Der einfachste Weg (also erstmal eine 0815-Augensalbe mitgeben) ist IN DIESEM FALL zumal
1.) der günstigste (wer möchte schon zig Euros für einen Augenabstrich ausgeben, wenn man einen gewöhnlichen Bindehautinfekt mit einer 5 Euro salbe in 5 Tagen behandeln kann...) ich nicht ;-)
und
2.) der, der auch eher Erfolg bringt. Ein Bindehautinfekt ist eben wahrscheinlicher als eine Chlamydieninfektion.
Ich finde dass in gewisser weise schon richtig, grad bei uns auf dem "Ländle" will nicht jeder unmengen an geld ausgeben, wenn es anfangs auch eine Antibiotikaspritze tut, die dann anschlägt und der fall "grippaler infekt" abgeschlossen ist - da ist ein blutbild, ein Halsabstrich sowie ein Augenabstrich ja schön und gut, kostet aber sehr viel geld und letztendlich behandelt man dann doch mit einer AB-spritze...
Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch und wisst wie`s gemeint ist

ist natürlich nicht auf x-beliebigen fall zu übertragen
... ich weiß nicht, was dein
Tierarzt dir jetzt (nachdem er weiß die salbe schlägt nicht an) geraten hätte ...
Ach ja - wenn Du dich für einen Abstrich entscheidest ist es ziemlich wichtig, dass die katze einige Tage vorher keinerlei salben oder tropfen in die augen bekommen hat - sonst ergebnis = falsch
lg
nadine