Felidae Trockenfutter - Zu wenig?

Diskutiere Felidae Trockenfutter - Zu wenig? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Katzenfreunde, ich füttere im Normalfall immer nur Felidae Trockenfutter, ab und an füttere ich auch Almo Nature als Nassfutter aber nicht...
  • Felidae Trockenfutter - Zu wenig? Beitrag #1
M

Miriam2k

Hallo Katzenfreunde,

ich füttere im Normalfall immer nur Felidae Trockenfutter, ab und an füttere ich auch Almo Nature als Nassfutter aber nicht täglich.

Laut Futterrechner sollte ich pro Katze 66g füttern, ich habe zwei Stubentieger beide ca. eineinhalb Jahre alt und beide 4kg schwer.

Sie jammern den ganzen tag und betteln, füttere ich zu wenig oder denkt ihr, ihr betteln ist normal? Sonst fehlt es ihnen an nichts, der Trinknapf ist immer voll kontrolliere mehrmals am Tag und fülle immer frisches Wasser auf. Sie trinken auch und zwar ganz schön ordentlich.

Sollte ich neben dem Trockenfutter doch noch etwas anderes füttern, wenn ja was empfehlt ihr? Haltet ihr es für sinnvoll die beiden getrennt zu füttern oder für jede einen eigenen Napf aufzustellen? Manchmal habe ich das Gefühl das eine etwas zu kurz kommt...

Danke für Eure Hilfen!

Miriam

• Felidae Trockenfutter - Zu wenig? Beitrag #2
Hallo Miriam,
hast du mal versucht das Nassfutter vorherquellen zu lassen? Dann tritt eigentlich das Hungergefühl schneller ein, weil es nicht erst im Magen quellen muß. Wenn sie es nicht gleich nehmen, Stück für Stück mehr anfeuchten.

Die Fütterungsempfehlung laut Hersteller liegt bei 40 - 44g pro nase für deine Katzen. Will dir nicht in deinen Rechner reinreden, nur sagen, das es reichen sollte.

2 oder drei kleine Portionen und getrennte Näpfe ermöglichen dir einen besseren Überblick, wer wieviel frißt. (Meine sind sogar überfordert, wenn es als Leckerlie mal einen Teller mit Futter (Porta oder rohes zB) gibt und sich den alle teilen sollen. Dann laufen mindestens zwei hinter mir her und warten darauf, dass sie auch was bekommen.

Felidae ist ein sehr gutes Trockenfutter, aber es enthält trotzem noch ne Menge Getreide. Getreide erhöht den Ph Wert des Urins. (Struvitgefahr). Jedes Mal beim fressen. Nach dem fressen reguliert er sich wieder.
Hat die Katze aber den ganzen Tag (dauerhaft) Trockenfutter zur Verfügung und frißt immer wieder nur ein paar Happen, sind die Freßpausen unter Umständen zu klein und der Ph Wert kann sich nicht richtig regulieren. (erhöhte Struvitgefahr) Daher halte ich von immer Trockenfutter nichts. (Aber so wie du schreibst, dass sie viel jaulen, haben sie ihre Schalen ja schnell leer, oder)
Sollte ich neben dem Trockenfutter doch noch etwas anderes füttern, wenn ja was empfehlt ihr?
Katzen (fast) grundsätzlich zu wenig trinken, ist es nicht empfehlenswert nur Trockenfutter zu geben. (noch weiter erhöhte Struvitgefahr) Ich würde mindestens 50:50 empfehlen.
Bei uns gibt es zB an Nassfutter Prairie, Eagle Pack oder auch Felidae.
Aber da du schreibst du gibst gern Almo (kein Alleinfutter) wäre Porta 21 vielleicht was für dich? Gibt es auch in großen Dosen, also günstiger und ist auch als Alleinfutter geeignet.
Würde aber als Schwerpunkt eher die Huhndosen empfehlen und den Fisch eher als Leckerlie oder drunter gemischt.

Getrennt würde ich sie nicht unbedingt füttern, aber wie schon erwähnt, mit eigenen Näpfen. Und wenn du zwei Portionen oder auch drei über den Tag verteilst draus machst, schaffen sie es vielleicht auf mal und du hast nen besseren Überblick. Aber auf Grund des Ph Wertes und des benötigten Appetits sollten die Pausen nicht zu klein sein.

