Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn

Diskutiere Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Ich muss meinem Ärger mal Luft machen und möchte euch fragen ob es Sinn macht dem Tierheim selbst eine E-Mail zu schreiben, denn...
  • Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Ich muss meinem Ärger mal Luft machen und möchte euch fragen ob es Sinn macht dem Tierheim selbst eine E-Mail zu schreiben, denn was bei mir war finde ich als äusserst unzureichend! :evil:

Ich hatte im Dezember 2005 meine Katze aus dem Tierheim geholt (welches Tierheim schreibe ich nicht dazu, ich möchte die ja nicht offiziell schlecht machen). Bei der Vorkontrolle wurde NICHTS angeschaut. Die Dame kam, hat meinen Kater gestreichelt und das OK gegeben. Kein Nachsehen ob es ein Klo gibt, keine Kontrolle ob ein sauberer Futterplatz vorhanden ist, etc, nichts dergleichen. Nur streicheln und dann das OK.

Am Mittwoch dann hatten wir den Nachkontroll-Termin ausgemacht. Nach fast 1,5 Jahren!? Ich finde diesen Zeitraum ziemlich lang, ist das üblich? Wie sind eure Erfahrungen?
Bis dahin hätte ich meine Katze schon lange zu Tode quälen oder verwahrlosen lassen können.
Naja, auf jeden Fall kam die Dame dann eine gute halbe Stunde zu spät bei mir an und es ging weiter mit dem Kontroll-Fiasko.

Die Katze wurde kurz gestreichelt, sie wollte den Popo sehen (mit der Begründung, wäre er verschmutzt fühlte sie sich nicht wohl...). Nach dem Klo wurde diesmal kurz geschaut. Futterplatz uninteressant.
Ich fragte ob sie denn nicht mal den Impfpass sehen wollte (immerhin ist die Impfung Vertragsbedingung) - Nein. Sie fragte nach einem Balkon und ob dieser vernetzt sei - wollte es aber nicht sehen, ich hatte sie dann quasi "genötigt" sich wenigstens das Netz anzusehen und sie ging ziemlich zögerlich und widerwillig mit. Ein paar Kreuzchen auf dem Fragebogen und das wars.

Als ich dann ansprach dass eineinhalb Jahre m.E. etwas zu lange sind und in dieser Zeit die Katze schon gut leiden hätte können, meinte sie nur dass ihnen das über den Kopf wächst. Ich fragte dann wann die nächste Kontrolle sei und sie sagte mir auf den Kopf zu dass keiner mehr kommen würde!!!! Wie kann man nur diesen Freifahrtsschein geben? :evil:

Ich weiss dass im Tierschutz immer die Leute fehlen die diese Arbeiten übernehmen, aber DAS kann es nicht sein!
Die Vorkontrolle fand quasi nicht statt, denn streicheln gehört nicht zu einer Kontrolle, wenn ich mir nicht mal die Wohnung ansehe. Und die Nachkontrolle war meiner Meinung nach auch unzureichend.

Wieviele Tiere leiden evtl. unter dieser Handhabung?

Eine Bekannte von mir hatte auch mal für ein anderes Tierheim Kontrollen durchgeführt, dort war es spätestens ein halbes Jahr nach Vermittlung, es wurde alles kontrolliert nach ihrer Erzählung, und man hielt sich auch ein bisschen dort auf um den Umgang des Besitzers mit dem Tier zu sehen.

Vielleicht ist das auch mehr als man erwarten kann, aber den Tieren zuliebe finde ich eine gründlichere Kontrolle als bei mir schon wichtig.

Ich bin auf jeden Fall etwas sauer (blöd eigentlich, andere wären froh) wie das abgelaufen ist, denn man weiss wie negativbeispiele aussehen können und diese gehen so evtl. unter oder bekommen so wie ich einen Freifahrtsschein.

Rege ich mich üebrtrieben auf? Wird das überall so knapp gehalten?

Sorry, ist etwas lang geworden, aber ich koche immer noch.

Liebe Grüße, Andrea

• Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #2
Hallo Andrea,

nein, das wird sicherlich nicht überall so knapp gehalten - manche übertreiben, und andere tun es ÜBERHAUPT nicht!

Das ist wirklich eine Frage von Manpower und Engagement.
Aber Du hast recht, so wie es bei Dir gelaufen ist, hätten sie sich das auch sparen können.
Erinnert mich irgendwie an Jugendämter, oder?

LG, Irene

• Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #3
Hallo Irene!

Ja, wie die Jugendämter, das ist dasselbe in Grün!
Kümmern sich überhaupt nicht, sind ignorant und wenn das was passiert, ist das Geschrei groß und sie suchen nach Ausreden.

Nicht wirklich das gelbe vom Ei, bei beiden Einrichtungen...

Liebe Grüße, Andrea

• Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #4
Also das war eigentlich keine wirkliche Vor- und Nachkontrolle... Aber warum willst du denn noch eine zweite Nachkontrolle, oder gar mehrere, das ist doch gar nicht üblich? Ich glaub ich wär genervt, wenn jedes Jahr jemand vorbeischauen würde oder so. Einmal Vor- und Nachkontrolle ist doch ok., ein gewisses Risiko gibt es immer. Schließlich ist die Kontrolle angekündigt, und da kann man schnell mal alles "schön" machen.

• Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #5
hallo zusammen...

... melde mich mal als ehemaliger Tierheimkontrolleur ;-)
Ich habe 1,5 Jahre lang die Nachkontrollen für "meinen" Tierschutzverein gemacht, natürlich nicht alle, die, die eben in mein "einzugsgebiet" gefallen sind.

1.) Die Kontrolleure des TSVs sind ALLE duch die Bank ehrenamtlich tätig, sind nebenher berufstätig (die meisten zumindest) und fahren ihre Kontrollen in ihrer Freizeit, aus diesem Grund gibt es sehr sehr wenige, die das machen möchten - ein Grund, warum die Kontrolle evtl. so von statten lief - ein akuter Kontrolleur-Mangel und vielleicht noch unmengen an Kontrollen, die zu machen sind. (und auch schon überfällig sind - da würd ich mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht jeden futternapf in der wohnung ansehn)
Die Frau hat dir ja selbst gesagt, das wächst ihr alles übern kopf - wenn die die ganze geschichte alleine regelt, na dann prost

2.) ALLE Kontrolleure (so ist das zumindest bei uns) verfahren bei den Kontrollen ihren EIGENEN SPRIT (ein weiterer Grund, warum es so wenige gibt-das geld reicht nämlich soundso hinten und vorne nicht)

3.) Wenn man schon ein paar Kontrollen gefahren ist, weiß man worauf man schauen muss - die ersten paar laufen vorbildlich ab, katzenklo zeigen, futternäpfe zeigen, schlafplätze, andere Tiere, Impfpass usw...

Wenn man aber schon der routinier :wink: ist (der war ich nie), weiß man wie gesagt auf was man guckt - und zwar als allererstes auf die Tiere, die bereits in dem Zuhause sind, das Verhalten der Besitzer gegenüber ihren bereits vorhanden Tieren...
zeigen die Tiere Angst vor dem Tierbesitzer, sehen sie gepflegt aus oder krank, wie reden die Leute über das schon vorhanden Tier....
V.a. bei Hunden kann man am Verhalten des Hundes gegenüber dem Besitzer schon sehr sehr viel erkennen.

Dann wirft man einen Blick in die wohnung - ist sie penibelst sauber, nimmt man an, das der Besitzer auch nicht in sachen kaklo oder Futternäpfe schlampt....

Man muss sich nicht jeden Firnlefans zeigen lassen (meine Meinung) wenn soundso keine Zeit dafür ist.... manche leute meinen sie müssen dir jetzt jeden winkel und jeden schlafplatz zeigen, dir nen kaffee kochen und dir ne stunde erzählen was jetzt der mikesch seitdem schon alles gemacht hat...
das ist ja schön und gut, das wäre auch eine perfekte kontrolle, doch wenn man im hinterkopf noch die gedanken an die weiteren kontrollen hat und man evtl. nach 2 stunden wieder auf die arbeit muss, will man das nicht so ausführlich hören.

meine meinung zu deinem fall:
Die dame hat wohl beim anblick deines schon vorhandenen Tieres gemerkt, dass es diesem sehr gut geht, hat einen blick in die wohnung geworfen (die wohl nicht unordentlich war?, hat mit dir ein paar worte gewechselt und hat sich hiervon einen eindruck gemacht...
ich hätte es wohl nicht so flopsig gemacht, weil ich da noch keine jahrelange erfahrung habe.
Wenn man das aber schon seine dutzend jährchen macht, erkennt man glaub ich schon, wo es einem tier gut oder eher schlecht geht.

