Erbrechen, Sofaterror und andere Fragen

Diskutiere Erbrechen, Sofaterror und andere Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen! seit 2 wochen wohnt diego bei mir (wer mehr wissen will, schaut hier https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=15474. jetzt...
  • Erbrechen, Sofaterror und andere Fragen Beitrag #1
T

tribaleye

hallo zusammen!
seit 2 wochen wohnt diego bei mir (wer mehr wissen will, schaut hier .

jetzt habe ich ein paar fragen:

1. als ich heute nach hause kam, erwartete mich auf dem sofa eine überraschung (genau an der stelle wo er vor einer woche mal sein geschäft verrichtet hatte, weil ich tatsächlich so dreist war ihm die klappe ans kaklo zu basteln). es sah aus wie kot, war aber "flach" und stank überhaupt nicht. es war auch eher bräunlich und es waren viele kleine haarknäuel darin. ich nehme also mal an, dass diego sich die berühmten fellknäuelchen herausgewürgt hat. dass er das auf dem sofa tun musste ist ein anderes ding. glaubt ihr auch, dass das eigentlich ganz normal ist so? ich habe auch mal gelesen, das man seine katze ab und zu an butter schlecken lassen soll, dass würde das ausscheiden der haare auf dem anderen weg unterstützen und man hätte kein problem mehr mit brechreiz.

2. das sofa ist mein zweites problem. es ist neu, es ist schön, es war schweineteuer und es hat seit neuestem ein katzenproblem. die verkäuferin sagte damals "wenn sie eine katze haben, kein problem, auch wenn die mal kratzt - sieht man nicht!". von wegen das ist ein microfaser sofa und diego hat schon so einige kleine kratzspuren hinterlassen und viele kleine fädchen gezogen. wie bringe ich ihm bei, dass das sofa oder zumindest das kratzen darauf tabu ist, genauso wie das erbrechen? ihn einfach hochnehmen und zum kratzbaum tragen geht nicht, er ist noch zu scheu und lässt sich überhaupt nicht hochnehmen (wie ich schon schmerzhaft feststellen musste). gibt es da im tierhandel nicht so spray, dass katzen gar nicht gut finden und das man aufs sofa sprühen könnte?

3. wie kann ich ihr überhaupt abgewöhnen, bestimmte stellen in der wohnung nicht zu betreten? sie soll zum beispiel nicht über spüle, arbeitsplatte etc. in der küche oder über den esstisch spazieren, tuts aber doch. immer wenn ich sie erwische sage ich laut "nein!" und sie haut dann auch dort ab. aber wenn ich über tag nicht da bin, oder in der nacht, tut sie ja sowieso was sie will. sie soll auch eigentlich nicht ins bett, aber das kann ich ja auch nur kontrollieren wenn ich selbst drinliege. ich hab sie schon öfters "erwischt" wenn ich ins schlafzimmer gehe.

ich hoffe auf zahlreiche experten-hilfe! und vielen dank schonmal!

• Erbrechen, Sofaterror und andere Fragen Beitrag #2
Hallo Tribaleye,

Das Auswürgen der Haarbüschel ist normal. Wenn Du möchtest, dass sie hinten statt vorne rauskommen, dann besorg Dir Malzpaste und gib Diego eine ordentliche Portion so 5cm Länge beim ersten Mal. Im Hinblick darauf, dass jetzt auch gerade Fellwechselzeit angesagt ist, hilft auch Bürsten, sofern Dein Tiger das mit sich machen lässt.
Wenn am Sofa gekratzt wird, klatsch in die Hände und sage laut NEIN. Du kannst ihn ruhig ein bißchen wegschieben, dabei. Am Besten Du sorgst für ausreichend Kratzmöglichkeiten in der Wohnung, dann kommt Diego gar nicht erst in Versuchung ans Sofa zu gehen.
Ich fürchte komplett abgewöhnen, bestimmte Stellen in Deiner Wohnung zu betreten kannst Du Diego nicht. Spätestens, wenn Du nicht da bist, wird er die Gelegenheit nutzen. Du kannst ihm aber beibringen dorthin zu gehen, wenn Du daran arbeitest oder isst. Hier kannst Du auch wieder klatschen und laut NEIN sagen, zusätzlich kannst Du Diego, ruhig etwas unsanft, herunterschubsen. Normalerweise lernen Katzen das recht schnell, Diego weiß es ja auch schon :wink: Wichtig ist beim Sofa und auch hier vorallem Konsequenz.
Zum Schlafzimmer: Am Besten Du lässt die Tür zu, wenn Du nicht willst, das der Kater ins Bett geht. Andere Möglichkeit, Du besorgst Dir so eine Tagesdecke für übers Bett, dann kann er darauf liegen. So ein weiches, kuscheliges Bett ist für Katzen nämlich seeehhr verlockend.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Erbrechen, Sofaterror und andere Fragen Beitrag #3
Zu dem Thema erbrechen habe ich auch eine frage. Also ich habe ja zwei Miezen. Und die letzten paar Tage brechen sie ziemlich oft. Kann das auch daran liegen, das sie gerade Fellwechsel machen? Ist kein Haarballen dabei gewesen bis jetzt. Unsere Kira hat gestern gleich nachdem sie gefressen hat alles wieder erbrochen. Am Futter kann es nicht liegen, da sie das von klein auf schon bekommt. Und unsere Ginger erbricht ja auch (bis jetzt nicht nach dem fressen). Das sie ab und zu sich übergeben müssen ist normal,aber wenn das auch mehrmals am Tag ist?

Was meint ihr?

• Erbrechen, Sofaterror und andere Fragen Beitrag #4
Hallo Tribeleye,

Michaela hat schon alles angesprochen :wink: Kleine Ergänzung noch: Katzen besonders Wohnungskatzen - haben die Angewohnheit ihr Erbrochenes zu zeigen! Und abgewöhnen kann man soetwas leider nicht, du schluckst ja auch nicht runter, wenn dir übel ist :wink: Mit dem neuen Sofa, dass ist zwar nicht so schön, aber 2 Wochen ist ja auch noch keine Zeit, um etwas bzw. vieles anzuerziehen, da wirst du noch einiges an Geduld brauchen :wink:

@ Samtpfote: es ist zwar Fellwechsel, aber erbrechen ohne Haarballen oder Würste und das mehrfach hintereinander ist nicht normal!! Gibst du Maltpaste, Quarke und bürstest kräftig??Wegen des Flüssigkeitsverlust muß du etwas unternehmen, wenn es anhält :wink:

Alles Gute.............................

• Erbrechen, Sofaterror und andere Fragen Beitrag #5
Bürsten lassen sie sich leider nicht richtig. Die spielen lieber mit der Bürste. :D

Naja,wir hatten mal maltpaste, aber die wollten sie nicht mehr. Jetzt haben wir so ein Trockenfutter das gegen Haarballen sein soll und solche leckerlis. Die fressen sie auch. Wie macht man denn etwas gegen den Flüssigkeitsverlust? Die trinken ja nur wenn sie wollen. Haben schon mehrere Wassernäpfe aufgestellt.

• Erbrechen, Sofaterror und andere Fragen Beitrag #6
Hallo Samtpfote,

Petra hat recht, erbrechen, mehrmals am Tag ohne Haarballen ist nicht normal. Beobachte das bitte gut und geh ggf zum Tierarzt. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen kannst Du Suppe servieren :wink: Einfach etwas Wasser übers Nassfutter und die Mietzis schlabbern es mit. Da das nicht alle Katzen auf Anhieb so fressen, hat es sich bei mir bewährt, das Wasser warm bzw. lauwarm übers Futter zu geben. Die Wärme intensiviert den Geruch und verlockt dann doch zum probieren und fressen. Klappt hier wunderbar und hat den Nebeneffekt, dass ich weiß, das meine Jungs genug Flüssigkeit aufnehmen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Erbrechen, Sofaterror und andere Fragen Beitrag #7
Ja wir geben immer etwas wasser übers Nassfutter, da unsere Ginger kaum nassfutter fressen will. Die ist ein Trockenfutterfan. :D
Kann man ihr nicht abgewöhnen. Aber das wasser schlabbert sie immer weg. Die brocken bleiben liegen.

Die letzten zwei Tage war nichts mehr. Mal abwarten ob es wieder los geht.
Vorerst mal danke.

bis dann

Thema:

Erbrechen, Sofaterror und andere Fragen

Erbrechen, Sofaterror und andere Fragen - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Oben Unten