In Urlaub mit den Miezen

Diskutiere In Urlaub mit den Miezen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Hat jemand schon Erfahrungswerte hinsichtlich ,das Mitnehmen von Katzen in Urlaub?! Auf was sollte man achten! Danke, jetzt schon f. Euere...
  • In Urlaub mit den Miezen Beitrag #1
E

eva1984

Hallo! Hat jemand schon Erfahrungswerte hinsichtlich ,das Mitnehmen von Katzen in Urlaub?! Auf was sollte man achten!
Danke, jetzt schon f. Euere Ratschläge!

• In Urlaub mit den Miezen Beitrag #2
Hallo,

also ich persönlich nehme meine Katze nicht mit in Urlaub. Ich finde das ist für eine Katze viel zu streßig. Wie weit weg wollt ihr denn fahren? Du weißt dass das meist in Streß für die Katzen endet. Mir graut es ja schon wenn wir jetzt bald umziehen. Leider kann ich dir keinen Erfahrungsbericht schreiben, aber ich würde meine Katze wie gesagt nicht mitnehmen.

gruss

tigerlily

• In Urlaub mit den Miezen Beitrag #3
Hallo Eva,

Katzen sind ortgebundene Tiere, für die ein neues Revier zuerst einmal Aufregung und Stress bedeuten kann, auch sind sie keine begeisterten Reisenden.
Ich stelle meine Katzen aus, wir gehen also schon einmal einen Tag auf Reisen, aber sie sind sorgfältig an Veränderung gewöhnt, reagieren daher nicht ängstlich. Trotzdem bleiben sie in Obhut des Sitters, wenn ich einmal länger verreise.
Es kommt darauf an, wie gut Deine Tiere mit Veränderungen umgehen können, um zu überlegen sie in den Urlaub mitzunehmen.
Ich halte es aber für die beste Lösung wenn Katzen während Dosis Urlaub von einem lieben Sitter im gewohnten Zuhause betreut werden.

Viele Grüße
Russian

• In Urlaub mit den Miezen Beitrag #4
Hallo!

Also, ich gehöre zu denjenigen, die ihre Katzen häufiger mal mit auf Strecke nehmen. Wenn ich zu meinen Eltern fahre (länger als 24 h), dann kommen die beiden immer mit. Beide haben sich daher inzwischen an die Autofahrten gewöhnt. Emma toleriert es, Moritz findet es klasse, er genießt es geradezu. Die Umgebung bei meinen Eltern ist den beiden zwar inzwischen auch vertraut, aber auch zu Beginn haben sich beide sehr schnell in die veränderte Situation gefunden. Allerdings habe ich beide auch von Kleinauf dran gewöhnt.

Aus den Berichten meiner Nachbarin, die die Katzen bei kürzerer Abwesenheit versorgt, weiß ich inzwischen, daß meine beiden offensichtlich weniger ortsbezogen als auf mich bezogen sind. Beide fressen deutlich schlechter, wenn ich nicht da bin...

Von daher würde ich es durchaus ausprobieren, die Katzen mit in den Urlaub zu nehmen, wenn die Fahrt nicht zu lang ist und die Urlaubswohnung garantiert katzensicher ist. [Ich rede hier von reinen Wohnungskatzen, Freigänger würde ich nirgends mit hinschleppen]

LG
Meike

• In Urlaub mit den Miezen Beitrag #5
Hallo,

wir haben unsere im letzten Jahr mit nach Dänemark genommen, weil sie im Jahr davor wirklich zickig zu ihrer Urlaubssitterin waren und nicht so richtig fressen wollten.

Wir haben Siamesen und die sind wohl mehr auf ihre Menschen bezogen, als auf ihr Wohnzimmer.

In Dänemark kann man gegen einen Aufpreis Ferienhäuser mit Tierhalte-Erlaubnis mieten. Was wir getan haben.

Die Fahrt haben beide auch sehr gut überstanden, sie waren zusammen in einem großen Transportkennel und haben nach drei Stunden Fahrt kaum noch miaut :roll:

Ich fand es gut so, wenn man auch sehr gut aufpassen sollte, damit keine Katze im Urlaubsland wegläuft, wir haben die Katzen am Tage, wenn die Kinder rein und raus liefen eingesperrt. Frei im Ferienhaus, bei offener Tür war mir zu heikel. Abends konnten sie herumturnen, wie sie wollten.

Ich glaube, es war für die Katzen ok, sie sind einfach extrem auf us bezogen und haben sich nur mit Katzensitterin einsam gefühlt.

Wir planen es wieder so.

Ich weiss von Katzen-Vereins-Kollegen, die ebenfalls mit ihrer gesamtem Katzenfamilie nach Dänemark fahren, also auch mit 8 Katzen oder mehr im Gepäck.
In dem Zusammenhang hörte ich auch, das man wohl lieber auf einen Pool im Ferienhaus verzichten sollte, weil das Chlor ind er Luft die Atemwege und Augen der Katzen zu sehr reizt.

Aber man muss an alle Impfungen denken, Dänemark schreibt Tollwutimpfung nicht jünger als 4 Wochen vor Einreise vor.

Viele Grüße
Martina

Thema:

In Urlaub mit den Miezen

In Urlaub mit den Miezen - Ähnliche Themen

Urlaub und BKH Kater: Hallo, hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten