Katze zu viel allein...

Diskutiere Katze zu viel allein... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu zu euch gestoßen und könnte gleich Hilfe gebrauchen. In meinem Job hat sich was getan und ich bin viel unterwegs...
  • Katze zu viel allein... Beitrag #1
S

sunshine6711

Hallo zusammen,
ich bin neu zu euch gestoßen und könnte gleich Hilfe gebrauchen.
In meinem Job hat sich was getan und ich bin viel unterwegs, manchmal bis zu 12 Std. am Tag. Hin und wieder kommt es vor,daß ich über Nacht weg bleiben muß.

Lilly meine Süße nimmt das als gegeben hin, sie macht kein Theater, nichts kaputt oder sonstiges.
Aber ich habe meiner Kleinen gegenüber ein richtig schlechtes Gewissen.
Sie ist total verschmust und verspielt.
Bestimmt wird ihr was fehlen auch wenn sie so lieb ist.

Wäre es sinnvoll, eine zweite Katze dazu zu nehmen ?
Oder hat jemand eine andere Idee- für jede Hilfe wäre ich dankbar.

LG
sunshine

• Katze zu viel allein... Beitrag #2
wie alt ist deine lilly denn?

ich weiß nicht, ob mensch ältere katzen noch gut an eine zweite katze gewöhnen kann, aber wenn sie noch jünger ist, solltest du es denk ich wirklich versuchen.

geht sie denn nach draußen oder ist sie nur in der wohnung?

ich hatte auf der suche nach gesellschaft für meine große in mehreren tierheimen angerufen und in einem waren sie wirklich super nett, hatten nur leider keine passende katze für uns. die meinte aber, dass mensch die schutzgebühr zb nicht sofort bezahlen muss, sondern dass die katzen erstmal 2 wochen zeit kriegen um sich aneinander zu gewöhnen. wenn es nicht klappen sollte, würden sie die katze auch zurücknehmen und eben keine schutzgebühr verlangen.

• Katze zu viel allein... Beitrag #3
Lilly ist jetz 3,5 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze.

• Katze zu viel allein... Beitrag #4
Hallo Sunshine,

wielange hast Du denn Deine Lilly schon, in welchem Alter kam sie zu Dir und wie hat sie vorher gelebt?

Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass jede Katze irgendwann mit einer zweiten Katze klarkommt.

Es kommt jedoch darauf an, wie man als Mensch "verpaart".

Ich meine, wenn Du zu einer sehr ruhigen, scheuen, gesetzten Katze einen Rabaukenkater tust, der permanent spielen will und "nervt" ist sicher Zündstoff vorprogrammiert.

Was ich empfehlen würde:

Ja zur Zweitkatze
Viiiiiiel Zeit einkalkulieren, bis es paßt (kann immer schnell gehen, aber bitte sicherheitshalber von langer Zeit ausgehen :wink: )
Ein charakterlich passendes Tier wählen, evtl. aus Tierheim o.ä.
Ein altersmässig passendes Tier nehmen
Ein Tier nehmen, dass gut sozialisiert ist auch hier empfehle ich Tierheim, aus Zucht abgegebene Katze, die quasi nun außer Dienst ist oder ein Tier aus Südeuropa

Lies Dich hier mal im Forum durch die Threads zum Thema Zweitkatze (nutze am besten die Suchfunktion), da stehen grundsätzlich gute Tips und Erfahrungsberichte drin.

Einen Bericht kann ich Dir auch noch geben:

Freundin von mir hatte eine 7 jährige Kätzin (kastriert, Wohnungskatze, mit 7 Wochen zu ihr gekommen also null sozialisiert). Alleine. Dann kam ein eineinhalb-jähriger Kater dazu, Zwar eine große Altersdifferenz aber imerhin war der Charakter des Tieres schon deutlich erkennbar und paßte.

Die Streits ließen nach 2 Wochen nach aber es hat fast ein Dreivierteljahr gedauert, bis geschmust wurde, gespielt wurde und zusammen geschlafen wurde. Weil die "Altkatze" da ja gar nicht kannte.

Also ganz eindeutig ein positives Ergebnis, die Katze ist aufgeblüht und war nicht mehr wieder zu erkennen.

Viel Glück, ich unterstütze Deinen Gedankenansatz zu 100%

• Katze zu viel allein... Beitrag #5
Hallo Sunshine und herzlich willkommen hier ;-)

Ich würde Dir an Deiner Stelle zu einer Zweitkatze raten....
.... ich kenne das zu gut mit dem schlechten gewissen ;-)

Ruf doch mal im Tierheim Deiner Nähe an - vielleicht sucht gerade eine reine wohnungskatze noch Anschluss-öfters kommt es mal vor, dass mehrer Wohnungskatzen zusammen abgegeben werden, die ja dann gesellschaft gewohnt sind - machmal bleibt dann eine übrig (wie zur zeit in "meinem" ;-) tierheim...) und sucht sehnsüchtig nach anschluss
lg
nadine

• Katze zu viel allein... Beitrag #6
Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten.

Lilly habe ich mit ca 2 Wochen gefunden und mit der Flasche groß gezogen.
Der Tierarzt wollte sie schon aufgeben aber sie hat es geschafft und ist die Prinzessin hier. Sie wohnt hier in meiner Wohnung und ich werde geduldet :lol:

Da sie nur mit mir zusammen ist/war, habe ich ein paar bedenken bzgl. der Zweitkatze. Aber ich denke, bei dem was ich hier so gelesen habe, daß es das beste für sie ist.

• Katze zu viel allein... Beitrag #7
Dann ist der "Fall" möglicherweise vergleichbar mit dem meiner Freundin.

Dann halte ich es wirklich für zwingend notwendig, ein eher unaufdringlich-dominates Tier zu nehmen, dass perfekt sozialisiert ist!

Charakterlich kannst Du Deine am besten einschätzen und daher am besten sagen, was zu ihr paßt, aber bitte versuche altersmässig in etwa gleiche Liga oder älter zu nehmen. Ich würde meinen, dass ein Kitten Deine Mieze überfordert.

Da Deine Mieze nur Dich kennt (von ein paar Menschen sicher abgesehen :lol: ), kann es sein, dass Du besonders aufpassen musst,m was Eifersucht betrifft, aber wie gesagt, da steht schon alles in vielen anderen beiträgen drin und Du kannst Dich selbst in aller Ruhe vorbereiten.

Viel Glück (und auch Spaß) bei der Suche! Laß Dir ruhig zeit, bis die passende Katzie kommt. Eventuell kannst Du auch mal beim Tierarzt nachfragen, die wissen auch öfter von Katzen, die aus verschiedenen Gründen ein neues Heim suchen.

Thema:

Katze zu viel allein...

Katze zu viel allein... - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Kater zu kastrierten Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier 👋 Also, wo fange ich an...🤔 Wir haben eine Katze, Josi 14 Monate,Bkh Mix, kastriert. Heute kam ein Kater dazu...
Meine Katze erbricht auch: Hallo, ich weiß Tierarzt und habe auch einen Termin für morgen früh ausgemacht, da die Katze gerade draußen ist und sie schwer zu fangen ist -...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Oben Unten