Liebe Forenmitglieder und Katzenhalter,
ich möchte euch und speziell denen die es einfach nicht wissen, folgende Infos zukommen lassen:
Wenn bei eurer Katze ein Blutbild ansteht oder ihr eines aus Interesse machen laßt - bitte immer eine Kopie geben lassen und diese zu den Papieren oder dem Impfpass des Tiere legen.
Auch finde ich es wichtig, wenn schon Blutbild, dann ein grosses mit Auszählung und keinen Schnelltest, kostet etwas mehr ist aber auch aussagefähiger.
Schilddrüsentests müssen immer extra beauftragt werden, da man heute leider immer noch davon ausgeht, dass es nur ältere Tiere betrifft. Neuste Forschungen haben aber ergeben, dass auch junge Tiere an Über- oder Unterfunktion leiden können und es zu schwersten Krankheiten kommen kann.
Leider muß auch oft das Testen auf Katzenseuchen, FIP, Leukose, Katzenschnupfen ect. zusätzlich angeordnet werden. Hier haben wir eine leichte Irritation- einerseits wird im Labor sowieso untersucht, weil wenn positiv- dieser Wert an das Bundesseuchenamt weitergegeben wird (woher auch sonst die Statistiken)
Den Befund als Halter bekommt man aber nur gegen Gebühr :roll:
Bitte auch auf eine verständliche und ausführliche Besprechung mit dem Tierarzt bestehen, als Laie steigt man durch das Zahlenwirrwar und Fachausdrücke schlecht durch. Oft werden dann kleinere aber völlig harmlose Abweichungen, für den Halter ein Unsicherheitsfaktor.
Bei Abweichungen im Blutbild, wo man z.B. nur das Futter umstellen muß, ist es wirklich wichtig nach 6 - 12 Wochen einen Kontrolltest zu machen und nicht zu denken - prima jetzt passt es. Evtl. war die kleine Abweichung ein Anzeichen einer Infektion - da braucht man Gewissheit.
Die Erstellung von Blutbildern seiner Tiere ist natürlich jedem selber überlassen, es ist auch eine Kostenfrage. Ich bin aber der Meinung, wenn man z. B. mit der Kastration eines machen läßt, hat man gleichmal die Gewissheit - ok mein Lütter ist fit. Oft werden ja Blutbilder dann gemacht, wenn eine schwere Krankheit zum Vorscheinen kommt. Dann ist es oft ein Schlag ins Gesicht und mit meist hohen Folgekosten oder mit einem dramatischen Ende verbunden! Das kann man mit einigermaßen regelmäßigen Untersuchungen sehr stark eingrenzen.
Ich betreibe kein Labor und bin auch nicht an den Gebühren beteiligt :wink: Aus eigenen frühren leidvollen Erfahrungen, möchte ich euch nur nahebringen, wie wichtig auch medizinische Fürsorge für unsere Samtpfoten ist.
Unsere Liebe und Fürsorge bei Futtersorten, Spielzeug und Kratzbäumen hat ja teilweise schon leicht überdrehte Dimensionen angenommen - ich nehme mich da nicht aus - da sollten wir bei der gesundheitlichen Versorgung unserer Tiere nicht sparen :wink:
Dankeschön im Namen aller Katzen!