• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrmilben *örgs*

Diskutiere Ohrmilben *örgs* im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da freut man sich,dass man gesunde Tiere hat und was is? Vorhin seh ich,dass Rayo sind an den Ohren kratzt wie blöde und sie auch ab und an...
  • Ohrmilben *örgs* Beitrag #1
I

Inge

Da freut man sich,dass man gesunde Tiere hat und was is?

Vorhin seh ich,dass Rayo sind an den Ohren kratzt wie blöde und sie auch ab und an abknickt und den Kopf schüttelt :?
Da hab ich mir den Kleinen mal unter den Arm geklemmt und ins Ohr geguckt......tatsächlich!

Da ist so schwarzes Krümelzeugs drin :? ........Ohrmilben :x

Ich kenn das vom Kater meiner Eltern.....ist ja keine große Sache,aber muß er sich Freitagsabends bemerkbar machen?

Vor allem ist Männe morgen früh nicht da,beide Omas haben keine Zeit,ich hab kein Auto und es ist mir so gut wie unmöglich 7 km mit Kleinkind und Katzenkorb zum Tierarzt zu kommen.

Aber das kann doch auch bis Montag warten,oder nicht? :?

Nu war ne Weile gar nix.....aber ich häts wissen müssen!
Dat war die Ruhe vor dem Sturm :roll:

LG,Simone

• Ohrmilben *örgs* Beitrag #2
Ja soweit ich das kenne, sollte das kein problem sein.
Pass nur auf, dass deine Mietze sich nicht das Ohr aufkratzt, eventl. halt bissel beruhigen und ablenken. :)

• Ohrmilben *örgs* Beitrag #3
ja,gerade "rennt" er aufm Kratzbaum hoch und runter und versucht Tili zu beeindrucken....Männer! :roll:

machen wir halt nächste Woche einen Ausflug zur Göttin in Birkenstock 8)
hatten wir auch ne Weile nicht.....

ach,hät ich bloß früher mal reingeschaut,aber da er eben die typischen Norweger-Wuschl in den Ohren hat,sieht man das nur,wenn man genau reinschaut :?
Ärgerlich isses,und sinnlos und leid tut er mir...muß sehr eklig sein!

Unsereins kommt mit nem Q-Tip ins Ohr,aber er selber hat nur seine Pfoten...

LG,Simone

• Ohrmilben *örgs* Beitrag #4
Hallo Simone,

ich hab keine Ahnung, ob das Sinn macht - aber kannst du ihm vielleicht ein bisschen Erleichterung verschaffen, wenn du ihm mit einem zusammengedrehten Tempo durch das Ohr gehst? Damit kannst du nichts verletzten - davor hätte ich bei einem Q-Tipp Angst - aber ein bisschen was geht vielleicht raus?

Evtl auch etwas anfeuchten vorher, damit es mehr aufnimmt?

Leonie hatte in der ersten Zeit hier ein bisschen Ärger mit einem entzündeten Ohr. Wir hatten da zwar schon die Tropfen vom Doc, aber das Tempo hat ganz gut was rausgeholt.

Allerdings bin ich da absolut keine Fachfrau :( Ist nur so eine Idee ...

• Ohrmilben *örgs* Beitrag #5
Danke für den Tip,das werd ich morgen gleich mal ausprobieren!

:D

LG,Simone

• Ohrmilben *örgs* Beitrag #6
Hey Simone,

Orhmilben sind echt blöde.
Sina hatte welche als sie zu uns kam und es kann echt lange dauern bis alles raus ist.

Die Viecher selber sind zwar recht schnell vernichtet aber den Kot aus den Ohren zu bekommen dauert etwas da er ja auch erst weich gemacht werden muss.

Ich musste zwei Wochen jeden Tag Salbe in die Ohren tun und sie einmasieren und dann am Nächsten TAg die Ohren Saubermachen entweder mit einem Taschentuch ( was nicht so gut gekappt hat) oder mit einen Wattestäbchen.

Ich habe mir welche geholt für Kinder so kann man nicht so tief rein bekommt aber das Äußere Ohr recht tut sauber. Binn dann noch zwei mal zur TÄ damit sie in der Tiefe sauber macht da hatte ich Angst vor ihr wehzutun.

Das Jucken hat dann aber recht schnell nachgelassen.

Ist halt lästig für den kleinen aber nicht so tragisch.

Un dauch ich denke das es wohl kein Problem ist wenn du bis Montag wartest.

• Ohrmilben *örgs* Beitrag #7
Hallo Simone,

es wird wenig nützen, wenn Du da ein bisschen rausholst, nur in Verbindung mit einem Milbenmittel. Sonst juckt es noch mehr!
Hast Du die Möglichkeit, heute in eine Apotheke zu gehen? Dann könntest Du Dir auch "Hexachlorcyclohexan" holen. Ist glaube ich auch rezeptpflichtig, abe vielleicht hast Du auch so gute Conn. zur Apothekerin wie ich? Ich hatte neulich Puschels Rezept Schilddrüsentabletten vergessen und hab gedacht, na frag mal, ob sie es auch so rausgibt, und war überhaupt kein Problem ...
Sie weiss allerdings auch, dass ich das meiste immer für Katzen benötige ...
Versuchs mal, ich rufe immer vorher an.

Den Tipp habe ich von einer Katzennothilfe-Betreiberin. Ist zwar ein Menschen-Milbenmittel, aer auch Katzenmilben gehen "in die Knie".

Vielleicht hat Deine Spanierin die mitgebracht?

LG, Irene

• Ohrmilben *örgs* Beitrag #8
Hallo...

... durch einfaches babyöl tötest du die milben auch ab - leider nicht die eier, dafür brauchst du das ein milbenmittel (orisel uno) - gegen den juckreiz (falls es jetzt übers WE richtig übel wäre) hilft es aber allemal...
am anfang etwas unangenehm und ölig, aber besser als nix.

das orisel gibts soweit ich weiß nicht über den apotheker - gibts nur in der praxis.
lg
nadine

Thema:

Ohrmilben *örgs*

Oben Unten