Ich wollte nur, dass ihr die sache mal von einer anderen perspektive aus gesehn betrachtet.
lg
nadine

• Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #6
Hallo an alle!

@ Alannah:
Ich habe nicht geschrieben dass ich eine weitere Kontrolle WILL aber direkt zu sagen "viel Spaß wir kommen nicht mehr" finde ich prinzipiell sehr ungut, da jeder dann weiss (auch die von mir schon angerissenen Negativbeispiele) dass jetzt gemacht werden kann was man will. Auch wenn keiner mehr kommt muss man das ja nicht sagen und dem Besitzer den Freifahrtsschein geben, oder?

@Nadine:

Deswegen hatte ich schon geschrieben dass ich weiss dass immer Mangel an Leuten besteht die diese Arbeit machen. Dass diese das ehrenamtlich tun weiss ich auch und habe einen heiden Respekt davor seine Freizeit und sein Geld für so eine undankbare Arbeit zu opfern, immerhin scheinen Kontrolleure nicht immer freundlich behandelt zu werden geschweige denn willkommen zu sein.
Aber entweder ich mache etwas gescheit oder eben gar nicht.
Und auch nach jahrelanger Erfahrung kann es nicht angehen dass z.B. meine Vorkontroll-Dame nicht mal nachgesehen hat ob es ein Katzenklo gibt.

Und ob die Wohnung sauber und aufgeräumt erscheint sagt in diesem Fall wenig aus, da die Kontrollen angemeldet werden und jeder vorher klar Schiff machen kann. Da müssen die Kontrolleure schon genauer hinsehen.
(Auch ich habe direkt vorher natürlich nochmal das Klo von Böllerchen befreit und gestaubsaugt, man möchte ja einen guten Eindruck machen)

Es gibt einen Abgabevertrag - wenn die Vertragsbedingungen (z.B. regelmäßige Impfungen) nicht kontrolliert werden ist der Vertrag an sich ja sinnlos, denn ob man sich daran hält scheint bei DIESEM Tierheim egal zu sein.

Die Frage ist ob ich denen eine (natürlich dann freundliche) E-Mail schreiben soll oder die sich dann auf den Schlips getreten fühlen. Ich sehe halt einfach die Gefahr, dass wenn das bei diesem Tierheim öfter so läuft einige Tiere evtl. nicht so gut dabei wegkommen.

Liebe Grüße, Andrea

• Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #7
iIch denke, dass eine Mail nicht viel bringen wird. Denn vermutlich ist sich das Tierheim über diesen Missstand auch im Klaren. Aber wo nicht mehr Personal ist, kann auch nicht mehr passieren. Und vor allem nicht schneller.

Am meisten wirst Du wohl erreichen, wenn Du Dich selber als ehrenamtlicher Prüfer zur Verfügung stellst :wink: .

• Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #8
Herbstzeitlose hat folgendes geschrieben:
Am meisten wirst Du wohl erreichen, wenn Du Dich selber als ehrenamtlicher Prüfer zur Verfügung stellst .

Dito...

... in "unserem" Tierheim erfolgen die Kontrollen unangemeldet-ist ja witzlos wenn man da ein paar stunden vorher anruft :roll:

Ja schwierige Sache - die im Tierheim wissen wohl selbst, dass das alles nicht das Gelbe vom Ei ist und es besser laufen könnte was die Kontrollen betrifft.
Ich würde keine email schreiben.

Lalelu hat folgendes geschrieben:

Es gibt einen Abgabevertrag - wenn die Vertragsbedingungen (z.B. regelmäßige Impfungen) nicht kontrolliert werden ist der Vertrag an sich ja sinnlos, denn ob man sich daran hält scheint bei DIESEM Tierheim egal zu sein.

utopischer Gedanke, bei den Katzen die der TSV vermittelt regelmäßige Kontrollen durchzuführen, ob die Katzen auch gültig geimpft sind.
Steht halt im Vertrag, damit man sich dran hält - wer sollte sowas kontrollieren können, da könnte man ja jemanden ganztags beschäftigen, der den ganzen tag die neuen zuhause der schützlinge anfährt und nach impfungen frägt oder sich mehrmals (jedes Jahr) nach dem Wohl der Schützlinge erkundigt.

