Re: Fragen über Fragen
Hoffe ihr könnt uns da ein paar fragen beantworten oder ein paar tipps geben
O.k. mal schauen.
Wir wollen am liebsten eine Babyfellnase aber da unsere neue Wohnung ein rießen großen Balkon hat möchte die ja auch raus, wir wissen jetzt nicht genau wie wir es handhaben sollen Haustieger oder freilauf allgemein wären wir schon dafür das es ein Freigänger wird nur wir sind beide Berufstätig wie handhabt ihr das lasst ihr die Morgens raus und sie kommt dann abends wieder Heim oder ist sie den ganzen Tag drinne und darf nur Raus wenn ihr zuhause seid??? Im Sommer sehen wir kein Problem da wir da immer einen Spalt in der Balkontür offen lassen können.
Tja, also wie hier ja bereits gesagt wurde gibt es zum Thema Freilauf bereits unzählige Diskussionen. Also meine Meinung ist folgende. Wenn man eine Katze wirklich artgerecht halten möchte dann ist Freilauf eigentlich unumgänglich. Andererseits ist Freilauf nicht überall möglich und es gibt unzählige Gefahren denen die Katzen ausgesetzt sind. Am besten ist der gesicherte Freilauf in einen eigenen Garten. Ansonsten zählt natürlich die Sicherheit der Katze, denn was nütz der schönste Freilauf wenn die Mieze nicht mal zwei Jahre alt wird.
Wenn ihr euch für Freilauf entscheidet könntet ihr beispielsweise eine Katzenklappe in die Terrassentür einbauen lassen. Die gibt es sogar schon für Thermofenster, allerdings ist das dann eine finanzielle Frage. Ansonsten kann man draussen auch spezielle Kisten aufstellen in denen sich die Miez während eurer Abwesenheit zurückziehen und auch aufwären kann. Und nicht zuletzt sei auch erwähnt das Katzen auch eine sehr gute innere Uhr haben. Nach meinen Erfahrungen immerhin mit einer Genauigkeit von +/- 10 Minuten. :wink: Also meine Sternenkatze Purzel wusste ganz genau wann ich nach Hause komme und hat ihre Streifzüge entsprechend geplant.
Eine weitere Frage die wir uns stellen ist wie "lernt" man der Fellnase das sie wieder nachhause kommt wenn sie auf "Tour" war???
Also wenn ihr euch für ein noch junges Kätzchen von max. 12 Wochen entscheidet, dann sollte dieses bis zur Kastration im Alter von 6 - 9 Monaten ohnehin keinen Freigang bekommen. Einige Wochen nach der Kastration kann man dann die Mieze schnappen und mit ihr zusammen die ersten Erkundungen im Freien machen und nach und nach wird sie dann ihr Revier in Besitz nehmen. Da sie sich bis dahin bereits an euch gewöhnt hat wird sie auch mit Sicherheit wiederkommen.
Wenn allerdings eine Katze in der Wohnung gehalten wird, was immerhin für die absolute Mehrzahl der Katzen in Deutschland zutrifft, dann ist mit Sicherheit die Langeweile das Hauptproblem. Natürlich kann man sich dann eine Zweitkatze zulegen, aber ein Ersatz für fehlenden Freilauf ist und sollte es keinesfalls sein. Zudem ist in diesen Fall äusserst wichtig beiden Katzen genügend Ausweichmöglichkeiten zu geben denn Katzen können zwar äusserst enge soziale Bindungen eingehen, Gruppen- oder gar Rudeltiere sind es aber dennoch keine.
Dann habe ich gelesen dass man die Kätzchen gar nicht erst an Whiskas oder Kit kat gewöhnene soll was füttert ihr denn eueren Kleinen ??
Also die Frage nach dem richtigen Futter ist noch älter als die Frage nach dem Freigang. :wink: Ich fürchte da wird dir jeder etwas anderes erzählen. Meiner Meinung nach gibt es aber einige Dinge die man wissen und beachten sollte. Erstens würde ich kein Trockenfutter geben und zweitens nicht zuviele Nassfuttersorten durcheinander füttern. Vor allen keine Sorten mit unterschiedlichen Qualitätsstufen. Viele Katzen leiden mehr unter der ständig Wechsel des Futters als unter der angeblichen schlechten Qualität.
@all
Und nun können von mir aus wieder einige kommen und jedes meiner Wörter als "Blödsinn" betiteln und auseinandernehmen. :wink: