hallo zusammen!
seit 2 wochen wohnt diego bei mir (wer mehr wissen will, schaut hier
https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=15474.
jetzt habe ich ein paar fragen:
1. als ich heute nach hause kam, erwartete mich auf dem sofa eine überraschung (genau an der stelle wo er vor einer woche mal sein geschäft verrichtet hatte, weil ich tatsächlich so dreist war ihm die klappe ans kaklo zu basteln). es sah aus wie kot, war aber "flach" und stank überhaupt nicht. es war auch eher bräunlich und es waren viele kleine haarknäuel darin. ich nehme also mal an, dass diego sich die berühmten fellknäuelchen herausgewürgt hat. dass er das auf dem sofa tun musste ist ein anderes ding. glaubt ihr auch, dass das eigentlich ganz normal ist so? ich habe auch mal gelesen, das man seine katze ab und zu an butter schlecken lassen soll, dass würde das ausscheiden der haare auf dem anderen weg unterstützen und man hätte kein problem mehr mit brechreiz.
2. das sofa ist mein zweites problem. es ist neu, es ist schön, es war schweineteuer und es hat seit neuestem ein katzenproblem. die verkäuferin sagte damals "wenn sie eine katze haben, kein problem, auch wenn die mal kratzt - sieht man nicht!". von wegen das ist ein microfaser sofa und diego hat schon so einige kleine kratzspuren hinterlassen und viele kleine fädchen gezogen. wie bringe ich ihm bei, dass das sofa oder zumindest das kratzen darauf tabu ist, genauso wie das erbrechen? ihn einfach hochnehmen und zum kratzbaum tragen geht nicht, er ist noch zu scheu und lässt sich überhaupt nicht hochnehmen (wie ich schon schmerzhaft feststellen musste). gibt es da im tierhandel nicht so spray, dass katzen gar nicht gut finden und das man aufs sofa sprühen könnte?
3. wie kann ich ihr überhaupt abgewöhnen, bestimmte stellen in der wohnung nicht zu betreten? sie soll zum beispiel nicht über spüle, arbeitsplatte etc. in der küche oder über den esstisch spazieren, tuts aber doch. immer wenn ich sie erwische sage ich laut "nein!" und sie haut dann auch dort ab. aber wenn ich über tag nicht da bin, oder in der nacht, tut sie ja sowieso was sie will. sie soll auch eigentlich nicht ins bett, aber das kann ich ja auch nur kontrollieren wenn ich selbst drinliege. ich hab sie schon öfters "erwischt" wenn ich ins schlafzimmer gehe.
ich hoffe auf zahlreiche experten-hilfe! und vielen dank schonmal!