Nachkontrolle schön und gut - im VERMITTLUNGSGESPRÄCH sollte man sich die Zeit nehmen und die Interessenten ausfragen und sich von ihnen ein bild machen - das ist schonmal die halbe miete.
klar gibts leute, die dir die story vom pferd erzählen...

lg
nadine[/url]

• Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #9
Hi,

ich denke Nadine hat es sehr gut beschrieben, eine Vor- und Nachkontrolle ist von sehr vielem abhängig.
Der größte Teil der Tierschutzarbeit wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern betrieben, und diesen wächst wirklich oft die Arbeit über den Kopf.
Zudem bekommt man mit der Zeit auch ein geschultes Auge, sieht wo man genauer prüfen muß und wo das Zuhause gleich einen guten Eindruck macht.
Ein Meßpegel sind auch die Tiere, die schon vor Ort sind, denn sie werden ja dort bereits länger versorgt.
Ich mache als Zuchtwart in meinem Verein die Wurfkontrollen und dabei natürlich auch eine Kontrolle der anderen Tiere und des ganzen Zuhauses.
Wie ein Mehrkatzenhaushalt aussieht, weiß ich aus eigener Erfahrung, und kommen mir dort zutrauliche, gesund aussehende Tiere entgegen, werde ich da weniger streng kontrollieren, als wenn ich ihnen bereits ansehe, das der Züchter der Hilfe bedarf oder ich in einen Neuzüchterhaushalt komme,

LG
Russian

• Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #10
.
Wie ein Mehrkatzenhaushalt aussieht, weiß ich aus eigener Erfahrung, und kommen mir dort zutrauliche, gesund aussehende Tiere entgegen, werde ich da weniger streng kontrollieren, als wenn ich ihnen bereits ansehe, das der Züchter der Hilfe bedarf oder ich in einen Neuzüchterhaushalt komme

Das mit dem "zutraulich" ist so eine Sache. Mit meinem jetzigen Kater kein Problem, meine frühere Katze war aber extrem schüchtern, die sich sofort im Keller versteckte, wenn es nur klingelte! Und sie kam erst lange Zeit nachdem der Besucher weg war, wieder hervor. So würde ich ja keine Vorkontrolle bestehen ;)

• Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #11
Hallo an alle!

Na, dann spar ich mir die E-Mail.

Das mit der Impfungsklausel im Abgabevertrag hatte ich nicht auf jährliche Kontrollen bezogen, sondern auf meine eben gewesene Nachkontrolle. Wenn sie schon da war hätte sie ja mal da nachsehen können.

Aber vielleicht habt ihr Recht und bei mir ist alles SO in bester Ordnung dass sie es nicht für nötig hielt. Dann darf ich mir da jetzt aber auch was drauf einbilden 8) Die Nase geht gleich 5 cm weiter rauf :wink:

Hätte ich die zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten würde ich SOFORT den TSV unterstützen!! Gar keine Frage!
Nur habe ich eine 45-47-Std-Arbeitswoche, zu Hause meine 3 Stinker die auch ihre Zeit wollen und sowieso zu wenig bekommen und die finanziellen Mittel würden eng wenn ich so viel Sprit verfahren würde.
Dann wäre ich einer von den Helfern die es nicht ganz und nicht gar nicht tun. Und das möchte ich nicht.
Sollte jedoch die finanzielle Situation sowie meine zeitlichen Möglichkeiten besser werden dann wäre ich die letzte die den Tierschutz nicht unterstützen würde.

