Sri Lanka, oder Supermarkttee von .........ect. :wink:
Mit Luca könnte ich da bei "Wetten dass" auftreten :lol:

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #10
@Irene: versuche mal 2 verschiedene Sorten - sehr hochwertigen b.o.p. Tee aus Cylon, sorry Sri Lanka, oder Supermarkttee von .........ect. :wink:
Mit Luca könnte ich da bei "Wetten dass" auftreten :lol:

:wink: , ja - auch Katzen wissen Qualität zu schätzen!

LG, Irene

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #11
Ah.. ok.. danke Luca ^^

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #12
Felix ist nicht so wild auf Katzenminze,aber Mike...woww! Er ist total verrückt nach so ein Zeug.Hat heute mit so 'ne Maus gespielt(mit Catnip)..er war wie auf Droge :lol: ..es war eine frische Catnip Maus :p .
Felix spielte auch damit,ihm hat's auch gefallen,aber nach ein paar Minuten ist er verschwunden..Mike nahm die Maus,und konnte nicht mehr aufhören...dabei hatte er so ne glückliche Miene :lol:
Als ich die Maus weg nahm,maunzte er mich an,wollte es wieder haben..

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #13
Huhuuu liebe Foris,

habe gestern ein Pfefferminzpflänzchen geschenkt bekommen und auch schon festgestellt, dass meine Katzis reges Interesse daran haben. Soll ich es nun besser irgendwo hinstellen, wo sie nicht rankommen oder dürfen sie daran schnüffeln? Bin mir so unsicher... und was ist, wenn sie daran kauen?
Danke schonmal für eure Antworten.

LG

Julia

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #14
Nun, unser Kater mag den Geruch von Pfefferminze, aber nur bei Katzenminze dreht er ein paar Minuten ab und wälzt sich da rum.

• Pfefferminze - Katzenminze Beitrag #15
Thema:

Pfefferminze - Katzenminze

Pfefferminze - Katzenminze - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Neuankömmlinge kennen rein gar nichts und sind verunsichert!: Hallo, ich möchte gerne hier in dieser Rubrik einen Post eröffnen, da es hier nun am besten reinpasst. Ich habe vor 3 Wochen die beiden Katzen...
Oben Unten