Kannst dir ja auch mal folgende Links ansehen, falls du sie noch nicht kennst:

Lieben gruß Lea

• Felidae Trockenfutter - Zu wenig? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort!

Ich soll das Nassfutter quellen lassen? Meinst du in Wasser einweichen? Ich denke du beziehst das auf das Trockenfutter oder?

Almo Nature füttere ich jeden zweiten Tag, jeweils eine kleine Dose, werde das aber wohl jetzt ausweiten die Nassfutter Fütterung. Porta 21 klingt ganz gut, das ist das, was man auch bei ZooPlus kriegt oder? Ich denke sie fressen das, sie fressen eigentlich alles... *g* glücklicherweise!

Habe direkt einen neuen Napf besorgt damit jede seinen eigenen hat und sitze gerade da und beobachte, einfach einmalig wie sie hin und her rennen, die eine rennt zum Napf der anderen und vice versa, drollig!

Wenn sie Trockenfutter fressen ist der Napf SOFORT leer, also sie fressen ALLES sofort weg. Sie kriegen dann auch nichs mehr weil die Menge an Futter ja schon ausreichend sein sollte... ab und zu gibt es aber noch Leckerli. Clickertraining mache ich auch da gibts auch immer Happa Happa.

Und das Porta21 taugt was? Ich halte einfach nix von diesen Billigfuttern bzw. eher gesagt Discountfuttern.

Ich würde dennoch gerne Trockenfutter geben da ich ne große Menge noch habe und ich weiß das sie es vermissen würden! Mal schauen ob das mit 50/50 klappt. Der Aufwand ist mir das auf jedenfall Wert meine beiden sind mein ein und alles.

Deine Links werd ich mal durchgehen, danke!!

Grüße Miriam

• Felidae Trockenfutter - Zu wenig? Beitrag #4
Ich soll das Nassfutter quellen lassen? Meinst du in Wasser einweichen? Ich denke du beziehst das auf das Trockenfutter oder?
loool, ja natürlich meinte ich Trockenfutter. Aber das hast du ja schon richtig verstanden. Wenn du die Menge an Nassfutter erhöhst würde ich zum einen wirklich eher Porta als Almo nehmen. selbe Konsistenz, aber wesentlich günstiger (100g Preise vergleichen!) ja es taugt was, ist supplementiert. Nur der Fettanteil ist etwas niedrig, aber dafür hat Felidae ja wieder ganze Menge. Ja, Porta bekommst du bei Zooplus.
Bei Almo stimmt das Calcium\Phosphor Verhältnis nicht. (und der preis ;-))

Habe direkt einen neuen Napf besorgt damit jede seinen eigenen hat und sitze gerade da und beobachte, einfach einmalig wie sie hin und her rennen, die eine rennt zum Napf der anderen und vice versa, drollig!
Kanns mir gut vorstellen ^^. Ich hab meine mittlerweile so weit, dass jeder bei seinem Napf bleibt. Nachher muß natürlich auch noch manchmal geguckt werden, b der andere nicht doch was anderes hat (ist manchmal aber auch wirklich so)
Ich füttere sie nicht räumlich getrennt, aber doch im Zimmer an unterschiedlichen Stellen. Dann seh ich sofort, wenn sie den Napf des anderen anpeilen.

Wie du die Fütterungszeiten einteilst, mußt du dann schauen, wenn sie noch mehr Nassfutter bekommen.
Bei uns (zB) gibt es mittags (will ja nicht am Wochenende geweckt werden) 15g Trockenfutter, abends etwa 70g Nassfutter (hängt ja immer von der Marke ab wieviel (Porta hat zB eine Empfehlung von 180g (ohne Trockenfutter))) und nachts nochmal 15g gequollenes Trockenfutter(Felidae). Lautes Gejammer gibt es hier eigentlich von keinem der drei. (ok, manchmal stille Sitzblockaden, aber auch nur, wenn ICH zu spät dran bin....6 Augen die aufgereiht neben einem sitzen können auch ganz schön drängend ;-))

Ich wünsch dir viel Erfolg beim ausprobieren. Berichte doch mal.
Lieben Gruß Lea

Thema:

Felidae Trockenfutter - Zu wenig?

Felidae Trockenfutter - Zu wenig? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Oben Unten