Hallo Sunshine,
wielange hast Du denn Deine Lilly schon, in welchem Alter kam sie zu Dir und wie hat sie vorher gelebt?
Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass jede Katze irgendwann mit einer zweiten Katze klarkommt.
Es kommt jedoch darauf an, wie man als Mensch "verpaart".
Ich meine, wenn Du zu einer sehr ruhigen, scheuen, gesetzten Katze einen Rabaukenkater tust, der permanent spielen will und "nervt" ist sicher Zündstoff vorprogrammiert.
Was ich empfehlen würde:
Ja zur Zweitkatze
Viiiiiiel Zeit einkalkulieren, bis es paßt (kann immer schnell gehen, aber bitte sicherheitshalber von langer Zeit ausgehen :wink: )
Ein charakterlich passendes Tier wählen, evtl. aus Tierheim o.ä.
Ein altersmässig passendes Tier nehmen
Ein Tier nehmen, dass gut sozialisiert ist auch hier empfehle ich Tierheim, aus Zucht abgegebene Katze, die quasi nun außer Dienst ist oder ein Tier aus Südeuropa
Lies Dich hier mal im Forum durch die Threads zum Thema Zweitkatze (nutze am besten die Suchfunktion), da stehen grundsätzlich gute Tips und Erfahrungsberichte drin.
Einen Bericht kann ich Dir auch noch geben:
Freundin von mir hatte eine 7 jährige Kätzin (kastriert, Wohnungskatze, mit 7 Wochen zu ihr gekommen also null sozialisiert). Alleine. Dann kam ein eineinhalb-jähriger Kater dazu, Zwar eine große Altersdifferenz aber imerhin war der Charakter des Tieres schon deutlich erkennbar und paßte.
Die Streits ließen nach 2 Wochen nach aber es hat fast ein Dreivierteljahr gedauert, bis geschmust wurde, gespielt wurde und zusammen geschlafen wurde. Weil die "Altkatze" da ja gar nicht kannte.
Also ganz eindeutig ein positives Ergebnis, die Katze ist aufgeblüht und war nicht mehr wieder zu erkennen.
Viel Glück, ich unterstütze Deinen Gedankenansatz zu 100%