kastriert oder nicht ?!?!

Diskutiere kastriert oder nicht ?!?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, kann man feststellen ob ein Kater richtig kastriert worden ist? Wir haben ein kleines Problem mit unserem Gonzo. Gemeinsam mit...
  • kastriert oder nicht ?!?! Beitrag #1
O

orgheiss

Hallo zusammen,

kann man feststellen ob ein Kater richtig kastriert worden ist?

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Gonzo. Gemeinsam mit seinem Bruder Grobi wurde er im Alter von ca. 5 Monaten von einem Tierarzt kastriert. Nun verhält sich aber Gonzo ganz anders wie Grobi. Schon seit Monaten pinkelt er ab und zu nicht in sein Katzenklo sondern irgendwo daneben, er ist viel schlanker wie Grobi (der hat schon einen richtigen Hängebauch) und momentan jault er uns jeden Morgen bzw. jede Nacht die Ohren voll und verhält sich auch recht "rollig". Unsere Nachbarskatzen finden das ganz toll, die sind grad immer um unser Haus herum.

Jetzt habe ich vorher bei einer Tierklinik angerufen und gefragt ob es möglich ist festzustellen ob unser alter Tierarzt Gonzo richtig kastriert hat. Dort hab ich die Auskunft erhalten das es sehr schwierig - fast unmöglich sei das festzustellen…. gibt es keine Möglichkeit "nachzukucken" ob der das richtig gemacht oder nicht?

Schon mal Danke für die Tipps.
Lieben Gruß
orgheiss

• kastriert oder nicht ?!?! Beitrag #2
Hi,

Hat er stress ? Hat sich etwas bei dir verändert, dass ihn aufregt ?
Ist mit seiner Blase alles in Ordnung ---> abklärung beim Tierarzt.

Kann sein, dass es ein Protestpinkeln ist. Bitte mehr Infos, damit man dir helfen kann.

Liebe grüsse

• kastriert oder nicht ?!?! Beitrag #3
Hallo Vetula

die ganze Rum-Bislerrei geht jetzt schon bald 2 Jahre so. Wär jetzt eine längere Geschichte das alles zu erzählen. Fazit war, Gonzo hatte Blut im Urin, wir sind mit ihm in die Tierklinik, raus gekommen ist, dasa er Kristalle im Urin hatte welche nach Antib. dann weg waren. Nierenwerte waren auch erhöht was sich dann durch die Med. wieder beruhigt hat.

Blut is zwar weg aber biseln tut er immer noch. Momentan haben wir eher die Bedenken das was bei der Kastration schief ging. Er verhält sich so anderst wie sein Bruder. Er wird nicht dicker, hällt uns momentan mit seinem Gejaule jede Nacht wach und raufen tun se grad auch recht viel etc. in der Tierklinik sagen se das man nicht so einfach nachvollziehen kann ob die Kastr. ok war.
Stimmt das? Oder halten die wieder nur alle zusammen :x

Grüßle orgheiss

• kastriert oder nicht ?!?! Beitrag #4
Hallo,

ich habe auch so einen Blasen-Struvitkristalle-Kater, bei meinem scheint es zu einer jährlichen Geschichte zu werden. Und war nach einmal nicht weg.

Ich würde im Moment eher sagen: fahr mal hin um den Harnapparat zu checken! Denn das Jaulen kann auch von Schmerzen kommen :?

Bei der Gelegenheit empfiehlt sich ein Ultraschall und darauf sollten eigentlich auch Hoden erkennbar sein (in meiner heilen Welt der Vorstellungskraft).

Aber bitte: Blase auf jeden Fall checken lassen! Kristalle im Harnleiter tun HÖLLISCH weh! Und bei sowas werden Katzen unsauber...

Viel Glück!

• kastriert oder nicht ?!?! Beitrag #5
Hi,

ja ich dachte auch das man vie Ultraschall doch die Hoden sehen müsste. D.h. ich muß unseren Gonzo schon wieder in die Tierklinik schleppen... der Arme :(
Aber Schmerzen scheint er keine zu haben. Sonst würde er sich doch nicht so knuddeln und drücken lassen. Hätte er dann nicht Schmerzen im Bauchbereich und würde entsprechend reagieren wenn man drauf drückt. Also ich hab an dieser Katze schon überall rumgedrückt und ihm scheint das gar nicht weh zu tun eher zu gefallen. :mrgreen:

Oh je diese Katzen ... aber hergeben würd ich sie ja nie nie wieder unsere beiden Knuddeltieger

LG

• kastriert oder nicht ?!?! Beitrag #6
Das muss leider gar nichts heißen, mein Loisi hat auch nicht reagiert als ich ihn damals gedrückt hatte. Es tut ja bei einem Menschen auch nicht weh, wenn man auf den Bauch drückt bei einer Blasenentzündung. Weh tut es beim Wasser lassen...

Schlepp ihn lieber nochmal in die Tierklinik. Selbst, wenn der Befunbd lautet dass alles prima ist, aber dann kannst Du beruhigt sein!!!!

Alles Gute!

Thema:

kastriert oder nicht ?!?!

kastriert oder nicht ?!?! - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten