Vielleicht hat einer von euch ein Guten Rat für mich!??

Diskutiere Vielleicht hat einer von euch ein Guten Rat für mich!?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, meine Katze ist fast zwei jahre alt und lebt mit uns in einer kleinen schnuckeligen Wohnung in der Stadt! Als ich sie das erste...
  • Vielleicht hat einer von euch ein Guten Rat für mich!?? Beitrag #1
W

wiggel21

hallo zusammen,

meine Katze ist fast zwei jahre alt und lebt mit uns in einer kleinen schnuckeligen Wohnung in der Stadt!
Als ich sie das erste mal bei einer Freundin rumtollen sah, musste ich sie einfach haben....
Sie zog dierekt nach zwei Wochen bei uns ein. Herumtollen und Frauchen ärgern macht ihr am meisten Spass.

Irgendwann kam meine Freundin mit ihrem Hund zu Besuch mit der vorraussetzung wenn Purzel damit nicht zurrrecht kommt muss sie wieder gehen, Purzel vergroch sich unters Bett und brauchte ne Zeit um herrvor zu kommen, aber dann gings sie beschnupperten sich, ihr war das alles nicht wirklich geheuer und beobachtete den Hund von ihrem Kratzbaum aus, ich hatte nicht das Gefühl das es sie groß störte!

Naja da hab ich mich wohl getäuscht, bei dem zweiten Besuch von ihr und ihrem Vierbeiner ist nach einigen Minuten eine Sicherung bei Purzel durchgebrannt, sie ist wie von irgendetwas gestochen auf den Hund los gegangen. Ein erschreckendes Ende der Hund blutete wie verrückt und meine Katze ist seit diesem Tag agressiv anderen Menschen gegenüber!

Seit diesem Tag hat der Hund selbstverständlich Hausverbot bekommen, aber abgesehen davon lässt sie nicht mal mehr meinen Freundin in die Wohnung, Purzel steht im Türrahmen und Faucht und sobald sie einen Schritt in die Wohnung machen will bekommt sie dierekt eine verpasst! Wir treffen uns deshalb nur noch auserhalb meiner Wohnung! Wenn andere Freunde kommen dann duldet sie es aber sobald sie etwas lauter werden lachen oder nach anderen Tieren riechen versucht sie auch diese anzugreifen......
Zwei bis drei Leute die kommen tut sie gar nichts, schmust sogar mit ihnen! Ich habe es schon mit Bachblüten versucht aber das hat nicht geholfen, ich bin echt ratlos :( ????????? Soll ich mit ihr zum Tierartzt?? Kann mir einer von euch einen Rat geben???? Das ganze liegt allerdings schon fast ein Jahr, wenn nicht sogar länger zurück!!!

LG Wiggel21

• Vielleicht hat einer von euch ein Guten Rat für mich!?? Beitrag #2
Versuches mal mit Feliway steckern die verströmen pheromone vielleicht wirds damit etwas besser!

• Vielleicht hat einer von euch ein Guten Rat für mich!?? Beitrag #3
Hallo Wiggel,

also ohne hier eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: solange Katzen nicht von Hunden gejagd oder gehetzt werden, sind sie Hunden oft überlegen!
Ich sage es aus einem Erfahrungswert über viele Jahre heraus!

In deinem Fall, gut der 1. Besuch ist ja noch gütlich von statten gegangen, beim 2. Mal hat die Katze den Hund ganz klar als Eindringling gesehen und ist auf ihn los! Wenn Hund und Katze nicht gemeinsam aufwachsen, ist diese Verhalten völlig normal, da beide Tiere in ihrem Signalverhalten unterschiedlich sind. Was das Verhalten gegenüber deiner freundin ohne Hund betrifft, die katze riecht den Hund. Und Lautstärke wird sie evtl. mit dem Gebell des Hundes in Verbindung bringen. Sie zeigt halt ganz klar: ich Katze - mag keine Hunde!
Da sie einige Leute mag und mit ihnen schmust und spielt zeigt, dass sie sich ihre "Freunde" aussucht. Das ist bei meinen auch so!

Um ihre Aggressionen etwas einzudämmen, kannst du, wie von Woodstock gesagt, Feliway benutzen. Ansonsten mag sie einfach keine Hunde und leider einige deiner Freunde auch nicht, da bist du kein Einzelfall :wink:

• Vielleicht hat einer von euch ein Guten Rat für mich!?? Beitrag #4
Hallo.
Ich kenne das eigentlich auch bloß so, dass wenn Hund die Katze nicht auf völlig flaschem Fuß erwischt die Katze den Hund locker in die Tasche steckt. Die Hunde meiner Schwiegereltern und meiner Schwägerin haben so eine Angst vor unserem Dicken, dass sie, wenn sie zu Besuch kommen immer sabbernd und haarend (Streßhaarausfall) mit dem Gesicht in der Zimmerecke daliegen und Panik schieben, dabei hat der Kater ihnen nie was getan.
Aber von so einer Reaktion hab ich auch noch nie gehört, Sorry. Was sagt denn ein Tiertherapeut dazu?

• Vielleicht hat einer von euch ein Guten Rat für mich!?? Beitrag #5
neeee,doch so ne Reaktion kenn ich!

Und zwar haben wir den Kater meiner Eltern mir 3 (!!!) Wochen bekommen.
Ich hab damals noch mit Hund bei meinen Eltern gelebt.
Da unser Hund Katzen sehr gerne hat und trotzdem eher zurückhaltend(nicht bellen oder schnüffeln und auch nicht auf die Samtpfote zurennen).
Der Kater hat in unsrer Hündin den Muttiersatz gesehen und noch ab und an dort Zitzen gesucht(armes Würschtl :? ).
Die 2 Sind noch heute beste Freunde und es wird bei Besuchen heftiges geschmust :wink:

ABER

jeder andre Hund,der das Haus meiner Eltern betritt wird erbarmungslos vertrieben!Da is nix mit riechen und schmusen,da wird sich aufgeplustert und gefaucht :shock:

Ich denke,unsre alte Hundedame ist eben sowas wie Mamaersatz und wird deshalb nicht angegangen.

Rayo haben wir vor 4 Wochen von der Züchterin geholt und er kannte Hunde noch nicht mal vom sehen.
Am Anfang war es ganz schlimm,Lea(Hund) hat sich kaum um die Ecke getraut,weil das Katertier so einen Terz veranstaltet hat.
Mittlerweile gehts und man kann sogar in Eintracht zusammen auf dem Sofa liegen oder aus einem Napf fressen :lol:

Tilia(unsre Katze aus Spanien) ist seit 2 Wochen hier und kannte Hunde.
Sie hat keine Angst und es ist ok für sie,dass der Hund da ist.

Was ich damit sagen will,ist,dass Hunde und atzen sich von Anfang an kennen sollten(also das Tier sollte der jeweiligen andren Tierart nicht zum ersten Mal begegnen),denn das kann ungut ausgehen,wie du ja gemerkt hast.

Ein paar Beispiele für die Kommunikationsunterschiede;

Hund wedelt mit dem Schwanz-freut sich......Katzewedelt-Nervosität-Anspannung

Hund knurrt-Drohung......Katze schnurrt.....Entspannung,fühlt sich wohl

Hund legt die Ohren an-Neugierig,evtl Unterwürfig.....Katze legt die Uhren an-stinkig,greift gleich an

sie enden,wie Luca schon sagte unterschiedliche Signale aus,was oft einfach missverstanden wird,vom jeweiligen andren Tier.
Deshalb ist es schwierig HUnd/Katze mit Katze/Hund zu vergesellschaften,wenn sie das nicht kennen.

LG,Simone

• Vielleicht hat einer von euch ein Guten Rat für mich!?? Beitrag #6
danke für eure Antworten....

Keiner meiner anderen Freundinen hat einen Hund als Haustier. Die meisten besitzen aber auch einen Stubentieger.

Ich denke auch das sie völlig natürlich reagiert und seit diesem besagten Tag ihr Revier verteidigen will, sobald sie ein anderes Tier riecht, aber zuvor hat sie sowas nie gemacht.

Der Hund hat also erst diese Stresssituation ausgelöst ich würde gerne mal wieder Freunde einladen aber das ist nicht möglich sie lässt einfach nicht ab von ihnen!!!

Da haben natürlich einige meiner Freunde bedenken und kommen nicht mehr vor angst, eine Freundin allerdings lässt sich nicht beeindrucken und kommt fast jeden zweiten Tag vorbei aber sie ist unermütlich und greift sie ständig an!!!

Das ist anstrengent nicht nur für mich sondern in erster Linie für unsere Katze.

Ich habe mich mal über Feliway ein wenig Informiert, hier im Netz! Auf vielen Seiten steht das keine wirklichen veränderung zu bemerken waren, und einige schienen ziemlich unzufrieden zu sein aber ich werde die nächste Woche mal zu ihrem Tierartzt gehen und mich dort mal beraten lassen!!!

LG Wiggel21

Thema:

Vielleicht hat einer von euch ein Guten Rat für mich!??

Vielleicht hat einer von euch ein Guten Rat für mich!?? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Oben Unten