Achja: Muss man nicht irgendwas besonderes sein/können um Kontrollen durchführen zu dürfen? Kann ja nicht jeder daherkommen und Kontrolleur werden, oder? Nur schon mal vorab falls es die Rahmenbedingungen irgendwann zulassen 8)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch,

Andrea

• Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #12
Hallo und schönen Sonntag,

du schließt dich der Kontrolleur-Gruppe an, indem du zu einem ihrer Treffen gehst (immer 1xMonat), dann wirst du ein paar mal mitgenommen zu durchgeführten kontrollen, legst dein "einzugsgebiet" fest (ganz egal wie groß das ist - wie du möchtest, meins hatte damals vielleicht nen radius von 20 km), dann bekommst du einen Ausweis ausgestellt, der dir die kontrollen ermöglicht... im TSV mitglied braucht man soviel ich weiß nicht sein, ich wars halt damals schon und bins immernoch ;-)

lg
nadine

• Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #13
Ich finde es schon klasse, daß überhaupt Kontrollen durchgeführt werden. Was ist mit den vielen Tieren, die über Zeitungsannoncen "verhökert" oder von Züchtern verkauft werden? Wer kontrolliert deren neues Zuhause?
Und vielleicht reicht ja auch schon die bloße Ankündigung, daß irgendwann unangemeldet(!) eine Kontrolle erfolgt.

Vielleicht solltest Du das nicht alles sooo eng sehen. Es geht doch hauptsächlich darum, dem zukünftigen Tierhalter zu signalisieren: wir haben noch ein Auge auf die abgegebenen Tiere. Und wenn die Kontrolle dann tatsächlich gemacht wird, will das Tierheim sehen, ob das Tier überhaupt noch da ist, ob es insgesamt einen gesunden Eindruck macht und sich wohl fühlt. Klo, Futternäpfe oder sogar Balkonnetze zu inspizieren, fände ich jetzt ehrlich gesagt etwas übertrieben. Auch mehrere Nachkontrollen finde ich nicht unbedingt notwendig, da wohl nicht damit zu rechnen ist, daß jemand, der bisher tierlieb und immer gut zu der Katze war, es plötzlich nicht mehr ist...

Zum Thema "Tierheime sind überfordert mit Kontrollen":
Ich habe mich in den vergangenen Jahren bereits mehrfach in unserem örtlichen Tierheim gemeldet, daß ich gern ehrenamtliche Aufgaben übernehmen würde: Tiere zum Arzt fahren, Kontrollen durchführen etc. Ich habe jedesmal brav meine Adresse und Tel.-Nr. hinterlassen - und dann nie wieder etwas gehört. Manche Tierheime sind vielleicht auch einfach schlecht organisiert.

• Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn Beitrag #14
Hallo meine Lieben!

Nach der ganzen Diskussion melde ich mich auch zu Wort.

Unser Tierheim hat weder eine Vor- noch Nachkontrolle getätigt.
Schlimm? Empfinde ich nicht so, denn die Tierheimmitarbeiter haben einem ganz schön auf den Zahn gefühlt. Wir haben bestimmt eine ganze Stunde im Gespräch verbracht, natürlich beim nebenher "Katzengucken". Und nach so einer Zeit hat man mit ein wenig Übung und Menschenkenntnis einen Blick für verantwortungsvolle Herrchen oder Frauchen.

Es gab auch keine Kontrolle, nachdem wir unseren Mogli nach nur 3 Wochen einschläfern mussten. Natürlich waren die Tierheimmitarbeiter bestürzt, aber scheinbar hatten sie soviel Vertrauen zu uns, daß sie uns unsere beiden Schätze Nala und Simon als Ersatz gegeben haben (kostenlos natürlich nur einen von ihnen).
Den ärztlichen Befund mussten wir natürlich vorzeigen (hätten wir sowieso gemacht).

Ich bin der Meinung, daß man den Mitarbeitern schon vertrauen kann, daß sie die Tiere in gute Hände geben.
Ach ja, ein Beispiel:
Als wir Simon abgeholt haben, konnten wir uns zwischen Nala und ihm nicht entscheiden... Doch wir mussten und nahmen Simon mit.
Gleichzeitig hat sich eine ältere Dame für Nala interessiert, die auch nicht gerade zimperlich mit ihr umgegangen ist.
Sie hat Nala nicht bekommen. Wir konnten sie 2 Tage später nachholen...

So, nur das von meiner Seite :)

Aber: Schwarze Schafe gibt es überall, schade, wenn man an so jemanden gerät.

Liebe Grüße,
Tess

Thema:

Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn

Vorkontrolle/Nachkontrolle Tierheim ohne Sinn - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten