• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niesen/Augentränen

Diskutiere Niesen/Augentränen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, ich habe einen Norwegischen Waldkater der ist jetzt 6 Monate alt. Seit dem ich íhn habe niest er sehr oft und seine Augen tränen...
  • Niesen/Augentränen Beitrag #1
Jayde

Jayde

Hallo an alle,

ich habe einen Norwegischen Waldkater der ist jetzt 6 Monate alt.
Seit dem ich íhn habe niest er sehr oft und seine Augen tränen bzw. er hat oft so "Schlaf in den Augen".

War schon beim Tierarzt habe Salben für die Augen bekommen, keine Besserung, und ich will nicht ständig ihm Salben in die Augen schmieren, er tut mir schon leid deswegen habe ich nach ca. 2 Wochen aufgehört damit, weil es auch nicht besser wurde.

Wegen dem Niesen war ich auch beim Arzt er hat Antibiotika bekommen schon 2mal, niesen und "Schnupfen" haben sich verbessert, aber im gegensatz zu meiner anderen Katze nießt er sehr häufig?!

Sonst ist alles ok, er ist fit, isst gut und alles, keine Anzeichen das es ihm irgendwie schlecht geht!

Kann es irgenwas schlimmes sein? Oder ist das einfach so bei seiner Rasse?

Würde mich freuen ein paar Meinungen von euch zu hören, will ja das es meinem kleinen gut geht.

Grüße Jayde

• Niesen/Augentränen Beitrag #2
Hallo Jayed,

nein es ist generell für die Rasse der Norweger nicht spezifisch!! So wie es sich bei dir anhört, hast du wohl leider zu früh die Behandlung selbständig abgebrochen!? Oder aber im schlimmeren Fall, hat deine Katze einen nie richtig ausgeheilten Schnupfen! Das solltest du nochmal mit deinem Tierarzt abklären, um eine chronische Krankheit auszuschließen.
Alles Gute für den Kleinen.........................

• Niesen/Augentränen Beitrag #3
Hallo Luca,

danke für deine Antwort.

Ja wahrscheinlich sollte ich nochmal zu Tierarzt gehen.

Aber ich habe ja nur die Salben-Therapie aufgehört als nach 2 Wochen keinerlei Besserung auftrat.

Die Antibiotika Behandlung gegen den Schnupfen habe ich ja komplett durchgeführt und das schon 2mal! Ist ja auch gut geworden, er hat keinen Nasenausfluß mehr aber er niest noch sehr häufig!

Grüße

• Niesen/Augentränen Beitrag #4
Hallo,

ja ich weiß, aber leider kann so eine Infektion sehr lange dauern und daher ist anzuraten, wirklich alle Gaben bis zu letzt durchzuführen. Der Kleine Mann soll ja dann auch eigene Abwehrstoffe entwickeln, damit er bei der nächsten Erkältung ( die es immer mal gibt ) gerüstet ist. Möglicherweise ist das Niesen auch noch eine Nebenerscheinung und vergeht hoffentlich bald. Aber besprich den ganzen Verlauf nochmal mit dem Tierarzt.

Ach und ja, der Lütte muß auch nach so einem Infekt sein Immunsystem stärken, hierzu kannst du ein homöopathisches Mittel zum Futter geben- z.B.Regu-Immun von Biokanol! :wink:

Alles Gute weiterhin..................

• Niesen/Augentränen Beitrag #5
Ok dann werd ich doch nochmal zum Tierarzt gehen...

Danke für den Tipp mit dem Höm.-Mittel, könnte ich ja mal ausprobieren.

Schönen Tag noch....

• Niesen/Augentränen Beitrag #6
Hallo und erstmal schöne grüße ins nah gelegene Fürth ;-)

schließe mich luca an und möchte Dir noch den Vorschlag machen, von seinem "AugenSchlonz" vielleicht mal einen Abstrich machen zu lassen, der dann bakteriologisch UND auf Chlamydien getestet wird.
Dass nach 2 Wo eine Salbe keinerlei Wirkung zeigt mach mich etwas stutzig
ganz genau so war es bei meinem Paul, nach dem Abstrich zeigten sich positve Chlamydien, die mit gänzlich anderen Tropfen behandelt werden mussten - siehe da nach 3 Tagen (!) sah der kerl schon vieeeel besser aus.

Viel glück und liebe grüße
nadine

• Niesen/Augentränen Beitrag #7
@ Nadine, danke :wink: das mit dem "Augenschlonz" hatte ich glatt übersehen! Und schließe mich deinen Ausführungen an.

• Niesen/Augentränen Beitrag #8
Abstrich?

Wieso macht der Tierarzt das den nicht? Bzw. macht den Vorschlag.... :shock: :evil:

Hab nicht gweußt das man das machen kann?!

Na da ich eh nochmal hin wollte werd ich ihn mal darauf ansprechen...

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

• Niesen/Augentränen Beitrag #9
Ach Jayde, es ist leider oft ein Kreuz und es wird erst ein wenig rumgemacht und Medis verschrieben :evil: Aber deswegen tauschen wir uns ja hier aus, dass wir den "Weisskitteln" ( nicht Allen!) auch mal sagen, wo es langgeht :wink:

Toi Toi Toi..................

• Niesen/Augentränen Beitrag #10
Der einfachste Weg (also erstmal eine 0815-Augensalbe mitgeben) ist IN DIESEM FALL zumal

1.) der günstigste (wer möchte schon zig Euros für einen Augenabstrich ausgeben, wenn man einen gewöhnlichen Bindehautinfekt mit einer 5 Euro salbe in 5 Tagen behandeln kann...) ich nicht ;-)

und

2.) der, der auch eher Erfolg bringt. Ein Bindehautinfekt ist eben wahrscheinlicher als eine Chlamydieninfektion.

Ich finde dass in gewisser weise schon richtig, grad bei uns auf dem "Ländle" will nicht jeder unmengen an geld ausgeben, wenn es anfangs auch eine Antibiotikaspritze tut, die dann anschlägt und der fall "grippaler infekt" abgeschlossen ist - da ist ein blutbild, ein Halsabstrich sowie ein Augenabstrich ja schön und gut, kostet aber sehr viel geld und letztendlich behandelt man dann doch mit einer AB-spritze...

Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch und wisst wie`s gemeint ist :)
ist natürlich nicht auf x-beliebigen fall zu übertragen

... ich weiß nicht, was dein Tierarzt dir jetzt (nachdem er weiß die salbe schlägt nicht an) geraten hätte ...

Ach ja - wenn Du dich für einen Abstrich entscheidest ist es ziemlich wichtig, dass die katze einige Tage vorher keinerlei salben oder tropfen in die augen bekommen hat - sonst ergebnis = falsch

lg
nadine

• Niesen/Augentränen Beitrag #11
Dank an alle!

Ist schon logisch das er nicht gleich das Aufwendigste macht, sondern mal das was meistens Hilft! :wink:

Und da ich jetzt nicht mehr beim Tierarzt war konnte er es ja auch nicht vorschlagen.....

Nun gut, werd dann mal hin gehen wie schon gesagt und dann werd ich ja sehen was er mir rät....

Schöne Tage bis denn...

Grüße Jayde

Thema:

Niesen/Augentränen

Niesen/Augentränen - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Augenentzündung, eigewachsene Äderchen: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz im Katzen-Forum komme ich heute mit einer Frage mal wieder rausgekrochen. Es geht um meine Katze Nicole...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten